Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine winterliche Romanze für die (Vor-)Weihnachtszeit

Herzfunkeln und Winterträume

Schon das bezaubernde Cover mit den Pastellfarben von "Herzfunkeln und Winterträume" finde ich einfach nur toll! Eines der winterlichsten Cover, die ich kenne. Die harmonischen Farben passen einfach perfekt zur Jahreszeit.

Obwohl dieses Buch eine typische Love-Story erzählt, mit einem Weihnachtsfan und einem Grinch, die sich verlieben, mochte ich die Geschichte sehr.

Am Anfang wusste ich nicht genau, ob Weihnachten hier ein großes Thema sein wird, da es doch recht viel um die Praktikumssuche ging, aber zum Ende hin wird es richtig gemütlich und weihnachtlich.

Der Protagonist Jared ist das perfekte Beispiel für den Grinch, weshalb ich ihn am Anfang auch nicht wirklich mochte, aber als ich herausgefunden habe, aus welchem Grund er Weihnachten nicht mag, wurde er mir im nachhinein sympathisch.

Hanna dagegen ist ein absoluter Weihnachtsfan und wollte die Feiertage schon immer mal in London, im Winter Wonderland, verbringen. Da passt es doch perfekt, dass Jared sich in London gut auskennt.

Die Liebesgeschichte um die beiden hat mir sehr gut gefallen, es war nicht zu aufdringlich, sondern sehr authentisch und romantisch, aber ab und zu war es mir leider etwas zu kitschig.

Aber die Weihnachtsthematik in diesem Buch habe ich geliebt! Dass Hanna und Jared Santa und die Elfe waren, fand ich schon süß. ;)
Mich hat die Geschichte zwischendurch tatsächlich ein wenig an die typischen Liebesgeschichten in Weihnachtsfilmen erinnert.

Und die ganzen winterlichen Szenen in London haben mich sehr neugierig auf die Stadt gemacht, die Szenen haben mich gedanklich irgendwie nach London gebracht.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Tiefsinnig, gefühlvoll und emotional

Sommer ist trotzdem

Die Protagonisten (dessen Namen man leider nicht erfährt) hat vor ca. einem Jahr ihren Vater verloren. Sie tut sich schwer, die Trauer zu überwältigen und redet mit niemanden über ihre Gefühle. Sie weint nicht. Als sie den ersten Sommer ohne ihren Vater verbringt, macht sie bei ihren Großeltern Urlaub. Sie erlebt einen schönen Sommer, traurige, aber auch schöne Momente.

Das Cover hat mich nicht direkt angesprochen, zwar passt der Titel meiner Meinung nach auch nicht ganz zur Geschichte, aber der Inhalt des Buches war dann im Gegensatz dazu sehr schön. Das Buch ist eine leichte Lektüre, wo nicht viel Aufregendes passiert, aber dennoch ist der Inhalt der Handlung stark, berührend, traurig und emotional. Ein Buch, dass jedem Leser/jeder Leserin die Tränen in die Augen bringt. Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht. Espen Dekko hat es geschafft, die Gefühle und Gedanken der Protagonistin so authentisch darzustellen, dass es noch schwerer war, nicht zu weinen, weil ich viel Mitleid mit dem Mädchen hatte. Ihre Reaktion auf den Tod ihres Vaters ist nachvollziehbar, viele hätte so gehandelt, wie sie auch gesagt hat, Tränen würden ihren Vater nicht zurückbringen.

Tränen sind Gedanken, die wir nicht in Worte fassen können
So der erste Satz im Buch. Nicht nur dieser Satz, sondern das ganze Buch regt zum Nachdenken an. Die Geschichte erzählt eigentlich eine wahre Geschichte.

Die Großeltern der Protagonistin waren mir von Anfang an sympathisch. Man spürt im Buch einfach, wie die Großeltern ihr Enkelkind lieben. Es war schön zu sehen, dass sie das Mädchen nicht gezwungen haben, über den Tod ihres Vaters zu reden und zu weinen. Sie haben damit wirklich viel Stärke gezeigt.

Obwohl die ganze Zeit über im Buch die tiefe Traurigkeit zu spüren ist, versprüht es dennoch einen Funken Hoffnung und das Vertrauen der Zeit, die Geschehnisse mit der Zeit zu respektieren und zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 14.10.2021

So cool und witzig!

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Das Cover finde ich richtig toll und passt super zum Buch! Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr locker und fließend, so dass man das Buch leicht lesen kann! Die Illustrationen im Comicstil sind mega schön und passen super zum Comic Stil des Buches! Auch die restliche Gestaltung des Buches ist super! Es wird mit unterschiedlichen Schriftarten in verschiedenen Größen gespielt, was die Story noch lebendiger macht. So wirkt es auch noch mehr wie ein Tagebuch! Die vielen Bilder und Texte sorgen für lustige Lesemomente!

