Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Occupy in der bayerischen Provinz [#3 - Anne Loop]

Räuberdatschi

+ + für einen Krimi zu viel Klamauk - - Ermittler wirken hilflos und überfordert - - leichte Unterhaltung für zwischendurch + +

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites ...

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites Buch mit Anne Loop.

Bei dieser Geschichte steht der Klamauk und das Lokalkolorit deutlich im Vordergrund. Es geht um ein Bankräuber-Pärchen, das sich in der Dorfbank verschanzt, Geiseln nimmt und der Occupy-Bewegung nahesteht.

Die Ermittler machen hier keine gute Figur und trotz Eingreifen vom GSG9 und Intervention von Bundeskanzlerin und bayerischem Ministerpräsidenten bekommen sie die Situation nicht in den Griff.

Als Krimi ist die Geschichte eher enttäuschend, aber als lockere Unterhaltung nebenher war sie ganz nett.

Veröffentlicht am 26.10.2021

ein interessantes 'Was wäre wenn..' Szenario [#1 - Maggie Costello]

Der Präsident

+ + beim Lesen spürt man deutlich, wie geteilt Amerika ist - - um den Erscheinungstermin 2017 wäre das Buch bestimmt spannender gewesen + +

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel ...

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel hier sofort angesprochen. Die Silhouette ist unverkennbar und zeigt um welchen Präsidenten es sich hier handelt.

Der Klappentext verrät schon den Kern der Handlung. Es geht um Machtmissbrauch und einen unberechenbaren Charakter im Weißen Haus, der aus verletztem Stolz, den Atomknopf drücken wollte. Nur mit höchster Anstrengung konnte der amtierende Präsident gestoppt werden. Mächtige Männer fassen den Entschluss, den Präsidenten 'aus dem Spiel zu nehmen'.

Maggie Costello hat mit großer Begeisterung unter dem früheren Präsidenten ( Obama) gearbeitet und aus Pflichtgefühl dem Land gegenüber, ist sie im Weißen Haus geblieben. Mit Widerwillen geht sie ihrer Arbeit nach, weil sie weder den neuen Präsidenten noch sein ganzes Team leiden kann. Als der Leibarzt vom Präsidenten tot aufgefunden wird, soll sie den Fall intern untersuchen. Sie zieht Schlüsse, die auf ein Attentat auf den Präsidenten hindeuten. Wird sie den Mann retten, den sie abgrundtief verachtet?

Der Autor zeichnet in diesem Buch ein sehr abschreckendes Bild vom ehemaligen Präsidenten ( Stand 2021) und seinem politischen Umfeld. Wer sich gerne über die Person Trump und seine Familie empört, bekommt hier viel 'Futter'. Mir war es zu viel.

Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern mehr von den Intrigen rund um das politische und wirtschaftlich-finanzielle Umfeld des Präsidenten.

Maggie Costello hat mir als Charakter gut gefallen und deshalb werde ich bald den zweiten Teil dieser Reihe "Die Wahrheit" lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Komische Todesfälle in Triest [# 3 - Proteo Laurenti]

Tod auf der Warteliste

HÖRSPIEL-REZENSION + + Das Hörspiel ist sehr gekürzt - - Grundidee und Art der Erzählung gefällt mir - - Schönheitsklinik mit Zusatzgeschäften + +

Ich habe Gefallen an kurzen Hörspielen gefunden und ...

Ich habe Gefallen an kurzen Hörspielen gefunden und deshalb habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen. Das ist mein erstes Buch vom Autor und das grundsätzliche Setting gefällt mir gut.

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Std. 43 Minuten und ist leider sehr gekürzt. ( gedrucktes Buch hat 336 Seiten ). Obwohl ich sehr konzentriert zugehört habe, hat sich mir nicht alles erschlossen. Der Fall selber war nicht besonders kompliziert, soweit ich das aus der gekürzten Version raus beurteilen kann. Da es der Dritte von mittlerweile elf Bänden ist ( Stand Oktober 2021) haben mir zu den verschiedenen Figuren die entsprechenden Hintergründe gefehlt. Es wurde z.B. jemand aus dem Gefängnis entlassen, der wohl eine größere Bedrohung für Proteo Laurenti sein könnte.

Ich bin am Überlegen ob ich mir die ersten beiden Bände noch besorgen soll und falls ja, werde ich sie in gedruckter Form holen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Was verbindet eine Bestsellerautorin und einen Schuljungen? [#1]

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1)

+ + mir haben die späteren Fälle besser gefallen - - für den ersten Band zu wenig Einführung + +

Mir gefällt bei dieser Reihe, dass es kurze Hörspiele ( Laufzeit 1 Std. 1 Minuten ) und dass sie modern interpretiert sind. Sherlock recherchiert bei wikipedia und Watson führt in einem Blog Buch über die Fälle mit seinem Freund und Kollegen. Speziell der Blog und die Kommentare sind wirklich witzig.

Den Fall selber fand ich diesmal nicht so überzeugend. Einer erfolgreichen Autorin wurde ein Manuskript gestohlen, ihr Assistent entführt und in einem nahegelegenen Internat ist ein 11-jähriger Schüler spurlos verschwunden.

Wer Sherlock-Geschichten kennt, weiß, dass in ganz dubiosen Fällen nur 2 Menschen ihre Finger im Spiel haben können.

Im Vergleich zu anderen Fällen dieser Reihe, fand ich diesen hier nicht ganz so überzeugend.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ich habe was anderes erwartet

Vertikal gärtnern

+ + für mich zu viele kommerzielle Komplettsysteme und zu wenig Upcycling Ideen - - Schwerpunkt sind ästhetische Anlagen + +

Das Cover hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es um kreative Ideen und Anregungen zum Selbermachen geht, wie man aus einfachen Mitteln vertikale Pflanzsysteme bauen kann.

Das wurde in dem Buch aber nur teils gemacht. Im Schwerpunkt werden hier kommerzielle Bausätze vorgestellt, die mir optisch überhaupt nicht gefallen haben. Die meisten Gestaltungskonzepte waren mehr nach ästhetischen Kriterien bepflanzt. Für mich wären Gemüse und Kräuter wichtiger gewesen.

Wie vom Kosmos-Verlag gewohnt, ist das Buch selber, schön gemacht. Durch das große Format wirken die zahlreichen Fotos auch wirklich sehr ansprechend.

Wer ausgefallene Idee für Balkon oder Terrasse sucht, kann hier durchaus fündig werden.