Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön gestaltet!

Galatea

Gestaltung
Wow! Atemberaubend schön. Das Cover hat mich schon total begeistert und angezogen, aber die Illustrationen der Geschichte stehen dem Cover in nichts nach und sind ebenfalls wunderschön. Die Gestaltung des Buches gefällt mir richtig gut! Es ist ein echter Hingucker.

Handlung
Leider muss ich sagen dass ich von dem Buch ein bisschen enttäuscht bin. Die Geschichte ist wirklich extrem kurz und da hätte ich einfach mehr erwartet. Ich fand den Einstieg nicht leicht und war leider auch oft verwirrt, weil ich dem Gelesenen nicht ganz folgen konnte. Doch das Vorwort und das Nachwort und die Erzählung von Ovid haben sehr geholfen, um die Geschichte zu verstehen. Insgesamt haben mir die Ergänzungen bzw. 'Analysen' rund um die Geschichte gefallen, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Neuerzählung mehr Raum einnimmt und nicht andersrum das Schreiben über die Geschichte das Buch hauptsächlich ausfüllt.
Mir gefällt die Neuerzählung gut, aber es konnte mich leider nicht begeistern.

Fazit
Das Buch ist wunderschön gestaltet und die Illustrationen sind wahnsinnig schöne Blickfänge. Leider konnte mich die Neuerzählung nicht vollständig von sich überzeugen. Es ist interessant, aber leider sehr kurz.

Gelungener Abschluss

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Gestaltung
Mir gefallen die Cover. Sie sehen alle echt schön aus, aber ich finde dass das Cover vom dritten Band zu sehr dem ersten Band ähnelt.

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, ...

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, den ich angenehm zu lesen fand. Diesen Band fand ich wesentlich spannender und fesselnder als die Vorgängerbände. Jedoch fand ich es ermüdend ständig die ganzen Wiederholungen zu lesen. Es wurden Passagen teilweise mehrmals wortgleich erwähnt, was ich nicht nötig gefunden habe und dann oft auch übersprungen habe. Da man diese Passagen bereits gelesen hat und kennt, wäre es nicht nötig diese mehrmals zu wiederholen. Ein einfacher Verweis hätte genügt.

Handlung
Die Handlung hat mir viel besser gefallen als in den Vorgängerbänden. Es gab mehr Spannung, Überraschungen und Action. Ich war sehr gefesselt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Allerdings hat mich auch bei diesem Band das ständige hin und her zwischen Abby und den Tremblay Brüdern gestört.
Das Ende war eine Überraschung und es gab spannende Wendungen, die ich nicht in dieser Weise kommen gesehen habe. Insgesamt hat mir der Abschlussband am besten von der ganzen Reihe gefallen und es ist der stärkste Band der Reihe.

Fazit
Der beste Band der Reihe! Ich fand es spannend und fesselnd. Die Handlung war abwechslungsreich.
Insgesamt ist es eine schöne Reihe mit einer tollen Idee, die allerdings eher für jüngere Leser ist.

Etwas schwächer als Band 1

To Love a Demon (Erbin der Lilith 2)

Das Cover
Das Cover ist erneut wunderschön! Mir gefällt der Kontrast zwischen Schwarz und Roségold total gut und es wirkt edel.

Der Schreibstil
Die Autorin hat es wieder geschafft mich in den Bann zu ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat es wieder geschafft mich in den Bann zu ziehen. Ich war zwar nicht von Anfang an gefesselt, aber später konnte ich das Buch aus der Hand legen. Francesca Peluso schreibt flüssig, einfach, bildlich und fesselnd.

Die Handlung
Leider bruachte ich beim zweiten Band etwas länger um in die Geschichte einzusteigen als es beim ersten Band der Fall war. Ich bin nicht so schnell wieder reingekommen und es hat mich nicht direkt gepackt. Leider fand ich die Handlung insgesamt etwas schwächer als im ersten Band. Es hat sich teilweise in die Länge gezogen und das ewige hin und her zwischen Clio und Julio mochte ich nicht so gerne. Ich hätte mir total gewünscht, dass sie schon früher miteinander reden, weil dadurch viel vermieden werden könnte... aber andererseits hat die Handlung dadurch interessante Verläufe genommen.
Es gab viele Überraschungen und die Spannung wurde immer mal wieder gehoben, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere
Ich mag Clio und Julio sehr gerne, aber in diesem Band wurde mir die Protagonistin leider ein bisschen unsympathisch. Ich konnte einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Sie wirkte stellenweise viel zu naiv bzw. impulsiv. Sie hat sich oft in Gefahr gebracht und musste von Julio gerettet werden. Was mich aber am meisten gestört hat, ist dass sie Julios Tod bewusst in Kauf nehmen wollte. Julio hat alles für sie getan, immer zu ihren Gunsten gehandelt und Clio liebt ihn von ganzem Herzen, aber trotzdem war sie bereit ihn gegen ihre Schwestern einzutauschen.
Die Charaktere sind alle schön ausgearbeitet und entwickeln sich insgesamt sehr gut weiter.