Die Story wird aus zwei Perspektiven geschrieben, von den Geschwistern Karline und Paul. (Karline fotografiert die Tagebucheinträge von Paul ab und klebt sie in ihr Tagebuch.) Ich mochte die Geschwister sehr, denn sie sind so authentisch und stellen zwei typische Geschwister dar. In Karlines und Pauls Tagebucheinträge erhascht man einen Blick in ein typisches Teenager - und Geschwisterleben.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die dieses Jahr noch erscheinen wird und bin gespannt, wie es mit Karline und Paul weitergeht!!!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Sehr schön!

Cupcakes und Vanilleküsse

Das Cover finde ich sehr schön und es zeigt so viele kleine Details, die im Buch eine Rolle spielen!

Die Illustrationen an jedem Anfang eines Kapitels fand ich richtig schön und so konnte man sich die Story noch besser vorstellen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und macht dieses Buch zu einem tollen Jugendbuch! Erfahren tun wir diese Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive, was ich sehr schade fand, denn ich hätte mir gehofft, dass es aus der Sicht der Hauptprotagonistin Gwen geschrieben wird, sodass ihre Gefühle noch deutlicher werden.

Mit den Protagonisten kam ich ganz gut klar, Gwen und Bonnie sind tolle Freunde und verbringen fast jede freie Minute mit dem Backen, Gwen hat einen Backblog, mit dem sie sich an einem Wettbewerb anmeldet und so startet sie ihr Backprojekt zusammen mit Bonnie. Ihre Blogeinträge fand ich richtig schön mit den leckeren Rezepten!

Mit diesem Buch bekommt man auf jeden Fall Hunger auf Muffins und Kuchen!

Die Ideen rund ums Backen, dem Wettbewerb und Gwens Liebesgefühle ergeben ein schönes Jugendbuch, was ich jedem empfehlen! Mir hat es super gut gefallen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein tolles Buch mit tollen Ideen rund ums Bücher Schreiben!

Mehr Action, weniger Zucchini

Das Cover finde ich richtig cool und hat mich direkt angesprochen, als der Klappentext dann auch noch interessant war, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, welches ich in einer LovelyBooks Leserunde lesen durfte!

Der Schreibstil ist sehr locker leicht und angenehm geschrieben, sodass das Buch trotz seiner mehr als 300 Seiten schnell gelesen werden kann.

Die Protagonisten des Buch fand ich richtig toll! Alex, der das Buch aus der Ich-Perspektive schreibt und den Leser auch hin und wieder mit in die Geschichte einbeziehen. Und seine Freunde Marta und Javier fand ich sehr amüsant. Auch die Nebenfiguren haben sehr gut zur Geschichte gepasst!

In diesem Buch werden nicht nur Themen wie Freundschaft und Co. behandelt, sondern auch das Thema Schreiben. Denn Alex darf seiner Tante Caroline bei ihrem Buch helfen, es lesen und kritisieren (sozusagen mit Rotstift die langweiligen Stellen markieren), dabei bekommt er tatkräftige Hilfe seiner Freunde und dem Ghostwriterin (oder der Ghostwriterin?...).

Der/Die Ghostwriter*in ist übrigens eine Person, die in der alten Weintraub-Villa "herumspukt" und Alex mit fantasyhaften Ideen weiterhilft. Was es genau damit aus sich hat, erfahrt ihr im Buch.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein sehr gelungenes Buch, welches mir echt gut gefallen hat!
Mit seinen mehr als 300 Seiten wäre es vielleicht kein Buch für Lesemuffel (Auf der Rückseite des Buches beschrieben), die gerne mit dem Lesen anfangen wollen, aber für Lesebegeisterte ist es definitiv zu empfehlen!

Obwohl am Anfang meiner Meinung nach die Geschichte etwas in die Länge gezogen wurde, war das Ende meine liebste Stelle im Buch. Ein überraschendes Ende, was genau richtig für dieses Buch ist, und der letzte Satz macht nochmal sehr neugierig und vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben?

"Und zweitens ist Alex Harmon gar nicht mein richtiger Name."

Klingt toll oder? Das ist es auch! Die ganzen Ideen rund um das Schreiben eines Buches mit den ganzen Fantasy Ideen fand ich richtig toll! Auch die ganzen Stunts, die Alex mit seinen Freunden macht, um das Buch zu schreiben, fand ich sehr lustig!