Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein tiefer Einblick in die menschliche Psyche...

Eifersucht
0

"Eifersucht" von Jo Nesbø entführt uns in die Abgründe der menschlichen Psyche. In 7 Geschichten lernen wir ganz unterschiedliche Menschen kennen, die alle eine Gemeinsamkeit teilen- ein Motiv zu töten- ...

"Eifersucht" von Jo Nesbø entführt uns in die Abgründe der menschlichen Psyche. In 7 Geschichten lernen wir ganz unterschiedliche Menschen kennen, die alle eine Gemeinsamkeit teilen- ein Motiv zu töten- Eifersucht. Diese Eifersucht tritt bei jedem Charakter anders zu tage. Ist der eine von ihr Zerfressen und lässt sich zu einer Affekthandlung hinreißen, ist der andere kühl und kalkuliert. Schuldgefühle und Reue oder Neutralität als Resultat einer Handlung. Wir lernen sie alle kennen und teilweise sind die Emotionen durchaus verständlich. Der Geist eines Menschen ist komplex aufgebaut und so manche Handlung nahezu "normal". Eine Geschichte hat mich besonders in ihren Bann gezogen. Hier hat es Jo Nesbø geschafft mich komplett einzufangen und atemlos zurückzulassen.
Dieses Buch ist ein durchaus gelungenes Experiment.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt...

Probe 12
0

Nina hat nach dem Biologiestudium den Weg Richtung Wissenschaftsjournalismus eingeschlagen. Als Sie einen Anruf von Ihrem Ziehvater erhält ist sie sofort alarmiert. Er hat einen wissenschaftlichen Durchbruch ...

Nina hat nach dem Biologiestudium den Weg Richtung Wissenschaftsjournalismus eingeschlagen. Als Sie einen Anruf von Ihrem Ziehvater erhält ist sie sofort alarmiert. Er hat einen wissenschaftlichen Durchbruch auf dem Gebiet der Bakteriophagenforschung erreicht und fürchtet nun um Missbrauch seiner Forschunsresultate. Nina macht sich sofort auf den Weg- doch sie kommt zu spät. Ein Scherbenhaufen liegt vor ihr.

Das Leben hätte so schön sein können für Tom. Er hat einen Beruf, der ihn ausfüllt, eine Frau und eine Tochter, die ihn über alles liebt. Doch als Foodhunter kommt man viel in der Welt herum und so bringt man auch Dinge mit, mit denen man nicht in Berührung genommen wäre. Eine Geschichte über ein realistisches Szenario. Eine immungeschwächte Tochter wird von ihrem Vater durch ein multiresistentes Bakterium infiziert. Gibt es Hoffnung? Diese könnte in einer noch nicht zugelassenen Phagentherapie liegen...

Das Buch besticht durch sehr gute Beschreibungen, sowohl der Charaktere, wie auch der Settings. Auch die biologische Komponente ist gut recherchiert und hat nur wenige fiktive Stellen. Das Szenario könnte real sein- in naher oder ferner Zukunft, das mach das Buch noch interessanter. Einzelne Handlungsstränge werden nach und nach zusammen geführt und am Ende ist doch alles ganz anders, als erwartet. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit vereint viele Personen mit ganz unterschiedlichen Motiven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Toller Urlaub in der Natur

Dicke Biber
0

Von celebra

"Dicke Biber" von Bettina Balàka ist ein Naturschutzkrimi für junge Leser ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner Tochter parallel gelesen und wir hatte beide einige Diskussionen bzgl. ...

Von celebra

"Dicke Biber" von Bettina Balàka ist ein Naturschutzkrimi für junge Leser ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner Tochter parallel gelesen und wir hatte beide einige Diskussionen bzgl. Naturschutz und haben gerätselt wie in einem echten Krimi.
Die schön colorierten Zeichnungen des Covers setzen sich auch im Buch weiter fort. Ich denke für das Alter sind ab und an gesetzte Zeichnungen doch noch eine Auflockerung zum Text, auch wenn sich das Buch durch den Schreibstil und die spannende Geschichte gut und schnell lesen lässt.
Pico erlebt einen regelrechten Schock, als seine Eltern ihm eröffnen, dass es nichts mit einem schönen Urlaub in der Ferne wird. Nein dieses mal soll es in die Donauauen gehen. Doch dann werden die Ferien doch nicht so schlimm- zum einen durch die naturschutzaffine Nachbarstochter Juanita, die nur zu gerne den strengen Regeln der "Großeltern" entflieht und viel lieber mit Pico die Gegend erkundigt, zum anderen aber auch, weil sich so einiges in den Donauauen tut... ein Biber wird tot aufgefunden- erschossen! Und der Täter muss gefasst werden.
Eine interessante Geschichte die auf viele Vorurteile anspielt und ordentlich damit aufräumt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2021

Mit viel Liebe zum Detail...

Der perfekte Kreis
0

"Der perfekte Kreis" ist mein zweites Buch von Benjamin Myers. Und auch wie in seinem ersten Buch "Offene See" besticht die Geschichte durch den spielerischen Umgang mit der Sprache und viel Liebe zu den ...

"Der perfekte Kreis" ist mein zweites Buch von Benjamin Myers. Und auch wie in seinem ersten Buch "Offene See" besticht die Geschichte durch den spielerischen Umgang mit der Sprache und viel Liebe zu den kleinen Details. Das macht das Buch einfach aus. Selbst wenn das Thema an sich vielleicht nicht spannend ist, wird es durch den Erzählstil interessant und die Geschichte entwickelt eine ganz eigene Dynamik.
Um was geht es in diesem Buch? Das tragende Thema ist eine Männergeschichte, genauer gesagt eine Geschichte über eine Männerfreundschaft. Redbone und Calvert haben beide eine düstere Vergangenheit, sind durch Tiefen gegangen und verlieren nicht viele Worte über ihr Leben. Doch Sie verbindet ein gemeinsames Ziel, eine Hoffnung und ein Codex der sie vorantreibt. Sie arbeiten an Perfektion- nur mit dem Wissen, dass es absolute Perfektion gar nicht gibt. Aber etwas, was dem sehr, sehr nahe kommen kann. Wer das erreicht, kann alles erreichen.
Was das Buch so besonders macht ist die Stimmung, die zwischen den beiden entsteht, bzw. zwischen den Männern, ihrer Aufgabe und der Natur.
Kein leichtes Buch, aber auf jeden fall lesenswert. Mein Favorit bleibt aber auf jeden Fall "Offene See".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2021

Die Magie der besonderen Orte

Das Haus der Libellen
0

"Das Haus der Libellen" von Emma Behrens entführt den Leser in die Vergangenheit einer jungen Frau und ihrer unglücklichen Liebe. Als Nachbarin eines Zwillingpaares aufgewachsen, erhält Sophie einen Brief ...

"Das Haus der Libellen" von Emma Behrens entführt den Leser in die Vergangenheit einer jungen Frau und ihrer unglücklichen Liebe. Als Nachbarin eines Zwillingpaares aufgewachsen, erhält Sophie einen Brief als Hilferuf ihrer ehemaligen Freundin Emilia. Ein Todesfall in der Familie hat erneut zum Verschwinden ihrer ehemaligen großen Liebe Noah geführt. Kaum in der alten Villa angekommen wird sie fast von der Vergangenheit erdrückt. Doch jedes Verschwinden hat einen Grund und jede Liebe kann einen Abschluss finden, damit eine neue Liebe aufkeimen kann. Ein ruhiger Roman, der durch seine ganz eigene Sprache besticht, uns mit detaillierten Beschreibungen ein wundervolles Bild von der Umgebung zeichnet und ganz nebenher noch die Rolle der Libellen näher bringt. Kurzweilig und so schön wie das Cover vermuten lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere