Profilbild von Rose75

für mich zu langatmig und ausschweifend [#1 - Selma Falck]

Ein Grab für zwei

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Ich kannte Anne Holt bis jetzt noch nicht und hab daher keinen Vergleich zu ihren früheren Büchern. Mich hat bei diesem Buch die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei einer Anwältin als Hauptfigur habe ich raffinierte Strategien und Winkelzüge bei der Ermittlungsarbeit erwartet. Das ist hier aber nicht der Fall. Selma Falck ist eine gescheiterte Figur, ihre Spielsucht hat sie ruiniert und ihre Kinder haben sich von ihr distanziert.

Als der Vater von Norwegens bester Langläuferin vor ihrer Tür steht, wendet sich das Blatt für sie. Selma soll als eine Art Privatermittlerin die Dopingvorwürfe gegen die Spitzensportlerin Hege Morell entkräften.

Die Handlung enthält interessante Details der norwegischen Sportbegeisterung und auch der Doping-Problematik. Das war durchaus interessant. Die Auflösung ist nachvollziehbar, aber ganz anders als erwartet.

Zwischendurch musste ich Abschnitte mehrmals anhören, weil sehr viele Namen auftauchen, die ich dann nicht immer klar zuordnen konnte, oder ich einfach den Faden verloren habe. Hier wäre für mich vielleicht die gedruckte Version besser gewesen, weil ich mir Geschriebenes leichter merken kann als Gehörtes.

Von den Figuren hat mich nur einer richtig begeistern können. Das war die Nebenfigur Einar. Einar ist ehemaliger Polizist, der durch eine Kurzschlusshandlung seinen Posten verloren hat und dann auf der Straße gelandet ist.

Ich finde die Grundidee dieser Reihe eigentlich ganz gut und würde bei einer Fortsetzung noch mal zugreifen, aber dann in Buchform.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Basics der Kräuterküche

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

+ + hübsches Büchlein, dass einen guten Einstieg in die Welt der Kräuter und Gewürze bietet + +

Da mir das Brotbuch der Autorin "Brot backen" recht gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr Kräuterbuch. ...

Das Buch selber ist wieder sehr ansprechend gestaltet, aber inhaltlich war es mir etwas zu oberflächlich. Ich verwende schon sehr lange Kräuter und Gewürze in der Küche und daher war für mich zu wenig Neues drin.

Wer ein nettes Geschenk für jemanden sucht, der sich frisch mit Kräutern und Gewürzen beschäftigen will, der kann ihr zugreifen.

Jedes Kraut/Gewürz wird ganz kurz steckbriefartig vorgestellt. Die Verwendung in der Küche wird manchmal noch mit kleinen Rezepten ergänzt. Da waren ein paar nette Anregungen dabei.

Wer schon Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen hat, wird aus meiner Sicht nichts Neues drin finden.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Occupy in der bayerischen Provinz [#3 - Anne Loop]

Räuberdatschi

+ + für einen Krimi zu viel Klamauk - - Ermittler wirken hilflos und überfordert - - leichte Unterhaltung für zwischendurch + +

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites ...

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites Buch mit Anne Loop.

Bei dieser Geschichte steht der Klamauk und das Lokalkolorit deutlich im Vordergrund. Es geht um ein Bankräuber-Pärchen, das sich in der Dorfbank verschanzt, Geiseln nimmt und der Occupy-Bewegung nahesteht.

Die Ermittler machen hier keine gute Figur und trotz Eingreifen vom GSG9 und Intervention von Bundeskanzlerin und bayerischem Ministerpräsidenten bekommen sie die Situation nicht in den Griff.

Als Krimi ist die Geschichte eher enttäuschend, aber als lockere Unterhaltung nebenher war sie ganz nett.

Veröffentlicht am 26.10.2021

ein interessantes 'Was wäre wenn..' Szenario [#1 - Maggie Costello]

Der Präsident

+ + beim Lesen spürt man deutlich, wie geteilt Amerika ist - - um den Erscheinungstermin 2017 wäre das Buch bestimmt spannender gewesen + +

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel ...

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel hier sofort angesprochen. Die Silhouette ist unverkennbar und zeigt um welchen Präsidenten es sich hier handelt.

Der Klappentext verrät schon den Kern der Handlung. Es geht um Machtmissbrauch und einen unberechenbaren Charakter im Weißen Haus, der aus verletztem Stolz, den Atomknopf drücken wollte. Nur mit höchster Anstrengung konnte der amtierende Präsident gestoppt werden. Mächtige Männer fassen den Entschluss, den Präsidenten 'aus dem Spiel zu nehmen'.

Maggie Costello hat mit großer Begeisterung unter dem früheren Präsidenten ( Obama) gearbeitet und aus Pflichtgefühl dem Land gegenüber, ist sie im Weißen Haus geblieben. Mit Widerwillen geht sie ihrer Arbeit nach, weil sie weder den neuen Präsidenten noch sein ganzes Team leiden kann. Als der Leibarzt vom Präsidenten tot aufgefunden wird, soll sie den Fall intern untersuchen. Sie zieht Schlüsse, die auf ein Attentat auf den Präsidenten hindeuten. Wird sie den Mann retten, den sie abgrundtief verachtet?

Der Autor zeichnet in diesem Buch ein sehr abschreckendes Bild vom ehemaligen Präsidenten ( Stand 2021) und seinem politischen Umfeld. Wer sich gerne über die Person Trump und seine Familie empört, bekommt hier viel 'Futter'. Mir war es zu viel.

Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern mehr von den Intrigen rund um das politische und wirtschaftlich-finanzielle Umfeld des Präsidenten.

Maggie Costello hat mir als Charakter gut gefallen und deshalb werde ich bald den zweiten Teil dieser Reihe "Die Wahrheit" lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Komische Todesfälle in Triest [# 3 - Proteo Laurenti]

Tod auf der Warteliste

HÖRSPIEL-REZENSION + + Das Hörspiel ist sehr gekürzt - - Grundidee und Art der Erzählung gefällt mir - - Schönheitsklinik mit Zusatzgeschäften + +

Ich habe Gefallen an kurzen Hörspielen gefunden und ...

Ich habe Gefallen an kurzen Hörspielen gefunden und deshalb habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen. Das ist mein erstes Buch vom Autor und das grundsätzliche Setting gefällt mir gut.

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Std. 43 Minuten und ist leider sehr gekürzt. ( gedrucktes Buch hat 336 Seiten ). Obwohl ich sehr konzentriert zugehört habe, hat sich mir nicht alles erschlossen. Der Fall selber war nicht besonders kompliziert, soweit ich das aus der gekürzten Version raus beurteilen kann. Da es der Dritte von mittlerweile elf Bänden ist ( Stand Oktober 2021) haben mir zu den verschiedenen Figuren die entsprechenden Hintergründe gefehlt. Es wurde z.B. jemand aus dem Gefängnis entlassen, der wohl eine größere Bedrohung für Proteo Laurenti sein könnte.

Ich bin am Überlegen ob ich mir die ersten beiden Bände noch besorgen soll und falls ja, werde ich sie in gedruckter Form holen.