Anirac

Lesejury-Mitglied

Anirac ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anirac über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Winterwunderwelt

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Ich war sehr gespannt auf das neueste Buch von Petronella Apfelmus und wurde nicht enttäuscht. Eine wunderbare Geschichte, die sich sehr gut eignet für Grundschulkinder zum Selberlesen oder auch für kleinere Kinder zum Vorlesen. Liebenswerte Charaktere wie die Apfelmännchen, Schneemariechen und die Wetterhexen machen die Geschichte abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Sätze sind für Kinder gut zu begreifen und nicht zu kompliziert. Besonders schön fand ich, dass die Apfelmännchen Schwierigkeiten auch alleine meistern.
Eine tolle Idee ist es, dass der Winter geweckt werden muss. Die Geschichte ist rund und hat ein schönes Ende.
Die Zeichnungen sind wieder detailreich und wunderschön.
(Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe zwei Rechtschreibfehler entdeckt.
Wiche anstatt Wichte Seite 30
Scheemariechen anstatt Schneemariechen Seite 70)

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schöne Geschichte für verregnete Herbsttage

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Burggespenst und Apfelsümpfe ist eine wunderbare Geschichte, die an verregneten Herbsttagen geradezu zum Zuhören einlädt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit einem niedlichen Gespenst auf den Burgzinnen , den Zwillingen auf der Burg und Petronella im Vordergrund.
Die verschiedenen Stimmen sind individuell gesprochen, sehr schön unterschiedlich, gut zu erkennen.
Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, einmal die der Kinder und ihrem Klassenausflug und die von Petronella mit den Hexen. Die netten Apfelmännchen erleben ein eigenes kleines Abenteuer während die anderen nicht da sind.
Man bekommt Verständnis für die Probleme und Sorgen der Gespenster. Was erst böse erscheint ist manchmal gar nicht so.
Bei den Hexen zeigt sich, dass es sich lohnt zu lernen, da sie das Gelernte auch gut anwenden können.
Die Geschichte macht Lust auf mehr neue Geschichten von Petronella, den Zwillingen und den Apfelmännchen.

• Sprecherin
  • Atmosphäre