Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Weihnachten mit Juli ist schon eine Herausforderung

Weihnachten mit Juli

In Band 2 der Reihe mit dem liebenswerten und chaotischen Pferd Juli droht Ungemach, denn der neue Nachbar möchte, dass das Pferd aus Nachbars Garten verschwindet. Können Paul, Max, Anna und nicht zuletzt Juli die Meinung von Herrn Sauber noch ändern?

Wieder eine sehr witzige und unterhaltsame Geschichte, die das Weihnachtsfest thematisiert und Kinder ganz nebenbei erfahren, dass dieses Fest nicht in allen Familien (Religionen) gefeiert wird. Eine gute Gelegenheit mit den Kindern darüber zu sprechen.

Juli ist hier wieder ganz in ihrem Element und lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus, das am Wegesrand steht. Ich finde sie einfach liebenswert (auch wenn ich kein Pferd im Garten haben möchte) und letztendlich verfallen alle ihrem Charme und ihrer guten Seele.

Auch dieses Mal unterstreichen die durchweg farbigen Illustrationen das geschriebene Wort in besonderem Maße. Neben den Zeichnungen sorgen die unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten für zusätzliche Auflockerung. Der gesamte Stil ist hervorragend auf die junge Leserschaft ausgerichtet, kennt aber keine Altersgrenze nach oben.

Ich habe Juli sehr ins Herz geschlossen und würde mich über viele weitere Abenteuer mit diesem besonderen Pferd freuen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wie wird man das Pferd bloß wieder los?

Und dann kam Juli

Da staunt Paul nicht schlecht, als plötzlich ein Pferd in ihrem Garten steht. Anderen Leuten laufen Katzen oder Hunde zu, aber ihnen ausgerechnet ein Pferd … er möchte doch viel lieber einen Hund!

Paul ...

Paul möchte Juli unbedingt wieder loswerden und kann gar nicht verstehen, dass alle Menschen in seiner Umgebung begeistert von Juli sind und ihn um das Pferd beneiden. Leider versteift sich Paul in seiner Abneigung so sehr, dass dadurch auch sein Verhältnis zu seinen Freunden getrübt wird. Aufgrund seiner negativen Einstellung sieht er gar nicht die positiven und schönen Dinge, die Juli mit sich bringt.

Durch herrliche durchweg farbige Illustrationen erhält diese im Comic-Stil geschriebene Geschichte erst ihren besonders witzigen Anstrich. Neben den Zeichnungen sorgen die unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten für zusätzliche Auflockerung. Der gesamte Stil ist hervorragend auf die junge Leserschaft ausgerichtet, aber auch Erwachsene haben ganz sicher ihren Spaß mit Juli. Wir konnten jedenfalls herzhaft über Juli und ihre Eskapaden lachen.

Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass man sich auch auf Neues einlassen sollte, weil das nicht immer schlecht sein muss. Bestenfalls wird das eigene Leben dadurch sogar bereichert.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Schule mit ganz speziellen Fächern

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Es handelt sich bereits um Band zwei dieser Reihe mit den Zwillingen Lucy und Nora. Meiner Meinung nach kann er auch unabhängig von dem ersten Band gelesen werden, aber besser beginnt man die Reihe von Anfang an. In diesem Buch liegt der Fokus auf Lucy und der Tagmagie.

In jedem Jahrgang werden je sechs Schüler in der ersten Klasse der Tag- bzw. Nachtmagie aufgenommen. Kein Problem, denn Lucy befindet sich mit nur fünf anderen Kindern in der Probephase auf dieser besonderen Schule, aber dann kommt ein weiterer Schüler hinzu. Das bedeutet ein Kind muss später die Schule verlassen. Mit dem Eintreffen von Elias überschlagen sich im Folgenden die Ereignisse.

