Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Katy MacAlister wie sie leibt und lebt

Time Thief - Kommt Zeit, kommt Liebe

Als ich begann, das Buch zu lesen, stolperte ich mehr oder weniger über einen Auszug aus der Akte über Gwen und zugleich auch den Tagebuchauszügen von Gregory Faa, was überaus interessant geschrieben und zugleich auch sehr witzig war. Hier werden unter anderem die Ereignisse um Gwens Tod genauer beschrieben, da es nicht aus ihrer eigenen Sicht geschrieben ist, sondern immer von anderen Beteiligten geschildert wird. Das Ganze wurde durch Katie auf die ersten 50 Seiten verteilt und ist auch nur in der Print-Version dieses Schmuckstücks enthalten, was mir besonders gefallen hat, da ich nicht ganz so gern eBooks lese. Meiner Meinung nach, ein super Einstieg in dieses Buch.
Danach begann die eigentliche Geschichte, die damit beginnt, dass Gwen ihre Mütter(mal wieder) aus einem Schlamassel retten muss, wo sie doch eigentlich schon längst wieder nach Hause hatte fliegen wollen. Aber da ihre Mütter beide Wicca sind, sich durch eher unbedachte Aktionen ständig in Schwierigkeiten bringen, war das diesmal absolut unmöglich. Außerdem ist auch die Wache des Au-delá hinter Gwen her, denn diese halten sie irrtümlich für ihre Mutter, was zu sehr vielen komischen und vor allem skurril witzigen Situationen im Buch geführt hat, die mich so richtig zum Lachen gebracht haben, da ich zum einen wissen wollte, was Gwens Mütter als nächsten anstellen würden und zum anderen unbedingt wissen wollte, wie Gwen das alles verkraftet.
Gwen ist ziemlich tapfer, obwohl sie des Öfteren liebend gern Urlaub aus ihrem eigenen Leben haben wollen würde, was ich aufgrund dessen, was Katie über Gwens Mütter geschrieben hat auch total verstehen kann.
Das Buch ist witzig geschrieben, man kann es sehr gut in einem weg lesen und vor allem prickelt es so richtig, als sich zwischen der Alchemistin Gwen und dem attraktiven Gregory eine Affäre entwickelt, aus der später im Buch auch noch mehr wird, aber das müsst ihr selbst nachlesen.
Besonders gut haben mir hier die recht exzentrischen Charaktere, die überaus gut ausgearbeitet waren, und auch Katies Vorstellung der walisischen Totenwelt, dem Annwn, war recht eigen. Typisch Katie eben.
Alles in allem, ein guter zweiter Band der Time-Thief-Serie, aber noch ausbaufähig, da einige Stellen sich doch recht wirr über die Seiten gezogen haben, dem Lesevergnügen jedoch nicht geschadet hatten. Für Fans von Katie MacAlister ist dieser Roman ein absolutes Muss. Allerdings fehlte mir hier ein wenig der Übergang von Band eins zu Band zwei, da es etwas ruckelig begann und die üblichen kleinen Rückblenden fehlten, wie man sie sonst kennt. Dennoch komme ich nicht umhin hier ganze 10 Stöberkisten zu verleihen, weil ich diesen unglaublich guten Schreibstil von Katie so gut gelungen finde. Er zieht einfach jeden in seinen Bann und sobald man eins ihrer Bücher gelesen hatte, will man mehr. An der Tatsache kommt man eben nicht vorbei.
Ich kann’s nur jedem empfehlen. Lest es!

Gekonnte Fortsetzung

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Cover:
Das Cover ist ein Traum in einem sanften Bronzeton mit vielen Schattenhaften Dingen darauf. Hier ist der Fantasie besonders viel Spielraum eingeräumt worden, was ich persönlich sehr gut finde, denn man erahnt mehr oder weniger eine kleine Wiese oder Waldlichtung auf der eine Person, wahrscheinlich Katy selbst, in voller Hast irgendwo hin rennt. Man sieht einige Vögel auffliegen, was auf die Eile der rennenden Person schließen lässt. Außerdem fällt ein goldener Glitzerregen auf die herab. Mir persönlich gefällt dieses Cover sehr, schon allein deswegen würde ich es aus dem Regal in die Hand nehmen wollen.

