Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein ergreifender Roman

Der schönste Traum

Mit dem Roman "Der schönste Traum" bietet die Autorin Margit Steinborn einen sehr schönen emotionalen Auftakt für eine tatsächlich zu Tränen rührenden Familiensaga, in der die die Liebe zu einem Kind im
Mittelpunkt ...

Mittelpunkt steht.

Die Handlung setzt in Unterfranken um das Jahr 1914 ein. Das Dienstmädchen Klara legt aus Verzweiflung ihren neugeborenen Sohn Tobias auf die Stufen des Gutshauses Benhaim. Sie weiß, er wird dort willkommen
und liebevoll angenommen sein, denn die Ehe des Baron Rainer mit seiner Ehegattin Isabell ist bislang kinderlos geblieben.
Zwar adoptiert das Ehepaar den kleinen Tobias, doch möchte der Baron gar zu gerne herausfinden, wie es eine Mutter fertig bringen kann dieses liebe Kind einfach auf einer Steintreppe auszusetzen. Über viele Wege gelingt es ihm schließlich die leibliche Mutter ausfinding zu machen und erfährt zu einem späteren Zeitpunkt auch, wer der Kindsvater ist. Mit Abscheu würde er diesem Mann am liebsten das Haus verbieten, doch dann würde seine eigene Ehe in Gefahr geraten.
Baron Rainer kümmert sich um Klara, um ihre schweren Lebensbedingungen zu mildern. Klara arbeitet im Krankenhaus in Würzburg und muss ihren Dienst zu Kriegsbeginn in der Kriegsgegend leisten. Dort begegnet sie wieder Rainer und seinem Bruder Albert, die durch die schlimmen Kriegsgeschehnisse psychisch stark belastet sind. In Gesprächen mit dem Baron versucht sie ihn zu trösten, ihm Zuversicht zu geben und nahe zu sein. Etwas ändert sich plötzlich zwischen dem Baron und Klara, das spüren beide, doch der Weg dahin ist verboten.
Der Erzählstil Margit Steinborns ist bemerkenswert schön. Es gelingt ihr auf eindrucksvolle Weise dem Leser die Schrecken dieses fürchterlichen ersten Weltkrieges vor Augen zu führen, ohne jedoch in langatmige oder
abstoßende Ausführungen abzuschweifen.
Die zur damaligen Zeit herrschenden Standesunterschiede arbeitet die Autorin ganz hervorragend und eindrucksvoll heraus und stellt dem staunenden Leser die aus heutiger Sicht unbegreiflichen Unterschiede und Standesdünkel der herrschenden Gesellschaftsschicht vor Augen.
Dieser Roman ist aus meiner Sicht ganz besonders gut gelungen und entfaltet eine derartige Sogwirkung, der sich der interessierte Leser sicherlich nicht entziehen kann. Sogar bis spät in die Nacht hinein las
ich die Erlebnisse der tapferen Klara und die Geschehnisse im Gutshof, denn ich konnte mich der faszinierenden Story einfach nicht entziehen.
Für mich war "Der schönste Traum" von Autorin Margit Steinborn eines der Highlights dieses Jahres und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der spannenden und fesselnden Geschichte.

Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Bereitstellen dieses wundervollen Romans.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Die rebellische Marlies

Frühlingsfunkeln am Liliensee

Die Fortsetzung "Frühlingsfunkeln am Liliensee" der Saga rund um die Familie Vogel entführt ihre Leser in den Schwarzwald im Jahr 1966.

Georg Vogel, ein Zimmermann und Campingbetreiber bietet seinen Gästen ...

Georg Vogel, ein Zimmermann und Campingbetreiber bietet seinen Gästen Erlebniswanderungen durch den schönen Schwarzwald an. Während dieser ausgedehnten und spannenden Wanderungen lernt er Marlies, das Energiebündel, näher kennen. Sie ist nicht nur eine Bereicherung bei den Touren sondern leider allzu oft auch eine Gefahrenquelle.
Marlies testet allzugerne ihre Grenzen aus und ist dabei viel zuoft mehr als leichtsinnig. Schon bald findet Georg heraus warum das so ist und was sie eigentlich damit verbergen möchte. Im Nu verliebt sich Georg in
diese zarte und humorvolle Person.

