Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Serie mit Suchtpotential!

Geliebt von einem Feind

Die Cover der Reihe überzeugen mich jedes Mal aufs Neue muss ich gestehen. Und so war es auch wieder bei "Geliebt von einem Feind", dem 40. Band der Eve Dallas Reihe. Größtenteils schwarz und düster gehalten mit einem farbigen Highlight in der Mitte und dem Titel, passend zum Krimi. Und dieses Schema zieht sich durch alle Bände der Reihe, was ich wirklich klasse finde. Denn auch im Regal machen sich die Printausgabem prima und man erkennt sofort, dass es sich um eine zusammengehörige Reihe handelt, was ich ja bekanntlich sehr liebe. Das soll sich auch bitte nicht mehr ändern.

Mit den 576 Seiten gehört es nicht gerade zu dünnen Wälzern und trotzdem hatte ich das Gefühl, sehr schnell beim lesen voranzukommen. Was mit Sicherheit auch an dem flüssigen, lebendigen und spannenden Schreibstil der Autorin liegt, den ich absolut liebe.

Auch den Schlagabtausch zwischen Eve und Peabody finde ich wiedereinmal grandios gelungen. Die Art von Humor, die ich liebe und mich so manches mal breit grinsend über dem Buch sitzen ließ. Einfach herrlich! Die Story war für mich spannend bis zum Ende, auch gerade dadurch, dass in diesmal Eve selbst in den Fall inszeniert war und sozusagen im Augenschein des Täters lag. Und bis zum Ende habe ich mitgerätselt, wer der Täter ist.

Da ich aber unter keinen Umständen spoilern möchte, wird nix weiter verraten...

Im Allgemeinen ist Eve eine meiner liebsten Protagonisten. Ihre Art und ihre Schlagfertigkeit sticht einfach heraus und auch die Beziehung zu Roarke ist wunderbar und gibt einem ein gutes Gefühl. Die beiden passen einfach hervorragend zusammen und ergänzen sich prima. Roarke, der an Eve's Seite steht, sie unterstützt und auch mal wieder auf den Teppich zurückholt, wenn es sein muss. Wer möchte bitte keinen Roarke haben?

Ich bin nach wie vor seit Jahren ein großer Eve Dallas Fan und habe schon so manche Bücher der Reihe verschlungen. Es ist jedes Mal wieder schön von Eve, Peabody und Roarke zu lesen. Es fühlt sich ein bisschen wie Nachhause kommen an. Und ich finde eine grandios gelungene Mischung aus Liebe, Action, Spannung und Emotionen. Definitiv eine meiner Lieblingsreihen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Hauch Zitronenzauber trifft auf französisches Ambiente und lädt zum Träumen ein....

Bretonischer Zitronenzauber

Hach, das Cover erzeugt doch schon mal eine absolute Wohlfühlstimmung und lädt zum Träumen ein. Ich mag ja solche Cover total gerne und schaue sie mir auch immer wieder gerne an. Alles ist stimmig und dies zieht sich auch durch das gesamte Buch weiter. Auch die Aufmachung innen und die Rezepte, die hinten im Buch zu finden sind, sind wunderschön gestaltet und ich hatte sofort große Lust, alle nachzubacken und mir lief das Wasser im Mund zusammen. Ich werde bei Gelegenheit auf alle Fälle Cehe's Zitronentorte backen und euch davon berichten.

Und tatsächlich war es dieses Mal auch das Cover, was mein Blick angezogen und meine Neugier geweckt hat, als ich auf der Seite der Bloggerjury stöberte. Und der Klappentext verstärkte diese Neugier nur noch mehr. Für mich klingt es nach einer wunderbaren Geschichte mit tollen Landschaften und leckerem Essen, Romantik und spannenden Familiengeheimnissen. Also Perfekt für einen gemütlichen Lesenachmittag.

Und soviel sei vorab schon mal verraten: Tolle und kuschelige Lesestunden, die zum Träumen einladen, hatte ich garantiert!

Zuvor hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen.

Der Schreibstil ist bildhaft, angenehm leicht und flüssig. Man hat das Gefühl, nur so durch die Zeilen zu fliegen. Und gerade diese bildhafte Beschreibungen der Landschaften und Gegenden laden einfach nur zum Träumen ein. Ich werde mir auf alle Fälle noch weitere Werke der Autorin zulegen.