Gina Mayer hat mit der Schule für Tag- und Nachtmagie eine wunderschöne und magische Welt geschaffen. Sie beschreibt Fächer wie Wolkenkunde und Lichtschwimmen so anschaulich, dass ich mich zwischendurch im Unterricht wähnte. Aber nicht nur die Unterrichtsfächer sind besonders, sondern auch die kuscheligen Schlafräume oder der Speisesaal mit seinen schwebenden Wolkenplätzen. Hier fühlt sich Lucy, ein mutiges und neugieriges Mädchen sehr wohl und auch ich wäre gerne auf so eine magische Schule gegangen.

Der Schreibstil ist unkompliziert und auch für nicht ganz so geübte Leser geeignet. Kurze Kapitel, große Schrift und größere Zeilenabstände tun ihr Übriges dazu. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass nicht nur die magische Welt spannend ist, sondern es gibt auch noch ein Geheimnis zu lüften.

Das Cover ist bereits ein Hingucker mit seinen fröhlichen Farben, den Zwillingen und Dingen, die uns im Verlauf der Geschichte begegnen. Die glitzernden Schmetterlinge und Blumen lassen die Magie bereits erahnen, die in diesem Buch steckt. Die Illustrationen von Mila Marquis sind sehr hübsch und detailliert.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das die Fantasie anregt und zum Träumen einlädt. Dafür kann es nur fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.09.2021

So witzig!

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Nach „Die Zahnlücke des Grauens“ gibt es nun das zweite Abenteuer mit einem magischen Wesen für Luis und Lena. Natürlich möchte Lena dem Zwerg helfen und Luis hat wieder einiges auszuhalten.

Ich habe ...

Ich habe mich sehr gefreut, die beiden Kinder wiederzutreffen. Auch die Wildschweine sind wieder mit von der Partie und zeigen einmal mehr, dass sie wahre Freunde sind.

Auch dieses Buch strotzt nur so vor witzigen Dialogen und amüsanten Szenen. Appelle an den Leser, Tabellen, Auflistungen, WhatsApp-Nachrichten und unterschiedliche Schriftgrößen lockern die Geschichte ungemein auf. Nicht vergessen möchte ich die herrlichen Illustrationen von Daniel Stieglitz, die den Witz noch verstärken.

Aufgrund der variablen Darstellung eignet sich das Buch eher für junge Selbstleser als zum Vorlesen. Aber auch als Erwachsener dürfte man seine Freude an der Geschichte haben. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und daher gibt’s fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magisch und zauberhaft

Fuchsland

Was für ein zauberhaftes und magisches Kinderbuch, in dem noch so viel mehr steckt. In Fuchsland ist das Glück zu Hause. Obwohl oder gerade, weil der Ort von der Außenwelt abgeschnitten ist? Doch eines Tages passieren einige Dinge zur selben Zeit. Die magischen Gegenstände verlieren ihre Seele, sind nicht mehr magisch und ein fremder Junge taucht per fliegendem Teppich im Ort auf. Ist er an den Vorkommnissen schuld?

Mit Juna, Ilo und Fion hat sie drei starke Charaktere geschaffen, die den Erwachsenen, ihr Fehlverhalten vor Augen führen. Mir ist besonders Juna ans Herz gewachsen, denn dieses Mädchen steht zu ihren Ansichten und Freunden.

In kindgerechter Form zeigt Katja Frixe wie wichtig es ist, nicht alles zu glauben, sondern sich eine eigene Meinung zu bilden; zu seiner Meinung zu stehen; bei Unrecht nicht zu schweigen; wie aus Vorurteilen Ablehnung und letztendlich sogar Hass entstehen kann und wie wichtig wahre Freundschaft ist.

Bereits das Cover ist sehr bezaubernd von Simona Ceccarelli illustriert und enthält vieles, das einem in der Geschichte begegnet. Immer wieder stößt man auch im Inneren auf tolle und sehr detaillierte Illustrationen, auf denen es sehr viel zu entdecken gibt.

Ein magisches, spannendes und lehrreiches Kinderbuch, das nicht nur für Kinder ab ca. 9 Jahre, sondern auch für Erwachsene eine Lesespaß ist.