Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lasst es euch nicht entgehen!

Felix Ever After

Der Einstieg ist mir zwar nicht so leicht gefallen, dafür war der Rest des Buchs fantastisch. Zunächst gefällt mir die Gestaltung richtig gut. Das Cover ist ansprechend und passt zum Buch. Mir gefällt es sehr gut, dass das Bild des Protagonisten auch in dem Buch eine Rolle spielt. Es lohnt sich wirklich schon alleine dafür das Buch zu Lesen, um herauszufinden, was es mit dem Bild auf sich hat und die Geschichte dahinter zu erfahren. Nach dem etwas holprigen Einstieg, war das Buch sehr gut. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Der Schreibstil ist sehr gut! Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, ihre Gefühle nachempfinden und in ihre Geschichte eintauchen. Die Handlung wird euch komplett in euren Bann ziehen. Die Figuren sind realistisch, sympathisch und facettenreich. Es ist wirklich nicht übertrieben oder ohne Grund, dass das Buch zu den wichtigsten und einflussreichsten YA-Büchern aller Zeiten gehört. Das Thema ist wichtig und hochaktuell. Lasst euch das Buch auf keinen Fall entgehen!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Jahreshighlight

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Die Gestaltung des Buches ist traumhaft schön. Das ist für mich ein Buch, welches ich mir tausendmal ansehen kann und trotzdem nicht genug davon bekomme. Die Illustrationen zum Buch sind ebenso traumhaft schön. Das Buch springt sofort ins Auge und weckt die Neugierde. Auch die kleinen gestalterischen Elemente zu Beginn eines Kapitels finde ich sehr schön. Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und fesseln. Ich konnte leicht in die Geschichte eintauchen und die Spannung hielt bis zum Schluss an. Kerstin Gier baut ihre neue Welt wunderbar auf und lädt ihre Leser herzlich dazu ein sie mit ihr zu entdecken. Die Handlung ist genauso überzeugend. Es ist schön, wie leicht man darin abtauchen kann und alles um sich herum vergisst. Besonders gut gefällt mir der Aufbau des Buches! Es ist total spannend und faszinierend. In die Figuren habe ich mich auch sofort verliebt. Sie sind individuell, interessant, dynamisch, sympathisch.. Ich habe sie sehr gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und kann es nicht erwarten, sie wiederzusehen! Das Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight und bietet euch viele aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Lesespaß garantiert!

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Gestaltung
Das Cover ist total schön. Es zeigt zwei der Protagonisten, während eines 'Abenteuers'. Dadurch bekommt der Leser direkt ein Bild der beiden Figuren, welches aber auch durch Beschreibungen im Buch gut erzeugt wird.
Ansonsten gefällt mir auch gut, dass es hin und wieder ein paar gestalterische Element im Buch selbst gibt.
Eigentlich hätte ich mir noch Illustrationen zu den Lost Cities gewünscht. Das wäre noch eine schöne Ergänzung gewesen.

Schreibstil
Der Autorin gelingt es sehr gut ihren Stil dem Kindesalter entsprechend anzupassen, aber auch für Erwachsene ansprechend zu schreiben. Ihr Stil ist flüssig und sehr bildhaft. Auch wenn mir oft eine nähere Beschreibung der Lost Cities fehlte, kann man als Leser doch ein gutes Bild davon bekommen.

Handlung
Auch die Handlung gefiel mir sehr gut. Bereits zu Beginn wird es etwas heikel für die Protagonistin. Im Laufe des Buches kommen genug derartige Situationen vor, um die Spannung aufrecht zu erhalten und schönen Lesespaß zu garantieren. Es passiert einiges und zahlreiche Fragen bleiben offen. Hier hat man direkt Lust den nächsten Band zur Hand zu nehmen und weiter in den Lost Cities zu schweben oder an der Foxfire Academy eine Evakuierung auszulösen.

Figuren
Die Figuren sind schön. Sie sind gut konzipiert und auch alle möglichst individuell. Bisher konnten sie noch nicht viel von sich zeigen, das wird aber ganz sicher noch in den kommenden Bänden folgen. Besonders jüngere Leser können sich gut mit den Protagonisten identifizieren. Die Protagonisten haben auch einige Ecken und Kanten, was mir gut gefällt und sie realistischer macht.

Fazit
Insgesamt ist es ein sehr schöner Auftakt der Reihe. Die Spannung kann von Beginn bis zum Ende gehalten werden. Die Figuren und die Handlung runden das Leseerlebnis gut ab. Es macht einfach Spaß Sophie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Trotz kleiner Schwächen grandioses Finale!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

„Wir sind dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“ - Emilia (Kaleidra)

