Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schöner Reihenauftakt über die Schattenseiten von Hollywood

One Last Song

Dieser erste Teil der "One Last"-Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Riley und Julian erzählt. Mir waren beide sehr sympathisch. Riley ist eine zielstrebige junge Frau, die verzweifelt versucht, auch ohne teure Ausbildung einen Fuß in die Hollywood-Branche zu setzen. Ich mochte ihre liebenswerte Art und wie sie ihre Werte vertreten hat, und auch ihren Biss und ihre Hartnäckigkeit; leider hat sie diese im Verlauf der Geschichte ein wenig verloren, was ich sehr schade fand. Julian ist eine gute Seele und ich mochte die Leidenschaft, die er für seine Musik empfindet.

Mir hat sehr gefallen, wie die Theater-/Musicalbranche und das Leben als "Rockstar" dargestellt wurden, vor allem auch die negativen Seiten. Ich mochte die Chemie zwischen Riley und Julian und fand auch das Tempo, in dem sich die Geschichte entwickelte, sehr passend. Zum Ende hin hatte ich leider ein wenig das Gefühl, dass Riley sich selbst verloren hat; ich hatte den Eindruck, dass sie zu Beginn des Buches in der selben Situation anders reagiert hätte. Dennoch fand ich den Schluss des Buches gelungen und freue mich vor allem auf den dritten Band der Reihe.

Eigentlich hätte ich diesem Buch 4 Sterne gegeben, allerdings hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass die Songtexte, die Riley und Julian im Verlauf der Geschichte schreiben, im Buch abgedruckt wurden und sogar gesungen auf Youtube zu finden sind. Während des Hörens fühlte ich mich noch mehr mit den Figuren verbunden und konnte die Szenen besser nachempfinden.

Ich habe das Hörbuch gehört, an dessen Ende die Songs des Buches abgespielt werden. Die beiden Erzähler*innen, Gabrielle Pietermann und Max Felder, haben sehr angenehme Stimmen, durch die ich mich gut auf die Geschichte einlassen konnte.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die eindringlich die vielen Hürden zum Erfolg und seine Schattenseiten aufzeigt. Ich vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Schöne, humorvolle Geschichte über Freundschaft

Heartbreak Boys

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Nate erzählt. Es handelt sich um eine Geschichte über Freundschaft, Abschied und Selbstakzeptanz, die trotz ihrer ernsten Ausgangssituation überraschend leicht und humorvoll ist.

Jack und Nate sind zwei sehr unterschiedliche Jugendliche, bei denen man sich lange Zeit nicht vorstellen kann, wie diese Kombination zusammen harmonieren soll. Obwohl ich mich eher in Nate einfühlen konnte, mochte ich sie beide vom ersten Moment an sehr. Während Nate eher introvertiert, schüchtern und auch ein bisschen griesgrämig ist, sprüht Jack vor Energie. Jack ist extrovertiert, extravagant und zieht Aufmerksamkeit und Drama magisch an, obwohl er dies meist gar nicht beabsichtigt. Daraus ergeben sich im Verlauf der Handlung viele lustige und skurrile Momente, die das grundlegende Thema Herzschmerz auflockern.

Positiv überrascht war ich davon, wie beiläufig und dezent die Liebesgeschichte hier eingewoben wurde und dass stattdessen andere Themen im Mittelpunkt der Geschichte stehen, wie die sich (wieder) anbahnende Freundschaft zwischen Jack und Nate, Oberflächlichkeit und falsche Darstellungen in sozialen Medien, Selbstliebe und Selbstakzeptanz sowie das Loslösen von den Erwartungen anderer Menschen. Die Liebesgeschichte hätte es hier eigentlich gar nicht gebraucht, da es sie aber gab hätte ich mir zum Ende hin ein oder zwei romantische Szenen mehr gewünscht; das ist aber auch alles, was mir an negativer Kritik einfallen will.

