Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Upcycling leicht gemacht

Neue Dinge aus alten Stoffen
0

In diesem Buch findet man tolle Idee um seinen T-Shirts, Jeans und Co. ein zweites Leben einzuhauchen. Ob Christbaumschmuck, Stoffbeutel, Kaffeefilter oder sogar ein Badteppich - hier findet jeder was. ...

In diesem Buch findet man tolle Idee um seinen T-Shirts, Jeans und Co. ein zweites Leben einzuhauchen. Ob Christbaumschmuck, Stoffbeutel, Kaffeefilter oder sogar ein Badteppich - hier findet jeder was. Das beste daran: manche Ideen sind wirklich kinderleicht umzusetzen ohne Nähmaschine und Vorkenntnisse. So habe ich mit meinen Jungs Stoffbeutel aus T-Shirts und einen Tawashi-Schwamm hergestellt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Löcher stopfen bzw. die Jeans nochmal eine zeitlang tragbar zu machen. Die sind hier nämlich sehr schnell durch. Die Anleitungen sind leicht verständlich und detailliert, so dass dem loswerkeln nichts im Wege steht. Die vielen Bilder verdeutlichen die Arbeitsschritte nochmals. Ganz am Anfang des Buches sind übersichtliche Bilder, was aus dem jeweiligen Kleidungsstück hergestellt werden kann mit der Seitenzahl als Angabe - eine sehr übersichtliche und kreative Art der Kapitelübersicht. Wir sammeln jetzt noch ein paar ausrangierte Handtücher für den Badteppich und probieren uns passend vor Weihnachten an den Geschenkverpackungen. Uns hat das Buch jedenfalls jede Menge Anregungen geliefert und wir hatten viel Spaß beim basteln/nähen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2021

monstermäßiger Abschluss

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
0

Nun durfte ich auch endlich den Abschluss von Juniors (12) absoluten Lieblingsreihe lesen und ich bin mega begeistert. Selten hat mich ein Buch/Reihe für junge Leser so begeistert. Bereits nach den ersten ...

Nun durfte ich auch endlich den Abschluss von Juniors (12) absoluten Lieblingsreihe lesen und ich bin mega begeistert. Selten hat mich ein Buch/Reihe für junge Leser so begeistert. Bereits nach den ersten Kapiteln wurde ich daran erinnert, warum ich die beiden ersten Bände so geliebt habe. Mir gefällt besonders der Humor, der sich oft auch aus der Interaktion der Figuren miteinander ergibt. In jedem Band ist mir dabei eine besonders ans Herz gewachsen. Hier war es, neben allen Anderen natürlich, Fieswurz - er brachte mich einfach zum schmunzeln. Das Buch ist aber nicht nur witzig, sondern auch richtig spannend und die Monster sind einfach fantastisch. Deswegen gibt es hier auch wieder ein Glossar - und lasst euch ja nicht die tollen Zeichnungen darin entgehen, die sind nämlich auch vom Autor;) Bis zum Ende habe ich mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Stimmig wurden die Fäden am Ende zusammengeführt und der Epilog hat v.a. Junior begeistert. Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre nicht nur für Jugendliche, die man allerdings bei Band 1 beginnen sollte, anderenfalls verpasst man was.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Rätselabenteuer für Leseanfänger

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior
0

Timmi und seine Freunde helfen das erste Mal der Blackalley Eins bei einem Fall. Es gilt den "Schatten", einem Meisterdieb, das Handwerk zu legen. Werden Sie es gemeinsam schaffen?

Meine Jungs und ich ...

Timmi und seine Freunde helfen das erste Mal der Blackalley Eins bei einem Fall. Es gilt den "Schatten", einem Meisterdieb, das Handwerk zu legen. Werden Sie es gemeinsam schaffen?

Meine Jungs und ich hatten viel Spaß mit diesem Leseabenteuer. Die große Schrift und die Textmenge sind ideal für Leseanfänger ab etwa Mitte/Ende der 1. Klasse. Die Rätsel und die Geschichte animieren richtig zum Weiterlesen und machen richtig Spaß. Die Rätsel sind dabei gut zu lösen und wenn man mal nicht weiter weiß gibt es am Buchende ein paar Tipps. Wirklich nur Tipps, keine fertigen Lösungen - was mir als Mama besonders gut gefallen hat und die Jungs wollten diese auch gleich noch lesen, obwohl sie schon so auf die Lösung gekommen sind. Ich denke es eignet sich auch gut für jüngere Kinder zum Vorlesen und rätseln. Das Buch animiert richtig zum Lesen und dem gewieftem Leser winkt am Ende noch ein Abzeichen, das man sich auf der Homepage von TimmiTobbson ausdrucken und ins Buch kleben kann. Besonders gut haben uns die Illustrationen und das Detektivhandbuch inklusive wissen für Entdecker gefallen. Eine klare Leseempfehlung von uns und viel Spaß beim Rätseln - Achtung, die machen süchtig ;) wir brauchen die anderen Bände nämlich jetzt auch noch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

geballte Ladung Wissen

Gesunde Ernährung heute und morgen
0

Das Buch ist schon ein ganz schöner Klopper. Noch dazu ist die Schrift nicht besonders groß, so dass jede Menge drin steht. Die beiden Autoren haben die neuesten Trends und Studien unter die Lupe genommen ...

Das Buch ist schon ein ganz schöner Klopper. Noch dazu ist die Schrift nicht besonders groß, so dass jede Menge drin steht. Die beiden Autoren haben die neuesten Trends und Studien unter die Lupe genommen und gut strukturiert zusammengefasst. Jedes Kapitel bietet eine Fülle an Informationen, die jeweils am Ende noch einmal knapp zusammengefasst werden. Das fand ich richtig hilfreich, denn manchmal konnte mein Hirn diese Fülle gar nicht aufnehmen. Dadurch ist das Buch sehr übersichtlich und verständlich. Neu dabei ist Betrachtung der einzelnen Aspekte in Punkto Nachhaltigkeit. Gerade hier habe ich neue Tipps und Anregungen erhalten. Komplizierte Sachverhalte werden anschaulich erklärt und gut zusammengefasst. Die Art der Zubereitung von Broccoli fand ich spannend und werde ab sofort umsetzten. Am Ende gibt es noch ein paar Tipps wie Ernährungsumstellung gelingen kann und auf was man achten sollte. Ein topaktueller und wirklich guter umfangreicher Leitfaden zur gesunden Ernährung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

eisiges Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
0

Auf mit dem Fahrrad nach Jakutien. -30° - kein Problem für Richard Löwenherz. Ganz allein macht er sich auf den Weg durch die sibirische Arktis und erzählt von seinem Abenteuer. Tja, aber so ganz allein ...

Auf mit dem Fahrrad nach Jakutien. -30° - kein Problem für Richard Löwenherz. Ganz allein macht er sich auf den Weg durch die sibirische Arktis und erzählt von seinem Abenteuer. Tja, aber so ganz allein ist er dann doch nicht, denn in seinem Reisebericht erzählt er von zahlreichen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und seinem Weg durchs Eis. Beim Lesen habe ich mich schön in meine Decke gekuschelt und die wunderbaren Fotos genossen. Sehr persönlich berichtet der Autor von seinen täglichen Wegstrecken, Begegnungen und Widrigkeiten auf seinem Weg nach Tiksi und gibt dabei auch einen Einblick in das Land und den Leuten, denen er begegnet. Sehr interessant fand ich auch auf was man alles achten muss, wenn man dauerhaft bei solchen Temperaturen auf Eisstrassen unterwegs ist. Nicht trocknende Kleidung, nicht funktionierende Kocher und eingefrorene Akkus sind da nur ein kleiner Teil. Man merkt dem Autor bei jedem Wort die Begeisterung für das Land an und ich ziehe meinen Hut vor so viel Mut. Die stimmungsvollen Fotos tun ihr Übriges. Ein wahrlich außergewöhnlicher Bericht, den ich mit Begeisterung gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere