Profilbild von Remaa

Remaa

online

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gelungenes Abenteuer für die ganze Familie

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

“Achtung, Raubritter!” ist der vierte Band der Reihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer.“ von Cally Stronk. Wir kannten die ersten Teile der Reihe nicht, sind aber absolute Fans geworden.
Die ...

Die Zwillinge Lukas und Marie lösen spannende Rätsel mit Hilfe der Gegenstände aus ihrem magischen Detektivkoffer. Diesen müssen sie dabei vor den beiden Ganoven Topf und Deckel beschützen. Unterstützung bekommen die Kinder von ihren Tieren und die beiden Ganoven sind glücklicherweise sehr tollpatschig, was bei uns für viel Gelächter gesorgt hat.
Die Kinder können im Laufe der Geschichte selber mit rätseln und sind in diesem Band mitten in eine Schatzsuche verwickelt. Ferdinand der Vergessliche hat angeblich einen unglaublich wertvollen Schatz versteckt, der aber nie gefunden wurde. Die Zwillinge folgen mit den Lesern zusammen spannenden Hinweisen und zum Schluss finden sie ….. das wird natürlich noch nicht verraten.
Wir können das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Zum Vorlesen dank der vielen Bilder auch schon für jüngere Kinder gut geeignet. Wir haben abwechselnd gelesen und gemeinsam gerätselt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Magisch und lustig

Das zaubernde Klassenzimmer hat meinen Kindern und mir sofort gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Entdecken ein.
Die Geschichte ist such innen schön illustriert, so dass sich das ...

Die Geschichte ist such innen schön illustriert, so dass sich das Buch, auch dank der kurzen Kapitel, super zum Vorlesen eignet, wenn das Selberlesen noch nicht so schnell geht.
Elena ist ein toller Charakter und durchlebt an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule, die normale Gefühlswelt eines etwas verunsicherten Mädchens, gemischt mit allem was das Gefühlschaos so her gibt: Wut, Trauer, Unsicherheit aber auch Freude und Mitgefühl. Das Buch ist lustig, abwechslungsreich und Tina Zang schafft es auch Themen wie Verzeihen und sich in die Perspektive des Anderen hineinzuversetzen einzubauen, ohne dass es belehrend wirkt.
Auch die anderen Charaktere sind toll gestaltet und spiegeln alles wieder, was es an einer Schule so geben muss.
Wir finden das Buch super und geben eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Am Ende des Buches waren wir fast ein wenig enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei war, denn wir wollen unbedingt noch mehr Abenteuer mit dem zaubernden Klassenzimmer erleben.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Unglaublich komisch

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Rosie und ihr geliebtes Meerschwein Pupsie treffen auf einen seltsam gekleideten Mann, der ihnen mit seltsam altertümlicher Ausdrucksweise entgegentritt und Hilfe von ihnen bekommen möchte. Im Austausch bietet Merdyn Rosie einen Sangeszauber an und nichts wünscht sie sich mehr, um ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen. Also beschließt sie dem seltsamen Mann zu helfen, der der mächtigste Zauberer des Mittelalters zu sein glaubt.
Ich bin begeistert. Wir haben das Buch alle gemeinsam gelesen und haben jede Seite, jedes Kapitel geliebt. Simon Farnaby hat ein Buch geschaffen, in dem sich alle wieder finden. Selbst mein Jüngster - eigentlich noch nicht Zielgruppe - hat herzlich mitgelacht und das Vorlesen genossen.
Rosie ist unglaublich hilfsbereit, nimmt jedes Fettnäpfchen mit und ist vor allem unglaublich einsam. Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen und alle Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihr durchlebt.
Merdyn ist einfach genauso wie man sich einen Zauberer aus dem Mittelalter vorstellt - eingebildet, ungepflegt und natürlich völlig unbeholfen in der Neuzeit. Genial, wie Simon Farnaby unsere ach so lieb gewonnen Vorzüge der Neuzeit ins Visier nimmt - das Handy, die Toilette, der Fernseher - nichts bleibt verschont.

Wir haben uns köstlich amüsiert und die Geschichte konnte uns auch durch spannende Wendungen überzeugen. Absolute Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf den zweite Teil, den es bisher nur in englischer Sprache gibt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Spannendes Abenteuer über Freundschaft

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Der Fluch des roten Drachen ist das erste Buch zum Kinderspiel Andor Junior und erzählt die Geschichte von vier Kindern, die auf ihrer spannenden Reise erst zu Freunden und dann zu Helden werden.

Das ...

Das Land Andor wird von einem gefährlichen roten Drachen bedroht. König Brandur ruft deshalb alle Kämpfer des Landes zu sich, um jemanden zu finden, der den Drachen vertreiben kann.
Der junge Thorn schleicht sich auf die Burg und versucht einen Blick auf all die Kämpfer zu werfen, dabei trifft er auf den Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada. Im Laufe des Geschichte lernen sich die vier Kinder besser kennen und erleben gemeinsam einige Abenteuer. Die Erlebnisse schweißen die vier zusammen und lassen sie zu echten Freunden werden, egal wie unterschiedlich die vier auch sein mögen.

Das Cover des Buches hat uns sofort angesprochen und ist spannend gestaltet, macht aber auch kleineren Kindern keine Angst.
Im Innern des Buches erwartet die kleinen Leser und die Vorleser nicht nur eine spannende abwechslungsreiche Geschichte, sondern auch sehr passende Illustrationen des Spieleerfinders Michael Menzel.

Der Autor Jens Baumeister erweckt die Spielewelt Andor zum Leben und fesselt kleine und große Leser an das Buch. Wir wollten unbedingt wissen, wie es weiter geht. Überschaubare Kapitel mit passenden Titeln, eine Vorstellung der Charaktere gleich zu Beginn des Buchs und leicht zu verstehende Sätze machen das Buch zu einem Spaß für die ganze Familie.

Wir haben die vier Helden im Laufe der Geschichte lieben gelernt und würden uns freuen, wenn es noch weitere Abenteuer mit ihnen geben würde. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Perfekter Reihenauftakt

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Da ich bereits Ophelia Scale verschlungen habe, stand Knights natürlich gleich ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Lena Kiefer hat einen Schreibstil, der mich ab der ersten Seite in seinen Bann zieht und auch nach Ende des Buches nicht los lässt. Es ist so packend, dass ich durch die Kapitel fliege und ganz und gar in ihre Geschichte abtauche.

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und haben sofort mein Herz erobert. Allen voran natürlich Charlotte, deren ganzes Leben gleich zu Beginn des Buchs auf den Kopf gestellt wird. Wem kann sie trauen und vor wem sollte sie sich in Acht nehmen? Stimmt all das, was sie seit Jahren zu wissen glaubte oder verbirgt sich doch mehr dahinter.

Die Artus Sage völlig neu aufzugreifen und doch bekannte Geschichten einfließen zu lassen, ist Lena Kiefer meisterhaft gelungen. Kein bisschen trocken oder langweilig verbindet sie die bekannten Sagen mit ihren eigenen neuen Ideen und es passt wunderbar zusammen und ergibt eine runde Geschichte mit viel Tempo, Spannung, unerwarteten Wendungen und ganz viel Gefühl.

Ich warte auf jeden Fall ungeduldig auf den nächsten Band, um zu erfahren wie es mit Charlotte, Noel und den anderen weiter geht. Klare Leseempfehlung von mir.