Cover-Bild Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin
Band 1 der Reihe "Serafina Black"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Robert Beatty

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

Band 1
Katrin Weingran (Übersetzer)

Verborgen in den Kellergewölben eines Herrenhauses lebt die junge Serafina Black mit ihrem Vater. Einst hatte er sie in den Wäldern gefunden und sie heimlich aufgezogen. Nur in der Dunkelheit wagt Serafina es, durch die herrschaftlichen Räume des Biltmore-Anwesens zu streifen. So beobachtet sie eines Nachts als Einzige, wie ein Mädchen verschwindet. Das Haus ist in Aufruhr: Sind auch die anderen Kinder in Gefahr? Wenn Serafina dem Mädchen helfen und die dunkle Bedrohung bekämpfen will, muss sie aus den Schatten treten. Und sie muss erkennen, wer sie wirklich ist.

Ein spannendes Gestaltwandler-Mystery-Abenteuer mit Gänsehaut-Garantie!

New-York-Times-Bestseller!

Weitere Bücher von Robert Beatty bei Fischer KJB:
»Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder«
»Willa of the Wood – Die Geister der Bäume«

Veröffentlicht am 21.08.2022

super schöner Fantasyabenteuerroman

Das Cover dieses Kinderbuches ist wirklich wunderschön und ansprechend gestaltet.
Mit Serafina, der Hauptprotagonistin, lernen wir eine sehr mutige kleine Person kennen, die im Laufe der Handlung über sich hinauswächst und dem Lesenden Themen wie Freundschaft, Verantwortung und Tierliebe altersgerecht rüberbringt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen, auch die Schrift ist für Jüngere nicht zu klein.
Das Buch hat eine schöne Spannung, die einen sofort fesselt und bis zum Ende begleitet. Der Spannungsbogen ist auch konstant aufgebaut und altersgerecht ‚gruselig‘ und ließ keine Langeweile aufkommen. Auch die entstehende Freundschaft mit Braeden, der auf dem Anwesen wohnt, hat mir sehr gefallen.
Auch das Setting, ein altes Herrenhaus und ein finsterer, verbotener Wald, finde ich für dieses Kinderbuch hervorragend gewählt und sehr stimmig. Es lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie, obwohl natürlich alles sehr ausführlich und bildhaft beschrieben ist. Auch, dass es in früheren Zeiten spielt verpasst dem Buch einen ganz besonderen Touch, der mit manchmal an Enola Holmes erinnert hat. Hier kamen mehrere Genres zusammen: Fantasy, Detektiv/Abenteuer und Mystery, was sehr gut zusammengepasst hat. Emotional hat es mich sehr berührt, vor allem die enge Bindung von Serafina zu ihrem Vater und das, obwohl ich nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehöre. Die Vielschichtigkeit der Gefühle, die sie durchmachen muss, konnte ich gut nachvollziehen, denn sie waren glaubwürdig rübergebracht. Es gab ein gut abgeschlossenes Ende, dass aber viel Potenzial für die Fortsetzung lässt.

Fazit:
Schöner kindgerechter Fantasyroman mit einer Prise Grusel und Mystery, der Lust auf weitere Abenteuer mit Serafina macht.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannung mit hervorragendem Gruselfaktor

Verborgen in den Kellern eines Herrenhauses lebt Serafina mit ihrem Vater. Heimlich beobachtet sie die reichen Bewohner und deren Gäste, schleicht nachts ungesehen durch die Gänge und Räume und ist dabei so lautlos wie eine Katze auf Samtpfoten. Nur das Streifen durch den Wald hat ihr Vater ihr verboten, wo er sie einst als Baby fand und sich ihrer annahm. Trotzdem scheint eine unheimliche Gefahr von den Wäldern auszugehen. Als Serafina beobachtet, wie ein mysteriöser Fremder die Tochter reicher Gäste spurlos verschwinden lässt, muss sie ihre Deckung verlassen und gerät schon bald mit Braeden, dem Ziehsohn des Biltmore-Anwesens, in ein gefährliches und magisches Abenteuer.
Ein sehr beeindruckender Einstieg in eine magische Buchreihe. Beim Lesen merkt man schnell, dass Serafina ein ganz besonderes Mädchen ist, kann sie sich doch lautlos anschleichen und besser im Dunkeln sehen als die anderen. Regelrecht katzengleich wirkt sie manchmal. Auch wenn ihr Vater sie versteckt hält ist sie aufgeweckt und selbstbewusst und kann im Verlauf ihres Abenteuers nicht nur ihren Mut beweisen, sondern erfährt mehr über ihre Herkunft sowie die Hintergründe ihrer Fähigkeiten. In Braeden, dem Ziehsohn der Besitzer des Anwesens, findet sie zudem einen guten Freund - ihren ersten Freund überhaupt in ihrem Leben. Sowohl Serafinas Charakter als auch die Freundschaft der beiden Kinder haben mir sehr gefallen, beide wirken sympathisch und aufgeschlossen und es macht Spaß, mit ihnen mitzufiebern. Tatsächlich gestaltet sich ihr Abenteuer düster und gefährlich, dunkle Magie verleiht dem Ganzen eine unheimliche und bedrohliche Atmosphäre. Welch geniales Grusel-Feeling! Zudem macht es Spaß, den im Roman gestreuten Fährten zu folgen, welche der Bösewicht hinterlässt. Der lebhafte und stimmungsgeladene Schreibstil trägt ebenfalls zum Lesevergnügen bei.
Hervorragend düster, gruselig und spannend, mit einer toughen Protagonistin, einem gefährlichen Gegner sowie jeder Menge magischen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wie für mich geschrieben!