Fazit:
Ein Jugendbuch, in dem viele wichtige Themen angesprochen und Werte vermittelt werden, das Mut macht und Hoffnung schenkt und sich beim Lesen durch seinen Humor trotzdem leicht anfühlt. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Spannende Geschichte in fantasievoller Welt

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Diese Fantasy-Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von May und Luan erzählt und spielt in der fiktiven Stadt Elydor. Die Stadt selbst schwebt über dem Meer und auch ihre Bewohner besitzen Flügel und bewegen sich meist fliegend fort. May ist eine enge Vertraute des Königs und die beste Kriegerin, sodass sie sich sicher ist, nach dem Tod des Königs die Herrschaft und die damit einhergehende Magie übertragen zu bekommen. Die Magie wird benötigt, um die Glutlichter einzufangen, welche die Stadt immer wieder bedrohen. Die gesamte Bevölkerung ist entsetzt, als sich herausstellt, dass stattdessen Luan der neue König wird - ein flügelloser und daher verachteter junger Mann aus dem Armenviertel. May springt über ihren Schatten und unterstützt Luan dabei, den Umgang mit der Magie zu erlernen, um ihre Stadt zu beschützen. Währenddessen setzen die Adelshäuser alles daran, diesen Irrtum zu bereinigen und Luan zu stürzen. Luan wiederum hat sein eigenes Ziel, dem er auf den Grund gehen möchte...

May ist sehr verantwortungsbewusst und wirkte zu Beginn ein wenig "verklemmt" auf mich, was sie jedoch nicht unsympathisch machte. Man spürt, wie sehr sie ihre Heimat liebt und wie wichtig es ihr ist, die Bewohner zu beschützen. Mir hat sehr gefallen, dass sie ihre Haltung und ihre Aufträge immer wieder hinterfragte und sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelte.
Luan habe ich zu Beginn unterschätzt. Er wirkte wie der typische Außenseiter, der niemandem vertraut; tatsächlich hat sich Luan jedoch nicht in diese Rolle vergraben, sondern mit seinen Fähigkeiten und seiner sympathischen Art einen Freundeskreis und Ansehen in seinem Stadtteil aufgebaut. Luan brachte mich durch seine freche Art oft zum Schmunzeln und hatte sich schnell in mein Herz gestohlen.
Auch die zahlreichen Nebencharaktere waren differenziert ausgearbeitet.

Ich bin sehr offen und ohne Erwartungen in dieses Buch gestartet und war überrascht, mit wie viel Liebe diese Fantasy-Welt erdacht und erschaffen wurde. Mir hat das Setting der Stadt und der beflügelten Bewohner sehr gefallen, und oft habe ich mir beim Lesen selbst Flügel gewünscht. Die Handlung hat mich mehrfach überrascht und zum Ende hin eine Entwicklung genommen, die ich nicht erwartet hatte, die jedoch hervorragend gepasst hat. Die Mischung aus Spannung und Bedrohung, List und Verschwörung sowie Freundschaft und zarte Liebe empfand ich als sehr stimmig. Mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich hätte noch viel länger in dieser fantastischen Welt verweilen können. Zugleich fand ich es aber auch sehr angenehm, dass die Geschichte abgeschlossen und nicht absichtlich in die Länge gezogen wurde.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich gerne noch mehr über die (familiären) Hintergründe von May und Luan und auch von dem verstorbenen König erfahren hätte.

Ich habe das Hörbuch gehört und empfand die Stimme der Erzählerin Yesim Meisheit als sehr angenehm. Die Perspektivwechsel waren gut wahrzunehmen und aufgrund ihrer deutlichen Betonung konnte ich gut zwischen Dialogen und inneren Gedankengängen unterscheiden.

Fazit:
Eine wunderschöne und spannende jugendliche Fantasy-Geschichte mit einem Hauch zarter Liebe. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wahnsinnig süße Liebesgeschichte

Right Here (Stay With Me)

Dieses Buch wird aus der Perspektive von Lucy erzählt und ist der erste Band einer Dilogie. Im nächsten Band wird es um andere Figuren gehen.

