Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein absoluter Page-Turner mit Suchtgefahr!

SCHWEIG!

Judith Merchants psychologischer Spannungsroman "SCHWEIG!" spielt sich einen Tag vor Heiligabend ab und es geht um das Zusammentreffen zweier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Merchant ...

Merchant schafft es geschickt die Leser:innen so zu verwirren, dass man irgendwann selbst nicht mehr so genau weiß, wem man glauben kann/soll. In den jeweiligen Kapiteln lernt man die Figuren immer besser kennen und irgendwann muss man feststellen, das alles ganz anders ist als zuvor angenommen.

Das Buch lässt sich super schnell lesen ich habe circa drei Stunden gebraucht und es in einem Rutsch durchgelesen. Das lag ebenfalls daran, dass die Spannung konstant weiter aufgebaut wurde und ich das Buch aus diesem Grund nicht aus der Hand legen konnte. Gerade als Martins Perspektive hinzukam, wurde es nochmal richtig spannend.

Ein absoluter Page-Turner mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Sympathische Figuren

Dicke Biber

Schon allein durch den Titel wird man zum Schmunzeln gebracht, denn unter "Dicke Biber" kann man sich erstmal nicht so viel vorstellen, vor allem was es mit einem Naturschutz-Krimi zu tun haben soll.

Aber ...

Aber zwei Dinge habe ich während des Lesens als besonders gelungen empfunden. Zum einen waren das die unglaublich liebenswerten und sympathischen Figuren, die mit jeder weiteren Seite mehr und mehr zum Leben erweckt sind und zum anderen war es der humorvolle und lustige Schreibstil der Autorin. Es gibt also immer etwas zum Lachen oder Schmunzeln, was eine Menge Lesespaß verspricht!

Das Buch vermittelt außerdem wichtige Informationen rund um Natur- und Umweltschutz. Dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handelt, kommt erst gegen Ende zur Sprache. Man muss also geduldig weiterlesen, bis es soweit ist.

Ein rundum gelungenes Buch für junge Leser:innen, die nicht nur an heute sondern auch an morgen denken.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Spannender Thriller von einer kompetenten Autorin

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

Ellison Coopers "Totenschrein" ist der dritte Teil der Buchreihe rund um Special Agent Sayer Altair. In diesem Buch steht Sayer vor dem Fall einen Bus voller Jugendliche:r wiederzufinden und einen seltsamen Mordfall aufzuklären.

Wie auch schon in den vorherigen Teilen, ist auch hier die Spannung wieder kaum auszuhalten. Ein weiterer Pluspunkt von Coopers Büchern ist, dass sie unglaublich gut recherchiert sind. Die behandelten Themen werden nicht nur angekratzt, sondern tiefgehend beleuchtet und man schlüpft auch als Leser:in regelrecht in dieses Thema hinein. Dies ist nicht zuletzt ihrem Anthropologiestudium und der Spezialisierung auf kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie zu schulden. Außerdem merkt man auch, dass Cooper als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service war. Ingesamt wird deutlich, dass Cooper genau weiß, wo ihre Stärken liegen und diese in eine unglaublich spannende Geschichte verpackt und für Leser:innen zugänglich macht.

Das Buch kann auch unabhängig von den bereits zuvor erschienenen Teilen gelesen werden, jedoch empfehle ich die Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, da alle drei Bücher ausgezeichnete Thriller sind und man was verpassen würde, wenn man nicht alle drei Teile gelesen hätte!

Eine absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Auch für Nicht-Mütter

Mutter werden. Mutter sein.

In dem Buch geht es um Beiträge und/oder Erfahrungsberichte fünfzehn verschiedener Frauen, und somit auch fünfzehn verschiedener Perspektiven auf das Mutterwerden bzw. Muttersein.

Die einzelnen Kapitel ...

Die einzelnen Kapitel behandeln die verschiedensten Themen und regen die Leser:innen zum kritischen Auseinandersetzen mit den oben genannten Themen an. Vor allem aber wird die Message transportiert, dass Mütter mehr Anerkennung und Wertschätzung von der Gesellschaft bedürfen. Aus diesem Grund ist das Buch auch für alle anderen Leser:innen, die keine Mütter sind oder werden wollen eine absolute Leseempfehlung.

Ein Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Dieses Zitat fasst das Buch gut zusammen und ist ein schöner Abschluss meiner Renzension: "Denn Mutter sein ist das ärgste, die schwierigste, intensivste und schönste Sache der Welt!" (Rieger 2021: 9).

Veröffentlicht am 04.08.2021

Revolution im Kinderzimmer

Rosa Parks

In diesem Buch geht um die vereinfachte Geschichte Rosa Parks' für junge Leser:innen. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und laden zum Entdecken der Geschichte über den Text hinaus ein.

Die Little ...

Die Little People. Big Dreams - Bücher kenne ich schon, jedoch lediglich die Bilderbücher für etwas ältere Leser:innen. Diese Mini-Ausgabe kannte ich noch nicht, finde ich aber sehr sinnvoll und geeignet.
Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahren ausgeschrieben, jedoch denke ich, dass vor allem die Bilder auch schon von jüngeren Kindern betrachtet werden können. Auch wenn die Wörter wie "Sklaverei" noch nicht verstehen können, können die Eltern bzw. die vorlesende Person die Handlungen auf den Bildern erklären und auf der Gefühlsebene erläutern (z. B. "Das ist ungerecht, weil ...", "Rosa ist traurig, weil ..."). In dieser Hinsicht würde ich das Empfehlungsalter für Kinder deutlich runtersetzen.