Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum - wundervolle Geschichte über Selbstverwirklichung, Charakterbildung und Familienhalt

Keeping Dreams

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Es ...

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Meine Meinung / Bewertung:
Es geht zurück an die Faerfax University. Den männlichen Protagonisten Julian und seine Freunde haben wir bereits in „Keeping Secrets“ kennengelernt. Da die Clique weiterhin eine große Rolle spielt, würde ich empfehlen die beiden Bücher in der richtigen Reichenfolge zu lesen, da so einiges mehr Sinn ergibt und man nicht ganz so erschlagen wird. Denn auch wenn ich Band eins gelesen habe – was aber schon eine Weile her ist – so habe ich dennoch meine Zeit gebraucht mich an all die Charaktere zu erinnern und daran wer zu wem in welcher Beziehung steht. Ausnahmsweise nenne ich meinen größten Kritikpunkt vorab: es waren mir erneut zu viele Nebencharaktere mit zu vielen eigenen Problemen. Als Leserin fand ich es teilweise verwirrend. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Handlung als verfilmte Serie sehr gut zu verfolgen wäre. Dieses ganze Drumherum bezüglich der Clique hat mich ein wenig von der Geschichte der Protagonisten abgelenkt, was schade ist.
Denn deren Geschichte ist echt überzeugend! Der weiblichen Protagonistin Lily ist ein Unglück widerfahren. Und da ein Unglück selten allein kommt, traf es sie gleich mehrfach hart. Sie sah sich gezwungen den seit Jahren geplanten und darauf hin gearbeiteten Pfad zu verlassen und sich einen neuen Weg in ihre Zukunft zu suchen. Genau darum geht es in „Keeping Dreams“: junge Menschen, die herauszufinden versuchen wie sie sich nach dem Studium ihren Lebensunterhalt verdienen möchten – und zwar auf eine Art und Weise, die nicht nur Geld verspricht, sondern auch ihre Bedürfnisse erfüllt und Leidenschaften bedient.
Julian hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wenn auch sein Weg ein anderer war. Doch es dauert eine Weile, bis Lily und Julian, die sich bei ihrem Start in eine gemeinsame WG auf dem falschen Fuß erwischen, erkennen, dass man das persönliche Ziel nicht unbedingt alleine erreichen muss.
Beide werden von familiären Problemen begleitet. Das Buch führt einem vor Augen, dass Blut dicker ist als Wasser und man sehr leicht vergisst wie viel Halt einem die Familie geben kann. Es zeigt aber auch, dass man sich selber und seine Träume nicht immer für die Familie aufgeben sollte, denn davon profitieren am Ende weniger Menschen als man denkt.

Eine wundervoll geschriebene Geschichte über zwei Studenten, die lernen ihre Scheuklappen abzunehmen und zu erkennen, wer sie sind, wer sie sein möchten und wer sie begleiten soll.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Man of the Year - Scandal Love

Lauren Layne – Man of the Year. Scandal Love

Meine Meinung / Bewertung:
Man hat schon über den ein oder anderen CEO gelesen, der ...

Lauren Layne – Man of the Year. Scandal Love

Meine Meinung / Bewertung:
Man hat schon über den ein oder anderen CEO gelesen, der ein erfolgreicher Geschäftsmann ist und ein Auge auf eine Angestellte wirft oder gar auf die Tochter eines Konkurrenten. Umso spannender fand ich es, statt eines CEO nun einen Politiker und mit ihm ein verändertes Setting zu haben.
Ich gebe zu, anfangs eine gewisse Zeit gebraucht zu haben, um in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil erschien mir doch recht knapp. Doch mit der Zeit verflüchtigte sich dieses Gefühl und ich habe das Buch in einem durchgelesen.
Es hat mir gefallen. Die Protagonisten Robert und Adeline waren mir sympathisch und in ihrer Darstellung authentisch. Ein Highlight war für mich jedoch der Nebencharakter Kenny.
Robert kann nicht erneut als Bürgermeister kandidieren. Der nächste Schritt: das Amt des Gouverneurs. Zum Wahlkamp gehört nicht nur das Hervorheben der eigenen Stärken, sondern auch das Schlechtmachen des Rivalen. Und wer wüsste wohl mehr über dessen Vergehen, als die eigene Tochter. Und so wird Adeline als Eventplanerin engagiert, wenn auch Robert erst große Überzeugungskraft leisten musste, wollte sie sich doch von dem politischen Parkett fernhalten.
Der Verlauf der Geschichte und deren Ausgang ist keine große Überraschung, aber das finde ich in dem Genre völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass der Weg dahin mich als Leserin überzeugen konnte – und das konnte er!

Allein das ungewohnte politische Setting hebt das Buch bereits von vergleichbaren Konstellationen ab und macht es absolut lesenswert!
(Und doch fehlt mir für den fünften Stern ein besonderes Highlight, seien es bei mir verursachte Emotionen oder eine unerwartete Wendung..)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rockstars haben auch Gefühle

Kylie Scott – Rockstars haben auch Gefühle

Kylie Scott – Rockstars haben auch Gefühle

Meine Meinung / Bewertung:
„Rockstars haben auch Gefühle“ ist eine Novella aus dem Stage-Dive-Universum. Wer sich auf ein Wiedersehen mit den Jungs freut, wird seinen Spaß an dieser Kurzgeschichte haben.
Die Handlung selbst ist arg komprimiert: Adam hat den musikalischen Durchbruch geschafft. Angesichts seines Erfolgs schickt er seiner Ex-Freundin Jill einen Scheck, mit dessen Betrag diese jedoch nicht einverstanden ist. Doch ist es wirklich das Geld, mit dem sie nicht einverstanden ist? Oder nicht doch die Trennung?
Die Geschichte ist kurzweilig und wie gewohnt gut geschrieben. Ich fand es toll zu lesen, wie es mit den Jungs von Stage Dive, die hier als Nebencharaktere in Erscheinung treten, weitergegangen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Novella auch bei Lesern, die die Stage-Dive-Reihe nicht kennen, so gut ankommt.

