Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Mehr eine Jugendversion der Reihe

Die Füchse von Hampstead Heath
0

Die Füchse von Hampstead Heath. Eine Abigail-Kamara-Story

von Ben Aaronovitch, gesprochen von Dietmar Wunder, erschienen im Jumbo Verlag am 17. September 2021.

Abigail, die nervige Cousine von Peter ...

Die Füchse von Hampstead Heath. Eine Abigail-Kamara-Story

von Ben Aaronovitch, gesprochen von Dietmar Wunder, erschienen im Jumbo Verlag am 17. September 2021.

Abigail, die nervige Cousine von Peter Grant, hat Ferien und somit viel Zeit. Eine frühere Bekannte hat sich mit ihr verabredet, taucht aber nicht auf. Dafür ein anderer Jung, Simon, der ebenfalls von einer Bekannten herbestellt und versetzt wurde. Es stellt sich raus, dass die Bekannten verschwunden waren, wieder ohne Erinnerung an die Zeit aufgetaucht sind. Mit Hilfe einiger durchorganisierter sprechender Füchse versuchen Abigail und Simon der Sache auf den Grund zu gehen.

Abigail kennen die Peter Grant Fans aus einigen der anderen Bücher. Hier ist sie aber eine nettere Person, bei der im Laufe des Buchs auch auf ihre persönliche Geschichte eingegangen wird. Wirklich sympathisch wurde sie mir dann aber trotzdem nicht. Peter Grant taucht nicht in diesem Buch auf, somit braucht man eigentlich auch kein Vorwissen, um der Geschichte folgen zu können. Es ist ein wenig so, als würde diese Geschichte den Ballast des Vorwissens was man im Laufe der Zeit mit Peter Grant gesammelt hat zwar nutzen, aber irgendwie ohne, dass der Leser dieses Wissen mitbringen muss.

Das Buch ist fast schon ein Jugendbuch mit sozialer Analyse der Gesellschaft in London und wie sich Menschen mit Migrationshintergrund dort einfügen.

Natürlich hat mich Dietmar Wunder mal wieder einhundert Prozent mit seinem Vortrag überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Lesenswert obwohl das Thema eigentlich schon sehr abgegriffen ist

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier , gelesen von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, erschienen im‎ Argon Sauerländer Audio Verlag als ungekürzte Ausgabe am 29. September ...

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier , gelesen von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, erschienen im‎ Argon Sauerländer Audio Verlag als ungekürzte Ausgabe am 29. September 2021.

Quinn vom Arensburg ist beliebt, cool und lebt mit Mutter und Stiefvater verwöhnt und mit den Ungebührlichkeiten, die man von einem verwöhnten, reichen Sohn erwartet auf. Bis zu dem Tag, als er eigentlich seiner Freundin den Laufpass geben will, er einem Mädchen mit blauen Haaren helfen will und dann von einigen mehr als ungewöhnlichen Tieren verfolgt wird und am Ende im Krankenhaus landet.

Matilda, die in einer sehr religiösen Familie mit vielen Familienmitgliedern aufwächst, die sich alle ähnlich sehen ist da das Kontrastprogramm. Wenig Freiheiten, erlaubt sind Ehrenämter und Rüschenblusen. Natürlich ist Matilda in Quinn verliebt und durch einen Zufall engagiert sie Quinns Mutter als Hilfe für Quinn da dieser noch lange nach dem Krankenhaus im Rollstuhl sitzen muss.

Jasna Fritzi-Bauer und Timmo Niesner sind eine unglaublich gute Kombination, die dem Hörbuch richtig Leben einhauchen. Die Stimmen passen perfekt zu Matilda und Quinn und klingen so, als würden die Sprecher tatsächlich im Alter der Protagonisten sein.

Quinn ist, wie man bei Jugendbüchern von Kersin Gier erwartet, natürlich magisch begabt und soll entweder die Welt retten, oder daran gehindert werden. Die magische Welt können nur magisch begabte Wesen durch Portale betreten. Matilda erfährt von Quinn von all diesen Dingen, kann ihm meist auch weiterhelfen als er selbst je gekommen wäre, aber den sogenannten Saum kann sie nicht betreten.

Das Buch hat zwar einige Längen und irgendwie bisher auch nicht wirklich etwas Neues, aber mit einer Romanze zwischen zwei jungen Menschen und einer Welt voller Magie kann man nicht viel falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Kein gewöhnliches Fast Food

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren
0

Ran an die Fritteuse: Viel mehr als nur die besten Pommes deines Lebens von Su Vössing, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 24. September 2021.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind aufwändig, ...

Ran an die Fritteuse: Viel mehr als nur die besten Pommes deines Lebens von Su Vössing, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 24. September 2021.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind aufwändig, aber lecker gewesen. Zum ersten Mal hat mein Mann tatsächlich abgefallene Panade vom Servierteller genascht. Sonst ist er gar kein Freund der mehligen Umhüllung.

