Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Spannender Auftakt mit schönem Ende

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

Ich muss gestehen, dass Serafina Black’s Geschichte mich überrascht hat. Sie ist so ganz anders als ich erwartet hatte, aber trotzdem gut und sehr spannend. Die Geschichte spielt im Jahr 1899 in North Carolina. Sie beginnt wahnsinnig spannend und mit einem Gänsehautmoment. Dieser bleibt, jedoch hatte ich das Gefühl, dass das Buch nur noch phasenweise spannend, teilweise leider was langatmig ist. An einigen Stellen musste ich die Sätze nochmal lesen, um sie richtig zu verstehen und an einigen Stellen war ich müde weiterzulesen. Dort ist der Lesefluss leider was ins Schwanken geraten. Trotzdem ist Serafinas Geschichte spannend und mir gefallen die ausdrucksstarken Charaktere und die Botschaft, die das Buch vermittelt. Das Setting ist bildlich beschrieben und auch die düstere Stimmung kommt super rüber. Das Cover spiegelt das genial wieder. Das Buch schließt schön ab, sodass es ein Einzelband bleiben könnte. Trotzdem freue ich mich auf Band 2. Ich vergebe für Serafina Black 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Serafina Black sehr gut gefallen, auch wenn ich mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet habe. Es ist sehr faszinierend in Serafinas Welt einzutauchen. Serafina ist ein fantastischer und ausdrucksstarker Charakter und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Das Buch ist phasenweise super spannend. Der Anfang packt einen ziemlich und es gibt einen sehr spannenden Gänsehautmoment, als Serafina dem Mann im Mantel das erste Mal begegnet. Die Szene ist so bildhaft dargestellt und so gut ausgeschmückt, dass man dort besonders mit Serafina mitfiebert. Das Gänsehautgefühl bleibt während des weiteren Verlaufs der Geschichte – trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es teilweise etwas stockend und abgeflacht weitergeht. An einigen Sätzen bin ich hängen geblieben und musste sie nochmal lesen, um sie richtig zu verstehen. Das hat leider den Lesefluss gestört. Aber durchhalten lohnt sich. Es gibt einige schöne Szenen und gegen Ende wird es nochmal richtig spannend! Trotz dem teilweise langatmigen Mittelteil mag ich die Geschichte sehr gerne. Der Autor schafft es die Stimmung genial einzufangen. Die ganze Geschichte kann ich mir sehr gut als Film vorstellen. Auf Grund der Grusel-Momente empfehle ich die Reihe erst ab 11/12 Jahren.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Mystisch und ein wenig düster. Das Cover fängt die Stimmung super ein. Außerdem mag ich die blaue Farbe sehr gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Serafina Black. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschöne Geschichte!

