Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2017

Auch Teil 3 konnte überzeugen

After love

„After love“ – Anna Todd (12,99€, am 15.06.15 erschienen im Heyne-Verlag)

„After love“ – Anna Todd (12,99€, am 15.06.15 erschienen im Heyne-Verlag)
Die Geschichte setzt nahtlos an Teil 2 der After-Reihe an, wo Tessa ihren alkoholabhängigen Vater nach neun Jahren wieder trifft. Das wirft natürlich neue Konflikte auf. Genauso wie Tessas Wunsch nach Seattle zu ziehen, was sie schließlich auch allein tut. Droht die Beziehung der beiden daran zu scheitern?
Nachdem das zweite Buch deutlich schwächer war als das erste, war ich wirklich sehr überrascht von diesem hier. Es kann wirklich mit „After passion“ mithalten. Die beiden streiten zwar immer noch oft, aber in diesem Buch machen beide eine große Entwicklung durch, die von der Autorin toll herausgearbeitet sind. Man merkt, wie gut ihnen der Abstand tut und es gibt weniger selbstgemachtes Drama. Dieses Buch hält außerdem mehrere Wendungen bereit, die ich wirklich nicht hab kommen sehen. Es wird echt krass (wenn ich das jetzt mal so sagen darf.) Also seid gespannt!
Die Sprache ist wie immer gut und flüssig zu lesen und die Zeit beim Lesen plätschert nur so vor sich hin. Wie bereits im zweiten Buch erzählt die Autorin mehr oder weniger abwechselnd aus Tessas und Hardins Sichtweise. Die erotischen Szenen sind gut dosiert, obwohl dem Leser am Anfang eine lange Durststrecke bevorsteht. ;) Es geht natürlich nicht nur um Tessa und Hardin, sondern auch im die Personen um sie herum, die in diesem Buch auch viel Aufmerksamkeit bekommen. Der Autorin sind nicht die Ideen ausgegangen, wie es manchmal bei einem Mehrteiler scheint. Besonders gut finde ich die Andeutungen an Gespräche, Orte und Handlungen aus den ersten beiden Büchern, so dass die Bücher alle so wunderbar miteinander verknüpft sind. Außerdem finde ich die Idee mit Lillian und Riley, die so ähnliches Paar wie die beiden sind, wirklich gut. Ich hoffe, dass die beiden noch mal im vierten Buch auftauchen werden.
Das Cover ist wie bei den anderen beiden Vorgängern auch wunderbar schlicht gehalten und fügt sich schön in mein Bücherregal ein. Allerdings gab es bei meinem Buch zwei Buchseiten, die trotz eingeschweißtem Versand geknickt und so nicht richtig geschnitten waren, schade. Aber das ändert am Inhalt ja zum Glück nichts.

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen! Wohl dosierte erotische Szenen. Gute Gespräche über Beziehungen zum Partner, zu den Eltern und zu Freunden, und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Nachdem Teil zwei schwächelte, bin ich von diesem hier wieder voll überzeugt! Eine Leseempfehlung aus vollem Herzen.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Zwischen Klischee und tollen Charakteren

Einfach. Liebe.

„Einfach. Liebe.“ – Tammara Webber (8,99€, am 21.10.13 erschienen im blanvalet-Taschenbuch-Verlag)

Die Hauptperson Jacqueline, aus deren Sicht auch das Buch erzählt ist, hat erst seit Kurzem eine Trennung von ihrem langjährigen High School Freund Kennedy hinter sich gebracht. Etwas aus der Bahn geworfen, verlässt sie eine Studentenparty alleine. Auf dem Weg zum Auto wird sie von einem Bekannten bedrängt und fast vergewaltigt. Doch Lucas, ein stiller Einzelgänger, rettet sie und taucht plötzlich überall in ihrem Leben auf.

