Profilbild von Vanessa04

Vanessa04

Vanessa04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nicht ganz wie erwartet aber dennoch spannend

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Zitat: [Meine Brust schmerzt, und ich kann nicht mehr schreien, selbst wenn ich es wollte. Nicht, dass es jemanden gäbe, nach dem ich rufen könnte.]

Perspektive: ich Perspektive aus Grey's Sichtweise.

La ...

Perspektive: ich Perspektive aus Grey's Sichtweise.

La Chachette eine kleine Stadt in Louisiana mit umso größeren Geheimnissen.
Als Grey's beste Freundin Elora stirbt kehrt sie so schnell wie möglich zurück doch in der Stadt in der jeder eine besondere Fähigkeit hat, weiß niemand was mit ihr passiert ist? Es scheint jeder verdächtig, als ob jeder ein Geheimnis hat.

Also zuerst einmal war das Buch wirklich absolut spannend und es gab Plot Twist im Plot Twist auch die Atmosphäre im Buch war sehr intensiv und einnehmend, düster, mythisch.
Aber leider konnte ich nicht in der Geschichte versinken wie erwartet.
Der Schreibstil war nicht meins, es war so viel aufeinmal und an manchen Stellen hat die Aufklärung einfach trotzdem nicht ausgereicht um alles zu verstehen Beziehungsweise wirklich nachvollziehen zu können. Es war keines Falls ein Buch was man entspannt lesen konnte den man brauchte volle Konzentration um all den Charakteren in der Story zu folgen und auch um bei der Handlung hinterher zu kommen.
Trotz der Spannung & der vielen Infos aufeinmal war es manchmal zäh zu lesen und ich wollte nur noch wissen wer Elora umgebracht hat, besonders zum Ende hin, weil ich einfach nicht richtig im Buch angekommen bin wie ich anfangs dachte.
Denn leider konnte ich mich auch mit keinen einzigen Charakter identifizieren, sie wirkten alle sehr weit weg und der Fokus lag einfach darauf zu erzählen wie Grey die Wahrheit erfährt, mir hat dazwischen einfach noch etwas anderes gefehlt wie zum Beispiel die Lovestory, welche auch mehr Raum hätte bekommen können Beziehungsweise von der ich mir wünschte sie mehr hätte fühlen zu können.

Aber wer es spannend und düster mag, wer gerne Rätselt, ist hier gut aufgehoben.

Fazit: 3/5 ⭐Das Buch hatte eine wirklich gute Idee die mich dann im gesamt Paket leider nicht wie erwartet überzeugen konnte.
Dennoch ein Buch zum miträtseln und mitfiebern. Denn einmal angefangen möchte man einfach wissen wie die Geschichte ausgeht. Wer der Mörder ist, wer alles ein Geheimnis hat in dieser Stadt und was es mit Zale aufsich hat, ob Grey ihm vertrauen kann oder ob er auch lügt. Kann Grey überhaupt jemanden vertrauen?

Veröffentlicht am 20.02.2022

Interessanter Dämonen, die Charaktere konnten mich aber nicht so mitreißen wie erwartet

Auch der Mond wirft Schatten

Bist du bereit etwas über einen alten Dämon zu erfahren?
Es ist ein Dämon der nicht allzu bekannt ist aber dennoch existiert... Zumindest in diesem Buch.
Mena ist ein normaler Teenager bis sie schließlich ...

Bist du bereit etwas über einen alten Dämon zu erfahren?
Mena ist ein normaler Teenager bis sie schließlich von Alpträumen geplagt wird und alle sagen sie würde mit sich selbst reden.
Aber sie ist doch nicht verrückt?

Der Schreibstil wirkte noch sehr jung auf mich und Mena dadurch noch mehr wie ein Teenager ihr Alltag bestand aus Schule, Musik, Konzerte, ihre Freundin Perle und dann auch aus Ben und ihren Alpträumen.
Ihr Alltag konnte mich wenig fesseln aber was es mit dem Dämon auf sich hat fand ich spannend da ich über diese Art von Dämon noch nichts wusste und es so Mal etwas anderes war.
Der Schreibstil war sehr umgangssprachlich und aus der er/sie Form ich hätte mir dabei eher gewünscht es aus der ich Form zu lesen um näher an den Charakteren zu sein. Die umgangssprache fand ich dann teilweise auch eher ein wenig unpassend, weil bestimmte Aussagen zumindest heute wie es mir vorkommt von Tennagern nicht mehr so gesagt werden.
Ich bin auch nicht ganz warm mit den Charakteren geworden wobei natürlich Mena und Perle sympathische Seiten haben bei denen ich mich dann auch Mal mit ihnen identifizieren konnte.
Die Geschichte Entwickelte sich sehr schnell, so das der Spannungsbogen nicht ausgereizt wird und es eher ein kleines bergauf und und ab war.
Am Ende ist man aber dennoch neugierig wie es mit den Charakteren weiter gehen wird.

Suchtfaktor: 2/5 ⭐

Fazit: 3/5 ⭐
Gut war das es ein neuer Dämon war über den zumindest ich noch nichts wusste.
Die Spannung war aber eher gering und die Charaktere haben mich nicht so wie erwartet mitgerissen in der Geschichte.
Das ist aber natürlich alles Ansicht Sache und nur meine Meinung!
In dem Buch selbst steckt selbstverständlich viel Mühe und hat auch ein wunderschönes Cover bekommen das ein absoluter Hingucker für mich ist und auch das Innenleben ist mit verschiedenen Kapitel Zierden passend geschmückt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein schöner lesesnack wenn auch anders als man erwartet

Only Us – Unvergesslich

[ Er lächelte. »Wenn du springst, springe ich auch. ]

In "only us unvergesslich" Handelt es sich um den Band 2 der only us reihe kann aber unabhängig von Band 1 gelesen werden.
Es geht um Oliver und Chloe ...

[ Er lächelte. »Wenn du springst, springe ich auch. ]

Es geht um Oliver und Chloe die beiden kennen sich Zeit sie ganz klein sind und Zeit dem Schließen sie wetten ab. Nicht immer sind diese gut ausgegangen. Chloe hat Oliver immer wieder geglaubt und ihm vertraut bis er ihr das Herz gebrochen hat.

Die Handlung konnte mich nicht gänzlich überzeugen Oliver wirkte die ganze Zeit so also würde er etwas wichtiges verschweigen, Chloe die ganze Zeit über (wieder!) belügen ...
Da fiel es mir dann echt schwer eine Bindung zu ihm aufzubauen auch wenn man seinen weichen Kern Zwischendurch immer gesehen hat, ich war mir teilweise viel zu unsicher ob dies sein wahrer Kern war. Das er nicht erhlich war hat mich einfach gestört.
Chloe dagegen war viel zu Sprung Haft. Sie springt sobald Oliver es von ihr möchte und knickt bei ihm sofort ein und das obwohl sie sonst so Zielstrebig ist. Die sexuelle Anziehung der beiden war für mich zu sehr im Vordergrund zumal ich dies am Anfang auch gar nicht gedacht hätte sondern eher mehr hitzige Diskussionen und mehr Handlung vielleicht auch ein kleines bisschen Tiefgang erwartet hatte. Es haben einfach ein paar Emotionen gefehlt und auch Zeit ihre Beziehung entwickelte sich rasend schnell vor allem dank Chloe die bei Oliver direkt schwach wird. Eine sanfte Liebesgeschichte sollte man hier nicht erwarten auch ist der harte ausdruck in gewissen Szenen nicht jeder man's Sache.
Der enemies to lovers Aspekt war für mich so auch nicht wirklich vorhanden. Kam einfach gar nicht richtig bei mir an. Natürlich wurde immer Betont das Chloe Oliver nicht leiden könnte aber in ihrem Verhalten hat sich das leider gar nicht wiedergespiegelt.
Der Schreibstil ist dafür wirklich gut er ist flüssig und auch ausführlich. Man war schnell im Geschehen und konnte das Buch in einem Rutsch gut lesen.
Die Geschichte ist aus Olivers und Chloes Sichtweise in der ich Form zum einen in der richtigen Zeit aber auch aus der ihrer Vergangenheit.
Die kurzen Szenen als sie Kinder waren haben mir sehr gefallen sie waren teilweise sehr erfrischend und zeigten auch wie sehr Chloe und Oliver schon durch ihre gemeinsame Vergangenheit Verbunden sind. Aber auch was sie als Jugendliche schon für Fehler begangen haben und es sich selbst schwer gemacht haben.

Suchtfaktor: 4/5 ⭐ besonders die erste Hälfte des Buches hatte ich in einem Rutsch verschlungen auch wenn es nicht meine Erwartungen getroffen hat und etwas anders war als vorgestellt hat es Lust gemacht weiter zu lesen und wurde nicht langweilig oder langatmig.

Fazit: 3/5⭐-> lesesnack
Alles im allen hätte die Geschichte mehr Tiefgang Beziehungsweise besonders mehr Emotionen haben können. Für mich war die sexuelle Anziehung der Protagonisten sehr im Vordergrund (die restliche Handlung ist so in den Hintergrund gerückt meiner Meinung nach) und die Beziehung entwickelte sich sehr rasant. Für mich war das Buch ein lesesnack für zwischendurch in dem man in der richtigen Stimmung sein muss.
Wenn ihr auf der Suche nach einem eher kurzem Buch voller heißer prickelnder Gefühle seid dann ist dieses vielleicht das richtige!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nicht ganz mein Geschmack

Laura und Emilio

[ Dein Herz schlägt so schnell“, (...)
„Daran bist du schuld!“, (...). ]

[ Dein Herz schlägt so schnell“, (...)
„Daran bist du schuld!“, (...). ]

In Laura und Emilio geht es wie der Titel schon verrät um Laura und Emilio. Laura ist in ihrem letzten Schuljahr und und eigentlich mit Emilios Cousin zusammen als Emilio dann jedoch wieder kommt von einem Auslandsjahr kommen alte Gefühle wieder hoch und Lauras Freund gefällt gar nicht das Emilio wieder da ist.

Die Handlung war ehrlich gesagt nicht ganz meins zwischen Laura und Marco haben mir von Anfang die Gefühle gefehlt und bei Lauras Gedanken hat man sich sowieso gefragt wieso sie mit ihm zusammen ist. Das hatte zwar seinen Grund und ihr Verhalten passte vor allem in ihrem noch Recht jungen Alter sehr gut, dennoch hätte man sich als Leser gewünscht sie bemerkt früher das da keine richtigen Gefühle sind und das sie sich das auch wirklich eingesteht.
Ehe sie sich darüber wirklich im klaren war, war das Buch schon fast am Ende und dann ging alles sehr schnell.
An sich konnte ich die Handlung zwar voll nachvollziehen aber sie hat mich eben nicht so richtig ansprechen können. Ehe die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat dauerte es. Umso mehr finde ich hier aber die Messages im Buch toll (die die Laura für sich entdeckt hat und auch die wir Leser mitnehmen können).
Zum einen wird sich Laura zum Beispiel bewusst das sie mit Marco nicht so glücklich ist und auch keine Zukunft mit ihm sieht zum anderen merkt man das man sich niemals gezwungen fühlen sollte in einer Beziehung zu sein. Das man ehrlich mit seinen Freunden und Familien sein sollte, weil sie einen helfen kann.
Deshalb finde ich, ist das Buch vor allem für Teenager (da die Protagonistin ja selbst auch eine ist) sehr gut geeignet.

Emilio hat mir als Charaktere sehr gut gefallen und auch seine Schwester war der Hammer. Bei Laura fand ich die Entwicklung sehr schön. Und um auch kurz einmal noch zu Marco zu kommen ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden aber am Ende wird einem auch klar man kann ihn gar nicht leiden. Was er sich da teilweise erlaubt hat ging gar nicht.
Mit den Charakter konnte ich mich persönlich nicht identifizieren weshalb sie mir auch nicht so nahe gingen aber sie und das setting waren dennoch sehr gut ausgearbeitet!

Die Geschichte selbst ist aus Emilios und Lauras Sichtweise in der ich Form.

Suchtfaktor: 2-3/5⭐
Für mich war die Handlung vorhersehbar und konnte mich nicht soooo sehr Fesseln aber es hatte dennoch etwas an sich das man wissen wollte wie es weiter geht.
Aber naja allein der Titel Spoilert ja schon 😂. Im Nachhinein denke ich es wäre vielleicht besser gewesen das Laura und Emilio aus dem Titel zu streichen.

Fazit: 3/5⭐->Für mich war es okay<-
Das Buch ist okay. Es haut einen nicht von den Socken aber es hat eine Message. Ich würde das Buch tatsächlich eher Teenagern empfehlen da ich denke das sie die Thematik als erstes etwas angeht/anspricht und sie sich auch gut in die jungen Protagonisten reinfühlen können.
Natürlich ist das Buch aber auch für ältere gut und kann genauso ansprechend sein!
In meinen Augen beschreibt:
•Young adult
•toxische Beziehung
•herausfinden was will ich eigentlich
Das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Konnte mich leider nicht so fesseln wie Band 1

Swimming in Light

Swimming in light hat mir im Vergleich zu drowning in stars nicht so gut gefallen. Drowning in stars hat mich viel mehr berührt und mitgerissen. Vielleicht bin ich aber auch mit zu vielen Erwartungen rein.
Jedenfalls ...

Jedenfalls bin ich gar nicht ins Buch reingekommen und habe mich einfach nicht mehr so in die Charaktere hineinfühlen können.