Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

Aufbruchstimmung

Die Wunderfrauen
0

Klappentext:

1972, das Jahr der Olympischen Spiele in München: Mit allen Mitteln kämpft Luise der Supermarkt Konkurrenz zum Trotz um ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg. Außerdem will sie sich ...

Klappentext:

1972, das Jahr der Olympischen Spiele in München: Mit allen Mitteln kämpft Luise der Supermarkt Konkurrenz zum Trotz um ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg. Außerdem will sie sich immer noch nicht eingestehen, dass ihre Ehe am Ende ist. Ihren Kindern zu liebe versucht sie, irgendwie die Familie zusammenzu halten.

In diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen Halt. Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken Sie:

Das größte Abenteuer des Lebens fängt erst jetzt an.…

Meine Meinung:

Auch im dritten und letzten Band dieser tollen Reihe, warten noch einige Überraschungen auf die Leser*innen.

Lange gehütete Geheimnisse drängen ans Licht, lange gehegte Pläne werden in die Tat umgesetzt. Neben dem turbulenten Leben der Protagonistinnen bleibt auch genug Raum für die vielen Ereignisse der Vergangenheit, die unser Leben geprägt und begleitet haben.

Zum Schluss hat sich im Leben der vier Frauen einiges geändert, die Weichen in Richtung Neuanfang sind gestellt und so schließt die Reihe mit einem positiven Ende.

Ich habe die Protagonistinnen sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und nehme ein bisschen traurig Abschied. Für alle Freunde von Familiengeschichten, mit realem Hintergrund, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Stürmische Zeiten

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
0

Inhalt übernommen:

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse ...

Inhalt übernommen:

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Meine Meinung:

Schon der erste Band der Reihe gefiel mir sehr gut und so war ich gespannt auf die Fortsetzung.
Die altbekannten Protagonisten haben schwierige Zeiten zu bewältigen. Neben der Welt Wirtschaftskrise, die einhergeht mit der Inflation, ist es der Einfluss der Nationalsozialisten, die mit aller Macht ihre Stellung festigen und zu immer bedrohlicheren Situationen führen.
Die im Mittelpunkt stehende Familie Kuhlmann,wurde sehr gekonnt mit allen Facetten in Szene gesetzt ,besonders Elisabeth wuchs mir erneut wieder ans Herz. Aber auch die anderen Charaktere, allen voran Julius, Paul und Minna wurden sehr gut dargestellt.
Ich habe das Buch erneut in relativ kurzer Zeit gelesen, weil es mich durchgehend gefesselt hat. Voller Spannung und Neugier sehe ich dem dritten Band entgegen.

Fazit:

Eine interessante Familiengeschichte, eingebettet in die dunkle deutsche Geschichte ,für Leser*innen mit geschichtlichem Interesse sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Als die Bilder laufen lernten

Der Traumpalast
0

Diesmal hat sich Peter Prange, den ich von mehreren Büchern kenne und schätze,mit dem Aufschwung der Filmindustrie, im Berlin der 20er Jahre beschäftigt.
Eine sehr interessante Branche,die in all ihren ...

Diesmal hat sich Peter Prange, den ich von mehreren Büchern kenne und schätze,mit dem Aufschwung der Filmindustrie, im Berlin der 20er Jahre beschäftigt.
Eine sehr interessante Branche,die in all ihren Facetten ausführlich behandelt wird und mit der die Protagonisten Tino und Rahel auf die ein oder andere Weise eng verbunden sind. Ihre persönliche Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen ist ebenfalls ein zentrales Thema dieses Buches. Neben den Protagonisten gibt es mehrere Personen, die sehr konträr agieren und der Geschichte ihre besondere Spannung verleihen.
Außerdem wird natürlich das Weltgeschehen, die sich anbahnende Inflation,die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs und der zunehmende Einfluss der Nationalsozialisten werden eindrucksvoll geschildert.
Wie immer nimmt sich der Autor viel Zeit seine Protagonisten ausführlich zu beleuchten und beschreiben, was sie sehr authentisch macht und dem Leser dadurch nahe bringt.
Im mittleren Teil war es etwas langatmig,hier hätte ich mir manchmal eine Straffung gewünscht. Dieses kleine Manko wurde jedoch durch ein fulminantes Ende wieder völlig ausgeglichen. Ich warte voller Spannung auf die Fortsetzung dieser äußerst interessanten Geschichte.

Fazit:

Eine absolute Empfehlung für Leser*Innen mit geschichtlichem Interesse.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Liebe überwindet Grenzen

Das Bauwerk der Sehnsucht
0

Inhalt übernommen:

1978. Als Rosalba beschließt, in die Schweiz auszuwandern, bricht sie ihrer Mutter Aurora das Herz. Doch die Neunzehnjährige sehnt sich nach Freiheit und Fortschritt, während in Italien ...

