Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Nico - Die Sängerin der Nacht

Die ewige Suche nach Erfolg

Man lernt die Protagonistin Christa, die sich später Nico nennt, als kleines Mädchen kennen und begleitet sie über eine größere Wegstrecke. Zu Beginn hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, ich hatte tiefes Mitleid mit dem, was Nico in ihrem jungen Leben durchmachen musste. Doch zunehmend wurde sie mir unsympathischer und ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Sie war besessen von der Sucht nach Erfolg und nahm auf diesem Weg keinerlei Rücksicht auf Familie ,Freunde und vor allem auf ihr Kind.Ihr Leben wurde bestimmt durch ihre Musik, den Alkohol, den Drogen und ständig neue Männer im Leben und vor allen Dingen in ihrem Bett.Im Verlauf der Geschichte wurde mir immer mehr bewusst, wie weit die innerliche Zerrissenheit der Protagonistin fortschritt.

Ich kenne einige Bücher der Reihe des Aufbau Verlags „mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“, die mir überwiegend gut gefallen haben. Natürlich handelt es sich immer um relativ exzentrische Frauen, die mit dem Leben der meisten Leser*innen wenig zu tun haben. Trotzdem konnte ich mich mit ihrem Denken und Fühlen zum Teil identifizieren,das ist mir in diesem Fall leider nicht gelungen. Und so lässt mich das Buch einigermaßen unzufrieden zurück.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Freunde fürs Leben

Revolution der Träume

Der erste Weltkrieg ist vorbei, als sich die Freunde Isi ,Arthur und Carl wieder begegnen. Alle haben viel erlebt, der Krieg hat jeden auf seine Weise gezeichnet.
Doch schnell finden Sie wieder zu der ...

Doch schnell finden Sie wieder zu der alten Freundschaft zurück. Man erlebt die Protagonisten in den verschiedensten Situationen, die nicht immer legal und teilweise sehr kriminell sind.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen und hatte daher zu Beginn einige Probleme, die beschriebenen Situationen und Handlungen richtig einzuordnen. Als mir das gelungen war, zog mich die Geschichte in ihren Bann. Auch wenn ich das Agieren der Freunde nicht immer nachvollziehen konnte, waren sie mir auf gewisse Weise sympathisch.
Es wechselt zwischen dem privaten Umfeld der Protagonisten und der politischen Lage, im wieder aufstrebenden Berlin. Der letzte Aspekt gerät mir jedoch zu knapp, ich hätte mir mehr Informationen über die politische Lage zwischen den beiden Kriegen gewünscht.
Trotzdem würde ich auch gerne den dritten Teil lesen, um zu erfahren, wie es mit den drei Freunden weitergeht.Ich

Veröffentlicht am 24.10.2021

Das Buch blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Mit uns wäre es anders gewesen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Amélie und Vincent treffen sich in jungen Jahren an der Sorbonne in Paris. Aus tiefen Blicken wird eine Nacht, in der sie an der Seine entlangspazieren. Im Morgengrauen verabreden sie sich für den nächsten Tag. Vincent kommt, Amélie nicht. Zerfressen von Unsicherheit befürchtet sie, Vincents Interesse könne nicht ernst gemeint sein. Als sie schließlich doch zum Treffpunkt eilt, ist Vincent fort. Jahre vergehen, Vincent und Amélie erleben andere Leidenschaften und andere Ernüchterungen. Sie gehen Ehen ein, bekommen Kinder und warten auf ein Familienglück, das sich nicht einstellt. Der Zufall und später das Internet führen die Wege der beiden über den Verlauf von dreißig Jahren immer wieder zusammen. Mittlerweile steht jedoch etwas viel Größeres zwischen ihnen als Unsicherheit: das Leben.

Den Anfang der Geschichte fand ich sehr interessant, der Schreibstil war flüssig, so dass ich schnell voran kam.Das änderte sich jedoch zunehmend, ich konnte keine wirkliche Nähe zu den Protagonisten aufbauen und ihr Handeln wurde mir immer unverständlicher.