Rosalie, die Feuerwanze

Mir haben Rosalies Geschichte und ihre Reise sehr gut gefallen. Sie ist witzig und leerreich und sie gibt einen tollen Einblick in die Welt der Insekten. Besonders gut haben mir die Wissensfragen (mit ausführlichen Lösungen) gefallen und die tollen Werte, die das Buch vertritt. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass es leider kaum Bilder im Buch gibt. Und auch die vielen leeren weißen Seiten stören mich. Das muss nicht sein. Einen biologischen Fehler habe ich entdeckt. Die Information zum asiatischen Marienkäfer passt biologisch nicht. Diese verdrängen die einheimischen Marienkäferarten. Aufgrund der Werte hinter der „Falschaussage“ kann ich darüber aber hinweg schauen ;). Trotzdem fehlen mir natürlich die Bilder und die weißen Seiten stören mich sehr, vorallem in diesem Kontext. Deshalb erhält das Buch, trotz genialer Geschichte, nur 4 von 5 Sternen von mir.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Idee zum Buch richtig gut. Die Geschichte ist spannend, witzig und dazu noch super lehrreich. Ich habe sie einem fast 6-jährigen Mädchen mit viel Abstand (1x in der Woche, etwa 5x) vorgelesen und ihr gefällt die Geschichte genauso gut wie mir. Der Schreibstil ist sehr schön und wir haben die ganze Zeit mit Rosalie mitgefiebert. Mein persönliches Highlight war das Vorkommen einer Schlupfwespe (ihr solltet allein deswegen schon das Buch lesen). Biologisch gesehen ist das Buch auch super. Man lernt sehr viel über die Insekten (und Spinnen-) Welt. Rosalie lässt sich gut vorlesen und die Kapitellänge ist ganz angenehm. Aber was mich leider etwas sehr stört sind die leeren Seiten. Als „Insekten“ Buch, jetzt wo Umweltschutz und „Rettet die Insekten“ so wichtig sind und im Fokus stehen, empfinde ich es als besonders störend so viele leere Seiten vorzufinden. Absolut unnötig. Dürften sehr gerne mit Bildern gefüllt sein. Das Layout ist zwar sehr schön, aber es fehlen trotzdem weitere Bilder. Das Buch enthält bis auf das süße Layout unten und eine kleine Zeichnung am Kapitelrand leider keine Illustrationen. Das fehlt sehr, zumal das Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren super geeignet ist. Dafür finde ich die Wissensfragen am Ende super! So können die Leser ihr gesammeltes Wissen noch einmal testen. Dazu gibt es auch tolle Antworten zum Nachschauen. Ein schönes Detail. Es gefällt mir auch sehr, dass das Buch wichtige Botschaften vermittelt wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Eine Aussage im Buch ist biologisch nicht ganz korrekt. Im Buch wird der asiatische Marienkäfer freudig vom heimischen empfangen „Wer so gutes Essen machen kann, ist hier jederzeit willkommen“. Moralisch gesehen usw. finde ich die Aussage natürlich super. Leider ist das biologisch nicht ganz korrekt, da der asiatische Marienkäfer die heimischen Arten verdrängt. Aufgrund der wichtigen Aussage innerhalb der Geschichte kann ich über den Fehler hinwegsehen, musste es als Biologin natürlich aber erwähnen. Auf jeden Fall ist Rosalies Geschichte superschön gemacht und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das ungewöhnliche Cover sehr gut. Man kann Rosalie gut erkennen, die Farbe passt und es sind weitere wichtige Charaktere (wie der coole Marienkäfer Paul) zu sehen. Illustrationen im Buch sind eindeutig zu wenige. Dafür gibt es ein cooles Leseband. Man braucht kein extra Lesezeichen.

Viel Spaß mit Rosalie wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Bilderbuch, jedoch sind die ersten 3 was besser.

Matz & Miep - Meins!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir mögen das Buch sehr gerne! Uns haben bereits die ersten beiden Bücher (und auch Band 3) richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das vierte Buch mag. Der Aufbau ist wieder derselbe, wie bei den ersten beiden Büchern: Kurze Texte, Sprechbasen & süße Bilder begleiten Matz & Miep beim Spielen mit den Autos. Dabei wird eine wichtige Botschaft vermittelt: Teilen ist schön und abwechseln noch besser. Ob man tauschen möchte darf man fragen, muss aber akzeptieren, wenn das nicht geht. Aber manchmal ist tauschen auch besser. Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Farbe & einem schönen kurzen Schreibstil. Mein Neffe hat das Buch gleich 2x hintereinander angeschaut und greift auch mehrmals am Tag gerne noch dazu. Wobei wir Band 1 , 2 und 3 schöner finden. Wir vergeben 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem Neffen hat das Buch sehr gut gefallen. Er kannte und mochte Matz und Miep ja bereits in den ersten beiden Bänden. Somit habe ich damit gerechnet, dass er das neue Buch auch mag. Und es hat ihm sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und die Autoszenen haben im gut gefallen. Die Art & die Idee mit den Sprechblasen finden wir immer noch sehr schön. Auch die Illustrationen haben ihm & mir gut gefallen. Fazit: Er mag das Buch sehr gerne, aber Band 1, 2 und 3 sind witziger und konnten ihn mehr begeistern. Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) zu sehen, wie sie mit Autos spielen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Matz und Miep. Eure MermaidKathi & Neffe L.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Süßes Mitmachbuch