Georg ist eher bodenständig und plant seine Arbeiten genaustens. Er liebt seine Freiheit in der Natur und lässt sich nicht gerne einengen.
Mit seinen grünen Augen und seinem eher verschlossenen Wesen lässt er Menschen nicht allzu schnell an sich heran, geschweige denn in sein Herz. Dennoch schafft es ausgerechnet Marlies diese Festung seiner Seele zu durchbrechen als sie bei einer ihrer Wanderungen sie beide an die Grenzen treibt.
Auch diesen Roman hat Elisabeth Büchle mit viel Herz und Gefühl geschrieben. Ihr ausgezeichneter, wundervoll farbenfroher Erzählstil transportiert hervorragend die vielen Emotionen, Verletzlichkeiten und
charakterlichen Eigenarten der Romanfiguren.
Ein ganz besonderes Highlight dieses herrlich erfrischenden Romans sind die Dialoge zwischen Georg und der rebellisch wirkenden Marlies. Keiner der beiden Dickköpfe möchte nachgeben wobei gerade Marlies stets auf das letzte Wort pocht. Die damit verbundenen humorvollen Szenen sind ein wahrer Schatz und man freut sich als Leser jedes Mal auf die sich in der Handlung ankündigenden Dialoge der Beiden.

Georgs Großvater spielt bis zum Schluß, unwissend für die anderen, den Amor. Es gelingt ihm Georg und Marlies in eine derartige Situation zu bringen, in der sie unbedingt aufeinander angewiesen und damit gezwungen sind diese Zeit miteinander zu verbringen...
Werte des christlichen Glaubens ergänzen den Roman und schimmern in vielen Szenen, wertvollen Edelsteinen gleich, entlang des Handlungsgefüges, wobei die Liebe, Hoffnung und das Vertrauen die
schönsten Facetten sind.
Die Charaktere sind so wundervoll gestaltet und ausgearbeitet, dass sie sich schon beim ersten Buch dieser Familiensaga sofort in mein Herz geschlichen haben. Auch die Protagonisten dieses Romans sind einfach nur
auf's Beste gelungen.
Mit der Story "Frühlingsfunkeln am Liliensee" ist Elisabeth Büchle erneut ein erstklassiger romantischer und spannender Roman gelungen, der vor einem eindrucksvoll malerischen Hintergrund spielt und seine Leser
bestens unterhält.
Die Autoin spricht mit diesem Roman auch ein spezielles Tabuthema an, das in der damaligen Zeit eine große Rolle spielte und bestimmte Menschen schlichtweg als "dumm" abstempelte.
Der Satz "Gott sieht dich an und freut sich über dich...weil ihm mit dir ein Meisterwerk gelungen ist. Er hat dir eine große Herausforderung mit auf den Weg gegeben, damit du daran wächst" ist ein beeindruckender
Schlüsselsatz in diesem Zusammenhang, doch mehr möchte ich auf keinen Fall verraten - es ist einfach zu schön zu lesen.

Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für den mehr als beeindruckenden Roman dieser hervorragenden Aurorin Elisabeth Büchle.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein würdiges Finale

Die Patisserie am Münsterplatz – Neuanfang

Im dritten Teil "Die Patisserie am Münsterplatz - Neuanfang " von Charlotte Jacobi erlebt der Leser über die Schicksale der in iher Feinbäckerei arbeitenden jungen Patisseurin Louise Picard und ihrer
Großmutter ...

Großmutter Ida die Schrecken des zweiten Weltkriegs im Elsass um 1940 hautnah mit.
1940 ist Straßburg wie leergefegt. Alle jungen Männer sind in den Krieg gezogen als die Wehrmacht einmarschiert und die Häuser belagert. Louise verliebt sich nun ausgerechnet in einen deutschen Soldaten, obwohl ein Teil ihrer Familie jüdisch ist.
Ein absolutes Highlight des Romans ist die berührende Schilderung des leidvollen Lebens der Zurückgebliebenen, die in ihrer Not kaum Mehl zum Backen von Brot hatten.

Mit der unvergleichlichen Stimme von Uta Simone wird der Roman in seiner Hörbuchfassung nochmals emotionaler und die sehr schlimmen Handlungen des Krieges bildgewaltig präsentiert.

Dieser Roman schließt die vielen Lebenswege der Protagonisten aus den vorhergehenden Episoden und bildet somit ein wunderschönes äußerst lesenswertes Finale. Das Leid der Kriege und der Feindschaft ist mit der anbrechenden Nachkriegsära endlich vorbei.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das wundervolle Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Mit dem Roman "Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung" ist der Autorin Antonia Blum eine außerordentlich gut gelunge Fortsetzung dieser interessanten Geschichte gelungen.
Die Handlung setzt in Berlin ...

Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1918 ein. Marlene absolvierte erfolgreich ihr Medizinstudium und muss nun ein einjähriges Praktikum in der Kinderklinik ableisten.
Oft muss sie völlig alleine um ihre kleinen Patienten kämpfen, denn es sind immer mehr Lazarette errichtet worden in denen die übrigen Ärzte zur Versorgung der Kriegsgeschädigten eingesetzt werden.