Die Liebesgeschichte zwischen Amélie und Vincent zog sich zwar wie ein roter Faden durch das gesamte Buch, jedoch blieben die Figuren zu blass und waren nicht greifbar.Ihr Leben verlief über weite Strecken parallel zueinander, wobei mir die Parallelen zwischen Ihnen in dieser Häufigkeit zu viel waren.

Das Buch endet erwartungsgemäß, jedoch blieb etwas Raum für eigene Überlegungen, wie der Lebensweg der Protagonisten weitergehen könnte.

Was mir positiv auffiel war, dass die Autorin es geschafft hat, trotz des geringen Umfangs des Buches,ein Stück französisches Flair zu vermitteln.

Fazit:

Das Buch blieb deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, so dass ich es leider nur mit drei Sternen bewerten kann.

Obwohl ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, möchte ich noch bemerken, dass ich den Preis für dieses sehr dünne Buch ,als deutlich zu hoch empfinde.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der Geschichte fehlte mehr Pep

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mina, die Protagonistin dieser Geschichte, hatte ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist liebenswert, sehr quirlig und manchmal etwas chaotisch .Nachdem ihr Heiratsantrag bei ihrem Freund keine Zustimmung gefunden hat, beschließt sie erst einmal eine Auszeit zu nehmen und über ihren weiteres Leben nachzudenken.
Dazu nimmt sie die schon lange bestehende Einladung ihrer Patentante an und reist in die Schweiz. Bereits auf der Fahrt dorthin trifft sie auf Luke,der ihr auch im Chalet ihrer Tante wieder über den Weg läuft.
Tante Amelies kleines Chalet ist ein Ort zum Wohlfühlen. Man merkt deutlich mit wie viel Herzblut sie sich um ihre Gäste bemüht und eine so heimelige Atmosphäre schafft, dass alle gerne immer wieder dort einkehren.
Auch Mina fühlt sich dort wohl, hilft ihrer Tante beim Backen und lebt ihre Kreativität,bei der immer wieder Schokolade im Mittelpunkt steht, in vollen Zügen aus. So langsam nimmt der Plan, wie ihr künftiges Leben aussehen soll, konkrete Formen an.
Die Autorin hat die Themen Fremdenverkehr, Skifreizeit und die typische Schweizer Lebensart miteinander verbunden.
Im mittleren Teil tritt die Geschichte dann leider etwas lange auf der Stelle, es gab stetige Wiederholungen, wodurch mir das Lesen etwas eintönig wurde.
Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse dann förmlich und es kam zu einem vorhersehbaren Ende.
Dieser Geschichte gefiel mir gut,jedoch hat mir über weite Strecken etwas mehr Pfiff gefehlt.

Fazit:

Ein leichter Sommerroman , der mich nicht völlig überzeugt hat und so kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sehr poetisch

Der perfekte Kreis

Als auf mehreren Kornfeldern im Süden von England plötzlich seltsame Kreise auftauchen, machen sich die Freunde Calvin und Redbone auf,um der Sache auf den Grund zu gehen. Was steckt dahinter? Nur ein Streich von Jugendlichen oder die Ankunft von Außerirdischen?Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Auf eine sehr poetische und ruhige Weise erzählt der Autor vordergründig über die Kornkreise, aber eigentlich über das Leben, die Freundschaft und vieles mehr.
Obwohl ich eigentlich Bücher mit einer ruhigen Schreibweise mag,passierte hier über weite Strecken zu wenig ,um den Lesefluss aufrecht zu erhalten. Die Geschichte plätscherte nur noch so dahin und ich war ehrlich gesagt froh, als ich das Buch beendet hatte.

Fazit:
Vom Thema her war das Buch interessant, allerdings war es mir zu eintönig und langatmig.