Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wichtiges Kinderbuch

Survivors - Die Flucht beginnt

Ein unglaublich tolles Kinderbuch mit einem super wichtigen Thema für groß und klein!

Zum Inhalt: Zacky wacht eines Tages auf und alles ist plötzlich anders. Um ihn herum ist es plötzlich viel wärmer geworden und er versteht auf einmal gar nichts mehr. Alles scheint sich verändert zu haben und auch die anderen Riffbewohner merken dies schnell. Um ihr Überleben zu sichern schließen sie sich zusammen...

Das Buch beinhaltet nicht nur super wichtige Themen. Es ist auch von der ersten Seite an spannend geschrieben. Das lesen hat uns großen Spaß gemacht und die Geschichte ist, trotz des traurigen und schrecklichen Themas-des Klimawandels, sehr Kinderfreundlich geschrieben. Anfangs war es etwas schwer sich die Fische genau vorzustellen, da man natürlich nicht alle Arten kennt, aber mit den wunderschönen Illustrationen ist das einem dann schon schnell leichter gefallen.
Die Geschichte handelt natürlich nicht nur vom Klimawandel, sondern auch von Freundschaft und Zusammenhalt.
So viel ich weiß, handelt es sich um den ersten Band einer Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Bücher.

Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Inspirierend

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Ein Buch zum nachdenken und inspirierend für das eigene Leben.

Ein Buch zum nachdenken und inspirierend für das eigene Leben.

Zum Inhalt: Björn Natthiko Lindeblad erzählt in diesem Buch wie er zum Buddhismus gefunden hat und im weiteren seinen Weg als Mönch. Er berichtet davon wie unglücklich er in seinem alten Leben war und wie er sich davon gelöst hat. Außerdem beschreibt er die Erkenntnisse, die er in dieser Zeit erlangt hat.

Meine Meinung: Ich habe schon viele Buddhistische Bücher gelesen und auch von diesem bin ich wieder mal hin und weg! Es macht Mut diese Geschichte zu lesen, da man sich sehr leicht mit dem Autoren identifizieren kann. Vieles kann man auch aus diesem Buch lernen und auf das eigene Lebe übertragen. So habe ich zum Beispiel richtig Lust bekommen zu meditieren.
Der Schreibstiel ist sehr flüssig, doch trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen. Manchmal musste ich es zur Seite legen und länger über das gelesene nachdenken.

Mein Fazit: Für alle, die sich für Buddhismus oder die Lebensweise eines Mönches interessieren, ist es das perfekte Buch. Es ist auch besonders gut geeignet für Leute, die bislang noch kein Berührungspunkt mit diesem Thema hatten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein tolles Auf und Ab!

Begin Again

Ein großartiger Roman zum eintauchen.

Ein großartiger Roman zum eintauchen.

Zum Inhalt: Da Allie unbedingt eine Wohnung braucht hat sie keine andere Wahl als in die WG des sehr attraktiven, aber auch sehr unsympathischen, Kaden zu ziehen. Dieser lässt Allie nur einziehen, wenn diese seinen Regeln folgt. Die wohl wichtigste dieser Regeln lautet: Die beiden fangen auf keinen Fall etwas miteinander an! Aber den beiden fällt es immer schwerer die Regeln zu befolgen.

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Anfangs dachte ich, dass es sich um ein einfaches und so typisches Liebesbuch handelt, aber es steckt sehr viel Tiefe darin. Die Protagonisten sind unglaublich gut ausgearbeitet und je mehr man über sie erfährt, desto besser kann man ihre Handlungen verstehen.
Je länger ich das Buch gelesen habe, desto mehr habe ich mich in die beiden verliebt!
Die Geschichte ist zwar ein großes Auf und Ab, aber jede Seite hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.
Ich habe mit den Protagonisten gelacht, geweint, den Kopf geschüttelt, aber auch mit ihnen gelitten. Das macht für mich ein gutes Buch aus! Man muss sich in die Geschichte hineinversetzen können und genau dies war hier gegeben.
Da dieses Buch so hoch gelobt wurde, hatte ich wirklich Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sein könnten, aber meine Bedenken waren völlig unbegründet.
Also mein Fazit: Dieses Buch sollte unbedingt gelesen werden!
Und ich besorge mir jetzt den nächsten Band....

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einfach nur empfehlenswert!

A History of Us − Vom ersten Moment an

Ein ganz einzigartiges und großartiges Buch zum verlieben!

Ein ganz einzigartiges und großartiges Buch zum verlieben!

Zum Inhalt: Emily lässt sich zu der Teilnahme an einem Mittelalterfest überreden, denn Spaß könnte sie gerade wirklich gut gebrauchen. Wäre da nicht Simon, der sie scheinbar immer kritisieren muss. Sie kann ihn von Anfang an nicht leiden, aber als er einen verruchten Piraten und sie eine Tavernendirne spielt, flirtet er plötzlich ständig mit ihr. Aber ist das wirklich nur eine Rolle?

Ich war von Anfang an in dieses Buch verliebt! Ich liebe Mittelalterfeste und war schon von der Thematik hin und weg! Ich lese zwar unglaublich viel in diesem Genre, aber bislang kenne ich kein Buch, welches in diese Richtung geht. Schon von der ersten Seite an habe ich mich in die Protagonistin Emily verliebt und auch von Simon war ich sofort begeistert.
Der Schreibstiel ist unglaublich flüssig und ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände. Ich bin mir sicher, dass sie auch solche Wohlfühlbücher werden, denn die Atmosphäre in dem Buch ist einfach unglaublich schön!

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein wirklich toller Debüt Roman ist, in dem man sich einfach fallen lassen kann!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ganz schön knifflig!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Ein ganz besonderes Buch!
Könnt ihr aus der Burg entkommen? Ein Escape-Buch mit vielen kniffligen Rätzeln, die gelöst werden wollen! Schafft ihr es?
Ein wirklich schön gestaltetes Buch! Die Seiten muss ...

Ein ganz besonderes Buch!
Ein wirklich schön gestaltetes Buch! Die Seiten muss man trennen, um an die Aufgaben zu kommen und diese sind gar nicht so einfach! Wir haben ab und zu wirklich lange überlegen müssen, um an das Ergebnis zu kommen! Falls man trotzdem nicht auf die Lösung kommen sollte, gibt es hilfreiche Tipps auf den jeweiligen Seite!
Es macht wirklich spaß! Wir haben es zu zweit gespielt und gemeinsam haben wir uns gut ergänzt.
Man sollte sich allerdings etwas Zeit einplanen, um es zu lösen, denn es kann länger dauern bis man die ganzen Rätzel gelöst hat. Es gibt zwei Zimmer. Zwischen diesen kann man auch eine kurze Pause machen, wenn es einem zu lange werden sollte. Dieses Spiel ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Ältere! Ich kann es nur weiter emfehlen!