Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Auch Band 5 überzeugt

Tödliche See

Mitten in der Nordsee, fast 80 km vor Sylt, wird auf der Versorgungsplattform eines Windparks die Leiche eines Tauchers gefunden. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Mordkommission sind sich sicher, daß es sich um Mord handelt. Bei ihren Ermittlungen auf der Plattform stoßen sie zunächst auf Arbeiter, die zusammenhalten, doch nach und nach bröckelt die Fassade. Auf Sylt wird die Firmeninhaberin bedroht, die Einheimischen kämpfen schon seit Jahren gegen die Offshore-Anlage - genug Verdächtige für Liv Lammers!

In "Tödliche See" läßt Sabine Weiss Liv Lammers zum fünften Mal ermitteln. Wer die Reihe bisher noch nicht kennt, kann diesen Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Sabine Weiss schafft es gekonnt Wissenswertes kurz zu vermitteln, so daß Neulinge einen guten Einstieg bekommen und Serienkenner nicht endlos alles noch einmal erzählt bekommen. Die Charaktere bekommen durch ihre Beschreibungen ein Gesicht, werden lebendig und man meint, sie schon immer zu kennen. Dabei sind alle unterschiedlich, was die Handlung abwechslungsreich gestaltet. Alle Sympathien liegen hier natürlich bei Liv. Sabine Weiss schafft es aber nicht nur ihre Charaktere klar zu zeichnen, auch die Handlungsorte werden klar beschrieben, so daß man einen Eindruck von einem Offshore-Windpark bekommt. Gerade hier waren die Beschreibungen sehr interessant und offensichtlich gut recherchiert. Aber auch Sylt erwacht hier zu Leben und das Inselflair springt während des Lesens direkt auf den Leser über. Dies alles erreicht die Autorin durch einen leichten und lockeren Schreibstil, bei dem es Spaß macht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Der Jubiläumsband!

Bretonische Idylle

Die Augusthitze hat die Bretagne fest im Griff. Kommissar Dupin sehnt sich nach Abkühlung, seine Kollegen planen ein Fest zu seinem 10jährigen Dienstjubiläum - am liebsten würde er vor allem flüchten. Doch dann wird an der Küste bei Concarneau die Leiche eines Schafzüchters von der Insel Belle-Ile gefischt. Dupin reist für seine Ermittlungen auf die Insel und findet sich inmitten tiefster menschlicher Abgründe wieder.

"Bretonische Idylle" ist der 10. Band rund um Kommissar Dupin, der hier selbst sein 10. Dienstjubiläum feiert. Jean-Luc Bannalec bleibt auch hier seinem Stil treu und stellt die bretonische Landschaft sowie ihre Spezialitäten in den Mittelpunkt. Dies finde ich einfach schön, denn man kann sich sehr gut dorthin träumen und bekommt das richtige Gespür für diese Landschaft. Das gehört für mich zu einem Krimi mit regionalem Bezug einfach dazu. Dupin ist einfach ein Mensch, wie er im realen Leben existieren könnte. Er liebt die bretonischen Spezialitäten und seinen Kaffee, vergisst aber auch seinen Beruf nicht und ermittelt mit Eifer. Der Autor schafft es auch in diesem Band den Leser zum miträtseln zu animieren. An Verdächtigen mangelt es nicht, denn der Schafzüchter war verhaßt. Es bieten sich immer neue Ermittlungsansätze, so daß der Spannungsbogen bis zum Schluß hoch bleibt.
"Bretonische Idylle" hat mich genauso begeistert, wie es bisher alle Vorgängerbände geschafft haben. Ich hoffe sehr, daß ich auch Dupins 20. Dienstjubiläum mit ihm feiern darf!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ganz großes Kino!

Die Perlenprinzessin. Rivalen

Hamburg im Jahre 1771. Die Seemänner Jörgen Mensing und Simon Simonsen werben gleichzeitig um Mina, die schöne Tochter des Reeders Cornelius Thadde. Simon ist wirklich verliebt in Mina, während Jörgen nur in die einflussreiche Familie einheiraten will, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Da verspricht Minas Vater aus einer Laune heraus seine Tochter mit dem Mann zu verheiraten, der von einer Schiffsreise in die Karibik mit der wertvollsten Fracht nach Hamburg zurückkehrt. Dadurch beginnt ein erbitterter Wettstreit zwischen den beiden Seeleuten, den Jörgen durch Intrigen für sich entscheiden kann. Doch Simon sinnt auf Rache und eine Feindschaft zwischen den beiden Männern beginnt, die sich bis in die nachfolgenden Generationen hält.