Das Buch besteht aus 480 Seiten, aufgeteilt in 20 Kapitel. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht einer dritten Person, was ich wirklich gerne mag. Man ist sozusagen als stiller Beobachter von außen dabei und trotzdem hat Hannah Luis es geschafft, mir die Emotionen von Mona und Louan direkt zu transportieren und regelrecht miterleben zu lassen.

Der, für mich, wirklich einzig kleine Minuspunkt waren die doch relativ langen Kapitel. Da ich so ein typischer von 'Kapitel-zu-Kapitel-Leser' bin und dies gerne öfter über den Tag verteilt, waren es doch immer recht lange Sequenzen. Aber dies beeinflusst meine Meinung nicht und ist auch nur meine persönliche Vorliebe.

Von der Storyidee bis hin zu den Charakteren fand ich alles als sehr gelungen. Mona war mir von Beginn an sympathisch und auch Louan hat mein Interesse geweckt. Mit seiner anfangs mürrischen Art wollte ich gerne mehr herausfinden, was hinter seiner Fassade steckt. Ich habe gerne über und von beide gelesen und finde auch, dass sie sich prima ergänzen und zueinander gehören. Aber auch den niedlichen Flint, Armelle uns sogar das Flintenweib  Belèn habe ich ins Herz geschlossen. Für mich hätte man nichts auslassen können und auch durch verschiedene Geschehnisse und Wendungen blieb es bis zum Schluss einfach nur spannend. Und da ich unbedingt wissen wollte, was es nun mit Fines Herkunft auf sich hat, musste ich immer weiter lesen. #Justonemorechapter

Eine locker, leichte Sommerlektüre mit Wohlfühlfaktor. Für Frankreichfans wie mich war es genau das richtige! Ich liebe das Flair, das die Autorin dem Leser gelungen vermittelt. Eine gute Mischung aus Spannung, Urlaubsfeeling und dazu noch zu lüftendes Familiengeheimnis, bei dem auch die Romantik nicht zu kurz gekommen ist.

Ein Highlight für mich dieses Jahr ❤

Ein letzter erster Augenblick

Das Cover kommt in schicken Farben daher, es harmoniert und mir gefällt es sehr gut. Der Klappentext klingt wirklich interessant und somit war schnell klar, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Das Buch ...

Das Buch ist in 92 Kapitel auf 496 Seiten aufgeteilt. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel. Die beiden Sichtweisen sind, meiner Meinung nach, der Autorin hervorragend geglückt und haben das Buch zu dem gemacht, was es ist. Ich fand beide Sichtweisen toll und auch wichtig, denn es hat das Ganze vertieft und von beiden Seiten die Emotionen transportiert. Eine Achterbahn der Gefühle auf knapp 500 Seiten! Aber ich werde euch nicht spoilern, deshalb -psssst!
Das Debüt von Holly Miller konnte bei mir punkten und auch den Schreibstil empfand ich als äußerst angenehm. Emotional, leicht und flüssig. Die Seiten flogen praktisch nur so vor sich hin. Insgesamt eine tolle Story, bei der an keiner Stelle Langeweile aufkam oder hingezogen wirkte. Auch die Charaktere waren authentisch und sympathisch.

Ein absolutes Highlight dieses Jahr für mich, dass wirklich alles an Gefühlen beinhaltet. Die Story hat mein Herz gebrochen, es anschließend wieder geflickt, nur um es dann wieder zu brechen. Von Anfang bis Ende habe ich jede Seite genossen zu lesen. Ein Buch, dass mich mit seiner Message auch im Nachhinein noch beschäftigt und mir eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Atemberaubender, herzzerreißender Roman und für mich eines meiner Lieblingsbücher, dass ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schöne Sommerlektüre mit Urlaubsfeeling garantiert!

Rosmarinküsse in der Toskana

Das Cover gefällt mir sehr gut. Locker, leicht und frisch und auch mit den dekorierten Rosmarinzweigen wird der Titel nochmal schön aufgegriffen. Von den Farben her wirkt es auf mich leicht, hell und harmonisch. ...

Das Ebook besteht aus 223 Seiten, die in 21 Kapitel aufgeteilt ist.

Die Kapitellänge fand ich prima und auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm. Ich kam direkt gut in die Story und das Lesen ging flüssig voran. Was mir besonders gut an der Gestaltung im Inneren gefallen hat, waren die kleinen gezeichneten Rosmarinzweige, die nach Absätzen eingefügt waren. Ein wirklich niedliches Detail und auch hier wurde ein Teil des Titels nochmals aufgegriffen. Schön!

