Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Rundum gelungene Fortsetzung

Underworld Chronicles - Gejagt

Gejagt von Jackie May ist der zweite Teil der Underworld Chronicles Reihe und die Geschichte startet direkt nach den Geschehnissen des ersten Bandes.
Es gibt einige Rückblicke und kurze Erklärungen, die ...

Es gibt einige Rückblicke und kurze Erklärungen, die die Erinnerungen an den ersten Band wecken, falls die Lektüre schon etwas zurück liegt. Ich würde jedoch nicht mit „Gejagt“ in die Reihe einsteigen, sondern auf jeden Fall zuerst „Verflucht“ lesen.

Nach den Vampiren in Band eins stehen nun im zweiten Teil die Werwölfe im Mittelpunkt der Erzählung.

Der Schreibstil ist erneut sehr flüssig und die Zeit verfliegt geradezu beim Lesen des Buches. Ich habe die Kapitel verschlungen und mit Nora mitgefiebert. Es gibt wie bereits im ersten Band einiges zu lachen, einen neuen spannenden Fall bei dem Nora mit ihrer Gabe unterstützt und jede Menge Intrigen und Gefahr. Zu den bisherigen Charakteren, die ich bereits im ersten Band lieben gelernt habe, haben sich weitere spannende dazugesellt, die ich genauso schnell in mein Herz geschlossen habe. Neben der Spannung durch unvorhersehbare Wendungen, kommen auch die Gefühle und das damit verbundene Chaos nicht zu kurz.

Für mich ein rundum gelungenes Leseabenteuer. Einziger Wermutstropfen: es war viel zu schnell vorbei und nun muss ich ungeduldig warten, bis Noras Geschichte weitergeht und die verbliebenen Geheimnisse gelüftet werden. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Vom verschlafenen Winter und wilden Wichten

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Das 9. Abenteuer von Petronella und ihren Freunden führt uns zu Petronellas Schwestern, um den Winter zu wecken. Dieser hält nämlich mitten im November noch seinen Sommerschlaf. Währenddessen sind die Grimmbärte im Mühlteich aufgetaucht und sorgen für Chaos.

Das Buch kann auch gut gelesen werden, ohne alle anderen Bände der Reihe gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist gewohnt bildhaft, so dass auch kleinere Kinder der Geschichte gut folgen können. Das Cover und die Illustrationen sind passend und liebevoll gestaltet. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, so dass die kleinen Zuhörer am liebsten immer weiter lesen wollen.

Die Charaktere sind total liebenswert und die Geschichte ist teilweise lustig, spannend und auf jeden Fall abwechslungsreich.
Durch den Wechsel der Erzählperpektive und des Ortes bleibt es spannend und eigentlich darf das Buch nicht beiseite gelegt werden. Die Länge der einzelnen Kapitel ist für die Zielgruppe gut gewählt.

Petronellas neuestes Abenteuer war für uns viel zu schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit der Apfelhexe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Freunde sind füreinander da

Trudi traut sich!

Trudi ist ziemlich groß und stark und mutig. Und wenn man groß, stark und mutig ist, dann hat mein keine Angst. Denken zumindest Trudis Freunde. Aber manchmal trügt der Schein und auch jemand großes, starkes und mutiges hat manchmal Angst. Und das ist total normal und in Ordnung.
Genau diese Botschaft vermittelt Katja Reider in kindgerechter Form. Schon die Kleinen verstehen wunderbar, dass es überhaupt nicht schlimm ist, eine Schwäche zu haben und diese auch zuzugeben.

Die vielen Illustrationen passen wunderbar zum Inhalt und machen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk.
Das Buch ist in sich sehr stimmig, der Schreibstil, die Botschaft und die Illustrationen harmonieren sehr gut.

Trudi ist ein liebenswerter Charakter, der genau wie ihre Freunde sehr symphatisch ist und mit dem sich auch jüngere Kinder identifizieren können.

Es ist nicht schlimm auch mal Angst zu haben. Und auch die Großen und Starken dürfen mal ganz schwach sein und sich auf andere verlassen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Und manchmal kommt es anders als man denkt…..

Und dann kam Juli

Paul ist genervt und enttäuscht: Plötzlich steht Juli bei ihm und seinen Eltern im Garten. Sie ist ihnen zugelaufen und wohnt jetzt da. Er hat sich immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli kein Hund, sondern ein Pferd. Und damit fängt das Chaos schon an.

Das Buch von Petra Eimer ist wunderbar humorvoll geschrieben und sorgt für viel Gelächter bei kleinen und großen Lesern.
Die wunderschönen Illustrationen passen perfekt zum Inhalt und lockern das Buch auf, so dass auch kleinere Kinder viel Spaß am Lesen haben.

Paul versucht ziemlich einfallsreich Juli wieder loszuwerden, während sich Juli ganz klammheimlich in sein Herz schleicht, ohne dass er es bemerkt. Und dann taucht plötzlich Julis Besitzer auf….

Ein rundum gelungenes Buch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Magisch und einfühlsam

Wie man einen Tiger fängt

„Wie man einen Tiger fängt“ von Tae Keller erzählt die Geschichte von Lily, deren Superkraft es ist sich unsichtbar zu machen, und ihrer Familie. Lily zieht mit ihrer Schwester Sam und ihrer Mom zu ihrer Halmoni, ihrer kranken Großmutter, um sie zu unterstützen.

Die Geschichte wird aus Lilys Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist klar und gut verständlich, die Autorin nähert sich sehr behutsam und liebevoll den unterschiedlichen Themen, die auf die junge Lily einprasseln.

Die Familie hat koreanische Wurzeln und innerhalb der Geschichte werden immer wieder Geschichten mit koreanischem Ursprung erzählt. Es handelt sich um magische Geschichten von Tigern und Mädchen, die auf der Suche sind. Viel mehr möchte ich nicht verraten, aber das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und beinhaltet so viele Weisheiten, dass es auch für ältere Kinder und Erwachsene auf jeden Fall lesenswert ist.

Der Tiger auf dem Cover passt hervorragend zur Geschichte, auch wenn die Rolle des Tigers sich erst zum Ende der Geschichte aufklärt.

Mein Fazit: Das Buch ist ein Juwel, keine leichte Kost, aber durch den einfühlsamen Schreibstil auch für jüngere Leser ab 11 Jahren geeignet.