Profilbild von hapedah

hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Konnte mich nicht so packen, wie ich es erhofft hatte

Fürimmerhaus

Carter findet sich in einem tiefen Brunnenschacht wieder, das Wasser drängt ihn nach oben und setzt ihn in einem Saal des Fürimmerhauses ab. Im Haus trifft er eine Gruppe Jugendlicher, die wie er selbst eines Tages ohne Erinnerung hier angekommen sind, angeblich hat jeder von ihnen einst seine Welt vor einer Bedrohung gerettet und wurde danach in das mystische Haus zwischen den Welten abgeschoben. Doch obwohl Carter sich an nichts als seinen Namen erinnert, glaubt er sicher, noch nie eine Welt gerettet zu haben. Gemeinsam sucht die Gruppe nach dem Mittelpunkt des Hauses, in der Hoffnung dort einen Ausgang in ihre jeweiligen Ursprungswelten zu entdecken.

"Fürimmerhaus" von Kai Meyer ist eine fantasievolle Geschichte, die mich letztendlich nicht so packen konnte, wie ich es mir vom Klappentext her erhofft habe. Bisher kannte ich noch kein Buch des Autors, hatte aber schon viel Gutes über seine Werke gehört und war daher entsprechend neugierig auf diesen Roman. Den Schreibstil habe ich als angenehm eingängig empfunden und dem Hintergrund ist anzumerken, dass Kai Meyer seine Bücher viel Freude am Fabulieren erschafft. Auch die Gestaltung der Figuren hat mir zunächst sehr gefallen, es gab verschiedene fantastische Wesen, die meiner Meinung nach in ihren Äußerlichkeiten umfassend genug beschrieben waren, dass sie vor meinem geistigen Auge lebendig geworden sind.

Und dennoch vermochte mich die Lektüre nicht so ganz zu fesseln und begeistern, wie ich es von einem Jugendfantasy-Roman erwarte, emotional konnte ich nur wenig in die Handlung eintauchen. Nicht dass ich mich direkt gelangweilt hätte, ich wollte durchaus wissen, ob es der Gruppe gelingen würde, ihr Ziel zu erreichen, doch habe ich sie mit eher oberflächlichem Interesse begleitet. Vielleicht lag es daran, dass sich keine der Figuren an ihre Vergangenheit erinnern konnte, so waren sie zwar äußerlich sehr vielfältig dargestellt, doch mir schien es, als ob ein Teil ihrer Persönlichkeit fehlte - einige vordergründige Eigenschaften waren durch das Verhalten in der Gruppe schnell erkennbar, doch im weiteren Verlauf hätte ich mir einen tieferen Einblick gewünscht. Das Ende hat mich zwar entspannt und zufrieden zurück gelassen, dennoch hätte ich gern etwas mehr über die eine oder andere Figur erfahren.

Fazit: Mit durchaus viel Fantasie hat Kai Meyer eine Geschichte geschaffen, die mich leider nicht vollständig fesseln und begeistern konnte, für Fans des Autors sicherlich lesenswert, ich hätte mir etwas mehr emotionalen Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Für mich leider nicht das beste Buch der Reihe

Die Herren der Unterwelt 15: Schwarzer Fluch

Vor tausenden von Jahren wurde William verflucht, sollte er sich jemals verlieben, wird er durch die Hand seiner Angebeteten sterben. Seine einzige Chance, den Fluch zu brechen, besteht in einem verschlüsselten Buch, erst wenn es jemandem gelingt, den Text zu entziffern, kann William diesem Schicksal entkommen. Dafür entführt er die Codeknackerin Sunny Lane, doch schon bald fühlt er sich mehr zu ihr hin gezogen, als er sich eingestehen will. Und auch Sunny verliebt sich in William noch ehe sie das Buch decodieren kann - wird sie ihn töten, bevor es ihnen gelingt, den Fluch aufzulösen?

"Die Herren der Unterwelt - Schwarzer Fluch" von Gena Showalter ist der fünfzehnte Band der Reihe, die mich bisher immer großartig unterhalten hat. Doch leider konnte mich das Buch nicht auf die gleiche Weise überzeugen, wie seine Vorgänger. William kenne und mag ich schon aus einigen anderen Geschichten dieser Serie, Sunny ist eine neue Figur, die zunächst durchaus interessant war - bis sie auf William traf und sich über zig Seiten hinweg in gedanklichen Schwärmereien erging, die ich auf Dauer einfach nur langweilig fand. Wirklich schade, denn davor war sie eine starke, selbstbewusste Frau mit versteckter Magie, die die Autorin in gewohnt fantasievoller Art geschaffen hat. Obwohl schon zu Beginn erwähnt wird, dass Sunny eine duale Persönlichkeit hat, war mir der geistige Wechsel zu einem recht hirnlos wirkendem Naivchen, das sich alberne Strafen für ihren Entführer ausdenkt, suspekt.