Mein Leseeindruck:
Ich kam direkt zu Anfang wieder gut in die Geschichte herein, auch wenn ich mich nur noch schwach daran erinnern konnte, was in Band 1 genau passiert war(schon zu lange her), wusste ich nach ein paar Seiten wieder was genau los war. Dies finde ich besonders toll gemacht von der Autorin, das man keine Probleme hat sich daran zu erinnern was geschehen war, ohne dass man sich durch irgendwelche Absätze gezwungenermaßen erinnert fühlt. Man ist direkt auf der ersten Seite in der Geschichte drinnen, auch wenn die ersten 50-100 Seiten ein wenig zäher zu lesen waren als bei Band eins, doch ganz ganz toll geschrieben und auch die Figuren bekommen noch mehr an Tiefe , als sie es ohnehin schon hatten. Meine erste Schrecksekunde(oder eher Schreckkapitel) hatte ich als Katy unerwartet und ohne ersichtlichen Grund ziemlich krank wurde. Ich hab so gezittert, das ich das Buch vorerst aus der Hand legen musste und dabei blieb es leider nicht. Kurz darauf tauchte auch noch ein neuer Mitschüler auf, der Katys Leben so ordentlich durcheinander bringt, obwohl sie es eigentlich gar nicht will. Außerdem kommt noch hinzu, dass Katy sich mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle wehrt, es aber dennoch immer wieder herauszögert, die Wahrheit sich selbst und der betreffenden Person einzugestehen. Genau im ungünstigsten Moment allerdings taucht(nächste Schrecksekunde) das VM auch noch auf und bringt alles durcheinander…bis zu einem Punkt als Katy etwas sieht, womit sie niemals gerechnet hätte und plötzlich droht alles zusammen zu brechen…

Ich war bereits vom ersten Moment an verzaubert von diesem Buch, besonders weil ich mich schon so richtig auf das Lesen gefreut habe. Das Beste: Ich wurde nicht enttäuscht, denn es ging wieder besonders prickelnd her zwischen Katy und Daemon. Die Dialoge waren besonders witzig und zugleich auch hitzig ausgearbeitet und außerdem sind mir immer wieder heiße und kalte Schauer über den Rücken und die Arme gelaufen. Herrje, leide ich jetzt auch an Alienitis? Hihi, ich glaube schon, aber das wird jeder tun der dieses Buch liest und es lebt. Ich kann es auch kaum erwarten endlich den dritten Band Opal zu lesen und zu wissen wie die Geschichte und Katy und Daemon sich weiter entwickelt, denn es ist eine der schönsten Geschichten dieses Zeitalters meiner Meinung nach. Allerdings ist mir noch immer schleierhaft, dass einige hier meinen einen gewissen Zusammenhang zu Twilight zu erkennen. Meiner Meinung nach total unbegründet, denn verschiedener könnten Geschichten kaum sein(nun um euch das hier auch noch einmal mitzuteilen ;) ).
So nun zu meiner Bewertung(ich glaube ihr ahnt es schon hihi): Ich vergebe hier sehr sehr gute 10 Stöberkisten!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, schmackhaft...genau wie Wien eben ist

Naschmarkt

Cover:
Das Cover ist in wundervoll lebendigen Farben gehalten, hier dominieren ganz klar orange und rosa. Für mich schon ein riesengroßer Pluspunkt, denn das ist ein ganz tolles Kopfkino-Cover für mich. Als ich es zum ersten Mal erblickt habe, konnte ich mich sofort an meinen ganz persönlichen Kopfkino-Ort träumen. Das erste womit ich dieses tolle Cover assoziiert habe, war eine wundervolle Blumenwiese, allerdings nicht irgendwo, sondern in Mittelerde, weil mich die rosa profilierte Frau auf dem Cover so ziemlich an eine festlich geschmückte Elbin erinnert. Es sieht für mich aus, als kommt sie gerade auf eine wunderbare Feierlichkeit zu Tanz und freudigem Beisammensein, geschmückt mit einer Krone aus geflochtenen Blumen in die sich Vögel verirrt haben.
Für dieses wunderschön verspielte Cover allein gibt’s schon volle 10 Stöberkisten!!