Inhalt übernommen:

1978. Als Rosalba beschließt, in die Schweiz auszuwandern, bricht sie ihrer Mutter Aurora das Herz. Doch die Neunzehnjährige sehnt sich nach Freiheit und Fortschritt, während in Italien die Arbeitslosigkeit regiert und das Bauunternehmen der Familie um jeden Auftrag kämpfen muss. Sie lässt sich zur Maurerin ausbilden. Nur wenige Jahre später übernimmt Rosalba das Bauunternehmen eines Cousins in den Schweizer Alpen – und lernt Remo kennen, einen Architekten, der ihre Träume versteht und ihrer Sehnsucht ein Zuhause gibt. Doch Rosalba stößt auf ungeahnten Widerstand. Einer Frau an der Spitze eines Bauunternehmens traut man nicht, ihre Firma wird boykottiert. Schon bald steht das Familienunternehmen kurz vor dem Ruin. Und Rosalba erwartet Zwillinge ...

Ich kenne den ersten Band dieser Reihe bis jetzt nicht, werde es jedoch gelegentlich nachholen. Da immer wieder kleine Erklärungen und Rückblicke in die Geschichte eingefügt werden, hatte ich keine Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.

Während im ersten Teil Aurora im Mittelpunkt stand,istes nun ihre Tochter Rosalba.Sie hat von ihrer Mutter das handwerkliche Talent und von der Großmutter den Dickkopf geerbt,eine Tatsache,die meistens nützlich,manchmal aber auch hinderlich ist.

Es gibt einige Parallelen zum Leben ihrer Mutter, die es genauso schwer hatte, in einem von Männern dominierten Beruf Fuß zu fassen und sich zu behaupten. Bei Rosalba kommt erschwerend dazu, dass die Schweiz sehr von alten Traditionen geprägt ist und außerdem Ausländern gegenüber mit vielen Vorurteilen behaftet ist.

Mit eisernem Willen und der Unterstützung durch ihren Freund und späteren Ehemann Remo, sowie einiger wohlmeinenden Menschen, gelingt es ihr, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Der angenehme, leichte Schreibstil ermöglichte es mir, das Buch in relativ kurzer Zeit zu lesen. Dabei wuchsen mir die meisten Personen, welche detailgenau gezeichnet waren, mehr und mehr ans Herz.Natürlich gab es im Gegensatz dazu auch die unangenehmen Zeitgenossen, an welchen man sich reiben konnte.

Man merkt es dem Buch an, dass die Autorin sowohl die beschriebene Landschaft, den Menschenschlag dort, als auch die Branche äußerst gut kennt, dadurch hat die Geschichte sehr viel Authenzität.

Man merkt es dem Buch an, dass die Autorin sowohl die beschriebene Landschaft, den Menschenschlag dort, als auch die beschriebene Branche äußerst gut kennt, dadurch hat die Geschichte sehr viel Authenzität.

Was außerdem wichtig war,ist die italienische Lebensart,inklusive gutem Essen und Trinken,mir lief mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen.

Fazit:

Ein leichter, lockerer Roman mit etwas Tiefgang, der mich neugierig auf den dritten Teil zurücklässt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Düster und beklemmend

Die Dornen der Stille
0

Inhalt übernommen:

Alles begann, als David Wood zu uns kam, auch der Beginn eines neuen Lebens. Ich war stolz, dass er da war, bis zu dem Vorfall mit Aileen ..." Der dreiundsechzigjährige Drehbuchautor ...

Inhalt übernommen:

Alles begann, als David Wood zu uns kam, auch der Beginn eines neuen Lebens. Ich war stolz, dass er da war, bis zu dem Vorfall mit Aileen ..." Der dreiundsechzigjährige Drehbuchautor Alexander Martin wendet sich an die West Vancouver Police Division, weil er ein Verbrechen verhindern will. Im Befragungszimmer trifft er auf Inspector Constable Abbott, der eine Vergewaltigungsserie und einen Mord aufklären muss. Alex überlässt dem Ermittler sein Tagebuch. Nachdem Abbott die Aufzeichnungen gesichtet hat, häutet er Alex wie eine Zwiebel. Fast ohne dass sie es merken, verbinden sich die Grübeleien der beiden Männer und das Tasten nach dem Sinn einer Tat mit einer geheimnisvollen, rätselhaften Geschichte um ein Geheimnis, das zwischen Alex und seinem Pflegebruder David steht ... Die Dornen der Stille ist ein zutiefst bewegender Psychothriller und ein leidenschaftlicher, tief empfundener Widerstand gegen Gleichgültigkeit, Verachtung und Ignoranz.

Meine Meinung:

Ich kenne schon mehrere Bücher diese Autorin und bin immer wieder begeistert davon, wie sie es schafft, von Beginn an eine hohe Spannung zu erzeugen, diese aufrecht zu erhalten und mit einem überraschenden Ende aufzuwarten.

Die Geschichte besteht überwiegend aus den Tagebucheinträgen des Protagonisten, die er der Polizei zur Verfügung stellt und welche die Beamten vor viele schwierige Probleme stellt. Außerdem gibt es mehrere Geschichten seines Ziehbruders David,die mir richtige Gänsehautmomente bescherte.

Es herrschte eine durchgehend düstere Atmosphäre, viele falsche Fährten wurden eingestreut,was zu immer neuer Verwirrung führte.

Das Seelenleben der Protagonisten wurde gekonnt offengelegt,was mich sehr nachdenklich machte.Natürlich gab es zum Schluss wieder eine völlig überraschende Wendung,mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Fazit:

Ich empfehle das Buch sehr gerne allen Lesern*innen, die Thriller lieben, jedoch ist ein starkes Nervenkostüm Voraussetzung.