Cover-Bild Survivors - Die Flucht beginnt
Band 1 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Boris Pfeiffer

Survivors - Die Flucht beginnt

Die Flucht beginnt
Theresa Tobschall (Illustrator), Theresa Tobschall (Illustrator)

Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Boris Pfeiffer hat über 70 drei ??? Kids-Bände geschrieben und eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern verkauft

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

»[…] eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche.« Heinz Wagner, Buchkultur , 12.2021

Veröffentlicht am 03.04.2022

Band 1 der Reihe "Survivors"

REZENSION

REIHE: Survivors
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum.

MEINE MEINUNG:
"Die Flucht beginnt" ist der erste von vier Teilen der Reihe "Survivors".

In dem Buch erzählen die Fische Zacky, Scir und der Hai Heuler wie es für sie ist, wenn das Meerwasser immer wärmer wird, sie dadurch nichts zu fressen finden und ihr Lebensraum - das Korallenriff wird weiß stirbt.

Zacky lernt DonDon kennen und langsam aber sicher realisiert er, das es für sie nur eine Chance gibt: gemeinsam mit den anderen Fischen müssen sie sich auf die Flucht begeben um so überleben zu können.

So einen Schwarm gab es bis jetzt allerdings noch nie. Um sich vor den gefährlichen Squids retten zu können, vereinen sich Fische verschiedener Arten. Klein und gross passen von nun an auf sich gegenseitig auf.

Der Schreibstil vom Autor Boris Pfeiffer ist sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch sehr, sehr gut lesen.

Die verschiedenen Zeichnungen runden die Geschichte wunderschön ab und passen hervorragend zur Handlung.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat ihnen trotz des ernsten Themas sehr, sehr gut gefallen.

Ich muss ehrlich zugeben auch mich als erwachsene Mama hat das Buch sehr nachdenklich gemacht.

Wir sind schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Überblick der Reihe "Survivors":
Band 1 – Die Flucht beginnt
Band 2 – Das Riff der Anderen
Band 3 – In die Tiefe
Band 4 – Die letzte Hoffnung

Veröffentlicht am 15.12.2021

grandioses Buch ! Nicht nur für Kinder !

Bei Survivors hat mich alleine das Cover und dann vorallem der KLappentext bereits unheimlich neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, um was genau es in diesem Buch geht bund wie die Idee umgesetzt wird !
Die Bewohner des Riffes kämpfen um ihr Überleben. Ich finde es großartig, dass in diesem Buch Themen, wie die Erwärmung der Ozeane und die daraus resultierenden Folgen für Kinder zugänglich macht. In diesem Buch wird den Kinder verständlich beschrieben wie schlimm es um unsere Meere und ihre Bewohner steht. Das Buch wird mit Zeichnungen untermalt, die gerade im richtigen Maße für Kinder ab neun Jahren, so wird das Buch empfohlen ausgewählt sind.
Es geht um den Klimawandel, um Umweltschutz und die Erderwärmung, die hier die Tiere im Meer vor Probleme stellen. Themen, die aktueller denn je sind und mit denen man sich nicht genug beschäftigen kann.
Ganz ganz klare Leseempfehlung ! Absolut großartig umgesetzt !

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannendes Meeresabenteuer mit Botschaft

Dieses zauberhafte Kinderbuch wird aus der Sicht des Fisches Zacky erzählt, welcher mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert wird. Dabei lernt man zahlreiche Meeresbewohner kennen, über die man sehr viel lernt, aber auch, wie sich von den sich ändernden Klimabedingungen beeinflusst werden. Der Autor hat dies in eine sehr spannende und fesselnde Geschichte verpackt, welche durch die Einzigartige Erzählweise direkt von den Meeresbewohnern fasziniert und begeistert. Man ist direkt im Geschehen und ist gefesselt. Die Botschaft wird dabei sehr schön kinderfreundlich vermittelt, dennoch kommt der Spaß in der Geschichte nicht zu kurz. Zahlreiche wundervolle Illustrationen erleichtern zudem vor allem jüngeren Lesern, sich die einzelnen Fischarten besser vorzustellen.

Eine wichtige Geschichte, die eine aktuelle Botschaft sehr schön leicht und kindgerecht vermittelt. Die Rettung der Weltmeere wird so verspielt schon an die kleinen Leser herangetragen. Aber auch bedeutende Themen wir Freundschaft sind gut umgesetzt, und dass man viel erreichen kann, wenn man zusammenhält. Ein toller Auftakt, der Lust macht auf mehr.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Tiefsinniges Kinderbuch

Das Riffsterben für Kinder erzählt und wie die unterschiedlichsten Arten von Bewohnern zusammenhalten müssen. Sehr schön aufbereitet und alles was zählt ist ein guter Plan und Teamgeist. Ich kann dieses Buch allen Kindern ab der 4. Klasse sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wichtiges Kinderbuch

Ein unglaublich tolles Kinderbuch mit einem super wichtigen Thema für groß und klein!

Zum Inhalt: Zacky wacht eines Tages auf und alles ist plötzlich anders. Um ihn herum ist es plötzlich viel wärmer geworden und er versteht auf einmal gar nichts mehr. Alles scheint sich verändert zu haben und auch die anderen Riffbewohner merken dies schnell. Um ihr Überleben zu sichern schließen sie sich zusammen...

Das Buch beinhaltet nicht nur super wichtige Themen. Es ist auch von der ersten Seite an spannend geschrieben. Das lesen hat uns großen Spaß gemacht und die Geschichte ist, trotz des traurigen und schrecklichen Themas-des Klimawandels, sehr Kinderfreundlich geschrieben. Anfangs war es etwas schwer sich die Fische genau vorzustellen, da man natürlich nicht alle Arten kennt, aber mit den wunderschönen Illustrationen ist das einem dann schon schnell leichter gefallen.
Die Geschichte handelt natürlich nicht nur vom Klimawandel, sondern auch von Freundschaft und Zusammenhalt.
So viel ich weiß, handelt es sich um den ersten Band einer Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Bücher.

Eine absolute Leseempfehlung von uns!