Der Schreibstil war mir bereits von anderen Bänden her vertraut, insgesamt mag ich die fantastische Welt in Gena Showalters Romanen sehr. Auch das Wiedersehen mit einigen vertrauten Figuren hat mir gefallen und die Abschnitte außerhalb der Schlafzimmer fand ich gewohnt spannend dargestellt. In jedem Buch der Reihe, das ich gelesen habe, wurde ein Teil der Geschichte durch intensive Erotik dominiert - bisher habe ich diese Szenen mindestens genau so gern gelesen, wie den Rest der Handlung, doch dieses Mal war ich davon regelrecht gelangweilt, was das Lesevergnügen deutlich geschmälert hat. Meiner Meinung nach ist diese Fortsetzung leider der bisher schwächste Band der Reihe, weshalb ich ihn nur an hartgesottene Fans der "Herren der Unterwelt" empfehlen kann.

Fazit: Leider war dieser Roman für mich nicht unbedingt das Highlight der Reihe, manche Seiten (besonders in der ersten Hälfte der Geschichte) hätte ich am Liebsten überblättert, weil mir die Leselust etwas abhanden kam. Gegen Ende hat die Autorin aber wieder zu ihrer gewohnten Form zurück gefunden und für Anhänger der Buchserie gehört Williams Geschichte der Vollständigkeit halber einfach dazu.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannender Dilogieabschluss mit viel blutigem Schlachtengetöse

Das Schwarze Lied

Durch das Blut des sterbenden Ahm Lin erhält Vaelin Al Sorna ein neues Lied, allerdings ist es ihm unvertraut düster und bringt eine grausame Freude am Töten mit sich. Immer noch ist er im fernen Süden unterwegs um den Krieg der Stahlhast und ihren Anführer, der sich für einen Gott ausgibt, aufzuhalten. Doch Vaelin muss sich nicht nur seinen äußeren Feinden stellen, auch das schwarze Lied in seinem Inneren bekämpft den freien Willen des Kriegers und versucht, einen wahnsinnigen Blutrausch in ihm zu entfesseln.

"Das schwarze Lied" von Anthony Ryan ist der zweite Band der Rabenklinge-Dilogie, zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zuerst den Vorgänger gelesen zu haben - möglichst zeitnah, denn nach einem Jahr Leseabstand fiel es mir am Anfang etwas schwer, mich wieder in die Fantasywelt hinein zu finden. Noch vor diesen beiden Büchern spielt die Rabenschatten-Trilogie, die sich ebenfalls um den Protagonisten Vaelin Al Sorna dreht, wer wie ich mit Rabenklinge erstmalig in Anthony Ryans Geschichten eintaucht, dem fehlen am Anfang einige Informationen zur Vergangenheit der Figuren und dem gesamten Weltenaufbau.

Den Schreibstil des Autors kann ich nur als fesselnd bezeichnen, der Hintergrund, den er erschaffen hat, ist umfangreich und fantasievoll. Auch die Figuren sind allesamt plastisch und lebensecht beschrieben, so dass ich sie beim Lesen beinahe vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Weniger gefallen hat mir die ebenfalls sehr deutliche Darstellung der zahlreichen blutrünstigen Schlachten, für meinen Geschmack hätten diese Abschnitte etwas kürzer und nicht ganz so detailgetreu ausfallen dürfen. Die Handlung hat sich durchaus auf spannende Weise weiter entwickelt, wurde aber immer wieder durch lang gezogenen Kampfszenen unterbrochen, dabei ist mir stellenweise die Leselust etwas verloren gegangen.

Deshalb war ich trotz des zufrieden stellenden Endes ganz froh, als ich mich komplett durch das Buch durch gekämpft hatte. Wobei der Abschluss die Möglichkeit beinhaltet, dass die Geschichte weiter erzählt wird, ich bin allerdings nicht sicher, ob ich Interesse habe, eine Fortsetzung zu lesen. Für Anthony-Ryan-Fans ist dieses Buch sicherlich ein absolutes Muss, auch für alle Leser des ersten Bandes empfehle ich es weiter, allen Anderen kann ich nur raten, sich vor dem Kauf des Buches eine Leseprobe zu Gemüte zu führen, damit jeder selbst beurteilen kann, ob ihm die detaillierte Beschreibung des ganzen Schlachtengetöses liegt.

Fazit: Die Handlung ist durchaus spannend und den Schreibstil kann ich nur als fesselnd bezeichnen. Aber für meinen Geschmack gab es zu viele Szenen, in denen die grausamen Schlachten in jedem blutrünstigen Detail dargestellt waren, deshalb gebe ich meine Leseempfehlung nur an eingefleischte Anhänger des Autors.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Konnte mich nicht so ganz packen

Liebe auch an Regentagen

Nach vierundzwanzig Ehejahren, in denen Lauren sich schon oft von ihrem boshaften Ehemann trennen wollte, zieht sie endlich in ein eigenes Zuhause. Doch Brad, der egozentrische Chirurg, will nicht auf seine Ehefrau verzichten, die ihm im privaten Bereich immer den Rücken frei gehalten hat und auch Laurens älteste Tochter wirft ihr vor, die "heile" Familie kaputt zu machen. Als Lauren in einem Kirchgarten Beau kennen lernt und ihn später in ihrem neuen Wohnviertel wieder trifft, werden sie zunächst Freunde. Erst Monate später entwickeln sich zarte Gefühle, doch weder Beaus Exfrau noch Brad wollen das Ende ihrer Ehen akzeptieren....

