Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 16.10.2021

Fokus anders als erwartet

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Das Cover
Wow, das Cover ist richtig schön! Es hat sofort meine Neugier geweckt und meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es gefällt mir sehr gut und verspricht eine tolle Geschichte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte und der sich flüssig lesen lässt. Es ist angenehm zu lesen und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, allerdings fand ich es schade, dass so viele Klischees verwendet wurde. Das hat das Lesen ein bisschen langatmig und vorhersehbar gemacht.

Die Handlung
Der Klappentext hat mich total angesprochen und es scheint absolut mein Geschmack zu sein - Götter, Mythologie und eine verbotene Liebe. Leider empfand ich den Fokus mehr auf der Liebesgeschichte, wodurch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Mythologie noch mehr und ausführlicher beschrieben würde.
Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut, es war dennoch spannend zu lesen und ich hatte schöne Lesestunden. Ich freue mich auf den zweiten Band!

Die Charaktere
Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und ich mochte sie. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Protagonistin mir stellenweise zu kindisch erschien.

Fazit
Eine schöne Geschichte, wobei der Fokus mehr auf der Liebesgeschichte liegt, anstatt, wie erwartet, auf mythologischem Hintergrund. Zusammenfassend kann ich das Buch aber weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ganz anders als Dornröschen, interessante Adaption

Dornenthron

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich echt neugierig gemacht. Ich finde es passt perfekt zu der Geschichte und sieht fantastisch aus.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil
Der Autor hat einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Es war fesselnd und oft sehr bildgewaltig. Ich konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen und wollte es an manchen Stellen gar nicht aus der Hand legen, allerdings gab es auch Stellen, die mir zu langatmig waren. Leider finde ich, dass das Buch noch einige Rechtschreibfehler beinhaltet. Sie haben zwar meinen Lesefluss nicht stark gestört, jedoch hätte ich mir eine bessere Korrektur gewünscht.

Die Handlung
Von der Idee der Geschichte bin ich wirklich begeistert! Am Anfang habe ich mich gefragt, wo Dornröschen bleibt und fand, dass sie zu kurz kommt, aber insgesamt ist es schön in die Geschichte eingebettet. Der Handlungsverlauf hat mir gefallen. Es wurde steigernd Spannung aufgebaut und der Leser wurde zum 'Miträtseln' animiert. Manchmal fand ich es zu detailliert und anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Orts- und Charaktersprüngen zurechtzukommen, aber je mehr man liest, desto besser wird es.
Aus der Geschichte von Dornröschen wurde etwas komplett anderes gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere
Die Geschichte nimmt sich definitiv Zeit, die einzelnen Charaktere näher zu beschreiben. Insgesamt fand ich auch alle Charaktere sehr interessant und spannend, aber es war manchmal zu viel. Bei manchen Charakteren habe ich mich gefragt, warum es unbedingt notwendig war ein Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen und welcher Bezug zu den anderen Charakteren besteht, aber ich hoffe, dass alles im zweiten Band geklärt wird.

Fazit
Tolle Idee und ganz anders als Dornröschen! Ich habe in dem Buch das Märchen fast nicht wiedererkannt und bin echt erstaunt, was man daraus machen kann bzw. was der Autor hier geschaffen hat. Dornenthron lässt sich spannend lesen und besitzt interessante Charaktere, die Lust auf den zweiten Band machen. Manchmal war es vielleicht etwas zu langatmig, aber insgesamt ein wirklich schönes Buch.

Jeden Tag eine neue Wendung

Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist

Cover
Das Cover gefällt mir zwar gut, aber mir fehlt da der Bezug zum Buch. Außerdem finde ich, dass das Cover ein kleines bisschen zu überladen aussieht.

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ flüssig. ...

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ flüssig. Es liest sich gut und man kommt schnell voran.

Handlung
Die Handlung gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut. Es wird häufig große Spannung aufgebaut und der Verlauf ist nicht so vorhersehbar, wie bei manch anderen Büchern. Doch manchmal waren die Tage zu lang und mit viel zu vielen Ereignissen, insbesondere Tag 3, wodurch man das ein oder andere Mal wieder zurück in die Realität geworfen wird, weil es einfach zu viel ist als das man das alles nur an einem Tag machen könnte.
Dennoch gefällt mir der Verlauf der Geschichte insgesamt sehr gut durch die vielen Wendungen.

Charaktere
Die Charakter sind gut konzipiert. Man bekommt viele verschiedene Einblicke geboten und eine Varietät an Charakterzügen. Besonders gut gefällt mir, dass jede Figur auch eine besondere Rolle zu spielen scheint.

Fazit
"Vergiss nie" ist ein lesenswertes Buch für diejenigen, die gerne mal einen ereignisreichen und durchdachten Thriller lesen möchten.

