Cover-Bild Neue Dinge aus alten Stoffen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2021

Neue Dinge aus alten Stoffen

Über 100 alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wirf das alte T-Shirt nicht weg – denn solche und ähnliche abgetragene Textilien sind noch lange kein Fall für den Müll, sondern lassen sich leicht in etwas Neues verwandeln! Sowohl Nähanfängern als auch Fortgeschrittenen gelingt es mit den Anleitungen und Ideen in diesem Buch, aus kaputter oder abgetragener Kleidung, alten Handtüchern & Co. neue, kreative und nützliche Dinge entstehen zu lassen.

Kleidung wertschätzen statt wegwerfen: Wer vorhandene Textilien wiederverwendet, statt sie wegzuwerfen, sorgt dafür, dass einmal aufwendig hergestellte, natürliche wie auch synthetische Fasern möglichst lange genutzt werden können, wodurch weniger neue Kleidung hergestellt werden muss.

Näh-Upcycling ist gut für die Umwelt: Wenn weniger neue Kleidungsstücke produziert werden müssen, werden auch weniger Wasser und Chemikalien verbraucht.

Selbst genähte oder reparierte Kleider sparen Geld: Wer Kleidern, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären, ein zweites (oder drittes) Leben schenkt, braucht weniger Geld für neue Kleidung oder Stoffe auszugeben.

Nähen und Basteln mit Stoffen macht glücklich: Mit wiederverwendeten Lieblingskleidungsstücken und anderen selbst gemachten Dingen aus Stoff kann man sich und anderen eine besondere Freude machen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Tolle Sammlung an Ideen zum Upcycling ausgedienter Kleidungsstücke

Schon das Cover des Buches ist einladend und verspricht schon ein paar Projekte, die in diesem Buch zu finden sind. Man findet über 100 Upcycling-Ideen, die mal leichter und mal schwerer sind. Da ich gerne nähe und noch einiges an aussortierten Jeans und Shirt im Haus habe, passte dieses Buch perfekt.
Das Buch gliedert sich in viele verschiedene Bereiche. Die Projektideen auf den ersten 5 Seiten finde ich grandios und sehr einladend. Man findet verschiedene Projekte, die man aus T-Shirt, Hemd, Pullover, Jeans und Handtuch machen kann. Immer dabei ein kleines Bild zur Veranschaulichung. Das macht richtig Lust loszulegen.
Danach findet man Techniken und Tipps, Ideen zum Reparieren und Verschönern. Hier finde ich besonders gut, dass man nicht zwingend eine Nähmaschine braucht, auch für viele vorgestellte Projekte nicht. Und ganz besonders hat mir der Lavendeldruck, das Solarfärben, aber auch das Textilgarn gefallen. Nach der Einführung mit vielen Informationen zu Stichen und Nadeln kann man super loslegen.
Im Anschluss findet man Ideen für Kleidung, Bad, Haushalt, Kinder, aber auch Accessoires, Küche, für Unterwegs oder auch Geschenkideen. Hier haben mich auch einige Bilder sofort inspiriert und ich möchte noch einiges umsetzen. Besonders interessant fand ich die Buchhülle (für jeden Lesejunkie ein Muss, um die Bücher zu schützen), das Herz(wärme)kissen, der Adventskalender (perfekt für die Kinder), der Badezimmerteppich, die Sockenbälle (um gemeinsam mit Kind zu basteln), Kissen, (Kinder)Klamotten, Kuscheltier, Abdeckhauben, Lunchbag und vieles mehr. Ich denke in dieser Sammlung findet jeder das passende Upcycling-Projekt für sich und auch noch viele Ideen für weitere. Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu durchforsten und es in die Tat umzusetzen.
Nach den Ideen findet man noch Schnittmuster, die man vergrößert kopieren muss oder sich im Internet herunterladen kann. Dazu findet man auch bei jedem Projekt einen Link, der auf die Internetseite von Smarticular führt.

Für mich ein gelungenes Buch voll mit Ideen, was man aus ausgedienten Klamotten, Handtüchern usw. noch alles zaubern kann. Für jeden Bereich gibt es genug Vorschläge, die man auch leicht umsetzen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Aus alt mach neu und nützlich

Alte Kleidung wegwerfen war gestern... Smarticular, bekannt für seine tolle selber machen statt kaufen - Reihe, zeigt uns in "Neue Dinge aus alten Stoffen", dass alte Shirts, Jeans, Pullover, Hemden und Handtücher, ja selbst Stoffreste viel zu schade zum Wegwerfen sind, da diese Textilien ganz leicht wiederverwendet und in nützliche und hübsche Dinge verwandelt werden können. Es ist allgemein bekannt, dass die Herstellung von Kleidung alles andere als ressourcenschonend ist, je länger wir sie also verwenden, umso besser ist das für die Umwelt, denn wir produzieren weniger Müll und kaufen weniger neue Dinge. Das schont auch den Geldbeutel. Um die Ideen aus dem Buch zu verwirklichen, braucht man auch nicht unbedingt eine Nähmaschine, sondern nur Nadel und Faden, bei einigen nicht mal diese.

Am Anfang des Buches findet man zwei Inhaltsverzeichnisse. Eines, das uns neben Einleitung, Techniken und Tipps zeigt für welche Bereiche wir neue Dinge aus den alten Stoffen herstellen können z.B. fürs Bad, die Küche, für Kinder oder unterwegs, zum Verschenken oder als Accessoires. Witziger ist das zweite, das anhand abgebildeter alter Kleidungsstücke, also der Stoffart zeigt, welche Produkte daraus entstehen können. Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch schon los. Wichtige Begriffe und Arbeitsweisen werden kurz und gut verständlich erläutert. Besonders toll, bevor es an das Verwerten geht, gibt es nochmal Tipps, wie man die Kleidung reparieren oder durch einfache Methoden wieder tragbar machen oder aufwerten kann.

Es folgen zahlreiche, wirklich nützliche und wunderschöne Dinge, die man am liebsten alle sofort ausprobieren würde. Nicht nur Deko-Gegenstände sondern auch Dinge, die man täglich nutzt und oft auch zur Einmalbenutzung kauft. Genial einfach zum Beispiel die waschbaren Alternativen von Kaffeefilter, Staubwedel, Staubsaugerbeutel und Spültuch. Genial deshalb, weil man Wegwerfware UND Kleidungsmüll vermeidet. Das Buch ist ein wahrer Schatz an Ideen. Alle Projekte sind mit wenig Aufwand umzusetzen und die Anleitung erfolgt leicht verständlich, gut bebildert und Schritt für Schritt. Man muss wirklich kein Fachmann an der Nähmaschine sein, um hier gute Ergebnisse zu erzielen. Zusätzliches Material ist kaum nötig.

Ich habe mir viel von dem Buch erwartet, meine Erwartungen wurden aber bei Weitem übertroffen. Selten findet man so kompakt so viele Anregungen, die ohne großen Aufwand ein nachhaltigeres und umweltbewussteres Leben ermöglichen und dabei noch viele unserer Lieblingkleidungsstücke vor der Tonne retten und Geld sparen. "Neue Dinge aus alten Stoffen" ist wirklich ein Schatz, der in keinem Haushalt fehlen sollte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ideensammlung für Alttextilien

"Neue Dinge aus alten Stoffen" ist ein Sachbuch vom Smarticular-Ideenportal. Hier geht es um alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene, die alte Textilien noch weiter verwenden wollen.
Es sind hier mehr als 100 Ideen versammelt, wie man Schönes und Nützliches aus getragener Kleigung, alten Handtüchern oder überzähliger Bettwäsche schafft. Sogar einzelne oder kaputte Socken kommen hier nochmal zu Ehren.
Den Anfang machen Tipps zur Reparatur defekter Kleidung und zum nähen allgemein, für die meisten der Projekte ist nicht einmal eine Nähmaschine nötig, die vereinfacht die Arbeit aber enorm. Gut gefallen hat mir hier, dass auch auf totale Nähanfänger eingegangen wird und eine ausführliche Erklärung in Wort und Bild vorhanden ist.
Unterteilt ist es in die Anwendungsbereiche und auch in die Ausgangsmaterialien, also Handtuch, Hemd oder Jeans. Es sind einige wirklich gute Ideen enthalten, die schnell und einfach umsetzbar sind. Durch die Weiterverarbeitung landen die Sachen nicht auf dem Müll und man kann für sich selber oder als Geschenk noch wunderbare Dinge schaffen.
Die Schnittmuster sind teils mit abgedruckt oder lassen sich auf der Internetseite laden. Für mich ein super Buch, as dem ich sicher noch einige Projekte anfertige.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ich bin begeistert!

"Neue Dinge aus alten Stoffen" von smarticular hat mich sehr begeistert! Es handelt sich um ein Upcycling - Buch, das viele tolle Ideen beherbergt, die nicht nur Profis sondern auch Anfänger umsetzen können, denn man muss nicht unbedingt nähen können für manche Projekte.

Der Gedanke, der dahinter steht, nämlich unsere Ressourcen zu schonen, weniger Müll zu produzieren und nebenbei so auch noch Geld zu sparen, ist für mich prinzipiell schon immer sehr wichtig gewesen und ich habe oft Dinge repariert oder einem anderen Nutzen zugeführt.

Das Buch gibt hier zahlreiche Tipps, die im Alltag sehr hilfreich sind. Die Anleitungen sind sehr einfach zu verstehen und mit vielen Bildern untermauert. Es werden Nähtipps gegeben, wie die richtige Stoffauswahl, Nadel oder welchen Stich man verwenden kann, aber auch sehr praktische Tipps.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man selbst aus Stoffen, die man zum Nähen nicht mehr gebrauchen kann, noch stylishe Teppiche knüpfen kann.

Ich habe für mich so viele tolle Projekte entdeckt, die ich umsetzen möchte, dass ich mich gar nicht entscheiden kann , mit welchem ich anfangen soll, denn an Ausgangsmaterial fehlt es nicht. Das meiste hat man sowieso zu Hause.

Was ich auf jeden Fall noch erwähnen möchte, ist dass man auch online über die Webseite von smarticular Hilfestellung bekommen kann bei Bedarf und seine Erfahrungen teilen kann.

Ich bin begeistert von diesem Buch und ich finde jeder sollte es lesen!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Aus Alt wird Neu

Fazit:
Mal ehrlich: Wer hat keine Kleidung und Wäsche im Schrank, die zu schade zum Wegwerfen ist? Ab jetzt kann ihr neues Leben eingehaucht werden, denn das vorliegende Buch hält viele Tipps sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bereit. Das Buch gibt verschiedene Anregungen, was mit alter Kleidung hergestellt werden kann. Es ist für alle Kenntnisstufen bestimmt etwas Passendes dabei und nicht immer werden Nadel und Faden benötigt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass auch Reparatur- und Flicktipps gegeben werden, denn gerade bei hochwertiger Kleidung lohnt sich das Flicken oft. Auch für verblichene und vergilbte Kleidung werden sinnvolle Tipps gegeben und ich bin sicher, dass auf diese weise hier und da ein neues Lieblingskleidungsstück entstehen kann, wohlgemerkt ohne die Chemiekeule.

Ich habe mir schon einige alte Materialien zur Seite gelegt und werde demnächst einige der Vorschläge ausprobieren.

Von mir eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.