Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Eine heile Familie

Die Schwestern vom See

Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Roman von der Autorin Lilli Beck "Die Schwestern vom See" gelesen. Da ich noch kein Buch der Schriftstellerin kannte, war ich schon sehr gespannt und freute mich dabei zu sein. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, farblich aufeinander abgestimmt, im Vordergrund drei Schwestern, sehr unterschiedlich im Aussehen, und wie ich dann im Buch nachlesen konnte, auch sehr verschiedene Menschen. Doch eine Sache verbindet sie, die Familie, das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Geschichte beginnt 2019, der Vorabend der Hochzeit von Iris. Die drei Schwestern geben sich ein Versprechen, sie wollen immer füreinander da sein. Im Jahre 2022 treffen sie sich, bedingt durch den Tod des Großvaters, wieder. Ein leichter Herzinfarkt des Vaters, die unglückliche Ehe von Iris, bedingt durch die Kinderlosigkeit des Ehepaares, lässt die Schwestern wieder zueinanderfinden. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Buch wurde in zwei Zeitebenen geschrieben, und natürlich darf ein Familiengeheimnis nicht fehlen.

Man hat keinerlei Probleme, den Ereignissen in den verschiedenen Zeiten zu folgen und fiebert und leidet mit den einzelnen Menschen mit. Die Autorin Lilli Beck hat es verstanden, eine mitreißende Familiengeschichte zu schreiben, einfühlsam, detailgenau, mitfühlend. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wunderschönes Italien

Villa Amalfi

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Ina, Ihr Vater, ein brutaler alkoholsüchtiger Mann, er ist nicht begeistert von einem Mädchen, er hätte lieber einen Jungen gehabt, leider kann sich Idas Mutter gegen den dominierenden Ehemann nicht durchsetzen. Als der Vater Ida später mit einem älteren Mann verheiraten will, schafft sie es Ida die Flucht zu ermöglichen und bei Verwandten unterzubringen. Ida schwärmte schon immer von der Amalfi Küste, ihre Mutter erzählte ihr darüber sehr viel. Mit viel Glück bekommt sie eine Stelle in einem traumhaften Hotel an der Amalfi Küste. Sie entwickelt sich zu einer starken Frau, voller Herzenswärme, intelligent und immer bedacht etwas Neues zu lernen.

Der Autorin ist es auf unnachahmlicher Weise gelungen, das Flair nicht nur von der Amalfi Küste, sondern auch die Italiener so gut zu schildern, dass man sich nicht nur sofort in die Geschichte hineinversetzen

konnten, man entwickelte auch eine gewisse Sehnsucht nach Italien.

Jeder Charakter wurde sehr gut geschildert, mit Stärken und Schwächen, voller Liebe zum Detail. Der Schluss kam für mich etwas überraschend und von mir persönlich auch nicht nachvollziehbar.

Ein ideales Buch nicht nur für den Sommer - einfach nur genießen!

• Thema
Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine starke Frau

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Der Roman "Der Salon", Untertitel Wunder einer neuen Zeit, wurde von der Autorin Julia Fischer geschrieben.

Leni ist eine junge moderne Frau in den 50er Jahren, die im Friseursalon ihrer Mutter arbeitet, dieser Salon ist auf dem Dorf und zeichnet sich nicht gerade durch Fortschritt aus. Die junge Leni hat noch Träume und Wünsche, möchte einen eigenen Salon in München haben, träumt von der Meisterschule und schafft es auch noch - so ganz nebenbei - ihre eigenen Salben und Mittel nach den Rezepten der Großmutter herstellen.
Auf der anderen Seite ihr Bruder Hans, er studiert Medizin, da das der Wunsch seines in Russland verschollenen Vaters war. Seine ganze Leidenschaft ist aber die Musik, er ist Trompeter.

Dieser Roman fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite, nicht nur die Schilderungen der Verhältnisse in den 50er Jahren werden anschaulich und eindrucksvoll geschildert, auch das Schicksal der verschiedenen Personen, ihre Ansichten, Wünsche, Träume, Enttäuschungen werden sehr einfühlsam beschrieben.  Ohne Probleme konnte man sich in die einzelnen Personen hineinversetzten, litt und freute sich mit ihnen. Der angenehme Schreibstil, immer wieder die Hinweise auf authentische Geschehnisse, machte für mich persönlich das Buch immer wieder neu interessant. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen!

• Thema
Veröffentlicht am 04.01.2022

Starke Frauen

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Das Buch Polizeiärztin Magda Fuchs, das Leben ein großer Rausch wurde von der Schriftstellerin Helene Sommerfeld geschrieben. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, hatte ich keine Verständnisprobleme, da Helene Sommerfeld, immer wieder kurz wichtige Ereignisse erwähnte, sodass ich als Leser im Großem und Ganzem informiert war.

Magda Fuchs, eine junge Frau, die schon viel erlebt hat, arbeitet als Polizeiärztin in Berlin. Zugleich eröffnet sie eine Arztpraxis mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Sie verliebt sich wieder und es scheint so, als ob sie jetzt endlich ihr privates Glück gefunden hat. Gleichzeitig wird das Schicksal von Ina, Celia und Doris geschildert. Es sind alles sehr starke Frauen, die versuchen, mit ihren Schicksalsschlägen fertig zu werden und gleichzeitig anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen, denen es gerade in Berlin in den zwanziger Jahren schlecht geht. Jeder der Frauen versucht auf ihre Weise, die Welt ein wenig besser zu machen, sie sind alle hilfsbereit, liebevoll und fleißig.

Gleichzeitig versteht es die Autorin auf eine interessante Art und Weise die Gegensätze von Arm und Reich zu schildern. Auf der einen Seite, Menschen, die bedingt durch Arbeitslosigkeit, Inflation nicht wissen, wie sie ihre Kinder und sich selbst ernähren können. Auf der anderen Seite, reiche Menschen, die die Möglichkeit haben, ihr Geld in Wertsachen wie z. B. Gemälde anzulegen, sie kennen keinen Hunger und geben ihr Geld mit vollen Händen aus.

Das Buch war zu jeder Zeit spannend, ich habe es quasi "verschlungen" und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Absolut spannend

Der Angst verfallen

Das Buch "Der Angst verfallen" von Mark Franley ist ein Buch aus der Köstner-Hattinger Reihe. In einem kleinen Dorf In Bayern in Lohberg wird ein kleiner Junge auf grausamer Art und Weise getötet; das Kind wird unter einer Eisschicht des Dorfweihers geschoben und erfriert dort auf jämmerliche Art und Weise. Für jeden Leser eine absolut schreckliche Vorstellung vor allen Dingen, wenn man selber Kinder bzw. einen Sohn hat. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Thriller von dem Autor Mark Franley gelesen, das wird sich aber definitiv ändern. Positiv ist mir aufgefallen, dass es ohne Weiteres möglich war, das Buch zu lesen, auch ohne den Vorgängerband zu kennen. Das ist leider nicht immer der Fall.

Die Personen in dem Thriller werden sehr gut beschrieben, sodass man schon bereits nach wenigen Seiten das Gefühl hat, sie zu kennen. Sie werden als ganz normale Menschen beschrieben mit Fehlern und Schwächen, aus diesem Grunde hat der Leser gleich großes Vertrauen. Der Autor versteht es mit immer wieder überraschenden Wendungen den Leser mit einzubeziehen, zu überraschen und gleichzeitig zu faszinieren.

Das Buch ist bis auf die letzte Seite spannend und ereignisreich, eine glatte Leseempfehlung von mir.