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen, allerdings ...

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen, allerdings sind ihre Eltern alles andere als begeistert von ihren Karriereplänen. Deshalb haben sie ihr ein Ultimatum gestellt: beim nächsten Wettkampf muss sie einen der besten Plätze belegen, ansonsten gibt sie das professionelle Eiskunstlaufen auf und setzt ihr Studium fort, um später die Firma ihrer Eltern zu übernehmen. Unter diesen Umständen ist es besonders dramatisch, als Lucy beim Training mit dem kleinen Mika zusammenprallt und sich verletzt. Schon bald entwickelt Lucy aber ganz andere Interessen und Prioritäten, als sie Mikas Bruder Jules näher kennenlernt...

Lucy hat erhebliche Probleme dabei, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen und sich zu öffnen, wodurch sie sich von vielen Gleichaltrigen abhebt. Sie ist sehr in sich gekehrt und erschien mir sehr einsam, fast schon depressiv. Schon nach wenigen Seiten wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Lucy und ihren Eltern sehr angespannt und lieblos ist und Lucy diese Situation sehr belastet. Aber auch das Wissen, vielleicht ihren Traum aufgeben zu müssen, macht ihr sehr zu schaffen. Ich konnte Lucys Frustration und Zerrissenheit bzgl. ihrer Eltern gut nachempfinden und finde das damit aufgegriffene Thema der Entfremdung innerhalb der Familie sehr wichtig.
Jules ist ein wahnsinnig lieber, einfühlsamer, verantwortungsbewusster und aufmerksamer junger Mann. Ich habe mich schon nach wenigen Sätzen in ihn verliebt. Er hat es selbst sehr schwer gehabt und kämpft noch immer mit seiner Gegenwart, lässt sich dies aber selten anmerken. Er hat einen wundervollen Umgang mit seinem kleinen Bruder Mika, der für ihn an erster Stelle kommt. Ich mochte Jules' unaufdringliche, offene und akzeptierende Art gegenüber Lucy und bin fast dahin geschmolzen, wenn er rot wurde oder man ihm anderweitig angemerkt hat, dass er unsicher ist. <3
Die Autorin Anne Pätzold hat ein Talent dafür, sympathische und authentische Figuren zu erschaffen und ihnen dennoch etwas Besonderes einzuhauchen. Auch die Nebencharaktere fühlten sich für mich sehr lebendig an, auch wenn man gar nicht so viel Zeit mit ihnen verbracht hat.

Mir hat sehr gefallen, wie die Bekanntschaft zwischen Lucy und Jules langsam zu Freundschaft und schließlich auch zu mehr als das wird. Die beiden sind wahnsinnig süß zusammen und harmonieren hervorragend. Jules wirkt durch seine schüchterne, unsichere Art manchmal deutlich jünger als Mitte 20, was mich allerdings nicht gestört hat. Lucys Entwicklung im Verlauf der Handlung hat mir sehr gefallen und auch, wie Jules sie darin unterstützt hat. Ich finde es toll, dass die Chemie zwischen den beiden nicht durch irgendwelche Missverständnisse oder konstruierte Konflikte zunichte gemacht wurde, nur um Spannung in der Handlung zu erzeugen. Spannung war meiner Meinung nach auch so genug vorhanden.

Vom Verlauf der Geschichte wurde ich positiv überrascht, auch wenn ich einige Entwicklungen habe kommen sehen. Am Ende waren viele Handlungsstränge noch nicht vollkommen abgeschlossen, was ich aber sehr realistisch fand. Ich finde es gut, dass die Lösungen hier nicht erzwungen wurden und hoffe einfach, dass man im zweiten Teil noch ein wenig erfährt, wie es weitergeht.