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Ein schönes Mitmachbuch mit kurzen Morgenritualen & schönen bunten Illustrationen. Mit einer tollen Mit-Machfunktion. Dreh hin, dreh her und schon verändert sich das Buch. Es gibt eine schöne Stofflasche zum festhalten und drehen, doch die Seiten sind etwas dünn, sodass man befürchten muss, dass das Buch an einem schlechten Tag reisen kann. Vor allem bei den Kleinen oder wilden Kindern besteht die Gefahr meiner Meinung nach. Manchmal hängen zudem bei mir die Drehbilder oder es gibt komische Quitschgeräusche. Das Buch ist zwar super schön gestaltet und die Idee ist super, jedoch muss man etwas vorsichtiger mit dem Buch umgehen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Morgenrituale sind super dargestellt und es ist schön den Kleinen Bären zu begleiten. Aufstehen, Frühstücken, Zähne putzen, Anziehen und in den Kindergarten gehen. Und auch die Idee mit der Mitmachaktion – dreh hin, dreh her – gefällt mir richtig gut. Die weiße Schlaufe ist eine gute Idee und gibt dem Buch etwas Stabilität. In den Seiten fehlt diese leider etwas. Sie sind „relativ dünn“ und je nach Kind muss man Angst haben, dass sie einreisen (wenn sie etwas wilder sind). Es sind keine dicken Pappbilderseiten, eher doppelte Taschenbuchcover Seiten, die sich knicken lassen. Das drehen klappt eigentlich ganz gut (manchmal hängt es minimal, aber nur selten und manchmal quitscht es) aber das stört nicht. Gestalterisch sieht das richtig gut aus und der Übergang der Bilder passt super. Das Buch ist ab 18 Monaten. Der Text ist kurzgehalten und es gibt schöne bunte Illustrationen. Taktmäßig war es meinem Neffen zu langweilig. Man merkt, dass er älter wird. Das drehen und die Veränderung der Bilder fand er aber super! Ich denke das Buch ist super bis etwa 3 Jahre/ 3,5 Jahre (je nach Kind natürlich). Allgemein find ich das Buch super, nur bei der Stabilität habe ich etwas Angst, dass es kaputtgehen könnte. Man muss vorsichtig damit umgehen. Trotzdem empfehle ich das Buch natürlich, weil es wirklich schöngemacht wurde.

Meine Meinung zum Cover und den Illus:
Wunderschön gestaltet. Das Lochcover ist eine schöne Idee, so hat man sofort einen Blick auf das erste Drehbild und kann den kleinen Bär alternativ schlafend oder aufwachend sehen. Die Illustrationen sind schön bunt es gibt viel zu entdecken in Schlafzimmer, Bad, Küche und auf dem Weg in den Kindergarten.

Viel Spaß mit dem Kleinen Bär wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.08.2021

Sehr hilfreich für Schüler und Studienanfänger

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Das Sach-Buch zum Thema „Erste Bewerbungen“ gefällt mir ganz gut und ist voller hilfreicher Tipps. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschäftigt sich mit den ersten Bewerbungen für Schülerinnen und Studenten/Studentinnen. Dabei geht es hauptsächlich um Berufsorientierung und Bewerbungen für die Ausbildung, Studium und Gap Year. Oder um Bewerbungen während des Studiums (eher Beginn als Ende) z.B. als Werkstudenten oder auf eine Abschlussarbeit. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, sodass es (trotz reines Wissensbuch) Spaß macht darin zu lesen. Allgemein finden sich auch gute Tipps zur Bewerbung und zu Bewerbungsgesprächen. Einige haben mir sehr geholfen, jedoch war es für mich persönlich nicht ganz so ergiebig, da ich für das Buch „schon zu weit“ bin. Mir persönlich fehlen konkrete Bewerbungen nach dem Studium, der allgemeine Teil war zwar sehr gut, aber mir persönlich etwas zu wenig. Auch haben mir in diesem Bereich noch mehr Beispiele zu kreativen und optisch gut gestalteten Bewerbungen, vor allem beim Anschreiben, gefehlt.
Insgesamt ist das Buch jedoch perfekt geeignet für Schüler
innen im letzten Schuljahr oder beginnende Studenten/Studentinnen. Denen empfehle ich das Buch auf jeden Fall! Mir hätte es zu der Zeit unglaublich viel geholfen. Ich gebe für das hilfreiche und übersichtliche Sachbuch 4 von 5 Sterne.
Viel Erfolg bei euren Bewerbungen wünscht euch eure MermaidKathi