Frosch31

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Echter Krimi

Sturmrot

Hier muss ich sagen, so minimalistisch das Cover ist, so toll ist der Inhalt. Mich hatte ja schon das einfach rot gehaltene Cover und der Klappentext in den Bann gezogen obwohl mein allererster Gedanke "Oh je, schon wieder eine neue Krimi-Reihe aus Schweden" war; und dann von einer Autorin von dem ich nocht nichts gelesen habe. Aber ich wurde auf angenehme Art und Weise sehr überrascht.
Bei Sturmrot handelt es sich um einen echten Krimi und keinen Thriller. Aber es wird nie langweilig, über die gesamte Länge eine spannungsgeladene Autenzität mit einem Ende das ich so nicht erwartete hatte.
Die dargestellten Ermittler weisen alle Kanten und Ecken auf, nichts ist so wie es anfangs scheint - aber alles sehr realistisch. Man kann richtig mitfiebern und taucht sowohl in die Charaktere als auch in die Landschaft ein.
Definitiv ein Triologie-Krimi von dem ich Band 2 und 3 auch lesen MUSS, zumal bereits eine kurze Leseorobe des zweiten Teils im Buch enthalten war.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Erschreckend

Denk ich an Kiew

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich in keinster Weise auf das vorbereitet was ich dann wirklich zu lesen bekommen habe.

Ein schönes Cover mit den Weiten der Kornfelder der Ukraine und ein Klappentext der einen kurzweiligen Roman über eine Kindheit in der Ukraine der 1930er Jahre versprach. Bekommen habe ich ein Buch, das sich ein Thriller-Autor nicht besser hätte ausdenken können. Absolut erschreckend und leider wahr.
Ich dachte ich wüsste viel, da ich geschichtlich sehr interessiert bin; ich wusste auch von den "Hungermorden" von Stalin, aber eine deratige Geschichte in Form eines Romans so hautnah mitzuerleben hat mich aufgrund des realitätsnahen Erzählstils der Autorin sehr berührt und betroffen gemacht. Es ist definitiv ein Buch das noch lange in mir nachhallen wird.

Die Autorin erzählt zum einen die bewegende Geschichte von Katja, die in der Ukraine aufwächst, die Schreckensherrschaft von Stalin in der Ukraine überlebt und dann in die USA emigriert. Zum anderen erzählt sie aber auch die Geschichte von Cassie, der Enkeltochter von Katja. Im Vordergrund der Geschichte wird aber das Leben von Katja sehr emotional dargestellt, das Leben von Cassie hingegen etwas oberflächlich.

Alles in allem ist es ein mehr als lesenswertes Buch was ich jedem der etwas geschichtlich interessiert ist nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Nicht nur für Katzenliebhaber

Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, ich habe das Buch mit meiner fast neunjährigen Enkeltochter gelesen. Schon das Cover springt einen an und vermittelt einen Eindruck auf was man sich in diesem Buch einlässt. Und es wird nicht zuviel versprochen. Die Spannung wird ganz langsam aufgebaut, so dass die kleinen Leser nicht überfordert werden. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und werden immer wieder von kleinen Illustrationszeichnungen untermalt damit die Freude am Lesen nicht getrübt wird, zumal ja der Schritt von 8-jährigen zu 9-jährigen Lesern ein gewaltiger Sprung ist.
Die Geschichte selbst ist sehr geschickt aufgebaut. Erst einmal müssen sich Nova und Henry an einer neuen Schule an einem für eine Schule außergewöhnlichen Ort einleben; sie entdecken, dass sie mit Katzen reden können - aber sie reden nicht nur mit den Katzen, nein sie sind auch Katzenbeschützer. Und kaum dass sie das wissen stecken sich auch schon mitten in einem spannenden Abenteuer mit Königinnen, Leibgarden und einem Entführungsfall.

Aber auch für große Leser ist dieses Buch lesenswert und kann unsererseits uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Herrlich

Die unhöfliche Tote

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.
Allein schon das Cover ist es Wert das Buch zu lesen, es ist aufgrund der Farbgestaltung schon ein Knaller im Bücherregal und man weiß sofort um wen es in diesem Buch geht. Die Geschichte beginnt eigentlich erst relativ harmlos mit einer toten Haushälterin am Pool des Palastes. Unglück oder Mord - erst einmal ein Unglück bis, ja bis die Queen höchstpersönlich das Ermitteln beginnt. Nicht selbst, denn die Zeiten sind schwierig - Brexit, Wahlen in Amerika und und und, die Queen ist sehr beschäftigt mit dem Weltgeschehen, aber auch sehr interessiert was in ihrem Palast vorgeht. Und sie hat eine Privatsekretärin, Rozie, unerschrocken, clever und Vertraute der Queen. Gemeinsam decken die beiden Frauen Dinge im Palast auf, von denen sie ohne das "Unglück" nicht zu träumen gewagt hätten - angefangen von Drohbriefen, jahrzehntelangen Diebstählen bis hin zu Mord.
Und alles wunderbar mit einer großen Portion britischen Humor erzählt - eine gelungene Mischung aus Miss Marple und Barnaby - herrlich amüsant und sehr kurzweilig geschrieben. Ein perfektes Buch für einen verregneten Nachmittag mit einer Tasse Tee - typisch britisch eben.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannend

Harzhunde

Endlich mal wieder ein Buch das ich nicht aus der Hand legen konnte und innerhalb von 2 Abenden/Nächten verschlungen habe. Schon bei den ersten Zeilen baut der Autor eine Spannung auf die ihresgleichen sucht; er schafft es diese Spannung nicht nur zu halten sondern sogar noch zu steigern und lässt die Geschichte in einem Meer menschlicher Abgründe ihren Höhepunkt finden.

Es geht um eine außergewöhnliche Geschichte über Hunde, Wölfe, ehemalige Stasiagenten, Macht und (un)menschliche Abgründe die der Autor in einen äußerst spannenden Kontext setzt.