Serafina Black lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf dem Biltmore Anwesen als Rattenfängerin. Beide leben heimlich im Keller des Hauses, die Besitzer des Hauses wissen nichts von Serafinas Existenz. Eines Abends als Serafina wieder Ratten fängt, hört sie Stimmen und sieht, wie ein Mädchen mit einem Mann im schwarzem Umhang kämpft. Serafina möchte dem Mädchen zu Hilfe eilen, doch da sieht sie wie der Umhang das Mädchen in sich reinzieht, sie kann nichts mehr tun.

Einige Tage später freundet sich Serafina mit dem Neffen des Lords an, dem das Anwesen gehört und bekommt mit, dass schon einige Kinder aus der Umgebung verschwunden sind. Was geht da vor sich? Und warum zieht es Serafina immer wieder Richtung dem angrenzenden Wald, obwohl ihr Vater ihr sagt der Wald wäre gefährlich!

Was für ein grandioses Jugendbuch, dem ich gerne auch 6 Sterne geben würde! Das Buch ist wie für mich geschrieben, ich bin absolut begeistert! Ein Hauch von Magie, Grusel und zusätzlich noch das Flair der alten Zeit, dies alles vereint sich in diesem tollen Jugendbuch!

Der Schreibstil ist einfach, sodass auch Kinder und Jugendliche das Buch mühelos lesen können, dennoch ist alles sehr bildhaft und lebendig beschrieben, Das alte, stolze Herrenhaus, der düstere Wald, ein abgelegener Friedhof, ich habe alles vor meinem inneren Auge sehen können! Die Handlung ist genau meins gewesen. Das Buch spielt in der vergangenen Zeit in Amerika, indem Dienstboten im Haus und das Fahren in Kutschen noch an der Tagesordnung waren. Das Buch konnte mich perfekt in diese Zeit versetzen und gab mir sogar einen Hauch "Downton-Abbey-Feeling". Hinzu kommt eine gute Portion an Grusel und Mystery! Ein Mann im schwarzen Umhang, eine Nacht im düsteren Wald der Blue Ridge Mountains, ein alter Friedhof mit verwitterten Grabsteinen und einem weinenden Engel...dieses Flair das im Buch so super beschrieben wird hatte es mir von Beginn an angetan und ich bin nur so durch dieses Buch geflogen! Eine absolut faszinierende Geschichte, die sich von anderen Büchern des Genres abhebt,mit eigenen Ideen, keine Sekunde kam Langeweile auf.

Serafina mochte ich von Anfang an, seit sie im ersten Kapitel die Ratten "verschont" hat. Ich bin froh, dass in diesem Buch trotz viel Grusel kein Tier wirklich erheblich zu Schaden kommt. Serafina ist zwar mutig, aber auch sehr überlegt und klug. Der Neffe des Lords ist ein absoluter Tierfreund und hält sich auch lieber in deren Gesellschaft auf, als in der von Menschen. Beide haben ganz unterschiedliche Charakter und dennoch habe ich sie sehr schnell lieb gewonnen und habe gern die Abenteuer mit ihnen gemeinsam erlebt.

Das Nachwort des Autors ist ebenfalls interessant zu lesen, denn das Haus Biltmore gibt es wohl tatsächlich und der Autor gibt hier noch ein paar Informationen dazu.

Fazit: Ein absoluter Lesetipp im Bereich Jugend/Fantasybuch, perfekt für Kinder die mit Grusel umgehen können, für Mysteryfans, für Jung und Alt. Gerne hätte ich hier auch 6 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Der absolute wahnsinn, spannung Pur!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich war ja schon von der Diologie "Willa of the Wood" ,absolut begeistert, aber da kannte ich "Serafina Black" noch nicht! Was soll ich sagen , dieses Mädchen ist der absolute wahnsinn und genauso eine Kämpfernatur, wie Willa. Doch dieses mal, haben wir ein vollkommen anderes Setting und befinden und in einem grandiosen Mystery Abenteuer (Thriller), denn genau dies war der erste Band für mich, spannung pur! Gänsehaut Feeling und Atemlosigkeit, ein wenig Vorhersehbar und doch ganz besonders.Willa und Serafina , wären bestimmt beste Freundinnen! Ich liebe diesen ersten Band. Atemberaubende Spannung , geniale Kulissen und ganz besondere Wesen.Band zwei darf gerne alsbald erscheinen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein packender Plot - spannend und intelligent

Serafinas Vater hatte einst dabei geholfen, das Biltmore Anwesen mit zu erbauen. Heute hilft er dabei, die Heizanlagen, die Aufzüge und die anderen mechanischen Vorrichtungen in Schuss zu halten. Dass er gemeinsam mit seiner Tochter im Keller des Herrenhauses sein Quartier aufgeschlagen hat, das weiß jedoch niemand.

