Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Freue mich auf die Fortsetzung

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Luise, Robert und die Geschwister Johannes und Ilse wohnen im gleichen Haus in Berlin und sind unzertrennlich. Aber auch Ella aus dem Hinterhaus ist ständig in der Nähe. Später verlieben sich Johannes und Luise. Bevor Johannes an die Front geht verloben sie sich heimlich. Doch Johannes kehrt nicht zurück. Berlin will nach dem Krieg in eine neue und moderne Zeit aufbrechen. Daher wird ein neuer Bahnhof geplant, der ein Zeichen setzen soll - der Bahnhof Friedrichstadt Der junge Architekt Robert ist an der Planung beteiligt. Louise und Robert wollen heiraten. Aber am Tag der Hochzeit taucht Johannes unverhofft wieder auf. Der Krieg hat Spuren bei ihm hinterlassen.
Dieser Roman von Ulrike Schweikert spielt in einer interessanten Zeit. Das Berlin der Zwanziger Jahre hat seine lebensfrohen und strahlenden Seiten, aber auch die mit großem Leid und großer Not. Das ist der Nährboden, auf dem die Nazis stärker werden.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Louise ist eine junge Frau, die ihren Beruf bei der Polizei mag, aber sie möchte wie das damals üblich ist natürlich auch eine Familie haben. Robert und Johannes studieren gemeinsam und haben sich beide in Louise verguckt. Johannes ältere Schwester Ilse ist eine starke selbstbewusste Persönlichkeit und führt ein eigenständiges Leben. Ihre Neigungen gefallen der Familie überhaupt nicht. Sie wird Louises beste Freundin. Ella gehört aufgrund der Standesunterschiede nicht wirklich zum Freundeskreis, doch als Johannes wieder auftaucht, kümmert sie sich um ihn.
Die jungen Leute haben ihre Träume und ihre eigenen Vorstellungen vom Leben. Doch der Krieg sorgt für Ernüchterungen und die Zeit danach sorgt für neue Schwierigkeiten.
Mir hat dieser historische Roman gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Großartige Fortsetzung

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Auch der 6. Band der Reihe um Fabian Risk, Kommissar aus Schweden und Kim Sleizner, korrupter Polizeichef aus Kopenhagen. Die 3. Protagonistin ist Dunja Hougard, eine Ex-Polizistin die von Sleizner gefeuert wurde.
Die Story wird in zwei parallele Erzählstränge gegliedert. Zum einen Fabian in Schweden und Dunja in Dänemark. Langsam nähern sich die beiden Stränge und enden in einem fulminanten Finale.
Das Buch ist wie nicht anders zu erwarten wieder großartig geschrieben und baut die Spannung nach und nach auf. Fabian ist in diesem Buch, bedingt durch einen großen persönlichen Verlust, sehr emotional instabil und gerät immer wieder an seine Grenzen.
Aber auch bei Dunja kommt es zu einem Showdown in dem sie fast ihr Leben verliert.
Ich freue mich schon auf den siebten Band der Reihe und kann nur eine klare Kaufempehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Super Fortsetzung

Die Früchte, die man erntet

Die Früchte, die man erntet (Ein Fall für Sebastian Bergman, Band 7), ist eine sehr gute Fortsetzung der Reihe um den bekannten Kriminalpsychologen.
Sebastian Bergman ist, seit er Großvater wurde sehr ...

Sebastian Bergman ist, seit er Großvater wurde sehr viel ruhiger geworden. Er führt eine stabile Beziehung mit der Polizeibeamtin Ursula und hat regelmäßig Kontakt zu seiner kleinen Enkelin. Sebastian ist gerade dabei die Geschehnisse von 2004, der Tsunami, bei dem er Frau und Tochter verlor endlich aufzuarbeiten, da tritt ein neuer Patient in sein Leben und die Dinge ändern sich.
Seine Tochter Vanja ermittelt in einer Mordserie, in der ein Heckenschütze der Täter ist und tut sich schwer, den Täter zu finden. Als sich endlich feststellen lässt, wer der Täter ist, tut sich ein weiterer Abgrund auf und Billy, ein Kollege und bester Freund Vanjas, begeht einen weiteren Mord.
Nun beginnen Ermittlungen in den eigenen Reihen und führen zu einem erschütternden Ende.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hält diese Spannung bis zum Ende. Das Ende lässt schon mal ahnen, was in Band 8 für Probleme auf Sebastian zukommen. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Reihe um Marie und Michel geht weiter

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Deutschland im Jahre 1442: Marie und Michel finden auf ihrer Reise ein verletztes junges Edelfräulein, dem man einen Pfeil in die Brust geschossen hat. Michel lässt nach dem Arzt Rasul al Hakimi schicken, einem geheimnisvollen oriental Arzt. Das Junge Edelfräulein Edda überlebt ihre schweren Verletzungen und erzählt Marie, dass sie wie eine Gefangene auf der Familienburg gehalten werd. Edda kann in der Obhut von Marie und Michel bleiben und Rasul al Hakimi und sie kommen sich immer näher.

Es kommt immer häufiger zu Todesfällen innerhalb des Kleeblattbundes und dieser Friedenspakt droht zu zerbrechen. Wer ist der Verursacher und Intrigant, der dies alles zu verantworten hat? Welches Geheimnis umgibt Rasul al Hakimi? Michel und Marie sind gefordert um noch größeres Unheil abzuwenden und wieder Frieden in der Region einkehren zu lasse.

Auch dieser Band um Marie und Michel hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird durchgehend gehalten. Die Protagonisten sind wie in der Vergangenheit sehr sympathische Charaktere und lassen die Geschichte würdevoll weiterleben.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die neue Reihe von Karen Rose

Tränennacht

Karen Rose hat mit „Tränennacht“ eine neue Buchreihe, die in Sacramento spielt, begonnen. Die Protagonisten sind zum einen Daisy, eine Radiomoderatorin die seit 8 Jahren „trockene“ Alkoholikerin ist mit ihrem winzigen Therapiehund und zum anderen Gideon, ein FBI Spezialagent. Die beiden machen Jagd auf einen Serienkiller, der Frauen in den ganzen USA entführt und ermordet. In seinem schalldichten „Gästezimmer“ im Keller quält und Missbraucht er die Frauen…

Die Story ist spannend und ganz wie man es von Karen Rose gewohnt ist, mit Herz. Ich freue mich schon auf weitere Titel der Reihe.