Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Herrlich

Schwund

Ein Thriller - aber in heiter.

Das trifft es absolut. Ich habe noch nie bei einem Thriller so lachen müssen. Für alle Freunde des Cosy Crime ein Lesefest.

Die Kapitel sind recht kurz und haben als Überschriften ...

Ein Thriller - aber in heiter.

Die Kapitel sind recht kurz und haben als Überschriften immer die Örtlichkeit, wo gerade etwas passiert. Die Geschichte wird zum Roadtrip und erinnert dabei sehr an Klassenfahrten mit verschiedenen Stationen.

Der Schreibstil ist köstlich amüsant und dabei zackig zu lesen. Die Truppe gerät von einem Drama ins nächste und erlebt eine Menge tödlicher und nicht ganz so tödlicher Unfälle. Es gibt auch einen Bodycount, der aber irgendwann im Verlauf total aus den Fugen gerät.

Das Cover erinnert ein bisschen an Krimi Dinners, die ja auch eher amüsant als erschreckend sind.

Dazu folgt ein - für mich - absolut überraschendes Ende.

Ob es wirklich ein zweiten Teil gibt wie angekündigt? Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Feenhaft

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Dieses Buch besticht zunächst durch einen traumhaft schön gestalteten Schutzumschlag. Aber auch wenn man diesen - wie ich beim Lesen - weglässt verbirgt sich dahinter nicht ein einfacher Einband, sondern auch dort spiegelt sich der Schutzumschlag in etwas geringerer Form wider. Der Schnitt des Buches ist in blau gehalten. Schon alleine das Aussehen des Buches ist toll.

Aber dann kommt der Inhalt. Eine feenhafte und romantische Geschichte, mit ein wenig Spannung und ein paar Verwicklungen. Dieses Buch nicht zu verschlingen ist schwer. Die Charaktere, egal ob aus der normeln oder der Saumwelt sind toll und detailreich beschrieben. Man fühlt sich nicht lediglich als Leser, sondern man wird mitgenommen in die Abenteuer von Quinn und Matilda. Geschrieben ist die Story abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptpersonen - Quinn und Matilda. Die selbstverständlich und wie sollte es anders sein, ein bezauberndes Liebespaar werden.

Hat man sich dann durch die 469 Seiten gerätselt erwartet den Leser ein Nachwort aus Sicht eines Dämons und ein Personenverzeichnis, was sicherlich absolut nützlich ist wenn man das Buch nicht wie ich in 2 Tagen verschlingt.

Schon wie bei der Silber-Trilogie kann ich hier nur eine absolute Leseempfehlung geben und die Zeit bis zum nächsten Band wird mir unwirklich lange erscheinen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Urlaub mit Hindernissen

Inmitten der Nacht

Bislang kannte ich den Autor nicht, Recherchen haben ergeben, dass „Inmitten der Nacht“ wohl schon sein dritter Roman ist. Auf deutsch habe ich allerdings keinen anderen Roman als diesen gefunden.
Es ...

Es geht zunächst sehr unspektakulär los. Die Familie (Amanda, Clay, Rose und Archie) fährt in den Urlaub, richtet sich im Ferienhaus ein und verbringt zunächst – mehr oder weniger – unbeschwerte Tage. Das Verhältnis der Eheleute empfinde ich als eher schwierig, die Kinder als normale Teenager.
Eines Nachts steht ein fremdes Ehepaar vor der Tür (Ruth und G.H.) und erwartet, aufgrund eines Stromausfalls in New York in ihr Ferienhaus eingelassen zu werden.
Unterdrückte Ängste und Feindseligkeiten sind spürbar, diese werden vom Autor sehr gut beschrieben. Alle Charaktere bekommen von ihm einen besonderen Stempel.
Keiner schafft es, Nachrichten aus der nahegelegenen Stadt zu den aktuellen Geschehnissen einzuholen. Das liegt teilweise am Unwillen, andererseits aber auch an Unfähigkeit.
Die ganze Geschichte wird immer undurchschaubarer, seltsame Dinge passieren und können nicht zugeordnet werden. Es ist nicht die Spannung, die den Leser weitertreibt. Sondern die Hoffnung zu erfahren, was in der Welt vorgeht.
Leider bleibt am Ende noch immer offen, was genau passiert ist. Man bekommt nur Annahmen und Schnipsel eines Geschehens mit. Das tut allerdings dem Buch absolut keinen Abbruch, man braucht einfach ein bisschen Phantasie und jeder Leser kann somit sein eigenes Ende „schreiben“.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Leider Serienende

Abgetrennt

Leider der letzte Teil mit Dr. Paul Herzfeld in der „A-Serie“ dieser Trilogie. Mir war bislang tatsächlich nicht bewusst, dass die Serie als Trilogie angelegt ist. Sehr schade. Ich bin sehr gerne mit ihm unterwegs.
In diesem letzten Teil ist Dr. Paul Herzfeld so wie man ihn kennt. Überlegt, sympathisch, aufmerksam und weitestgehend unaufgeregt. Er analysiert und macht sich erst seine Gedanken bevor er handelt.
Er begegnet seinem alten Gegner Prof. Schneider wieder, natürlich kann das für eine der Parteien nicht gut ausgehen – soviel ist klar.
Es gibt im Verlauf zwar Spannung, ansonsten aber ist der Verlauf eher analytisch und selbstverständlich kommt es zu einem spektakulären Showdown. Genauso wie man es erwartet.
Die Kapitel sind kurz und wie man es aus den Vorgänger-Bänden schon kennt immer mit Datum und Uhrzeit sowie Standort überschrieben. Das macht ein gutes Verständnis dafür, was gerade wo und wann passiert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch der Nicht-Mediziner versteht aufgrund guter Erklärungen genau was in einem Sektionssaal bei der Arbeit passiert.
Bei diesem Buch wird offiziell eine Seitenzahl von 336 angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass auf Seite 292 dann aber schon Schluss ist. Dann kommt das übliche Nachwort sowie eine Danksagung. Und dann – man halte sich fest – sage und schreibe fast 30 Seiten Leseprobe aus „Abgefackelt“. Einem Buch, was der Vorgänger von „Abgetrennt“ ist. Das würde mich fast dazu verleiten, einen Stern Abzug wegen Irreführung zu geben. Aber der Inhalt ist super und wahrscheinlich ist hier eher der Verlag Schuld als der Autor. Von daher – Schwamm drüber.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Erstklassig

Der Vollstrecker

Auch der zweite Teil der Serie lässt den Leser atemlos zurück. Eine gute Story mit einer tollen Umsetzung. Kurze Kapitel garantieren ein schnelles Vorankommen. Auch hier die Auflösung wieder mit Spannungspotential. Chris Carter ist für mich jetzt schon Kult.