Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Groß und klein

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas und seine Familie ziehen um. Das alte herrschaftliche Haus birgt viele Geheimnisse und auch der Wald der an das Grundstück grenzt ist alles andere als normal. Als Lukas nachts ein koboldartiges Wesen verfolgt, überschreitet er die magische Grenze zum Flüsterwald, in dem Menschen nicht gerade beliebt sind; doch warum kann der die Grenze überschreiten?
„Das Abenteuer beginnt“ ist der Auftakt zu einer Fantasy-Reihe von Andreas Suchanek.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ist sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen für kleine Leser ab ca. neun Jahren geeignet.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und zu jeder Überschrift gibt es eine schöne Illustration, was das Ganze schön auflockert.
Man startet gleich ab der ersten Seite in die Geschichte die von Anfang an sehr spannend ist und sowohl große als auch kleine Fantasy-Fans fesselt.
Bei seinem ersten Abenteuer im Flüsterwald trifft Lukas auf einige magische Wesen, wie zum Beispiel Felicitas, die Elfe in Ausbildung ( die sie auch bitter nötig hat 🙂) und Rani, der ein Buch über Menschen schreiben möchte und feststellen muss, dass sein Wissen über die Menschen nicht wirklich mit der Realität übereinstimmt.
Auf dem Weg durch den Flüsterwald wachsen die drei zu einem guten Team zusammen und die sehr verschiedenen Charakter-Eigenschaften sorgen für den einen oder anderen Lacher.
Es wird gezeigt, dass man Freundschaft schließen kann, egal wie groß die Unterschiede anfänglich scheinen mögen.
Wir werden den zweiten Teil auf jeden Fall auch lesen, denn die Reise in den Flüsterwald war für uns alle ein großes, spannendes Abenteur.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Für Fans von nordischer Mythologie und Fantasy

Lied der Dämmerung

Schweden Anfang des 15. Jahrhunderts
Fjara lebt mit ihrer Mutter am Rand eines Dorfes in einer kleinen Waldhütte.

Schweden Anfang des 15. Jahrhunderts
Fjara lebt mit ihrer Mutter am Rand eines Dorfes in einer kleinen Waldhütte.
Nachdem ihr einziger Freund Esa sie verraten hat, nehmen Hexenjäger ihre Mutter Merethe gefangen und brennen ihr zu Hause nieder; nun macht sich die junge Hexe Fjara auf den Weg, ihre Mutter zu retten. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie ein Bündnis mit einem Gott eingehen, welches sie dazu zwingt, ihr Weltbild zu überdenken.
Der Schreibstil ist sehr locker und so liest sich diese sehr spannende Geschichte flüssig hintereinander weg.
Die Etappen der Reise und alle Charaktere werden sehr liebevoll und bildhaft beschrieben, so dass man von Anfang an das Gefühl hat, dabei zu sein. Das sorgt auch dafür, dass man sofort in der Geschichte ist und es durchweg spannend bleibt.
Erzählt wird hauptsächlich von Fjara in der Ich-Perspektive, eine Erzählform, die ich persönlich sehr mag.
Wir begleiten Fjara auf ihrer Reise durch Schweden während der sie sich von einem naiven und schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten und starken Frau entwickelt; eine Wandlung, die schrittweise von statten geht und gut nachvollziehbar ist.
Zwischendurch wechselt die Erzählung zu Esa aus der Er-Form und wir können verfolgen, wie es ihm nach seinem Verrat an Fjara ergeht.
Die von der Autorin selbst gezeichneten Illustrationen am Ende von jedem Kapitel runden das Ganze schön ab und machen das Buch persönlicher.
Der Mix aus Fantasy, Hexen und Mittelalter ist gut gelungen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in die Finger zu bekommen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Pferdebuch für Mädchen und Jungen

Und dann kam Juli

Paul und seinen Eltern läuft ein Pferd zu. Während Pauls Eltern und Freunde begeistert sind, will er das Pferd unbedingt los werden, denn Pferde machen nur Ärger; außerdem will Paul einen Hund und kein Pferd.
Ein guter Plan muss her.
Die Illustrationen in diesem Buch sind wunderschön und liebevoll gezeichnet. Sehr bunt und detailliert, so dass es immer etwas zu entdecken gibt. Sie ergänzen den Text auch wunderbar und sind sehr zahlreich, so dass man bestimmt auch den einen oder anderen Lesemuffel überzeugen kann, das Buch zur Hand zu nehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Satzlänge genau richtig; sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen für Kinder. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, so dass sich für Selbstleser auch schnell ein Erfolgserlebnis ergibt, wenn man ein Kapitel geschafft hat.
Ein Buch das zeigt, dass Veränderungen nicht immer etwas schlechtes sein müssen und oft ein zweiter Blick auf Neues lohnt…und dass jeder Mensch und jedes Tier eine Chance verdient hat.
Meinen Mädchen und mir hat das Buch sehr gefallen. Wir haben zusammen über die Illustrationen und die Geschichte gelacht und hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Mutmach-Buch, das Spaß macht

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Isa ist ein ängstliches und schüchternes Mädchen, dass von ihren Mitschülern geärgert wird und keine Freunde hat.

Eines Tages tritt Zorra in ihr Leben. Sie ist die kleine Schwester des legendären Zorro und möchte Isa helfen, mutiger zu werden; mit ihrer quirligen Art, wirbelt sie Isas Leben ganz schön durcheinander.
Dieses Buch zeigt, dass es nicht schlimm ist anders zu sein und man sich manchmal einfach nur trauen muss sich zu wehren.
Zorra ist ein Wirbelwind, der für einige Aufregung sorgt, dabei aber immer sehr liebenswert ist und Isa einfach nur helfen möchte.
Isa mausert sich im Laufe der Geschichte von einer grauen Maus zu einer Heldin.
Dieser krasse Gegensatz sorgt für viele komische Situationen, in denen meine Kinder und ich viel zu lachen hatten. Die Illustrationen im Comic-Stil runden das Ganze noch ab.
Uns hat sehr gefallen, dass es mal wieder ein Buch mit einer weiblichen Heldin ist und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung.
Von uns gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses lustige Mutmachbuch.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein monstermäßiges Abenteuer für groß und klein.

Monsterherz

In Tommys Schrank wohnt ein Monster…und bei ihm im Garten…eigentlich überall. Das Problem ist: außer ihm sieht sie niemand, deshalb schieben es die Erwachsenen auf seine blühende Phantasie und in der Schule gilt er als Sonderling.
An seinem zehnten Geburtstag, öffnet sich in seinem Schrank eine Tür, die ihn nach Somnia, dem Land der Monster, führt.
Das Abenteuer beginnt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht vorlesen ist aber auch für Selbstleser ab ca. zehn Jahren kein Problem.
Die Welt der Monster ist wunderschön und bildhaft beschrieben, so dass sie mir sehr gut vorstellen konnte; auch die verschiedenen Monster wurden sehr abwechslungsreich und liebevoll beschrieben.
Tommy erlebt eine wirklich großartige Entwicklung, von einem verunsicherten und schüchternen, zu einem mutigen und selbstbewussten Jungen.
Seine sehr lebhafte und quirlige Freundin Kintana ist ihm dabei eine große Hilfe und gemeinsam erleben sie in Somnia viele aufregende Momente.
In diesem Buch geht es um Freundschaft, Ehrlichkeit, anders sein und den Wunsch dazu zu gehören; alles wichtige Themen, kindgerecht in eine sehr spannende Geschichte verpackt.
Meine Töchter und ich hatten viel Spaß beim Lesen und von uns gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.