Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Trockener Humor vom Feinsten.

The Stranger Times

Der Einstieg erfolgt durch das wohl bizarrste Vorstellungsgespräch, das man sich vorstellen kann:

„Wo sehen Sie sich heute in fünf Jahren?“ […] „War eine Fangfrage. Keiner kommt hierher, der eine Zukunft hat. Zu uns kommt selbst die Zukunft zum Sterben. Ich weiß, wovon ich spreche, glauben Sie´s mir.“

Diese Art von Humor zieht sich durch das ganze Buch.
-Ein durchgeknallter Chef ohne Empathie, dafür mit scharfem Verstand und einer Vorliebe für Whisky.

-Eine Frau im Umbruch mit sich selbst und ihrem Leben, der sie dazu treibt, sich auf eine Stelle zu bewerben, die mit den Worten: „Publikation sucht verzweifelten Menschen mit der Fähigkeit mittels der englischen Sprache Sätze zu bilden“ ausgeschrieben wird.

-Eine Frau mit guter Seele und festem Glauben, die Flüche hasst, aber umgeben ist von Menschen, die fluchen wie die Rohrspatzen. Tee ist ihr Allheilmittel.

-Ein Mädchen tief in der Pubertät und in Selbstzweifeln, das dafür umso lieber mit Worten um sich schießt, als wären es Kanonenkugel… Und das ziemlich treffsicher.

-Zwei Kumpels, die verschiedener nicht sein könnten, sich aber aus jedem Scheiß herausziehen, nachdem sie den anderen reingeritten haben.

-Von dem dauer-bekifften Typen, der im Erdgeschoss lebt, fangen wir mal nicht an.

->Tja, das ist die Redaktion der Stranger Times und ich kann sagen, langweilig wird es hier nicht! Eine Kuriosität jagt die nächste, denn genau darüber schreibt diese Zeitung.

Noch ein Kriminalfall oben drauf und eine ordentliche Portion Übernatürliches und man hat ein Buch, das zum Lachen bringt, fesselt und dass man ziemlich schnell ausgelesen hat - ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich finde es lässt sich schwer in eine Schublade stecken, aber ich würde es als Fantasy-Krimi mit einem Touch Comedy beschreiben. Sogar die Danksagung ist Mal was GANZ anderes und beweist wieder den trockenen Humor des Autors- Genau mein Geschmack.

Es handelt sich um einen Trilogie-Auftakt, die Bände sind aber in sich abgeschlossen und ich werde mir definitiv auch die Folgebände holen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Den Startschuss für Hollywood miterleben

Miss Hollywood - Mary Pickford und das Jahr der Liebe

Emily Walton will mit ihren Roman-Biografien wichtige Persönlichkeiten wieder zum Leben erwecken, die in Vergessenheit geraten sind. Ich finde das ist ihr hier eindeutig gelungen. Mir war zunächst nicht einmal bewusst, dass es Mary Pickford wirklich gegeben hat. Umso begeisterter habe ich die Seiten verschlungen, was bei dem figurativen Schreibstil auch nicht schwer war.

Ich bleibe dabei, dass historische Romane die meiste Recherchearbeit erfordern und die ist hier so gründlich erfolgt, dass der Leser hautnah die Geburt Hollywoods miterlebt und Einblicke bekommt, die dazu noch ungeahnte Emotionen hervorrufen. Das soll mal ein Dokumentarfilm nachmachen…

Der Einstieg in das Jahr 1916 fiel mir unter anderem durch die Protagonistin Mary sehr leicht. Sie ist schlagfertig, ehrgeizig, pflichtbewusst und trotz des Erfolgs bodenständig. Ich hätte sie gerne kennengelernt. Sie zeigt, dass das schillernde Star-Leben nicht immer so beneidenswert ist. Vielleicht hat sich das bis heute nicht geändert. Wir begleiten sie auf einen harten Weg an die Spitze, auf dem sie sich der Männerwelt gegenüber behaupten muss. Kein Platz für Selbstzweifel, aber sind sie deshalb gleich verschwunden? Findet selbst heraus, welche Bürden sie noch trägt und warum Familienzusammenhalt Fluch und Segen sein kann.

