Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Tolle Fortsetzung!

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Achtung, das Buch ist der zweite Teil einer Reihe! Wer Band 1 nicht kennt, sollte also zuerst beim ersten Teil vorbeischauen. 🙂

Inhalt
Im Mondlicht bemerkte Cedrik einen riesenhaften Schatten auf dem ...

Inhalt
Im Mondlicht bemerkte Cedrik einen riesenhaften Schatten auf dem Fluss. Immer in Bewegung, mal groß wie ein Schiff, dann wieder kaum wahrnehmbar zwischen den Nebelschwaden und den Wellen. Doch als er ganz deutlich einen kräftigen Tentakel mit tellergroßen Saugnäpfen aus dem Wasser auftauchen sah, bestätigten sich seine schlimmsten Befürchtungen.
„Der Krake! Er ist hier!“

Meinung
Der Krake ist da und lässt Mistle End in helle Aufregung verfallen. Für Cedrik ist es ein Angriff auf sein neues Zuhause, auf das, was er lieb gewonnen hat, nachdem er als Druide genau dort neue Freunde gefunden hat. Die Geschwister Emily und Elliot sind ebenso geschockt wie Cedrik und stürzen sich gemeinsam mit ihm in ein Abenteuer, das die drei bis nach London führt.

Ich fand schon den ersten Band wirklich sehr gut und hier geht es nahtlos mit einer tollen Geschichte weiter. Ich vergleiche Bücher eigentlich ungern miteinander, aber ich musste schon hin und wieder an das Harry-Potter-Universum denken beim Lesen. Mistle End ist einfach wieder so ein toller Ort, der voller Magie steckt und einen wahrlich an einen anderen Fleck katapultiert.

Ich mochte alle Figuren total gerne, sowohl die altbekannten Protagonisten als auch alle, die noch hinzugekommen sind. Sie alle werden toll eingeführt und wachsen einem sofort ans Herz. Es war besonders schön zu lesen, dass die Figuren so verschieden sind und trotzdem überall auf Akzeptanz stoßen. Für ein Kinder- und Jugendbuch erwarte ich irgendwie genau das, fand es hier aber auch einfach so toll umgesetzt!

Die Erzählweise ist wirklich wunderbar, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ich habe mich auf den über 400 Seiten super wohl gefühlt und hatte tatsächlich gar nicht das Gefühl, dass es so “viele” Seiten waren. Ich bin durch die Handlung geflogen und hätte noch stundenlang weiterlesen können! Es war spannend und vielseitig und vor allem auch rasant.

Hinzu kommt, dass das Buch einfach ein absoluter Hingucker ist. Ich finde die Illustrationen so wunderbar und passend, einfach schön! Genauso bildlich ist der Schreibstil, der diese Reihe glaube ich ausmacht.

Fazit
Eine Reihe, die ich selbst eines Tages gerne meinem Kind vorlesen möchte. Sehr empfehlenswert und magisch.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Klare Empfehlung!

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Inhalt
Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Meinung
Boah! Wann habe ich das letzte Mal einen so rasanten Thriller gelesen? Es gab in letzter Zeit viele Bücher, die den Zusatz “Thriller” hatten, aber dieses hier ist wirklich ein waschechtes Exemplar seines Genres! Es geht ohne viel Umschweife los und für mich brauchte es auch nicht mehr viel Einführung der beiden Ermittler. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich das erste Buch kurz davor noch als Hörbuch gehört habe, ich kann es persönlich schwer einschätzen, ob es ohne diesen ersten Band der Reihe anders gewesen wäre. Auf jeden Fall finde ich die beiden Protagonisten spitze, irgendwie ganz besonders und trotzdem nicht so abgedreht, wie man es manchmal von Thrillern kennen mag. Besonders Inga Björk finde ich prima, sie ist eine so starke Frau, die ich einfach unheimlich gerne begleitet habe. Christian Brand ist mir in diesem Buch ebenfalls noch ein bisschen mehr ans Herz gewachsen.

In kurzen Kapiteln versteht Jan Beck es mit einem tollen Schreibstil ganz hervorragend, die Spannung konsequent aufzubauen. Richtig gut und absolut fesselnd hat er die Handlung hier aufgebaut und es war wirklich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen! Es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und das war für mich auch ein Punkt, den ich ganz besonders gut fand. Niemals hat man den Überblick verloren.

Das Buch sorgt an vielen Stellen für massig Gänsehaut. Und ja, es ist manchmal wirklich brutal und wohl nichts für besonders schwache Nerven. Aber es ist auch einfach gut, anders lässt es sich nicht sagen.

Ich habe das Ende so wirklich nicht kommen sehen, auch wenn sich für mich ab etwa der Hälfte durchaus eine Tendenz abgezeichnet hatte. Das ist für mich aber auch überhaupt kein Kritikpunkt, weil man weiter an der rasanten Handlung teilgenommen hat und es so einfach niemals langweilig wurde.

Fazit
Ein richtig guter Thriller, der mich von vorne bis hinten vollkommen überzeugen konnte. Empfehlenswert!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Fantastisches Buch!

Die Überlebenden

Inhalt
Benjamin, Pierre und Nils sind Brüder. Unterschiedliche Brüder, die sich mit den Jahren voneinander entfernt, ja vielleicht sogar entfremdet haben. Zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit sie das letzte Mal am Haus am See waren. Dort, wo so viele Erinnerungen an ihre Kindheit liegen, wollen sie nun die Asche ihrer verstorbenen Mutter verstreuen. Schaffen die Männer es, sich noch einmal anzunähern? Oder sind die Risse, die entstanden sind, zu tief, um sie zu heilen?

Meinung
Ein Roman über das Leben. Damit lässt sich dieses Buch von Alex Schulmann so ungenau und doch perfekt treffend beschreiben. Ein Autor, der mir gänzlich unbekannt war und von dem ich nun, nach diesem Debütroman, sehr viel halte. Mit einer Sprachgewalt, die seinesgleichen sucht und einer Geschichte, die mich nicht mehr loslassen kann, soll und wird.

Die Art, wie dieser Roman erzählt wird, ist für mich tatsächlich auf allen Ebenen besonders. Manchmal geradezu metaphorisch, manchmal erschreckend echt. Vor allem aber lässt sich sagen, dass man das Buch nur ganz schwer wieder zur Seite legen kann.

Es ist ein Buch, bei dem ich gar nicht so recht weiß, wie und an welcher Stelle ich es bewerten soll. Die Figuren lassen sich nur schwer anhand von Sympathie oder Authentizität beschreiben, weil sie einfach so perfekt aus dem echten Leben gegriffen wirken, dass eine “Bewertung” vollkommen falsch wird. Die drei Brüder sind gewissermaßen keine Buchfiguren, sondern vielmehr erscheinen sie so, als würde man sie wahnsinnig gut kennen. Genauso die restlichen Figuren, die im Roman auftauchen: Sie gehören einfach genau da hin, wo sie sind. Obendrein mochte ich das Setting sehr gerne, das bisschen Schweden, was uns auf jeder Seite begleitet. Das war einfach richtig schön!

Die Handlung an sich mag erst einmal einfach klingen, aber sie hat so viele Facetten in sich, bei denen man als Leser selbst reflektieren muss. Und es gibt wirklich einige Stellen im Buch, die mir lange danach noch im Gedächtnis geblieben sind. Ich habe viel über die drei Brüder nachgedacht, aber auch über die eigene Kindheit. Ich durfte bei einer Bloggeraktion vom Verlag mit dabei sein und habe ein wunderbares kleines Lesejournal mitgeschickt bekommen. Und ich habe es geliebt! Selten habe ich ein Buch mal wieder so intensiv erlebt, so reflektiert betrachtet und nicht einfach nur hingenommen, sondern richtiggehend aufgesogen. Ein tolles Buch!

Fazit
Ich denke, dass man es an meiner Rezension bemerkt: Ich bin begeistert von diesem Roman und mag es wirklich nur jedem ans Herz legen. Man sollte es nicht einfach so nebenbei lesen, es ist sicherlich keine leichte Kost, aber es lohnt sich so sehr!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Bloggeraktion!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein super Buch!

Zuagroast

Inhalt
Alle suchen am Land ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes. Paul findet billiges Bauland, Affären und ein paar seltsame Gewächse. Vera findet ihren Ex, einen Job als schlecht bezahlte Lokaljournalistin und jede Menge Nacktschnecken. Johanna findet, die Zuagroasten haben mehr Geld als Verstand. Die würden sogar Brennnesseln kaufen, wenn ein Preispickerl dran wäre. Und Harald findet, dass es ein großer Fehler war, diesen Zuagroasten unter die Arme zu greifen. Denn jeder Gefallen rächt sich.

Meinung
Ein wirklich gutes Buch ist dieser Titel mit dem schwer auszusprechenden Wort auf dem Cover! Und der Zusatz “Garten-Krimi” war für mich als Kleingärtnerin und Naturliebhaberin sowieso noch ein Grund mehr, es lesen zu wollen. Enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht!

Ich habe überhaupt keinen Bezug zur Region des Südburgenlandes, in der das Buch spielt, aber ich war so schnell drin in der Handlung, dass das gar nichts ausgemacht hat. Ich kam gut mit dem Dialekt klar, fand einfach alles sehr authentisch und vor allem gut geschrieben. Die Figuren bekommen alle eine ganz besondere Tiefe durch die Art, wie Martina Parker sie umschriebt und wie sie miteinander agieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie alle kennen würde.

Ich habe die Kapitel geliebt, in denen es um Gartentipps und kleine Exkurse ging. Die waren überhaupt nicht fehl am Platze, sondern haben sich ganz prima in die Handlung eingefügt. Auch die kleinen Texte und Hinweise zu verschiedenen Lebewesen im Garten an den Kapitelanfängen fand ich absolut gelungen und lustig! Wer sich für das Thema Garten nicht interessiert, der könnte hier vielleicht etwas von den Nebenhandlungen abgelenkt werden, aber für mich persönlich war das einfach sehr stimmig!

Der “Krimi-Anteil” zieht sich eine Zeit lang hin, bis es wirklich losgeht, und doch bebt die Luft nur so vor Spannung. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass etwas passiert und das war neben dem tollen Stil und der Authentizität der Figuren und Umgebung der dritte Punkt, der mich total begeistern konnte. Es ist keinesfalls ein klassischer Krimi, sondern eben etwas ganz besonderes. Zugleich witzig, aber auch mal zum Kopfschütteln und ja, auch mal richtig böse. Für mich die perfekte Mischung, ein tolles Buch!

Fazit
Ein echtes Highlight für mich. Ein etwas anderer Krimi, aber total spannend und authentisch!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Super spannend!

Der Mädchenwald

Inhalt
Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos – bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen…

Meinung
Puh, das war vielleicht ein Thriller! Voller Spannung und so rasant, er hat einem im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Bergen stehen lassen. Das Buch fing noch sehr entspannt an, wir haben Elissa und ihre Mutter kennenlernen dürfen – und das sehr authentisch, was vermutlich schon der Grundstein für ein gelungenes Buch war! Elissa ist eine ganz besondere Protagonistin, verhält sich viel älter als ihre 13 Jahre und ist für mich an Intelligenz und Stärke nur schwer zu übertreffen.

Die Sichtweisen wechseln sich zwischenzeitlich ab, was aber so gelungen war, dass ich mich nicht daran gewöhnen musste. Ich mochte es gerne, dass wir sowohl die Polizistin begleiten als auch Elissa selbst – das hat das Buch noch eine Spur abwechslungsreicher gemacht. Die Charaktere gewinnen mehr und mehr an Tiefe, je weiter man im Buch vorankommt und es gibt wirklich einige Wendungen, die ich nicht erwartet hätte. Nicht nur im Fall selbst, sondern auch auf der persönlichen Ebene der Charaktere.

Das, was das Buch wohl am besten beschreibt, ist das Wort Spannung. Das hier war ein wirklicher Page-Turner und ich bin durch die knapp 450 Seiten geflogen. Es ist durchaus auch ein sehr grauenerregendes Buch – das sollte einem bewusst sein. Aber es lohnt sich für alle Thriller-Fans absolut!

Das Ende ging dann irgendwie viel zu schnell und gleichzeitig nicht schnell genug, denn es war dem rasanten Buch wirklich ein würdiger Abschluss und gleichzeitig hätte ich noch ewig weiterlesen können. Sam Lloyd hat einfach ein wirklich grandiosen Thriller geschrieben, sehr ausgeklügelt und psychologisch auf einem ganz hohen Level!

Fazit
Exzellent gutes Buch voller Spannung! Für jeden Thriller-Fan wirklich einen näheren Blick wert!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!