Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Sehr schöne Aufmachung und eine schöne Geschenkidee

Das große Buch der Collagen

Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut. Zu Beginn gibt es eine kurze persönliche Einleitung von Maria Rivans wie sie auf die Idee des Buches und der Collagengestaltung gekommen ist. Auf weiteren Seiten folgen Beispiele von verschiedenen Collagen. Ich finde die Ideen sehr inspirierend und individuell. Vorher war mir gar nicht klar, wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es gibt. Des Weiteren hat Maria Rivans eine genaue Anleitung für die Benutzung des Buches und der Arbeitsmaterialien erstellt. Die einzelnen Bilder sind wirklich sehr vielfältig und detailgetreu. Ich finde, dass es da sehr schwer auszuschneidende Motive gibt, die eine echte Herausforderung darstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so funktioniert und ich die Geduld dafür aufbringen werde! Auf jeden Fall habe ich jetzt schon unbewusst in Zeitungen Ausschau nach Motiven gehalten und grob ausgeschnitten. Das Fieber hat mich also schon gepackt.

Das große Buch der Collagen bietet eine sehr schöne vielfältige Auswahl an Motiven aus allen möglichen Themengebieten. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertig und es ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Aber das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Herausforderung und der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gefühlvoller Weihnachtsroman über Neuanfänge

24 gute Taten

An Heiligabend vor zwei Jahren verlor Emma ihren Freund bei einem Autounfall. Seitdem plagen sie Schuldgefühle und sie zieht sich immer mehr zurück. Ihre Schwester Magda tut alles um Emma zu helfen, denn ihr geliebter Geschenkeladen steht kurz vor der Insolvenz. Als Emma einem alten Mann im Schneegestöber hilft, ist ihre Idee der 24 guten Taten bis Heiligabend geboren. Stück für Stück kämpft sie sich in das Leben zurück, findet neue Freunde, sich selbst, das Leben und die Liebe.

Der Beginn der Geschichte ist ziemlich bedrückend. Es ist kalt und dunkel, spiegelt die Empfindungen von Emma wieder. Oft wirkt Emma sehr kühl und vor allem undankbar gegenüber ihrer Schwester Magda. Doch dann denke ich immer wieder an ihre Schicksalsschläge zurück und weiß, dass wir vermutlich alle so fühlen würden, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren. Ihr Weg zurück ins Leben ist sehr mutig und ich finde schön, wie sich ihr Verhalten in den einzelnen Situationen wandelt. Die Dunkelheit weicht den strahlenden, wärmenden Lichtern der Weihnachtszeit. Die Charaktere sind sehr sympathisch und jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch wenn es nie offensichtlich ist! Die Idee der 24 guten Taten ist sehr schön umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen realistisch und gefühlvoll.

24 gute Taten ist ein sehr emotionaler Roman über Neuanfänge nach schweren Schicksalsschlägen. Durch witzige Situationen wirkt die Geschichte nicht zu melancholisch und gibt Hoffnung. Letztlich ist Aufgeben nie eine Option, denn es geht immer irgendwie weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Humorvolle und warmherzige Kurzgeschichten

Merry Kissmas

Das Buch umfasst vier weihnachtliche Kurzgeschichten. Ich mochte jede Geschichte da sie alle ihren eigenen Charme hatten. Wie man es von dem Autorenduo gewohnt ist, versprühen die Geschichten viel Humor und sind auf ihre Art warmherzig erzählt. Es gibt aber auch ernste Themen und ich finde gut, dass Vi Keeland und Penelope Ward auf unbekannte Krankheiten oder Schicksalsschläge aufmerksam machen. Sicher, den einzelnen Geschichten und Figuren fehlt es an Tiefe, aber darauf liegt auch nicht der Fokus und hat mich überhaupt nicht gestört.

Merry Kissmas vereint vier süße, romantische Kurzgeschichten, die beim Lesen ein wenig weihnachtlichen Glanz versprühen - nicht mehr und nicht weniger!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Einblicke in die Zeit vor dem Bürgerkrieg

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Amerika 1859: Die junge Lehrerin Annie Braun tritt ihren Dienst auf der Südstaaten Plantage Birch Island an. Der Lebensstil ist luxeriös und der Umgang mit den Sklaven ist für die Nordstaatlerin befremdlich. Mit ihrer offenen Art eckt Annie nicht nur ständig an, sondern zieht auch die Blicke von David, dem Sohn des Planragenbesitzers, auf sich. Annies Schwester Sophia kämpft derweil mit ihrem Mann um ihre Ranch in Kansas, denn geldgierige Spekulanten wollen die Farmer vertreiben. Auch ihr Cousin Marcus in Washington will unbedingt um die Liebe seines Lebens kämpfen.

Die Einblicke in das Leben vor dem Bürgerkrieg finde ich unglaublich gelungen. Die Beschreibungen der pompösen Bälle oder auch der Schwarzen in ihren Baracken ist sehr bildhaft gelungen. Selbst die Schilderungen der opulenten Kleidung wurde bis ins kleinste Detail erörtert. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichten fallen lassen. Das Wechseln der verschiedenen Perspektiven und auch Handlungsorte hat die Geschichten umso packender gemacht. Durch das Personenregister am Anfang, der Eingliederung der Monate und das Beschriften der jeweiligen Orte, konnte man gar nicht durcheinander kommen. Annies Verhalten für die damalige Zeit finde ich unglaublich bewundernswert. Ihr Einsatz für JEDEN, egal welcher Stand oder Rasse, ist vorbildhaft. Ebenso Sophias und Phillips aussichtsloser Kampf um ihre Familie, Existenz, Freunde und Nachbarn wurde fesselnd dargestellt. Gerade zum Ende hin gibt es viele offene Fragen. Ich kann es kaum erwarten, die Geschichten weiter zu lesen.

Das Leuchten der Sehnsucht – Töchter der Freiheit ist eine mitreißende Familiensaga. Gerade die detaillierten Beschreibungen und gut recherchierten Umstände der damaligen Zeit machen die Geschichten zu einem echten Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Heiße Charaktere und eine Geschichte mit überraschender Wendung

British Player

Zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes, fühlt sich Bridget noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Kein Wunder dass sie sich davor ziert, die Hosen vor dem jungen attraktiven Arzt Simon runterzulassen. Bridget ahnt nicht, dass der Notfall nicht das einzige Zusammentreffen der beiden bleibt. Denn plötzlich ist er nicht nur ihr Arbeitskollege, sondern auch ihr Mitbewohner. Mit seinem britischen Akzent und Charme scheint Simon auch jeden um den Finger zu wickeln – einschließlich Bridgets Sohn Brandon.

Mal wieder wurde ich nicht enttäuscht. Auf gefühlt jeder Seite musste ich lachen. Simon mit seinem frechen anzüglichen Mundwerk ist aber auch ein richtiger Goldschatz. Ich habe ihm sein Auftreten auf jeder Seite abgenommen und konnte mich gleichzeitig in Bridgets Scham hineinversetzen. Die beiden bilden zusammen die perfekte Mischung. Dabei wurden die rührenden und gefühlvollen Szenen nie ins Lächerliche gezogen, sondern haben die Entwicklung der Charaktere bestärkt. Zum Ende hin gibt es eine überraschende Wendung mit der ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet habe und zusätzlich Würze in die Geschichte bringt. Die Charaktere werden nie albern oder übertrieben dramaturgisch und auch die Sexszenen sind nicht zu viel. Der Schreibstil ist wie immer locker, humorvoll und die Geschichte viel zu schnell gelesen.

British Player ist -wie von dem Autorenduo nicht anders zu erwarten- einfach rundum perfekt. Es gibt viel Witz, Spannung, Romantik und ganz viel Liebe. Ich greife immer wieder gern zu Romanen der beiden, denn ihre Geschichten sind ohne viel Drama anrührend erzählt.