Der Protagonist Douglas gibt so einige Rätsel auf. Ist er nun Casanova, Liebhaber, oder Traummann? Eines trifft auf jeden Fall zu: Draufgänger. Er scheut keine Abenteuer und lockert damit die Geschichte auf.
Auch Charlie Chaplin bekommt seine tragende Nebenrolle, wobei er in unseren Köpfen doch oft die Hauptrolle gespielt hat.

Tut euch den Gefallen und googelt erst hinterher die Charaktere, um euch die Spannung nicht kaputt zu machen. Da es sich um eine echte Geschichte handelt, muss ja mit den verrücktesten Ausgängen gerechnet werden. Ich habe auf jeden Fall mit gefiebert, mitgelitten, und war wieder erstaunt, wie sich die Welt entwickeln kann. Würden die Buchcharaktere heute in einem Kino sitzen, würden sie vermutlich einen Herzinfarkt erleiden.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Was muss passieren, um deine Prinzipien zu überdenken....

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Eine grandiose Fortsetzung! Im ersten Band durften wir mit fiebern, ob eine Liebe, die nicht existieren darf, überhaupt entstehen kann und ob eine sensible, aber starke Frau es schafft, ihrem Traum von Bildung zu verwirklichen, während Männer noch der Auffassung sind, Frauen gehören nur hinter den Herd.

Der zweite Band ist mit einer ganz anderen Ernsthaftigkeit aufgebaut. Er birgt Intrigen, zerrüttete Familien, Machtkämpfe, aber auch den Kampf zwischen Herz und Verstand. Dazu kommen wieder komplex ausgearbeitete Charaktere. Kaum hat man das Gefühl, einen Charakter zu kennen, schlägt man die nächste Seite um und entdeckt wieder ganz neue Facetten. Trotzdem muss man nicht auf die ein oder andere romantische Szene verzichten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Lucie, die es sich seit langem zum Lebensziel gemacht hat, für die Rechte der Frauen einzustehen, in diesem Band die Protagonistin ist. „Unerschrocken“ ist der perfekte Titel für diese Frau. Stur, aber auch ehrgeizig erkämpft sie sich ihren Weg und lässt dabei so manchen Mann vor Angst erzittern. Doch ihr Kampf hat seinen Preis und der lässt auch ein kaltes Herz nicht unversehrt. Oft erwartet sie nach einem harten Tag nur ihre Katze Boudicca, die mindestens genauso kratzbürstig ist wie sie. Der Leser darf Lucie auf ihrem Kriegszug begleiten und muss dabei auch nicht auf ihre beiden Freundinnen verzichten, die ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich, Hattie im dritten Band ab Dezember 2021 auf ihrem Weg begleiten zu können.

Als Protagonist bietet Tristan dem Leser so einige Szenen zum Lachen, denn seine lockere Art, Oberflächlichkeit und Sarkasmus sorgen für einige hitzige Wortgefechte. Was alles unter seiner Oberfläche schlummert, müsst ihr wohl selber herausfinden.

Die Recherchearbeit war wieder überragend. Echte Schriftstücke wurden eingearbeitet, Sprache übernommen und sogar Oscar Wilde hat eine super Nebenrolle bekommen, sodass Wahrheit und Fantasie ineinander verschwimmen- Eine 530 Seiten Zeitreise in das 19. Jahrhundert, die mich mal wieder unendlich dankbar zurückgelassen hat, dass es Frauen wie Lucie wirklich gab. Der Mittelteil hat sich ein wenig gezogen und ich habe so mit gefiebert, dass ich dachte: Wann passiert denn jetzt mal was, oder wann platzt die nächste Bombe. Das haben Charakterentwicklung und die detaillierten Einblicke in die viktorianische Zeit wieder gut gemacht. Also: klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Emotionschaos pur...

Gegen den bittersten Sturm

Jeder, der Zeit für Vermutungen über das Leben anderer hat, kostet sein eigenes nicht voll aus.

Das war mal wieder die volle Ladung Gefühlschaos und und so viele Weisheiten und Zitate, das ganze Buch ist zitier-würdig. Und die wichtigste Message: liebe zunächst dich selbst, um das Leben lieben zu lernen.