Ich möchte zunächst betonen, wie toll ich die Gestaltung der Reihe finde. Die Cover sind zwar schlicht, aber keineswegs langweilig. Mir gefallen die Farben und Motive richtig gut. Zudem sorgt die beigefügte Playlist für eine gewisse Atmosphäre während des Lesens und durch das Glossar kann man die wichtigsten Begriffe etc. jederzeit nachschauen, ohne lange im Buch blättern zu müssen.
Die Handlung setzt unmittelbar am Ende des zweiten Bandes ein, was ich wirklich gut finde. Der Cliffhanger von dem zweiten Band war fies, weswegen ich mich umso mehr gefreut habe, dass ich praktisch direkt weiterlesen konnte. Danach flacht die Spannung etwas ab, aber nur kurz. Diese paar Kapitel hat die Geschichte definitiv gebraucht, um mehr die Beziehung der Figuren in den Vordergrund zu stellen und sie voranzubringen. Dadurch kann man ein paar schöne intime Momente zwischen Ben und Emilia erleben. Die Beziehung der beiden kommt für mich jedoch insgesamt leider etwas zu kurz und sie wirkt noch etwas kalt. Generell finde ich es schade, dass die Beziehungen der Figuren untereinander kaum Raum in der Handlung haben. Wenige Sätze und ein paar emotionale Momente mehr hätten mir schon mehr gefallen. Die Beziehung der Gruppe ist eigentlich im Vergleich zum ersten Band nahezu unverändert. Sie ist sehr harmonisch. Dennoch finde ich, dass die Figuren, egal ob Protagonist oder Antagonist, fantastisch konstruiert wurden. Es gibt einige, denen man Sympathie entgegenbringen kann, aber auch genug schreckliche Figuren. Besonders gut ist, dass sich die Bösewichte nicht so leicht besiegen lassen. Die Lösung, um Ishtar zu besiegen, ist letztlich sowohl simpel als auch genial. Das finde ich aber nicht schlimm, da die Handlung zuvor sehr spannungsreich ist und so viel passiert, dass andere Autoren das wahrscheinlich in zwei-drei Bände gepackt hätten. Für mich ist die Handlung des Abschlussbands auf jeden Fall einem grandiosen Finale würdig, obwohl es ein paar Wendungen und des Rätsels Lösungen gibt, die meiner Ansicht nach zu viel des Guten sind.
Wer sich noch unschlüssig ist, ob er die Kaleidra-Reihe beginnen möchte, sollte seine Zweifel bei Seite legen und sofort anfangen zu lesen. Die Handlung und die Figuren sind originell und absolut fesselnd.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.09.2021

Intensives magisches Erlebnis

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Gestaltung
Das Cover ist so traumhaft schön. Es vermittelt sofort einen Eindruck von dem Nachtschattenwald und regt die Fantasie an. Ich liebe die Farben und Motive. Zudem sind auf dem Cover drei der Protagonisten abgebildet, wodurch ich mir auch schon ein gutes Bild von ihnen vor dem Lesen machen konnte. Außerdem erwartet euch im Buch ein Inhaltsverzeichnis - daneben möchte ich auch noch betonen, dass die einzelnen Überschriften der Kapitel schon richtig Lust auf das Buch machen. Weiterhin finden sich immer wieder kleine gestalterische Elemente, die aber nichts Außergewöhnliches sind. Das "Vorwort" von Hannah dagegen ist mit Bäumen und Blättern eingerahmt. In Allem ist das Buch also auch im Innern ein Blickfang.

Schreibstil
Der Schreibstil ist von Beginn an sehr angenehm und flüssig. Ich wurde sofort in das Buch hineingezogen; ich hatte keinerlei Probleme bei dem Einstieg. Die Autorin schafft es mit ihrem Stil den Nachtschattenwald zum Leben zu erwecken und ein genaues (sehr magisches) Bild dem Leser zu vermitteln. Es ist, als würde man selber um Nachtschattenwald umherirren. Es gibt keine Passagen, über die ich gestolpert bin oder die mir komisch erschienen.

Handlung
Die Handlung hat mich sehr interessiert. Es geht rasant los und bleibt bis zum Schluss spannend. In angemessenem Tempo folgen spannungsreiche und relativ "normale" Szenen. Mir gefällt wirklich gut, dass wir als Leser so viel vom Nachtschattenwald sehen und miträtseln können, was es sich mit dem gefürchteten Mondwandler auf sich hat. Insbesondere gefiel mir die Wendung zum Schluss. Der Autorin gelingt es sehr gut, aus einer zunächst übernatürlichen, magischen Erklärung der Dinge eine rational und denkbare Erklärung zu machen - auf die Auflösung des Rätsels um den Nachtschattenwald, den Schläfern und dem Mondwandler könnt ihr euch also unheimlich freuen!

Figuren
Die Figuren sind ziemlich einzigartig. Sie sind alle individuell und dynamisch konzipiert. Alle Figuren haben eine Vergangenheit, die auch in die gegenwärtige Zeit im Buch hineinwirkt. Ich konnte mich schnell mit den Protagonisten anfreunden und finde sie auch allesamt sympathisch. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind nachvollziehbar und realistisch. Zudem ist ihr Habitus auch dem Alter entsprechend. Es gibt einige Figuren, die man kennenlernen kann. Neben den vielen Protagonisten gibt es auch einige Antagonisten. Einige der Antagonisten kann man nur aus der Ferne betrachten, aber der "Hauptantagonist" wird intensiv beleuchtet.

Fazit
Kathrin Tordasis neues Buch "Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers" ist ein intensives, magisches Erlebnis, das nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Auch Erwachsene können Spaß an der Geschichte haben. Euch erwarten interessante, dynamische Figuren. Sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten sind gut konzipiert worden. Sie lassen ihre Leser tiefe Blicke in ihre Psyche werfen. Der Schreibstil und die Handlung lassen das Fantasy-Herz höherschlagen. Zudem kann man es auch als Dystopie und Abenteuergeschichte sehen! Es gibt unheimlich viele Orte zu entdecken, viele 'magische' Wesen schwirren umher und ein Geheimnis möchte unbedingt aufgedeckt werden. Insgesamt ist der "Nachschattenwald" pure Unterhaltung. Ein fantastisches Leseerlebnis für Groß und Klein.