Die Einführung ins Leben mit dem Öl Topf ist schon mal gelungen, auch die kleine Fettkunde ist übersichtlich und hätte mir vor einigen Monaten sehr geholfen als ich mir wieder eine normale Fritteuse ohne Fettsparfunktion ausgesucht habe. Im Augenblick bin ich sehr happy mit einem Teil, was ich fast komplett in die Spülmaschine tun kann und welches mein Öl nach dem Abkühlen filtert und in einer Kartusche ablegt. Brauchte ich auch unbedingt, da sich dann z.B. von den Hähnchenunterschenkeln einiges abgelöst hatte und man sowas nicht so gerne im Öl hat. Damit spart man sich dann auch das Fett zum Schwebeteilchenentfernen von Hand durch zu sieben. Nach der Beschreibung im Buch würde ich sofort die Fritteuse, die ich im Augenblick nutze, gekauft haben. Perfekte Beratung also.

Die Rezepte erfordern öfter etwas mehr Kochverstand bzw. sind für Kochanfänger eher nicht geeignet. Das ist dann schon die Küche für Fortgeschrittene. Champignons im Bierteig oder Kroketten Rezepte sucht man vergebens.

Es gibt eine Einführung in die Welt der Fritteuse, Rezepte eingeteilt in

Fritten-Workshop
Vegetarisch
Fleisch und Geflügel
Fisch und Meeresfrüchte
Süß und luftig

Am Ende des Buches sind Dips, Saucen und Dressings noch einmal aufgelistet, was ich praktisch finde, da man sich so die wundervollen Saucen findet, ohne das ganze Buch durchzuforsten, wo die stehen könnte.

Was mich etwas enttäuscht hat ist der Fischteil. Die meisten Rezepte kann ich aufgrund einer Allergie nicht essen. Meine Kaufempfehlung ist, dass man sich das Buch im Buchhandel mal durchblättert und nachsieht, ob man die benötigten Küchenutensilien hat, ob man wirklich im Freien Frittieren möchte. Ansonsten sollte man sich einen sicheren Platz in der Küche aussuchen und auch einen Platz zum Wegräumen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2021

Weihnachten bei Kluftinger, beinhaltet keinen Krimi aber viel Privates

Morgen, Klufti, wird's was geben
0

Morgen, Klufti, wird's was geben: Eine Weihnachtsgeschichte von Volker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Ullstein Hardcover Verlag am 24. September 2021.

Wenn die Frau zwei Tage vor Weihnachten ...

Morgen, Klufti, wird's was geben: Eine Weihnachtsgeschichte von Volker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Ullstein Hardcover Verlag am 24. September 2021.

Wenn die Frau zwei Tage vor Weihnachten einen Unfall hat, sich Besuch aus Japan angesagt hat und den Allgäuer Weihnachtserlebnis erwartet, dann wird das auch für einen Kluftinger mehr als eng.

Dies ist der ultimative Adventskalender für Klufti Fans. In 24 Kathastropen, äh, Kapiteln, kann man sich herrlich auf Weihnachten mit seinen selbst hergestellten Katastrophen freuen. Es ist kein normaler Klufti Krimi, und er lässt noch mehr als sonst den Macho raushängen, was mich diesmal, obwohl gehäuft, nicht so stört, wie es das bei einer normalen Geschichte tut.

Kein Krimi, kein wirkliches Weihnachtsgefühlbuch, aber ein nettes Geschenk als Adventskalender für sich selbst und Andere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Zeit spielt eine Rolle

Fürimmerhaus
0

Fürimmerhaus von Kai Meyer, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Sauerländer Audio Verlag als gekürzte Lesung am 29. September 2021

Carter kommt im Fürimmerhaus an und weiß nicht. ob er lebt oder ...

Fürimmerhaus von Kai Meyer, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Sauerländer Audio Verlag als gekürzte Lesung am 29. September 2021

Carter kommt im Fürimmerhaus an und weiß nicht. ob er lebt oder tot ist, seine Vergangenheit ist ihm auch entfallen und das Einzige was er weiß ist sein Name. Schnell trifft er auf Bewohner dieses seltsamen lebendigen Hauses, welches noch immer wächst und inzwischen seltsame Wucherungen hat. Carter schließt sich den jungen Helden an, die versuchen dem Fürimmerhaus zu entfliehen.

Für Herrscher sind junge Weltenretter problematisch. Deswegen wurde das Führimmerhaus gebaut. Dorthin werden junge Helden nach der Weltenrettung entsorgt und sich mehr oder weniger sich selbst überlassen. Die Helden haben ihre Vergangenheit verloren, und im Haus haben sie auch keine Zukunft.

Eigentlich sind im neuen Buch von Kai Meyer nicht die Protagonisten die Hauptsache, das wuchernde Haus ist es. Dadurch liefert er zwar eine faszinierende Welt, aber die Jugendlichen bleiben blass und austauschbar. Das Buch ist spannend und die erschaffene Welt und Kreaturen lesenswert und interessant, aber bei einem Jugendbuch hätte ich mehr Bindung an die Charaktere und mehr Informationen erwartet. Im Laufe des Buches lernen die Helden etwas von dem was geschehen ist, die Erkenntnisse bleiben aber unwirklich und „ist dann halt so“.

Gelesen wurde das Buch von Simon Jäger der einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Mit seiner Stimme und seiner Art zu lesen, erzeugt er mal wieder Kopfkino.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, beinhaltet aber einige Dinge die Kinder beunruhigen könnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere