Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn der Weihnachtsmann kriminell wird ...

Geld oder Lebkuchen

Inhalt
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Meinung
Wenn aus Langeweile ein Banküberfall wird. Und obendrein eine richtig gute Geschichte. 🙂

Dora Heldt hat mit ihrem Roman “Geld oder Lebkuchen” eine richtig amüsante, toll geschriebene Geschichte für die Weihnachtszeit geschrieben. Es war wirklich unterhaltsam, die Figuren bei ihren Machenschaften zu begleiten und zu beobachten. Ernst Mannsen mausert sich sehr rasch zu einer wirklich coolen Hauptfigur voller Sympathie, aber eben auch mit ein paar verrückten Ideen im Schlepptau. Mit dabei sind gleich eine Handvoll weiterer Charaktere, die dieses Buch zu einem echten Genuss machen.

Es war nicht nur zum Lachen, es wurden auch Vorurteile aus dem Weg geräumt und hinter allem steht vor allem eins: Die Liebe zu seinen Nächsten. Dass daraus dann eine Straftat gesponnen wird, ist natürlich besonders ironisch, aber eben auch besonders witzig. Es ist natürlich kein wirklicher Krimi, das sollte man von dem Buch nicht erwarten.

Ich bin erstaunt gewesen, wie vielseitig und herzlich Dora Heldt ihre Charaktere zum Leben erweckt hat, dabei interpretiert man jedoch auch an vielen Stellen sein ganz eigenes Bild hinein. Es war mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht das letzte. Ich hatte wirklich viel Freude damit! Hinzu kommt außerdem die geniale Vertonung des Hörbuchs. Eine wirklich sehr gute und angenehme Sprecherin.

Fazit
Ein amüsantes Buch mit einer Menge Weihnachtsstimmung im Gepäck und vor allem mit einer Reihe erstklassiger Charaktere!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Tolle Geschenkidee!

Sitz!

Inhalt
Mit »Sitz! Von Hunden und ihren Menschen« präsentieren Matt Harvey und Claudia Schmid ein liebevoll gestaltetes Buch, das nicht nur die Herzen von Hundeliebhabern höherschlagen lässt. Die zauberhaften Gedichte, die jeden schmunzeln lassen, der unsere besten Freunde schon einmal verliebt beobachtet hat, sind mit humorvollen Zeichnungen illustriert. Es geht um Freundschaft, kleine Häufchen und um viel weiches Fell.

Meinung
Der wohl tierischste Gedichtband in meinem Bücherregal! Ich war zugegeben schon beim Vorwort der Autoren hin und weg von diesem süßen kleinen Buch. Sympathisch schildern sie, was sie zu diesem Gedichtband bewegt hat und jeder Mensch, der einen Hund hat, kann genau das wohl nachempfinden. So auch ich.

Die Gedichte sind witzig und einfach knuffig geschrieben. Mir haben sie wirklich ausnahmslos alle gefallen und das kommt bei Büchern dieser Art eigentlich nicht häufig vor. Aber hier findet man als Hundeliebhaber einfach immer ein Stück von sich selbst in den Texten wieder.

Besonders schön fand ich aber auch die Illustrationen, die genau meinen Geschmack treffen und einfach wunderbar sind. Das Buch eignet sich nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Durchblättern und Staunen und Bewundern. Für mich ein rundum gelungenes Buch!

Gerade jetzt kurz vor Weihnachten kann ich das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, denn es macht sich sicher ganz wunderbar unter jedem Weihnachtsbaum!

Fazit
Ein super cooles Buch, nicht nur für Hundebesitzer! Und außerdem eine klasse Geschenkidee.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Grandioser Roman!

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Inhalt
Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten!

Meinung
Das hier ist die wohl herzerwärmendste Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr! Ich habe schon vergangenes Jahr einen Weihnachtsroman der Autorin gelesen und auch diesen hoch in den Himmel gelobt, aber ich glaube, dass dieser hier noch ein Stückchen besser ist.

Wir begleiten sowohl die beiden Schwestern Samantha und Ella als auch ihre Mutter aus der jeweils eigenen Sicht. In ihren jeweils eigenen Kapiteln schreitet die Handlung langsam voran und macht so aus allen Protagonisten ganz schnell Figuren, die einem ans Herz wachsen. Die drei Charaktere sind so unterschiedlich und doch so bemerkenswert authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, man kenne sie schon eine Ewigkeit.

Die Handlung ist weder zu kitschig noch zu dramatisch, sondern hat einfach von allem ein bisschen was und ist deswegen an allen Ecken und Enden einfach richtig. Hier wirkt nichts abgedroschen oder übertrieben, wie es sonst gerne in Weihnachtsromanen mal der Fall ist. Neben ein bisschen Liebe gibt es hier durchaus auch ernstere Handlungsstränge, die die nötige Würze mit in den Roman geben.

Ich mochte dieses Buch wirklich von Anfang bis Ende. Es war an manchen Stellen humorvoll, mal romantisch und auch mal so, dass man die Stirn runzeln und die Figuren am Kragen packen und schütteln wollte. Aber vor allem hat der Roman genau die richtige Prise an Weihnachtsstimmung zwischen seinen Seiten und ist deswegen eine klare Empfehlung von mir!

Fazit
Sarah Morgan kann einfach wunderbare Weihnachtsbücher schreiben und dieses hier ist eines davon. Unbedingt lesen und in diese tolle Geschichte eintauchen!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Weihnachten mit Klufti!

Morgen, Klufti, wird's was geben

Inhalt
Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Meinung
Klufti ist zurück – diesmal aber nicht mit einem neuen Kriminalfall aus dem Allgäu im Gepäck, sondern vielmehr mit einer Menge Katastrophen. 24 Katastrophen, um genau zu sein.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich prima als kleiner Adventskalender in Buchform. Oder aber ihr macht es so wie ich und verschlingt das Buch innerhalb kürzester Zeit schon vor dem ersten Advent! So oder so ist es auf alle Fälle eine richtig gute Geschichte mit viel Witz und typischem Klufti-Humor. Ich musste an einigen Stellen wirklich lachen und weiß einmal mehr, weshalb ich die Autoren und die ganze Reihe so sehr mag.

Wie eingangs schon erwähnt fehlt hier allerdings der Krimi-Aspekt. Mich hat das nicht gestört, ich habe auch nicht damit gerechnet, aber wer vielleicht darauf wartet, könnte enttäuscht werden. Auf der anderen Seite bekommt man trotzdem so viel auf verhältnismäßig wenigen Seiten geboten, dass man eigentlich kaum enttäuscht sein kann.

Ich würde das Buch vielleicht nicht unbedingt jemandem empfehlen, der die Reihe rund um den Kult-Kommissar nicht kennt. Dafür gibt es zu viele Insider, zu viele Themen, die auf die Fälle davor aufbauen. Da ich selbst alle Bücher gelesen habe, hatte ich aber meinen Spaß an dieser Weihnachtsgeschichte der anderen Art.

Fazit
Ein richtig cooles Buch für Klufti-Fans. Entweder als Adventskalender oder aber einfach so!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Einfach wunderschön!

Mein letzter Wunsch

Inhalt
Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

Meinung
Achtung, auch dieser Roman von Nicholas Sparks hat wieder das Potenzial, einen auf den letzten Metern bitterlich weinen zu lassen. Ich glaube, es gab noch kein Buch dieses Autors, bei dem ich nicht wenigstens feuchte Augen hatte, aber bei diesem hier war es besonders schlimm. Und ohne spoilern zu wollen: Wer mit dem Thema Krebs und Krankheit vielleicht im Moment nur schwer klarkommt, der sollte das Buch in diesem Augenblick vielleicht eher nicht lesen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Nicholas Sparks es schafft, die Figuren zu entwickeln. Auf zwei Zeitebenen wird diese wunderbare Geschichte erzählt, in beiden Fällen aus der Sicht von Maggie, unserer Protagonistin. Diese kam mir in der Gegenwarts-Ebene erst einmal fast ein bisschen unsympathisch rüber, ohne dass ich einen genauen Grund dafür benennen könnte. Deswegen fand ich es umso erstaunlicher, wie schnell hier mit Gedanken und Gefühlen und ihren Handlungen eine Entwicklung geschaffen wurde, die mich ganz schnell das Gegenteil von ihr halten ließ. Im Nachhinein finde ich Maggie nämlich einfach nur große Klasse!

Hinzu reihen sich eine ganze Menge an weiteren wunderbaren Figuren. Bryce und seine Familie haben es mir dabei besonders angetan, genauso wie Maggies Tante. Vor allem die Zeitschiene, die in Ocracoke Island spielt (und hier bin ich gerade ziemlich froh, dass ich es nicht aussprechen muss), fand ich durchweg gelungen. Die Atmosphäre war einfach so wunderbar eingefangen und hat mir viel Freude bereitet. Auch hatte ich nie das Gefühl, dass es einfach nur flach um eine sich anbahnende Liebesgeschichte geht, sondern es war einfach immer ein bisschen mehr. Gemeinsame Hobbys, der Zusammenhalt einer kleinen Gemeinde und Glaube.

Wie eingangs schon erwähnt, hat mir das Ende zwar ein wenig den Boden unter den Füßen weggerissen, aber nichtsdestotrotz war es einfach auch so berührend, dass ich sogar das loben muss.

Fazit
Für mich ein durchweg gelungener Roman in typischer Nicholas-Sparks-Manier! Kann ihn wirklich absolut empfehlen.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!