Der Outsider ist wieder da

Blutige Nachrichten

Cover
Das Cover ist wirklich schön. Mir gefällt sehr gut, dass es so farbenfroh ist und von allen vier Geschichten mindestens ein kleines Detail aufgegriffen wurden. Allerdings hätte der Titel "Blutige Nachrichten" etwas größer sein können, da er so kaum hervorsticht.

Inhalt
Das Buch besteht aus vier neuen Geschichten des allseits bekannten Horror-Meisters Stephen King, die natürlich unabhängig voneinander gelesen werden können.
Die erste Geschichte "Mr. Harrigans Telefon" umfasst etwa 100 Seiten und nimmt leider nicht so ganz Fahrt auf. Die Idee ist ganz schön, aber es zieht sich trotz der geringen Seitenanzahl in die Länge und kann kaum Spannung aufbauen. Andererseits gefällt mir der kritische Ton, den der Autor hier anschlägt sehr gut. Es wird sicher viele dazu bringen die Technologie zu hinterfragen und sie kritischer zu betrachten. Dennoch konnte mich die erste Geschichte nicht wirklich überzeugen.
Auch die zweite Geschichte "Chucks Leben" hat mich letztlich nicht überzeugt. Auch hier fand ich die Idee großartig und die Umsetzung gar nicht schlecht, doch schien sie mir unvollendet zu sein. Mir hat bei dieser Geschichte der Zusammenhang von den Personen und den Ereignissen sehr gefehlt.
Die dritte Geschichte "Blutige Nachrichten" war hingegen wie gewohnt grandios. Es handelt sich um eine eigenständige Fortsetzung des Bestsellers Der Outsider, in der bekannte Figuren wieder auftauchen. Mich hat sehr gefreut wieder Holly zu treffen, die wiedermal in den Kampf gegen das Böse tritt. Die Handlung kommt schnell in Gang und auch auf Spannung muss man hier nicht verzichten. Die Geschichte ist in sich stimmig und unterhaltsam. Schade finde ich nur, dass Ralph Anderson nicht vorkommt, obwohl mir der Klappentext große Hoffnung gemacht hat, dass er auch teilhaben wird.
Die letzte Geschichte "Ratte" ist ebenfalls sehr gut. Sie handelt von einem Schriftsteller, der um jeden Preis versucht einen Roman zu schreiben. Auch hier konnte Stephen King große Spannung aufbauen und einen Blick in das Arbeitsleben eines Schriftstellers geben.

Fazit
Insgesamt ist das Buch eine neue Bereicherung für die eigene Bibliothek! Die Kurzgeschichten sind zwar etwas bodenständiger und zurückhaltender als vorherige Romane von Stephen King, aber dennoch gelungen und lesenswert. Dazu trägt natürlich auch der grandiose Schreibstil und die unvorstellbare Fantasie, die der Autor an seine Leser weitergibt, bei. Ein Highlight des Buches ist zudem das Nachwort, indem auf jede Geschichte speziell eingegangen wird. Für jeden, der den Outsider geliebt hat, ist Blutige Nachrichten ein Muss!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Schatten sind und bleiben gefährlich

Der Schattenmörder

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover des Buches gefällt mir recht gut. Besonders der Bezug zum Buch ist offensichtlich und die Details fallen sofort ins Auge. Das Cover ist nicht nur für die Augen interessant, sondern auch für den Tastsinn!
Zudem sind die Innenklappen auch sehr schön gestaltet und hinterlassen bereits eine düstere Vorahnung. An weiterer Gestaltung im Buch könnt ihr euch nicht erfreuen, ist aber auch überhaupt nicht nötig.

Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist, wie bei seinem Debüt "Der Kinderflüsterer" überzeugend. Mit dem Schreibstil solltet ihr keine Probleme haben. Er ist flüssig, atmosphärisch und gewiss dem Thema angepasst. Allerdings nicht immer so "zupackend".

Handlung
Auch die Handlung konnte mich mehr oder weniger überzeugen. Dadurch, dass man immer wieder zwischen Rückblenden und Gegenwart wechselt, bekommt man einen guten Rundumblick. Die Atmosphäre wird auf jeden Fall vermittelt. Die Spannung bleibt hingegen eher gediegen.

Charakter
Auch die Charaktere haben kaum Schwächen. Sie sind individuell, handeln meistens nachvollziehbar und lösen definitiv Sympathie bzw. Abneigungen bei dem Leser aus.

Fazit
Insgesamt ist das ein gutes Buch. Damit könnt ihr viele angenehme Lesestunden verbringen, die euch die Atmosphäre erleben lassen und die Nerven rauben. Besonders das Ende hat mir diesmal gut gefallen, denn mit jedem neuen Kapitel hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass der Fall nur durch übersinnliche Kräfte geklärt werden kann. So ist es aber nicht und der Autor schafft es völlig plausible Lösungen zu bieten.
Dennoch gebe ich dem Buch 4 Sterne, da es mich nicht komplett vom Hocker reißen konnte.