Fazit
Der zweite Band war meiner Meinung nach etwas schwächer als der erste, aber dennoch absolut lesenswert. Die Handlung hat mich, wenn auch nicht sofort, gepackt und gefesselt. Die Charaktere mag ich sehr gerne und der Schreibstil ist toll zu lesen.

Tolle Idee

Wild Kingdom 1: Thron der Leoparden

Das Cover
Ich finde das Cover ganz schön. Die Motive passen definitiv zu der Geschichte, aber irgendwie wirkt das Cover auf mich nicht ganz stimmig. Es ist mir persönlich zu dunkel.

Die ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es liest sich sehr schnell und ist stellenweise schön bildlich, aber insgesamt konnte der Schreibstil mich nicht fesseln.

Die Handlung
Die erste Hälfte des Buches fand ich richtig klasse und war begeistert, aber ich finde es wurde nicht das ganze Potenzial der Geschichte ausgeschöpft. Die Idee ist wirklich toll und ich finde die Welt sehr interessant, allerdings ist es mir zu oberflächlich geblieben. Der Weltenbau hätte ruhig ausführlicher sein können. Mir wurde viel zu wenig erklärt, sodass ich mir kein Bild von der Welt machen konnte.
Die Handlung an sich ist ganz gut. Zu Beginn war es spannend, doch ab der zweiten Hälfte wurde es zunehmend vorhersehbarer. Außerdem fand ich die Handlung zu sanft und zu einfach. Konflikte wurden zu schnell gelöst. Es wurde nicht ausreichend in die Tiefe gegangen.

Die Charaktere
Auch die Charaktere waren mir persönlich zu oberflächlich. Trotz der unterschiedlich Perspektiven konnte ich die Charaktere nicht richtig kennenlernen und ein stimmiges Bild von ihnen erhalten. Sie sind zwar alle interessant, aber es ist kein große Entwicklung zu sehen.

Fazit
Tolle Idee, aber die Umsetzung ist noch ausbaufähig. Insgesamt wurde nicht genug in die Tiefe gegangen, wodurch das Potenzial der Geschichte nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine Welt, die Buchliebhaber lieben werden

Der dunkelste aller Zauber

Gestaltung
Das Cover ist echt wunderschön! Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut, da es dadurch sofort aus der Masse heraussticht und neugierig macht.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich grandios! Sie hat es immer wieder geschafft, mich zu fesseln, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ihr Schreibstil ist unfassbar bildlich, was das Lesen zu einem großen Vergnügen gemacht hat. Es ist leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Gefällt mir sehr!

Handlung
Von der Handlung bin ich total begeistert. Die Idee gefällt mir so gut und wie die Autorin sie umgesetzt hat ist fantastisch. Der Einstieg in die Geschichte war direkt sehr packend und stark. Ich war sofort in der Welt von Austermeer gefangen, habe mich in den Großen Bibliotheken verloren und bin den Tintenstraßen zu einem großen Abenteuer gefolgt.
Die Geschichte ist voller Magie und Fantasie, wodurch das Lesen unterhaltsam bleibt. Im Mittelteil fand ich, dass es sich etwas gezogen hat. Die Geschichte könnte ein bisschen kürzer gehalten sein, aber dann wäre das Leseerlebnis wahrscheinlich nicht so umfassend und gewisse Dinge wären zu kurz gekommen. Es gab viele überraschende Wendungen und unvorhersehbare Handlungsstränge, jedoch gab es auch viel, dass relativ schnell klar war. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen!

Figuren
Ich liebe die Charaktere! Ich mochte die Protagonisten direkt von der ersten Seite an. Die Chemie, die Funken und die Spannung zwischen Elisabeth und Nathaniel waren regelrecht greifbar. Ihr Zusammenspiel, ihr Umgang miteinander war wirklich sehr unterhaltsam und hat mir mitunter am besten an dem Buch gefallen. Beide sind sehr einzigartig und umfassend ausgearbeitet. Sie besitzen ihre eigenen Eigenarten und Besonderheiten, was ebenfalls zum Unterhaltungsfaktor beigetragen hat.
Aber es gibt auch eine sehr besondere Freundschaft in der Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Man muss die Figuren einfach in sein Herz schließen!

Fazit
Wunderschön anzusehen, fantastisch zu lesen, eine Welt voller Magie zum Entdecken und grandiose Figuren zum Lieben - all dies wird in dem Buch vereint. Es war von Anfang bis Ende ein schönes Leseerlebnis, das mich sehr unterhalten konnte. Trotz kleinerer Längen im Mittelteil der Geschichte würde ich dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen.