Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Recherchen gegen die Cholera von Dr. Robert Koch

Arzt der Hoffnung

Im August 1892 verbringt Dr. Robert Koch den Urlaub mit seiner Geliebten Hedwig Freiberg auf Sylt. Als ihn dort ein Telegramm von seiner Majestät des Kaisers erreicht, in dem er schnellstens nach Berlin beordert wird, macht er sich dorthin auf den Weg. In Hamburg ist die Cholera ausgebrochen. Dr. Koch als Seuchenfachmann soll in Hamburg Nachforschungen betreiben, wie es zu dem Ausbruch der Krankheit kommen konnte und wie man sie wieder eindämmt. Ole, ein junger Mann den er bei seiner Ankunft am Hamburger Bahnhof kennen lernt, ist ihm am ersten Tag seiner Recherche durch Hamburg eine große Hilfe.
Die Politiker Hamburgs spielen die Krankheit mit den Worten „Ein bisschen Durchfall, ein bisschen Erbrechen, ähnlich einer Grippe, gestorben wird in Hamburg jeden Tag“ jedoch herunter.
Dr. Koch läßt sich von den Sprüchen der Politiker nicht aufhalten und beginnt erfolgreich mit seinen Untersuchungen und Recherchen.
Der Autor hat hier eine Geschichte erschaffen wie die Recherchen von Dr. Robert Koch gewesen sein könnten. Die Mischung aus Wahrheit und Fiktion ist interessant und gut gelungen.
Ich bin gut in die Geschichte hereingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt, die Geschichte ist realistisch beschrieben.
Der Autor hat sich viel Mühe bei seinen Recherchen gegeben. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Das Hudson-Projekt

Das Rosie-Resultat

Am Ende des zweiten Teils der Rosie-Bücher wurden Don und Rosie Eltern. Hudson wurde geboren. Nun ist Hudson 11 Jahre alt. Als Rosie in Australien eine lukrative Stelle angeboten wird, zieht Don mit seiner Familie von New York dorthin um. Rosie nimmt dort eine Vollzeitstelle an und Don kümmert sich um Hudson. Don kann in Australien abends in einer Bar arbeiten und widmet sich nun einem neuen Projekt. Da Hudson Probleme hat, sich in der neuen Schule zu integrieren, ist es nun seine Aufgabe seinem Sohn zu helfen sich einzugewöhnen und anzupassen.
Don will Hudson soziale oder sportliche Kompetenzen beibringen, was jedoch in vielen Fällen zum scheitern verurteilt ist. Hudson sucht sich eigenständig Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie. Auch Don lernt durch Hudson viel dazu.
Vordergründig geht es in diesem Buch um das Thema „Menschen mit Autismus“.
In der Handlung wird der Autismus von mehreren Seiten betrachtet.
In Bezug auf Ehrlichkeit, Toleranz und Empathie regt dieses Buch auf humorvolle Weise zum Nachdenken an. Auch die Humanität und Voreingenommenheit kommt in der Geschichte zur Sprache.
Die Protagonisten sind gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig.
Jedoch sind einige Stellen in diesem Buch sehr trocken beschrieben und werden dadurch langatmig. Darum von mir nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Der Hungerwinter

Winter der Hoffnung

Altena in der Vorweihnachtszeit 1946, im sogenannten Hungerwinter. Seit eineinhalb Jahren ist nun der Krieg vorbei. In Deutschland fehlt es an Lebensmitteln und Kohle zum Heizen. Der Alltag ist von Hunger und Armut gezeichnet. Auch die unerbittliche Kälte setzt den Menschen zu. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Familie Wolf. Der Familie Wolf geht es verhältnismäßig gut, da Eduard Wolf eine Fabrik besitzt. Doch dann wollen die Engländer die Maschinen in der Fabrik demontieren und nach England bringen. Das würde den Bankrott der Fabrik bedeuten. Die älteste Tochter Ruth, ist mit einem Nationalsozialisten verheiratet. Als dieser aus dem Krieg heimkehrt ist er arbeitsunfähig und psychisch angeschlagen. Die anderen beiden Töchter, Ulla und Gundel, erleben gerade ihre erste Liebe.
Die Darstellung des Leidens der armen Gesellschaft ist bildhaft und authentisch. Auch wurde anschaulich beschrieben, daß es auch für die begüterte Gesellschaft nicht einfach war, an die Dinge des täglichen Bedarfs zu kommen.
Da es sich hier um eine Vorgeschichte zu „Unsere wunderbaren Jahre“ handelt, sollte man es auch in der Reihenfolge lesen. Wenn man, wie ich „Unsere wunderbaren Jahre“ schon gelesen hat, fehlt es an Spannung. Man weiß wie die Geschichte der Familie Wolf weitergeht und die Beziehungen der Töchter sich entwickeln werden. Die Liebeleien der beiden jüngeren Töchter sind überspitzt dargestellt. Das lässt die Geschichte dann doch irgendwann langatmig werden, weshalb ich einen Bewertungspunkt abziehe.
Der Schreibstil ist flüssig und die historischen Hintergründe authentisch und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bauernhof "Kraut und Rüben"

Die Heuboden-Bande (Band 1) - Ermittler mit Scha(r)fsinn

Auf dem Bauernhof „Kraut und Rüben“ ist nichts los. Dort leben Wolle das Schaf, Gerd der Esel, Pigsel das kleine Schweinemädchen und das Huhn Hilde, die Huhn-Do beherrscht. Huhn-Do ist eine Kampfkunst für Hühner. Die Tiere gründen ein Detektivbüro. Leider bleiben jedoch die Fälle aus, als eines Tages Pigsel eine verdächtige Gestalt auf dem Bauernhof entdeckt …

Die Tiere sind gut gewählt und auch gut beschrieben. Die Zeichnungen sind bestens gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Die Geschichte war bis zur Hälfte des Buches lustig und schien auch ganz spannend zu werden. Dann entwickelte sich der Text jedoch zu einer langatmigen Geschichte und meine Enkeltochter hat sich beim Vorlesen gelangweilt.
Ich empfehle das Buch eher für 4-5jährige und nicht für 6-8jährige Kinder.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Lehrreiche Geschichte

Freundschaftsgeschichten vom Franz

Franz ist sehr klein für sein Alter. Seine zwei besten Freunde, Gabi und Eberhard, können sich nicht leiden. Als Franz die Elfie kennen lernt, ändert sich etwas. Elfie ist so alt wie Franz und noch kleiner als er. Sie werden Freunde und helfen sich gegenseitig.
Eine lustige und lehrreiche Geschichte über die Freundschaft. Meine Enkeltochter hat die Geschichte gerne gehört.
Nur ein Minus-Punkt: Der Papa vom Franz spricht eine sehr derbe Sprache. Zum Beispiel sagt er einmal „Schnauze“. Er hätte in dem Moment auch das Wort „Ruhe“ oder „Still“ benutzen können. Aufgrund der Sprache ziehen wir einen Stern ab. Trotzdem empfehlen wir das Buch , weil es einen Weg zeigt, wie man bestimmte Probleme bewältigt.