Mein Eindruck während des Lesens:
Das Buch beginnt hier mit der Geburtstagsfeier der Protagonistin Dotti, die sich für die nächsten 10 Jahre ein besonderes Ziel steckt: Sie will doch tatsächlich ohne Mann glücklich werden! Das musste ich belächeln, denn irgendwie dachte ich mir, dass die arme Dotti es sich nicht wirklich genau überlegt haben konnte. Doch ihre Gründe und ihre Motive sind genial, was sie auch mehrfach beweist.
Dotti ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen, was sich in das hineinlesen der Geschichte wiedergespiegelt hat, denn ich war direkt nach dem tollen Orakel in die Geschichte versunken. Außerdem ist sie kess, frech, hat eine sehr spitze Zunge(nicht immer zu ihrem Vorteil) und ist eine Buchliebhaberin wie ich es auch bin(besonders großer Pluspunkt). Genau das ist es, was mir an der Ausarbeitung der Protagonistin Dotti besonders gefällt, da sie für mich dadurch besonders lebendig wirkt. Fast so, als wäre sie mein zwischen zwei Buchdeckelt gepresster Zwilling.
Dotti bringt Vergliche, die mir Lachtränen in die Augen getrieben haben, weil sie nicht nur besonders gelungen, sondern auch sehr nerdig waren.
Die eigentliche Geschichte von Dotti beginnt jedoch erst 3 Jahre nach ihrem Geburtstag, als sie als einzige in der Redaktion noch Single, dazu genötigt wird, eine Kolumne zu veröffentlichen, bei er sie Daten muss. Ich dachte mir dabei nur: Ausgerechnet Dotti!; und musste schon wieder lachen.
Eigentlich ist diese Kolumne eine riesengroße Chance für Dotti, da sie sonst nur Rezensionen veröffentlicht, aber eigentlich will sie das gar nicht, was sie witziger Weise auch ein ums andere Mal perfekt zur Schau zu stellen weiß. Meiner Meinung nach hat sie es nicht wirklich leicht unter Kolleginnen, die sie mag und unter Kolleginnen die sie nicht wirklich mag, aber tolerieren muss(Beispielsweise ihre Vorgesetzte, die sie selbst gern geworden wäre), aber sie kommt mit Witz und dem ein oder anderen Fettnäpfchen durch die besten Situationen.
Besonders die Situation Stummes H verfolgt sie durch volle 2 Monate, was Dotti regelrecht nervt, aber auch besondere Dinge für sie bereithält.
Alles in allem sehr gelungen.

Mir hat an diesem Buch besonders die Schlagfertigkeit und der Witz in Wort und Schrift gefallen, Die Autorin hat hier ein sehr bewundernswertes Meisterwerkt kredenzt. Einerseits beschäftigt sich das Thema mit dem Suchen und Finden der Liebe, setzt sich jedoch auch kritisch mit dem Leben der Singles auseinander, sodass es trotz des Lesevergnügens auch einen Lerneffekt mit sich bringt. Mir hat es geholfen mich trotz Partner zum Mauerblümchenclub zu bekennen(ich finde das Pluseins Mauerblümchen kann sich auch sehen lassen). Vor allem aber hat mir hier gefallen, dass es sehr viele Vergleiche zu Harry Potter, Tolkien und anderen Literatur Massenschlagern gibt und diese auch sarkastisch unter die Lupe genommen worden sind.
Besonders toll finde ich auch die Matching-Ergebnisse des Literally-in-Love-Accounts, allerdings müsst ihr dies nun alleine herausfinden ;) Außer der Bewertung erzähle ich euch hier nichts weiter zu diesem wundervollen Buch.
Last but not Least gibt´s hier ganz tolle 10 Stöberkisten für dieses schmackhafte Meisterwerkt aus Wien <3

Kann wunderbar mit Band 1 mithalten

Earth Girl: Die Begegnung

Cover:
Das Cover gleicht sehr dem ersten Band, was die Zugehörigkeit zur «Earth Girl» Reihe umso auffälliger macht. Der obere Teil ist hier wieder einem Planeten(vermutlich die Erde) gewidmet, in dem der Kopf eines Mädchens abgebildet wurde. Verglichen mit dem Cover des ersten Bandes, blickt das Mädchen einen intensiver an, was meiner Meinung nach auf ihre unerschütterliche Entschlossenheit zurückzuführen ist. Der untere Teil ist erneut Titel und Autorin gewidmet, zudem wird das Cover in einem rötlich-rosanen Ton gehalten.
Mir gefällt´s.