Der Auftakt zur Saga "Die Perlenprinzessin" von Iny Lorentz trägt den Titel "Rivalen" und ist wirklich spektakulär. Hier ist alles drin, was eine Geschichte spannend macht: viel Gefühl, fiese Intrigen, Seefahrerromantik und sogar Geschichte der Stadt Hamburg. Man erfährt viel über die Menschen in dieser Zeit und beneidet sie nicht um ihr Leben. Die Unterschiede zwischen Arm und reich sind enorm. Alles wird so detailliert beschrieben, daß man sich nicht nur als Beobachter fühlt, sondern mitten in der Handlung steckt und alles im Kopf miterlebt. Da das Autorenpaar Iny Lorentz für seine Akribie bei der Recherche zu ihren Romanen bekannt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch diesmal eine Menge Arbeit hinter diesem Buch steckt. Das spürt man genau beim Lesen, denn die Handlung ist glaubhaft und durchdacht. Die historischen Tatsachen werden geschickt eingeflochten, so daß man beim Lesevergnügen auch noch etwas lernen kann.
Dieses Buch macht definitiv Lust auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die bezaubernden Fellnasen sind zurück!

Phoebe & Layla

Uwe Krauser erzählt nun bereits zum dritten Mal aus dem spannenden Leben seiner Hotelhunde Phoebe und Layla. Wie der Titel dieses Bandes schon sagt, handelt das Buch "Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen". Und mit einer äußerst spannenden und zu Tränen rührenden Katastrophe beginnt das Buch auch schon. Hier ist man direkt gefangen und bangt um die zwei süßen Fellnasen. Doch danach kann man tief durchatmen und hat jede Menge Spaß! Denn Phoebe und Layla haben es faustdick hinter den Ohren und hecken mit ihren Freunden Hector und Angelo so manchen Streich aus. Mops Hector bekommt hier Gesellschaft, ein neuer Hund zieht bei ihm ein - was ihm natürlich gar nicht gefällt und er sehr reale Gefühle zeigt. Zum Teil hatte ich Mitleid mit ihm - doch hier zeigt sich, daß man nicht alles nur schwarz und weiß sehen darf. Mehr wird hier nicht verraten. Die Hunde und ihre Menschen sind absolut sympathisch - und haben einen festen Platz in meinem Herzen erobert. Mit ihnen hat man Spaß, verzweifelt mit ihnen, lacht, weint und zittert gemeinsam. Die Erlebnisse im Hotel sind sehr vielseitig und gespickt durch unterschiedliche Gästecharaktere. Manche sind sympathisch - anderen möchte man im wahren Leben besser nie begegnen. Uwe Krauser schreibt aus der Sicht von Phoebe. Und dies gelingt ihm sehr gut! Er schreibt auf humorvolle, beschwingte Art und sieht die Welt tatsächlich aus Hundeaugen. Dabei bleibt er aber stets "normal" und verfällt nicht in eine kitschige Art. Ganz im Gegenteil!
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, die Bande aus Bodenmais auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten und ich wünsche mir sehr, daß es noch weitere Abenteuer mit ihnen geben wird!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Regionalkrimi

Bretonische Spezialitäten

Kommissar Dupin weilt in Saint-Malo. Es könnte ein herrlicher Ausflug sein, doch leider muß er dort an einem Polizeiseminar teilnehmen. Während einer Pause schlendert er durch die Markthallen der Altstadt, als er Zeuge eines Mordes wird. Die Täterin kann entkommen. Opfer und Täterin sind Schwestern, beide bekannte Küchenchefinnen. Es folgen noch weitere Morde. Dupin und seine Kollegen ermitteln in Cancale, Dinard und Saint-Malo und sehen sich mit Familiengeheimnissen, Verwerfungen und unglaublichen Geschichten konfrontiert.

Jean-Luc Bannalec läßt Kommissar Dupin in "Bretonische Spezialitäten" zum neunten Mal ermitteln. Und auch hier hat man sofort wieder das typische Dupin-Feeling, welches sich durch das Gefühl, selbst in der Bretagne zu sein, auszeichnet. Hier bekommt man automatisch Urlaubsgefühle. Man sieht die Region mit all ihrer Natur, Kultur, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten direkt vor sich. Man lernt diese, für die Serie neue Region, zusammen mit Dupin neu kennen. Hier beweist der Autor wieder einmal, wie sehr er die Region schätzt. Aber der Krimi lebt nicht nur von diesen Beschreibungen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und so beginnt das Buch mit einem sehr interessanten Mord, der den Leser mitnimmt in eine spannende Ermittlungsarbeit. Immer wieder bekommt man eine Fährte vorgesetzt, wird in die Irre geleitet und muß sich neu orientieren. Hier rätselt man mit und kommt nicht mehr vom Buch los. Natürlich hat Dupin schon lange einen Platz in meinem Leserherz. Er ist einfach sympathisch und hat Charakter. Er ist einfach er und nicht austauschbar. Halt eine richtige Persönlichkeit!