Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sehr gelungenes, großes Finale der Sachen-Uhtred-Saga - die Reihe war insgesamt ein tolles Leseerlebnis

Der Herr der Schlacht

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Da ist sie nun vorüber - die wunderbare Buchreihe um den Krieger Uhtred von Bebbanburg und lässt mich mit Bedauern ob des Endes zurück. Die gesamte Reihe war ein tolles historisches Leseerlebnis aus einem Mix von historischen Begebenheiten und fiktiven Geschichten. Mir wird sie sehr fehlen, aber glücklicher Weise gibt es ja weitere Bücher des Autors.

Der letzte Band kann noch einmal den Leser fesseln und ihn in die grausamen Zeiten des frühen 10. Jahrhunderts katapultieren. Zi den Figuren gibt es nichts mehr zu sagen, was nicht schon in früheren Rezensionen angesprochen wurde. Sie sind alle mit viel Details und Gefühl gezeichnet und konnten mich überzeugen. Das letzte Buch hatte nochmal ein gutes Tempo und auch wieder einige tolle Schlachtenszenen.

Ich wünschte es gäbe mehr solche wundervollen historischen Reihen....!.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Tolles historisches Spektakel mit viel Kampfgetümmel - die Reihe ist ein Meisterwerk

Das Königsschwert

...und weiter geht die Reihe und fasziniert nach wie vor. Den Hauptprotagonisten werden immer wieder neue Figuren an die Seite gestellt, dafür fallen andere weg. Die Handlung wird konsequent weitererzählt und umfasst nun schon einen grossen Teil des Lebens der Hauptfigur Uhtred von Bebbanburg. ich bin schon sehr gespannt wie lange der Autor das noch zu treiben vermag. Die Lebenserwartung zu damaligen Zeiten war ja nicht sonderlich hoch und dies gerade bei einem Krieger, der schon so oft dem Tod ins Auge geblickt hat. Andererseits soll die Reihe ja wohl die Vollendung der Einheit Englands beleuchten - und die ist ja noch nicht erreicht. Insofern dürfen wohl noch Bände folgen....!

Daran freue ich mich schon sehr...!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wieder ein gelungener Mix aus historischen Fakten und fiktiven Ereignissen - die Reihe lebt....!

Wolfskrieg

Dies ist nun schon der elfte Band der Reihe und kann immer noch überzeugen. Das ist nicht selbstverständlich, bei vielen ähnlichen Reihen haben inzwischen schon deutliche Ermüdungserscheinungen eingesetzt - hier aber nicht!

Das Geschehen wird mit ordentlichem Tempo erzählt und ist gut geeignet, den Leser mitzureißen. Immer wieder werden neue Figuren geschickt in das Geschehen einbezogen - gleichzeitig müssen wir uns von lieb gewordenen Figuren verabschieden.

Hervorzuheben ist das Geschick mit dem der Autor die vielen schrecklichen Schlachten dem Leser gekonnt vor Augen führt. Die Brutalität an einigen Stellen mag den eigenen oder anderen "zartbesaiteten" Leser verschrecken, ist aber dem Zeitgeist entsprechend und daher notwendig.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der "Uhtred-Saga"!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Historien-Spektakel mit jeder Menge Kampfgetümmel

Der Flammenträger

Der zehnte Band der sogenannten "Uhtred-Saga" kann wieder begeistern. Den bekannten Protagonisten werden regelmäßig - so auch hier - neue Figuren hinzu gefügt; andere müssen ausscheiden. Das sorgt für Kontinuität aber eben auch für Abwechslung.

Die von mir so geliebte Mischung aus historischen Fakten und einer fiktiven Handlung kommt dieses Mal praktisch nicht vor. Stattdessen befasst sich das Buch fast ausschließlich mit fiktiven Abenteuern des Protagonisten und dessen -lang ersehnte Rückkehr zu seinem Stammsitz.

Auf jeden fall fehlt es dem Buch nicht an Spannung und Action - ganz so wie es sich der Leser wünscht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und eine grosse Vorfreude auf den nächsten Band geweckt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wieder ein fantastisches Historien-Spektakel -die Reihe kann weiter überzeugen

Die dunklen Krieger

Das ist nun schon der neunte Band der sogenannten "Uhtred-Saga" und die Reihe hat noch nichts von ihrem Reiz verloren. Nur stellenweise bemerkt der fleissige Reihenleser inzwischen, dass doch an verschiedenen Stellen Formulierungen und Sätze/Satzteile aus vorherigen Büchern übernommen wurden.

Die Handlung hat - wie immer-ordentlich Tempo und viele Interessante Einblicke in das frühe 10.Jahrhundert. Natürlich gibt es auch wieder jede Mange Schlachtgetümmel. An dieser Stelle gelingt es dem Autor immer wieder den Schrecken der damaligen kriegerischen Auseinandersetzungen eindringlich zu schildern.

Mir hat das Buch wieder vielLesevergnügen bereitet und so freue ich mich auf den nächsten Band.