Tammara Webbers Schreibstil ist leicht und lässt sich wunderbar entspannt lesen. Die Hauptperson Jacqueline, Kunststudentin, die nach ihrer Trennung kämpft, wieder zurück ins Studienleben zu finden, war mir sofort sympathisch. Auch ihre beste Freundin Erin muss man einfach gern haben. Der Anfang war leider etwas klischeehaft: Heißer Typ rettet hilfloses Mädchen und verschwindet ohne ihr seinen Namen zu verraten! Doch Landon, Jacquelines Wirtschaftstutor, Erin und auch der aufdringliche Verehrer aus der Partynacht bringen etwas Schwung in die Handlung, obwohl ich schon auf Seite 90 gedacht habe, müsste das jetzt nicht schon fast das Ende sein? Aber es passiert noch einiges und gibt einige Probleme für die beiden, gegen die sie ankämpfen müssen.
Einiges war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, aber das hat dem Buch nur ein wenig die Spannung genommen. Man konnte sich gut in die Handlung einfinden, da in den ersten vier Kapiteln am Ende Flashbacks waren und mir einen guten Überblick über das Vorgeschehen gaben. Normalerweise langweilen mich schnell solche Flashbacks, weil sie die Handlung unterbrechen, aber hier waren sie wunderbar in die Geschichte eingebaut, so dass ich keinen Drang zum Überblättern verspürt habe.
Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung Jacqueline im Laufe des Buches durchmacht. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben. Am Anfang war ich auch etwas verwirrt von Lucas Verhalten, doch das konnte sich im Laufe des Buches wieder legen.
Was sich am Anfang als seichte Urlaubslektüre gab, entwickelte sich zu einem tiefgründigeren Buch. Ich denke jetzt ernsthaft über einen Selbstverteidigungskurs nach!
Leider konnte mich die Liebesgeschichte nur teilweise emotional mitreißen. Ich kann nicht genau sagen, ob es am Schreibstil lag, den ich eigentlich sehr angenehm fand, oder an der etwas gestreckten Handlung, die einem immer etwas aus dem Gefühl herausgerissen hat.
Das Cover passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Inhalt, hat aber seinen Zweck erfüllt und mich zum Leser dieses Buches gemacht.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Es konnte mich leider nicht ganz so emotional mitreißen, obwohl die Handlung vielversprechend, gut aufgearbeitet und schlüssig ist. Sympathische Hauptpersonen und ein angenehmer Schreibstil, so dass das Buch so vor sich hin plätschert. Aber fühlt euch gewarnt, es geht auch um sexuelle Übergriffe und wie frau sich davor schützen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Gelungener Auftakt

Aura 1: Aura – Die Gabe

„Aura – Die Gabe“ von Clara Benedict (Teil 1 der „Aura“-Reihe)

„Aura – Die Gabe“ von Clara Benedict (Teil 1 der „Aura“-Reihe)

Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Anfangs ist mir gleich dieses schöne Cover ins Auge gesprungen. Die warmen Farben und der rote Schatten eines Mädchens finde ich sehr ansprechend und passend zum Inhalt. Die Zielgruppe, Mädchen ab 13 Jahren, finde ich gut gewählt, auch wenn das Buch einige gruselige und natürlich spannende Momente bereit hält. Hannah kam mir für ihre 16 Jahre allerdings noch sehr jung vor, aber sie ist mir beim Lesen schnell sympathisch geworden. Insgesamt hatte ich anfangs ein paar Probleme mit dem Schreibstil von Clara Benedict. Irgendwie waren mir die Dialoge zu gestellt, einige Szenen zu schnell abgehandelt und zu Beginn zu viele kleinere Logikfehler versteckt, die mich beim Lesen gestört haben. Erst im Verlauf des Buches konnte sie mich fesseln und am Ende mit einer großartigen Wendung überraschen. Die Gabe der Protagonistin Hannah fand ich sehr interessant und vor allem hat es mich fasziniert, wie Clara Benedict die damit verbundenen Konflikte darstellt. Ganz wie der Titel vermuten lässt, steht diese Gabe auch im Fokus des Buches. Das Ende lässt den Leser glücklicherweise nicht ganz in der Luft hängen, aber abgeschlossen ist die Handlung natürlich noch nicht, denn die Fortsetzung „Aura – Der Verrat“ erscheint voraussichtlich im Juni.