Mein Eindruck während des Lesens:
Da ich bereits von Band 1 der «Earth Girl» Trilogie sehr begeistert war, ging ich hier bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung an Band 2 heran, was mich auch gar nicht enttäuscht hat. Jarra war in diesem Teil eine einerseits starke als auch andererseits extrem schwache(zumindest dachte sie dies immer) Person, was sie meiner Meinung nach sogar noch menschlicher gemacht hat. Sie bezeichnet sich zudem auch nur noch sehr selten als ‚Affe‘ sondern sieht sich selbst menschlicher. Ihre Beziehung mit Fian bekommt in diesem Band einen richtig guten Charakter, was den jungen Mann nur umso sympathischer macht, vor allem bei Leserinnen. Er steht ihr zur Seite und das des Öfteren mit einem gesunden Dickkopf. Was durch die sarkastische Erzählweise auch noch überaus gut zur Geltung kommt.
Allerdings finde ich hier die Informationen auf dem Buchrücken ziemlich irreführend, denn vieles worauf man, sobald man es liest wartet und dann auf etwas komplett anderes trifft. Ich möchte jedoch nicht zu viel verraten.

Ich finde dieses Buch absolut lesenswert, vor allem da es neue Sichtweisen auf die konstruierte Welt der Autorin eröffnet. Man ist Zeuge der großartigen Entwicklung einer so wundervollen Buchheldin und zugleich verleibt man sich auch ihre Ängste ein, was durch die Ich-Erzählweise besonders gut rüberkommt.
Auch hier vergebe ich wieder sehr gute 5 Sterne!
Das einzige was ich an der Reihe richtig gemein finde: Band drei wird definitiv nicht mehr auf Deutsch erscheinen.

Ein Buch, dass mich sehr in seinen Bann gezogen hat

Earth Girl: Die Prüfung

Cover:
Das Cover ist in einem mitternächtlichen Blau gehalten. Der untere Teil ist hierbei Titel, Untertitel und Autorin vorbehalten während der obere Teil einen Planeten oder die Sonne(was ich für wahrscheinlicher erachte) darstellt, in dessen Mitte man ein Mädchen, das offensichtlich die Hauptfigur darstellt, gesetzt hat. Meiner Meinung nach ist das Cover nicht überladen sondern so wie es ist, genau richtig und ein echter Blickfang.
Mein Eindruck während des Lesens:
Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken dieses Buch zu lesen, weil es mehr die Richtung SciFi statt Fantasy ist, aber mit jeder Seite die ich gelesen habe, war ich mehr und mehr im Buch gefangen. Durch ihre Erzählweise, die teilweise sarkastisch ist, ist man schnell im Buch drinnen und man leidet umso mehr mit der Heldin Jarra mit. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu. Ich habe das komplette Buch innerhalb vier Tagen ausgelesen weil sehr von Jarra beeindruckt war, sie ist stark, verbissen, liebevoll und trotz allem doch sehr verletzlich. Allerdings stört mich ein wenig, dass sie sich am Anfang des Buches(teilweise auch mittendrin)ziemlich oft als "Affe" bezeichnet weil sie unter einem Gendefekt leidet, der es ihr nicht erlaubt zu teleportieren. Aus diesem Grund empfindet sie einen Hass auf alle die teleportieren können und so auch auf andere Planeten wechseln können. Mit der Zeit ändert sich das aber ;)
Während des lesens war ich zudem noch sehr fasziniert über die genaue Vorstellung der Autorin bezüglich ihrer eigenen Version der Zukunft. Ich finde das diese Version sogar eine mögliche Zukunftsversion der Erde darstellt, denn alles wie es in diesem Buch dargestellt ist, könnte einmal wirklich so geschehen.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe von einer meiner Meinung nach sehr begabten Autorin.
Ich zähle es inzwischen zu meinen Lieblingen, empfehle es auch sehr gern weiter, genau deswegen gibts von mir volle 5 Sterne.