Cover-Bild Der Flammenträger
Bernard Cornwell

Der Flammenträger

Historischer Roman
Karolina Fell (Übersetzer)

«Und mein Speer fuhr in das Drachenauge, und der Schaft bebte, als das Schiff an uns vorüberglitt zu den ruhigeren Gewässern des Hafens, der vor dem Sturm geschützt wurde durch den gewaltigen Felsen, auf dem die Festung stand. Meine Festung. Bebbanburg.»
Viele Jahre hat Uhtred gegen die Dänen und Norweger gekämpft. Inzwischen wird nur noch ein englisches Reich von einem Nordmann regiert, Northumbrien, dessen König Uhtreds Schwiegersohn ist. Die Zeit der Kriege scheint vorbei, und Uhtred sieht die Stunde gekommen, endlich Bebbanburg, den Sitz seiner Vorväter, zurückzuerobern. Doch der Frieden gebiert den Wunsch nach Krieg. Bald steht Uhtred drei mächtigen Gegnern gegenüber. Da hilft es nicht, nur tapfer in der Schlacht zu sein. Man muss auch klug sein wie eine Schlange.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Historien-Spektakel mit jeder Menge Kampfgetümmel

Der zehnte Band der sogenannten "Uhtred-Saga" kann wieder begeistern. Den bekannten Protagonisten werden regelmäßig - so auch hier - neue Figuren hinzu gefügt; andere müssen ausscheiden. Das sorgt für Kontinuität aber eben auch für Abwechslung.

Die von mir so geliebte Mischung aus historischen Fakten und einer fiktiven Handlung kommt dieses Mal praktisch nicht vor. Stattdessen befasst sich das Buch fast ausschließlich mit fiktiven Abenteuern des Protagonisten und dessen -lang ersehnte Rückkehr zu seinem Stammsitz.

Auf jeden fall fehlt es dem Buch nicht an Spannung und Action - ganz so wie es sich der Leser wünscht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und eine grosse Vorfreude auf den nächsten Band geweckt.