"Liebe auch an Regentagen" ist das erste Buch, das ich von Robin Carr gelesen habe und leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Obwohl mich das Buch von Klappentext her sehr gereizt hatte, fiel es mir schwer, emotionale Nähe zu den Figuren her zu stellen. Gerade Lauren, die doch im Mittelpunkt der Geschichte steht, blieb für mich flach und farblos, Beau hingegen wirkte beinahe zu gut um wahr zu sein. Auch die Handlung habe ich als seicht dahin plätschernd empfunden - sehr schade, wo doch die Thematik so viel Potential geboten hat. Der Schreibstil war nicht direkt als langweilig zu bezeichnen, so dass ich mich hätte durch das Buch kämpfen müssen, doch gefesselt hat es mich letztendlich auch nicht.

Beide Protagonisten haben schwierige Expartner, die das Ende der jeweiligen Ehe nicht akzeptieren können und es kommt zu allerlei Krisen und problematischen Szenen, auch die inzwischen erwachsenen Kinder, die die jahrelangen Ehedramen mit erleben mussten, reagieren sehr verschieden auf die Trennung ihrer Eltern. Und doch schien es mir, als ob sich nach jeder neuen Krise das jeweilige Problem recht schnell und beinahe wie von selbst wieder aufgelöst hat, für meinen Geschmack wurde hier zu wenig Gefühl transportiert. So reicht es in meiner Bewertung nur für drei Sterne, was ich ungefähr als "Kann man lesen, muss man aber nicht" übersetze.

Fazit: Das Thema physische und psychische Gewalt in der Ehe wird in diesem Buch zwar angesprochen, doch leider entfaltet die Geschichte ihr Potential nicht so recht, die Handlung plätschert eher oberflächlich dahin.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Kann man lesen, muss man aber nicht

Nudel im Wind

Gregor ist eigentlich eine gute Partie, dennoch klappt es nicht mit den Frauen - was wohl auch mit seinen gewollt albernen Anmachsprüchen zu tun hat. Als er im Supermarkt versucht, die hübsche Visagistin Lisa anzusprechen, eilt ihr Privatdetektiv und Hobbyboxer Justus zu Hilfe. Doch schon kure Zeit später sind die drei ein gutes Team und arbeiten zusammen an einer Abnehm-Show, für die Lisa Gregors Idee an einen Fernsehsender vermarktet hat. Dabei läuft natürlich nicht alles nach Plan und es ergeben sich einige recht skurrile Wendungen.

"Nudel im Wind" ist das erste Buch, das ich von Jürgen von der Lippe gelesen habe und leider war es nicht dazu angetan, mein Interesse an weiteren Werken des Autors zu wecken. Trotz dem es nur knapp 260 Seiten umfasst, dauerte es gefühlte Ewigkeiten, bis ich mich durch die etwas zähe Handlung gekämpft hatte und mit jeder Seite habe ich mich mehr gefragt, warum ich es eigentlich jemals lesen wollte. Dabei enthält die Geschichte tatsächlich genau das, was der Klappentext verspricht, doch obwohl ich die Fernsehauftritte des Autors durchaus mag und somit schon eine gewisse Grundsympathie bei mir vorhanden war, konnte ich dem Humor des Buches absolut nichts abgewinnen.

Den Handlungsverlauf habe ich als parodistisch überspitzt empfunden (oder vielleicht geht es hinter den Kulissen der TV-Produktionen tatsächlich so zu), den Rahmen bildeten kleine Einblendungen , in denen der Autor den Schreibprozess und die Kommentare seiner Frau zu den von ihr gelesenen Abschnitten schildert, Szenen einer Ehe, doch auch hier hat mich die gewollt humorvolle Schreibweise nicht erreichen können. Zugegeben, ein- oder zweimal haben meine Mundwinkel beim Lesen gezuckt, doch dem erwarteten Feuerwerk an Witz hat das eben nicht entsprochen.

Auch die nebenher aufgelisteten Zutaten für allerlei kulinarische Genüsse, in denen die Figuren schwelgen, fand ich wenig ansprechend. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Hörbuch, das Jürgen von der Lippe selbst liest, sein Publikum eher erreicht, wenn er seine ganz eigene Sprechweise wirken lässt. In Papierform gelesen empfand ich die Geschichte eher flach und der Humor konnte mich nicht überzeugen.

Fazit: Ein Buch das man lesen kann, aber nicht muss. Es gab durchaus Stellen an denen ich wissen wollte, wie es weiter geht, aber schlussendlich habe ich mir gefragt, ob die Zeit, die ich zum Lesen verwendet habe, nicht doch verschwendet war.