Lesenswerte Novella für Fans.
Mich hätte es jedoch noch mehr gefreut, wenn die Storyline eine volle Romanlänge bekommen hätte – das hätte sie verdient.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sleepless in Manhattan

Vi Keeland und Penelope Ward – Sleepless in Manhattan

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte startet ziemlich unterhaltsam. ...

Vi Keeland und Penelope Ward – Sleepless in Manhattan

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte startet ziemlich unterhaltsam. Sadie ist Journalistin und für die Wünsche an den Weihnachtsmann zuständig. Als sie bereits im Sommer ein Brief erreicht, kann sie nicht anders, als der zehnjährigen Birdie eine Freude zu machen. Die Sache nimmt seinen Lauf und Sadie ist ein bisschen überambitioniert, wodurch sie sich in eine unangenehme und eigentlich unmögliche Lage manövriert. So kommt es, dass Sadies und Sebastians, Birdies Vater, erste Begegnungen alles andere als rosig verlaufen und eher von Gewitterwolken begleitet werden.
All dies wird mit sehr viel Herz erzählt. Ganz gleich in welcher Lage Sadie sich befand, konnte ich durchaus verstehen wie sie hineingeraten war. Sie hat mir daher sehr gut gefallen und ihren Charakter fand ich besonders authentisch.
Sebastian selbst scheint eher introvertiert zu sein. Er trägt viel Ballast mit sich rum, den er niemand anderem aufbürden möchte. Doch nach und nach merkt er, dass man doch Hilfe annehmen kann. Ich bin mit ihm nicht ganz warm geworden, aber das hat in keinster Weise gestört.
Birdie ist wirklich ein Schatz. Sie ist ein echter Sonnenschein mit einem klugen Kopf und einem Faible für Flechtfrisuren.
Für mich war das Buch zweigeteilt. Der erste Teil hatte sehr viel Witz und Leichtigkeit, war aber dennoch ausgewogen. Das Buch steuerte lange Zeit auf fünf Sterne zu.
Doch dann wurde es mir zu gezwungen. Die Möglichkeit eines großen bzw. sehr unwahrscheinlichen Zufalls stand im Raum und es wurde mir zu konstruiert. Auch eine Wende im Epilog war mir mit zu wenig Gefühl serviert. Schade fand ich auch, dass ein Nebencharakter und Sadies Job kaum mehr Erwähnung fanden. Dieser zweite Teil liegt für mich bei drei Sternen.
(Ein persönliches Problem habe ich zudem mit Krebserkrankungen, deren Erwähnung mir zu viel Raum einnahm.)

Ganz starker Anfang, doch leider zum Ende hin schwächer werdend in der Geschichte und den Charakteren.
Nehme ich beide „Teile“, in die ich das Buch gedanklich eingeteilt habe, zusammen (fünf und drei Sterne), so komme ich zu:

Veröffentlicht am 11.07.2021

London Heartbreaker

Louise Bay – London Heartbreaker (Kings of London 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe schon einige Bücher von Louise Bay gelesen und ...

Louise Bay – London Heartbreaker (Kings of London 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe schon einige Bücher von Louise Bay gelesen und ihr Schreibstil hat es mir angetan. Auch bei „London Heartbreaker“ kam ich wie gewohnt gut in die Geschichte rein und habe angenehme Lesestunden verbracht.
Die Geschichte wird aus Avas Sicht erzählt, die ihre große Liebe Joel damals nicht nach Amerika begleitet hat und ihm bei seinen gelegentlichen Besuchen aus dem Weg gegangen ist. Nun jedoch ist dies schwerlich möglich, denn Joel ist zurück. Wenn sie ihm weiterhin aus dem Weg gehen möchte, müsste sie sich von ihrer gesamten Clique entfernen.
Ich muss gestehen, dass es mir diese Clique anfangs nicht leicht gemacht hat. Es waren für meinen Geschmack zu viele Personen / Namen, die zeitgleich eingeführt wurden. Darüber hinaus war ich mir nicht sicher, ob ich jemanden davon kennen muss, das heißt, ob es eine Verbindung zu den vorangegangenen Büchern der Reihe gibt. Wenn es eine gibt, so habe ich keine entdeckt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Buch abwechselnd Szenen von damals (der Collegezeit) und heute zeigt. Dadurch passiert eigentlich ziemlich wenig – insbesondere im Jetzt. Die Story schleicht so vor sich hin, um dann – fast plötzlich – ihr Finale zu finden.
Und auch wenn ich mir mehr Funken und Leidenschaft im Jetzt gewünscht und ein bisschen weniger Erzählungen von damals gewünscht hätte, so hatte ich doch meine Freude beim Lesen. Es hat mir unterm Strich gefallen.
Vielleicht haben mir andere Bücher der Autorin besser gefallen, aber so wirklich lassen sie sich gar nicht vergleichen, da die Geschichte bzw. deren Aufbau auch zu den Charakteren passen muss – und das ist hier der Fall.

Eher ruhige Geschichte über zwei Liebende, bei denen es in der Kommunikation scheiterte und die sich selber um Jahre des Glücks brachten.