In der schlimmen Zeit nach dem Krieg kehrt auch ihr Verlobter Maximilian von Weilert völlig verändert nach Hause. Sie entfremden sich immer mehr was Marlene sehr wehtut. Die junge Frau widmet sich daher noch
intensiver ihren kleinen Patienten, denn die Spanische Grippe ist auch vor Ort ausgebrochen.
Auch ihre Schwester Emma kämpft um die Kinder und widmet sich nebenbei auch der Ausbildung der Elevinnen. Als plötzlich ihr kleiner Sohn Theo an Typhus erkrankt, hofft sie, dass die Ärzte ihn heilen können. Tag und Nacht leisten beide Schwestern Unmögliches und verausgaben sich.

Marlene ist eine Kämpfernatur und lässt sich nicht entmutigen, wenn auch viele männliche Kollegen sie gerne scheitern sehen würden. Mit eisernem Durchhaltewillen behauptet sie sich und trägt ihren Sieg davon.
Emma ist sehr mitfühlend und zurückhaltend und leistet in ihrem Dienst als Krankenschwester sehr viel, obwohl sie sich nebenbei auch noch um ihren kleinen Sohn Theo kümmern muss.

Antonia Blum fesselt ihre Leser auch in dieser Fortsetzung von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ihre wunderschöne, fast malerischer Schreibstil lässt in Gedanken einem Kinofilm gleich den hektischen
Krankenhausalltag erstehen, bei dem Krankheiten und Hygiene für die Genesung die zentrale Rolle spielen.

Die ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin hat die Story des Romans lebensecht in die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten eingebettet. Der Leser wird viele emotionale Momente mit den Lindow
Schwestern und den Patienten durchleben, die einfach unvergesslich sind.

Es ist sehr schockierend mitzuerleben, wie die Frauen als Lückenfüller im Krieg überall zu den notwendigen Arbeiten herangezogen wurden, nur um dann nach dem Ende der Kampfhandlungen diese Positionen ohne
Wertschätzung oder Verstetigung wieder verlassen zu müssen.
"Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung " ist eine grandiose Fortsetzung mit einer unglaublichen Fülle an eindrucksvollen Geschehnissen. Ich kann die Lektüre dieses wunderbaren Romans sehr empfehlen.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für das wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dunkle Geschäfte

Reden ist Silber, Schweigen dein Tod

Mit dem Roman "Reden ist Silber, Schweigen dein Tod " von Elizabeth Goddard beginnt eine Suche nach einer lieben Freundin und begegnet üblen Machenschaften mächtiger Menschen.

Rae Burke ist eine investigative ...

Rae Burke ist eine investigative Journalistin, die jedoch zur Zeit nicht im Dienst ist. Ihre Schwägerin und Freundin Zoey wird vermisst, was Rae sehr beunruhigt, zumal sie ohne triftigen Grund niemals ihr Kind und
ihren Mann einfach verlassen würde. Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden?
Rae wendet sich an Liam McKade, einem Undercover-Ermittler mit dem sie schon einmal zusammen gearbeitet hat, und bittet ihn um Hilfe. Durch die Nachforschungen der Beiden kommen erschreckende Dinge ans Licht. Nicht lange und Rae wird wieder zur Zielscheibe gefährlicher und mächtiger
Männer.
Rae ist sehr selbstbewusst und denkt nicht an sich. Mit viel Mut und Leidenschaft begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Als Partner steht ihr Liam, der fähigste Undercover-Ermittler, immer treu
zur Seite.
Die Autorin hat für ihre Rollen hervorragend gestaltete Charaktere eingesetzt und sie mit lebensecht wirkenden Eigenarten ausgestattet. Der Schreibstil ist sehr verständlich und sehr gut zu lesen. Die Story ist
spannend, fesselnd und lässt ihre Leser bis zur letzten Seite nicht mehr los.
Die christlichen Aspekte dieses außergewöhnlichen Buches sind über die Zwiesprachen der Protagonistin mit Gott sehr elegant in die Story eingebettet. Gerade dieser Kunstgriff hat mir sehr gut gefallen und
bingt eine angenehme Ruhe in die turbulente und fesselnde Geschichte.
Rae und Liam sind Menschen, die sich für andere aufopfernd einsetzen und für eine friedlichere und möglichst gewaltlose Welt kämpfen. Dafür müssen sich diese beiden tapferen Menschen oft in brenzlige Situationen begeben.
Das Ende war einfach nur sehr schön, überraschend und versöhnend. Werke dieser hervorragenden Autorin werde ich in Zukunft ganz sicherlich lesen wollen.

Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diese spannende und auffallend schöne Werk.