Profilbild von Garfield2006

Garfield2006

aktives Lesejury-Mitglied

Garfield2006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Garfield2006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Interessant

Das Geheimnis des Schärengartens

Anfangs spielt die Geschichte im hier und jetzt, danach springt das Buch aufgrund der Geschicht immer wieder in die Kriegs- und Nachkriegszeit. Was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Der Tenor der ...

Der Tenor der Geschicht spricht mich jedoch sehr an. Denn genau das kann jedem von uns passieren.

Nach dem sich der Partner von Mona trennt und sie ihre geliebte Oma sowie ihren Job verliert, beginnt etwas Neues für Mona. Sie steht vor einem Scherbenhaufen. Dann beginnt sie nachzuforschen und findet heraus, dass sie ihre Oma, bei der sie aufwuschs, nicht annähernd so gut kannte, wie sie dachte.

Alles in allem ist das Buch jedoch gelungen und fesselt einen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

winterlicher Roman im Herbst

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Zwischen Tee und Keksen ist der Roman fix weg gelesen. Der Schreibstil von Janka Friedrich ist angenehm lesbar und lässt sich gut lesen.

Sophie, die Protagonistin, erbt von ihrer Mutter ein Ferienhaus, ...

Sophie, die Protagonistin, erbt von ihrer Mutter ein Ferienhaus, dieses rettet sie vor der Schließung. Die Lage ist einmalig, die Einrichtung ebenfalls, denn die Zimmer sind ziemlich renovierungsbedürftig. Sophie hängt mit ihrem Herzen an diesem Erbe. Einige Angebote anderer Hoteliers oder Konzernen lehnt sie ab, auch wenn diese das Grundstück teuer kaufen und ein luxuriöse Hotel bauen wollen. Jedes dieser Angebote lehnt sie dankend ab und geht nicht darauf ein. Und dann taucht der gut Lennart, ein überaus gut aussehender Gast bei Sophie, auf. Zwischen Sophie und Lennart entsteht eine Verbundenheit. Leider spielt Lennart nicht mit offenen Karten gegenüber Sophie. Wer hierzu mehr erfahren möchte, muss leider selbst das Buch lesen

Das Buch ist in der Sicht von Sophie sowie auch von Lennart erzählt und dem Schreibstil angepasst. Was mir aufgefallen ist, dass manche Teile sehr ausgeschrieben worden sind und manche Teile nicht so. Alles in allem ein kurzweiliger Roman für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Willkommen im Norden

Fast bis zum Nordkap

Bea die erfolgreiche Geschäftsfrau, welche kurz vorm Burnout steht, glücklich liiert mit dem gutaussehenden Marco. Wohnt in einer sterilen Penthouse-Wohnung mit Blick auf die Alster, mit Putzfrau und Staubsaugroboter. ...

Per der alleinerziehende Vater von zwei Mädchen, Schreiner, glücklich in Schweden.
Chaotischer kann es eigentlich nicht beginnen. Auch ist für mich zu beginn schon klar gewesen, worauf es hinaus läuft. Es wird über beide Leben parallel berichtet, bis sich beide treffen.
Es ist ein angenehmes Buch, welches sich rasch durch die flüssigen Schreibstil weglesen lässt. Das Cover spricht für sich und zog mich direkt in seinen Bann.
Gutes Buch mit wenig Überraschungsmomenten, wobei mir ein Satz seither in Erinnerung geblieben ist, „warum bist Du nicht glücklich“.
Daher gibt es von mir auch nur die soliden drei Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

durchschaubar

Das Geheimnis hinter den Dünen

Bei dem Cover habe ich direkt angefangen, mich an die Nordsee zu träumen. Hielt nur nicht so ewig an.

Im Buch gibt es eine Protagonistin sowie viele Charaktere, die diese begleiten u.a. ihre Zwillingsschwester sowie ihre Oma und eine liebe Freundin.

Zu Beginn wird ein bisschen zurückgeblickt, wie die Leben begonnen haben. Das Buch nimmt dann die Wendung ins hier und jetzt.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Elisa erzählt, anfangs spielen Ruby (die Zwillingsschwester), Oma Gesa sowie Marie ( die liebe Freundin) auch noch eine größere Rolle. Elisa selbst ist Künstlerin mit eigenem Atelier, welches niederbrennt. In Elisas Leben gibt es zwei Männer. Anfangs tritt immer wieder ein Coner auf und später (für mich viel zu spät) Malte. Hier wird es teilweise „turbulent“ aber auch nicht über aus spannend.

Ruby und Elisa fahren gemeinsam mit Marie zu Oma Gesa auf die Nordsee Insel um den Geburtstag der Oma zu feiern. Hier beginnt dann das eigentliche Buch, war für mich jedenfalls so. Als plötzlich Patrick (Coner) bei der Oma auftauchte.

Für mich ist es an einigen Stellen einfach zu durchsichtig gewesen und auch zu langatmig. Irgendetwas hat mir dennoch gefehlt, ohne dass ich den Grund dafür genauer benennen konnte.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Leichte Lektüre

Morgen kann kommen

Der unverkehrbare Stil einer Idiko von Kürthy spiegelt sich auch in diesem Buch wieder. Was für mich sehr ansprechend ist.

In dem Buch dreht sich alles um Ruht die Protagonistin des Stückes. Man kann sie mögen oder aber auch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es halte. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag begibt sich Ruth in „die Vergangenheit“ und wird hier mit einigen Dingen konfrontiert. Sie trifft nach langer Zeit auf Ihre Schwester, mit der sie sich überworfen hatte – wegen einem Mann.

Mein persönliches Empfinden ist, dass es an manchen Stellen sehr langatmig ist und hätte etwas eingekürzt werden können. Andere Stellen sind sehr durchsichtig geschrieben, dass man genau weiß, was kommen wird.
Alles im allem ein leichter Roman für Zwischendurch.