Erzählt wird die Story aus der Perspektive als 'dritte Person', man ist also sozusagen Beobachter von außen. Dies hat mir gut gefallen und es war schön, die Story so als Außenstehender mitzuerleben.

Ich konnte Paula (die Protagonistin) und auch Noah sehr gut nachvollziehen und habe regelrecht mit ihnen mitgelitten oder gelacht. Und in vielen Momenten hätte ich wahrscheinlich nicht anders gehandelt

Die Autorin hat es mit ihrem bildhaften Schreibstil geschafft, dass ich das Gefühl hatte während des Lesens, direkt mit Paula, Noah, Sarah, Hannes, und Co. unter der Pergola zu sitzen und frisch gepresste Zitronenlimo zu genießen oder mit Paula auf der 'Fattoria La Natura' traditionelle Köstlichkeiten zu probieren.

Und jetzt muss ich, jedes mal wenn mein Blick auf den Rosmarinstrauch im terrakottafarbenen Übertopf auf der Fensterbank meiner Küche fällt, an das Flair der Toskana und das Buch denken

Mich hat 'Rosmarinküsse in der Toskana' damit wirklich zum Positiven überrascht  und kann es euch nur empfehlen. Tolle Sommerlektüre, die zum Träumen einlädt mit Urlaubsfeeling garantiert!

Worauf wartet ihr noch? Auf in die Toskana!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Toller Young Adult Roman!

Kate in Waiting

Das Cover hat meinen Blick angezogen, als ich auf der Seite von Vorablesen gestöbert habe. Es ist mal was ganz anderes und der Klappentext hat mich neugierig darauf gemacht. Eine interessante und abwechslungsreiche Storyidee, die ich so noch nicht gelesen habe. Umso mehr habe ich dann gefreut, bei der Auslosung dabei sein zu dürfen und habe gespannt die Buchpost erwartet. Und als es dann ankam und ich es in den Händen hielt, hat es mir noch mal besser gefallen, denn: Es glitzert!
Und auch die Klappenbroschur ist sehr schön gestaltet und gefällt mir wirklich gut.
Das Buch besteht aus 80 Kapitel (Szenen), verteilt auf 352 Seiten. Die Kapitel sind sehr kurz (im Durchschnitt 1-2 Seiten), was für mich neu war, aber ich habe es sehr gemocht und hatte auch das Gefühl, superschnell voran zukommen. Alles in allem eine tolle Aufmachung innen wie außen mit viel Liebe zum Detail. So heißen die Kapitel beispielsweise im Buch nicht "Kapitel", sondern "Szene", wie im Theater.
Erzählt wird die Geschichte aus Kate's Sicht in der Ich Perspektive. Das hat mir total gefallen, habe mich von Anfang am gut in die Story eingelesen. So hatte ich auch direkt einen guten Bezug zu Kate und konnte ihr gut nachempfinden.
Im Allgemeinen fand ich alle Charaktere auf ihre Art und Weise gut und auch wichtig, so wie sie sind. Keiner der 'Crew' davon dürfte meiner Meinung nach fehlen. Ganz egal ob Kate, Anderson, Cola-Werbungs-Matt, Ryan, Noah oder gerade auch Raina habe ich total gemocht. Im Buch ist LGBTQ ein wichtiges Thema. Anfangs werden die Charaktere vorgestellt: Kate ist hetero, Anderson schwul und Raina trans. Punkt. Ohne Begründung oder Umschweife. Völlig normal und das ist gut so. Genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich finde es großartig umgesetzt und gelungen, wie über die Thematik LGBTQ hierbei geschrieben wird.
Becky Albertalli hat einen einmaligen Schreibstil, den ich von den ersten Seiten an geliebt habe. Humorvoll, unterhaltsam, doch trotzdem geht dabei die Tiefe nicht verloren. Ich liebe es. Es war zwar das erste, aber definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe.

Absolut toller und gelungener Jugendroman (Young Adult) aus der Feder von Becky Albertalli, der sich einfach wirklich nur am besten mit den Worten: "Witzig, romantisch, quer und einfach schön" beschreiben lässt. Ich habe das Buch mit einem guten Gefühl und einem Grinsen im Gesicht beendet.
Und dank Kate und Anderson konnte ich nicht anders, als mir 'Rapunzel - Neu verföhnt' nochmal anzuschauen.

Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!