Bei einem ihrer Streifzüge durch die Kellergewölbe des Herrenhauses macht Serafina eine unglaubliche Entdeckung. Ein Mädchen scheint sich hierher verirrt zu haben. Sie ist auf der Flucht. Vor einem Mann in einem dunklen Umhang. Serafina überlegt, dem Mädchen zur Hilfe zu eilen, doch der Mann wirkt kräftig und sehr unheimlich. Serafina weiß gar nicht, wie ihr geschieht, als der Mann den Umhang über seinem Opfer ausbreitet und dieses plötzlich wie vom Erdboden verschwindet.

Völlig aufgelöst möchte Serafina irgendwem von ihren Beobachtungen erzählen. Doch ihr Vater glaubt ihr nicht. Als kurz darauf das ganze Haus in Aufruhr ist, weil die Eltern des verschwundenen Kindes dieses nirgendwo auffinden können, wagt Serafina ein Risiko. Die Warnungen ihres Vaters noch genau im Kopf, niemand dürfe von ihrer Existenz wissen, spricht sie in einem mutigem Moment dennoch den Neffen des Eigentümers, Vanderbilt Braeden, an. Sie erzählt ihm von ihren Beobachtungen.

Und bald darauf findet Serafina einen Verbündeten und befindet sich mitten in dem größten Abenteuer ihres Lebens, denn die geheimnisvolle Gestalt aus dem Keller hat nicht vor, seinem Tun ein Ende zu setzen. Bald schon verschwinden weitere Kinder und Serafina wird das Gefühl nicht los, dass der Mann mit dem schwarzen Umhang nicht wahllos agiert.

Robert Beatty legt eine spannende Geschichte, eingebettet in das Setting des abgelegenen Herrenhaus der Vanderbilts vor. Nicht nur das Kellergewölbe ist riesig groß, überall gibt es Luftschächte und Kanäle. Die Vanderbilts geben gerne Partys. So befindet sich oberhalb von Serafinas “Heimat“ eine andere Welt. Hier laufen die Besitzer und ihre Gäste in edle Gewänder gekleidet herum. Die Zimmer sind mit den schönsten und teuersten Möbeln eingerichtet. Überall findet man Prunk und Glamour. Verborgen in den Räumen finden sich überall Geheimgänge. Ein Abenteuerspielplatz, der jeden Tag einlädt, Neues zu entdecken.

Serafia ist anders als die Menschen da oben. Nicht nur, dass ihr Vater und sie kein Geld und so gut wie keinen Besitz haben, sie zeigt auch anatomische Besonderheiten. Statt fünf Zehen besitzt sie an jedem Fuß nur vier. Dafür ist sie unglaublich flink und wendig. Das macht sie zu einer hervorragenden Kammerjägerin.

Bei ihren Streifzügen durch das Haus bekommt Serafina allerhand mit. Sie weiß nur zu genau, was sich die Angestellten über den Wald und den daran angrenzenden Friedhof erzählen. Im Wald sollen dunkle Mächte herrschen und unter den Grabplatten des Friedhofes angeblich keine Körper mehr liegen. Dort draußen soll es unglaublich gefährlich sein.

Als Serafina eines Nachts beobachtet, wie ein Mann mit einem schwarzen Umhang einfach ein Mädchen verschwinden lässt, macht sie sich auf, um Hilfe zu suchen.

Serafina übernimmt Verantwortung und schlägt sämtliche Warnungen ihres Vaters in den Wind. Sie findet in Braeden, dem Neffen der Besitzer des Herrenhauses, einen Verbündeten. Auch über Braeden gibt es Gerüchte. Es heißt, er sei menschenscheu, aber tierlieb.

Robert Beatty macht es seinen Figuren nicht leicht. Die Jagd nach dem Täter ist nicht einfach. Zudem sind sich sowohl Braeden als auch Serafine nicht sicher, ob sie nicht selbst bald zu Opfern des geheimnisvollen Entführers werden.

Fazit:

Robert Beatty schreibt mit „Serafina Black – Im Schatten der Silberlöwin“ eine atemberaubende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte. Ein klug komponiertes Werk, das die Geschichte zweier Außenseiter auf faszinierende Weise mit der Geschichte vom Kinderraub verbindet.

Eine absolute Empfehlung von mir für Leser/innen, die spannende Fantasylektüre schätzen. Fesselnd und doppelbödig.

FISCHER KJB spricht für diesen Roman eine Altersempfehlung "ab 11 Jahren" aus. Diese ist auf Grund der geschilderten Ereignisse gerechtfertigt. Durch ihre sprachlichen Fähigkeiten erzeugt die Autorin sehr plastische Bilder, die gegebenenfalls zu einem unruhigen Schlaf führen könnten.