Zusammenfassend gesagt:
Trotz anfänglicher Schwächen ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen

Someone for you

„Someone for you“ von Ronja Delahaye

„Someone for you“ von Ronja Delahaye

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Niko. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch er spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen! Die Rückenansicht einer Frau im Abendkleid, die am Klavier sitzt und spielt, passt einfach perfekt zum Buch. Genauso habe ich mir das Kennenlernen zwischen Liv und Elijah vorgestellt! Auch der Einstieg in das Buch war angenehm, denn der Schreibstil von Ronja Delahaye lässt sich sehr gut und vor allem flüssig lesen. Ich mag es, wie die Autorin die Spannung im Laufe des Buches aufbaut und mehrmals gekonnt zuspitzt, so dass das Buch zu einem fesselnden Leseereignis wird. Die eingeschobenen Rückblicke in die Vergangenheit sind durch die kursive Schriftart gut gekennzeichnet und unterbrechen die eigentliche Handlung nur wenig. Liv ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ich mag es, dass sie einerseits stark ist und sich doch gleichzeitig nach Sicherheit sehnt. Die wechselnden Sichtweisen zwischen Liv und Elijah haben mich schnell in die Geschichte finden lassen und auch Elijah wurde mir unheimlich sympathisch. Obwohl er ein äußerlich ein ziemlich harter Typ ist, haben mich auch gerade seine weicheren Seiten überzeugen können. Insgesamt waren die Charaktere sehr rund und schlüssig gestaltet. Manchmal war ich als Leser den Geheimnissen der Vergangenheit aber schon viel früher auf der Spur und habe es als ein wenig langwierig empfunden, dass die Charaktere den offensichtlichen Rückschluss noch nicht ziehen wollten. Es haben sich auch leider einige Rechtschreib- und kleinere Logikfehler eingeschlichen, die mich einige Male etwas verwirrt zurück gelassen haben.

Zusammenfassend gesagt:
Ein überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen, das aber dennoch mit starken Charakteren und einer spannenden Handlung überzeugen kann!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Teils konstruiertes Drama teils überraschend tiefgründig

All for You – Sehnsucht

„All For You - Sehnsucht“ von Meredith Wild (Teil 1 der „All For You“-Reihe)

„All For You - Sehnsucht“ von Meredith Wild (Teil 1 der „All For You“-Reihe)

Als Maya Jacobs und Cameron Bridge sich nach fünf Jahren zum ersten Mal wieder begegnen, ist es, als ob die Welt um sie herum zum Stillstand kommt. Damals waren sie ein Paar gewesen, verliebt und so glücklich. Aber als Cameron um Mayas Hand anhielt, musste sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen - und Nein sagen. Als sie sich jetzt erneut gegenüberstehen, sind die Gefühle von damals augenblicklich wieder da. Und auch die Leidenschaft. Doch kann es für ihre Liebe eine zweite Chance geben, wenn ihre gemeinsame Vergangenheit so voller Schmerz ist?

Das Cover finde ich persönlich ganz hübsch, aber wie der Titel auch ziemlich nichtssagend. Der Einstieg in die Geschichte war schnell gefunden und der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. Die wechselnden Sichtweisen sind für Bücher in dem Genre mittlerweile nichts besonderes mehr, dennoch war dadurch für mich schnell ein Bezug zu den beiden Charakteren hergestellt. Das Drama zwischen den beiden erschien mir leider ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, so dass ich letztlich gar nicht mehr genau wusste, wer sich jetzt genau, für was entschuldigt oder wer warum enttäuscht war. Die Handlung war außerdem stellenweise ziemlich vorhersehbar. Sie barg aber doch ein paar thematische Überraschungen für mich, die mich auch letztlich doch noch überzeugen konnten. Dabei wurde gar nicht so sehr die Vergangenheitsbewältigung in den Mittelpunkt gerückt, sondern vielmehr die Selbstfindung im Hier und Jetzt. Genau das war gut recherchiert und teils mit klaren Worten eindrücklich geschildert. Obwohl es weitere Bände der „All For You“-Reihe geben wird, ist die Geschichte von Maya und Cameron hiermit mehr oder weniger abgeschlossen.

Zusammenfassend gesagt:
Viel konstruiertes Drama mit einigen thematischen Überraschungen, die dieses Buch doch sehr eindrücklich gemacht haben.