Cover-Bild Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!
Band 12 der Reihe "Klarschiff"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Florian Willet

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Ein Blick in die machiavellistische Trickkiste
„Führung bedeutet, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet“ , so lautet ein humoriger Spruch aus der Wirtschaft. Das scheint auch das Prinzip heutiger Politik zu sein.

Deshalb enthüllt dieses Buch, wie Politiker Macht erlangen, festhalten, Konkurrenten ausbremsen und vor allem die Bürger derart dreist über den Tisch ziehen, dass diese es meist nicht einmal bemerken. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für Politiker, Journalisten und besonders natürlich für Sie, den vergessenen Souverän, den (Wahl-)Bürger.

Der Autor, Dr. Dr. Florian Willet, ist Verhaltensökonom, Rechtswissenschaftler und Kommunikationspsychologe mit besonderem Interesse an kognitiven und statistischen Verzerrungen in Meinungs- und Urteilsbildungsprozessen. Mit diesem Buch liefert er die psychologischen und machtpolitischen Grundlagen, um zu erkennen, warum Politik so funktioniert wie sie funktioniert und warum Moral etwas für die Bürger ist, während Politiker lieber in die machiavellistische Trickkiste greifen.

Größtenteils unver. Neuaufl. des Titels: Florian Willet: Mir nach, ich folge Euch!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Politiker und ihre dunklen Machenschaften

Wenn man sich für Politik interessiert, wird dieses Buch wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse liefern, dennoch ist es eine absolute Empfehlung, weil man noch einmal kompakt nachlesen und nachvollziehen kann, was in unserer Politik so alles falsch läuft.

Wer sich eher weniger für Politik interessiert, sollte dieses Buch aus genau dem gleichen Grund lesen! Es ist jetzt nicht super einfach, aber doch auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Es gibt alltägliche Beispiele, unter die sich JEDER etwas vorstellen kann und sich an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch wieder findet.

Ich finde es wichtig, dass man aufgeklärt wird und dass einem aufgezeigt wird, wie viel in der Politik falsch läuft, in welche Trickkiste sie greifen, um ihre Ziele (und ja, ihre Ziele, nicht das Beste für das deutsche Volk, sondern das Beste für sich selbst) zu erreichen, um ihre Geldbeutel zu füllen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Das Buch führt vor Augen, dass den Politikern so ziemlich jedes Mittel recht ist, solange sie Wähler bekommen. Falsche Versprechen, erlogene Ideale, gefakte Diskussionen.

Ich kann das Buch echt nur JEDEM empfehlen. Seid keine Schafe, die den Politikern alles einfach glauben. Man ist kein Aluhut, wenn man eine eigene Meinung hat, die nicht mit denen der Politiker übereinstimmen. Man muss sich nur trauen, sein Gehirn und seinen Mund zu benutzen. Aber klar, durch Angst werden die Menschen klein und ungefährlich gehalten.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Dieses Buch öffnet so manche Augen

„Führung bedeutet, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet“, so lautet ein humoriger Spruch aus der Wirtschaft. Das scheint auch das Prinzip heutiger Politik zu sein.

Fazit:
Dieses Buch ist schon lange nötig, um die Augen zu öffnen. Viel zu wenige Menschen haben verstanden, wie sie von den Parteien und den machtgierigen Politikern hinters Licht geführt werden. Ich hatte während der Lektüre ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Mein Unwohlsein der Politik gegenüber wurde hier auf den Punkt gebracht.

Wer Lust hat sich mal ordentlich die Haare zu raufen oder sich zu gruseln, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.

Es werden die wichtigen Begrifflichkeiten erklärt, bevor der Autor die Spiele der Mächtigen erklärt und warum sie so sind wie sie sind. Auch der soziologische und psychologische Hintergrund werden eingehend beleuchtet, so dass die Leserschaft sich einen eigenen Reim auf das Machtgehabe der Politiker machen können. Was bisher wie trockene Kost anmutet wird die Leserschaft überraschen, da der Schreibstil packend und spannend ist. So lässt sich auch diese schwere Kost gut lesen und verdauen. Ich habe den gesamten Sachverhalt gut verstanden und er hat mich bereichert. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen, da mein bisheriges Gefühl immer wieder bestätigt wurde.

Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und mir wurde durch das Buch die Möglichkeit gegeben, mich von den Manipulationen und den Machtspielereien noch mehr zu distanzieren. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Besonders bemerkenswert ist, dass der Autor die Thematik sachlich erklärt, ohne die Leserschaft zu beeinflussen. Sein Urteil muss sich dann halt dann jeder Leser selbst bilden.

Das Buch ist unglaublich wichtig und sollte von vielen Menschen gelesen werden, deshalb vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ehrlich

Schon der Titel hatte mich sehr angesprochen. Und dieses Buch hielt, was der Titel versprach.

Unterteilt in drei große Abschnitte:

Das Spielfeld - hier wird vieles erklärt, was die Grundlage unserer ...

Unterteilt in drei große Abschnitte:

Das Spielfeld - hier wird vieles erklärt, was die Grundlage unserer Politik darstellt.

Die Spielchen - hier lernt man, wie Demokratie richtig geht - also aus Politikersicht.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - wer bisher nicht ernüchtert ist, jetzt bekommt der Leser den Rest.

Eine gute Grundlage für jeden, der gemäß Bauchgefühl Politikern nicht vertraut. Verschwörungstheoretiker kommen auf ihre Kosten. Ausserdem werden jedem Leser die Augen geöffnet, der bislang der Politik und ihren Marionetten vertraut hat.

Dieses Buch sollte im Schulunterricht gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

sehr interessant

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen! : Ein Blick in die machiavellistische Trickkiste von Florian Willet.

Die Ausdrucksform des Autors hat mir gefallen, sodass ich alles auf Anhieb verstanden habe. Keine komplizierten Sätze und Fachausdrücke.

Mit Begeisterung habe ich dieses Buch verschlungen. Viele Vorgänge in der Politik habe ich schon geahnt, aber sie hier noch einmal schwarz auf weiß zu lesen – macht sehr nachdenklich.

Die Machtspiele. Hier geht es nicht um uns Bürger, sondern nur um den Egoismus und ums Geldverdienen der Politiker. Dies wird hier sehr schön beschrieben.

Möchte nicht zuviel verraten. Dieses Buch muss man selbst lesen und sich seine Gedanken darüber machen, sich die Augen öffnen lassen. Der Autor beschreibt alles sehr sachlich, sodass seine Meinung / Einstellung den Leser nicht beeinflusst.

Anhand von ein paar Beispielen, werden manche Vorgänge nochmals verdeutlicht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Psychologische und machtpolitische Grundlagen erkennen

Dr. Dr. Florian Willet, Ökonom, Rechtswissenschaftler und Kommunikationspsychologe, lässt uns in seinem Buch „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen“ einen Blick in die machiavellistische Trickkiste werfen.
Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte. In Kapitel 1 ‚Das Spielfeld‘ werden einige Begriffe erläutert, unter anderem Liberale, Konservative, Linke, Rechte. Diese Grundlagen finde ich sehr wichtig, damit auch genau definiert ist, worüber man denn eigentlich spricht. Kapitel 2 ‚Die Spielchen‘ befasst sich konkret mit den Tricks der Politiker. Wir erfahren wie sie geschickt auf der Klaviatur der psychischen Mechanismen der Wähler spielen.
Wähler vergessen gerne, also wird das Blaue vom Himmel versprochen. Sie werden in dem Glauben gehalten, dass sie selbst zu dumm sind und der Politiker daher unverzichtbar ist. Wir lesen darüber, wie man sich geschickt immer an die Spitze der Mehrheitsmeinung setzt, mit Zahlen jongliert und über diese die Deutungshoheit beansprucht. Ablenkungsmanöver und Spaltung werden gezielt eingesetzt, um die erlangte Macht zu festigen. Dieses Kapitel hat es in sich und schneidet weit mehr Themen an, als eben exemplarisch von mir benannt.
In Kapitel 3 ‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel‘ lernen wir noch etwas über Politzyklen und Moralkapitalismus.
Dieses Buch halte ich für essenziell wichtig, denn nur wer Spielchen und Manipulationen durchschaut, ist in der Lage, sich davon zu distanzieren. Am Anfang steht das Erkennen und dieses Buch kann absolut dazu beitragen.
Der Text ist trotz der theoretischen Anteile gut verständlich geschrieben und auch wenn ich nicht direkt etwas Neues erfahren habe, fand ich es spannend und hilfreich dieses Wissen geballt und zugleich nachvollziehbar zu lesen. Es hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt, denn wie schnell wird man doch wieder eingelullt. „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen“ hat mich wieder aufgerüttelt.
Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.