In einer kleinen Leserunde haben mal wieder festgestellt, dass für jeden etwas dabei war. Marvel Fans, ein bisschen True Crime, emotional hat es jede von uns auf einer anderen Ebene getroffen und wir hatten wieder ein gemeinsamen Feindbild. Diese Autorin kann jegliche Art von Emotionen hervorrufen… auch Hass.
Zum Glück hatten wir auch unendlich viele Szenen zum Lachen.

Connor hat mich mit seiner lockeren Art schon im ersten Band begeistert und ich habe mich gefreut, ihn im zweiten Band besser kennenzulernen.

Aliya ist für mich mal eine andere Protagonistin. Emphatisch, selbstlos und viel selbstkritischer, als sie sein müsste.
Was soll ich sagen, die beiden passen perfekt zueinander, aber ob das auch wirklich klappt, müsst ihr selber herausfinden. Bei BCC ist das ja nie ganz klar.

Der Aufbau war unglaublich. Die ersten Szenen haben den Einstieg leicht gemacht. Viele Dialoge und Einblicke in die Gefühlswelt der Protas. Viel zu früh der erste Herzschmerz, aber mein Fazit:
Mich haben unendlich viele Liebesblitze getroffen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine humorvolle Reihe, hier mal zusammengefasst:

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Eine Reihe, die schon einiges an Kritik einstecken musste. Ich kann diese nicht ganz teilen. Ich denke in jedem der drei Bücher versteckt sich viel zwischen den Zeilen.

Den Schreibstil fand ich sehr ...

Den Schreibstil fand ich sehr locker und flott zu lesen. Aus der Sicht eines Mannes zu schreiben ist als Autorin nicht einfach, denn woher sollen wir schon wissen, was in so einem männlichen Gehirn vor sich geht? Ich finde das ist hier sehr gut gelungen, auch wenn ich mal unterstelle, dass die wenigsten Männer solch tiefgründige Gedankengänge haben und einen geheimen Buchclub gründen würden, in dem sie Liebesromane lesen, um bessere Ehemänner zu sein… Naja, Wunschdenken ist auch ok und die Idee an sich hat mich schnell begeistert.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es wirklich möglich ist, aus Büchern zu lernen. Sich aus fiktiven Liebesgeschichten Empathie anzueignen, das Wesen der Frau besser verstehen und daraus resultierend ein besserer Mensch, sogar besserer Ehepartner zu werden… Mich persönlich prägen Bücher schon mein Leben lang, aber wie verhält sich das bei einem Mann, der mehr oder minder dazu genötigt wird, einen Liebesroman zu lesen? Ich habe einfach mal beschlossen, eine eigene Studie zu starten und meinen Mann so lange zu nerven, bis er einen Roman liest. Vielleicht sogar diese Reihe. Bei positiven Auswirkungen, werde ich meine Fallstudien gerne zur Verfügung stellen.

Zurück zu den Büchern: Ich fand es war für jeden Geschmack etwas dabei. Eine bunt zusammengewürfelte Männertruppe, die sich auch mal gegenseitig in den Arsch tritt und genug Potential zum Lachen birgt. Ein Hoch auf den Russen. Ein unglaublich sympathischer und humorvoller Charakter (auch wenn kritisiert wurde, dass sein richtiger Name kaum genannt wurde). Er lockert jede ernste Situation auf, auch wenn nicht immer absichtlich.

Band 1 ist vielleicht nicht rasant und mit viel Dramatik gestaltet, spiegelt für mich aber viele Aspekte des wahren Lebens wieder und wie es ist, an einer Ehe stätig zu arbeiten. Wer kennt es nicht, dass ein Mann gleich einen Orden haben möchte, wenn er den Staubsauger im Schrank gefunden hat?

Band 2 setzt sich für mich mehr mit den Problemen des Zusammenkommens, Ängsten, persönlichen Schutzmauern und vielen Emotionen auseinander. Mein Lieblingsband der Reihe, aber ich mag Mac als Protagonist auch einfach.

In Band 3 geht’s ans Eingemachte, denn hier werden ernste Themen angesprochen und traumatische Ereignisse aufgearbeitet. An sich kann man jeden Band für sich geschlossen lesen.

Zusammengefasst haben wir: 1X Das Eheleben und seine Tücken, 1 X Enemies to Lovers und 1X Friends to Lovers. Ich sag ja: Für alle was dabei.