Fazit:
Insgesamt ist diese Liebesgeschichte eher ruhig und sehr gefühlsbetont, kann seine Leser aber dennoch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Statt großer Dramen und Enthüllungen - obwohl es diese hier auch gibt - stehen süße Momente zum Schmachten und Lucys Charakterentwicklung im Zentrum der Geschichte. Es ist definitiv ein Wohlfühl-Buch, das man an einem verregneten Nachmittag aufschlagen kann, um zu träumen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte mit interessanten Themen

Chasing Dreams

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in der die Charaktere mit jedem Band wechseln. Diese Geschichte wird abwechselnd von den Protagonisten Yuna und Miles erzählt.

Yuna und Miles beginnen beide einen ...

Yuna und Miles beginnen beide einen neuen Lebensabschnitt in Montana. Während Yuna jedoch ihr lang ersehntes Studium aufnimmt und sich nach einer schweren Krankheit darauf freut, endlich wieder zu tanzen, wurde Miles eher unfreiwillig nach Montana verbannt und arbeitet im Cafe des Colleges, um sich etwas dazu zu verdienen. Beide haben ganz andere Prioritäten, als sich zu verlieben und eine Beziehung einzugehen - und dennoch können sie sich vom ersten Moment an nur schwer gegen die Anziehung wehren, die vom jeweils anderen ausgeht.

Trotz ihrer Eigenheiten mochte ich Yuna und Miles sehr gerne. Beide sind sich charakterlich sehr ähnlich; sie bleiben eher für sich, sind in sich gekehrt und pflegen quasi keinerlei Freundschaften. Und bei beiden ist dies eher ein Schutzmechanismus als eine aktive Entscheidung. Yuna tanzt schon sehr lange Ballett und ist den harten Konkurrenzkampf aus New York gewohnt, bei dem man auch über Leichen geht, um seine eigenen Chancen zu verbessern. Miles ist bei verschiedenen Pflegefamilien aufgewachsen und hat bisher noch nie das Gefühl gehabt, irgendwo anzukommen und um seiner selbst willen angenommen zu werden. Beide finden jemanden, mit dem sie sich aus ihrer Komfort-Zone bewegen. Bei Yuna ist es ihre Kommilitonin Hazel, die sie nach und nach aus ihrer Einsamkeit kitzelt und ein zartes Band der Freundschaft aufbaut. Für Miles ist diese Person Yuna.

Ich mochte Yuna und Miles zusammen; ich mochte, dass sie sich so akzeptieren, wie sie sind. Mir hat die Chemie zwischen ihnen gefallen und ich habe das leichte Kribbeln zwischen ihnen gespürt, das sie versucht haben zu ignorieren. Mit Yunas Herkunft und ihrer Leidenschaft fürs Tanzen wurden in dieser Geschichte interessante Themen aufgegriffen, und mir hat sehr gefallen, welche Entwicklung Yuna im Verlauf der Geschichte durchlebt hat. Auch fand ich ihre reflektierte, realistische Reaktion gut, als sich das Drama in der Geschichte zugespitzt hat. Aber auch Miles Entwicklung hat mir gefallen und seine Gefühle und Gedanken fühlten sich natürlich für mich an.

Insgesamt hätten diese Protagonisten und diese Geschichte wahrscheinlich noch Material für 2 weitere Bücher geliefert. Ich hätte diese auch gerne noch gelesen, denn ich hätte gern noch mehr über Miles Vergangenheit, Yunas Krankheit und ihre Familie erfahren und gerade zum Ende hin fehlte mir noch ein bisschen der Ausblick. Allerdings denke ich, dass man in den beiden weiteren Bänden Yuna und Miles am Rande noch etwas begleiten wird.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und fand die Stimmen und die Betonung der Sprecher*innen (Julian Mill und Viola Müller) sehr angenehm und passend. Ich konnte ihnen gut folgen.

Fazit:
Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, in der viele interessante Themen aufgegriffen werden, mit heraus stechenden Protagonisten. Ich wurde positiv überrascht und vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.