Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Etwas schwaches Finale

Bis zum hellsten Morgen

Tja was soll ich sagen nach den Jugendjahren (Teil 1) war ich sehr begeistert. Die beiden waren schon zwei cute Nerds und ein bisschen Drama war auch dabei. Ich fand es auch gut wie BCC das Thema Mobbing und seine Folgen aufgegriffen hat.
Könnte BCC nicht mal YA schreiben?
Teil 2 (5 Jahre später) konnte irgendwie nicht mit halten. Mir fehlte der emotionale Rollercoaster der mir in allen anderen BCC-Büchern die Tränen in die Augen trieb. Und auch der spice war für Ihre Verhältnisse wenig und „normal“. Nach der Treppennummer hab ich mit einer Schwangerschaft gerechnet 🙈 Aber bei BCC wird brav erst geheiratet für das perfekte Happy End.
Auch die Verflechtung mit den anderen Bänden hätte ich mir intensiver gewünscht. Ich hatte das Gefühl es müsste irgendwie schnell verbunden werden und da fehlten mir die Emotionen.
Gefallen hat mir, dass es nicht den klassischen Breakup im dritten Teil gab, denn das ist dann doch oft etwas weit hergeholt.

Alles in allem ein netter Roman, aber ein etwas schwaches Ende dee Compas-Reihe.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gut für zwischendurch

Sieben Männer später

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.
Esther ist kurz vor ihrem dreißigsten und schiebt Panik. Hat sie ihre große Liebe verpasst? Sie stürzt sich in eine Mission in der sie alle Ex kontaktiert und eigentlich ihr ganzes Liebesleben aufarbeitet.
Die Idee fand ich ganz süß und die Geschichte hat mir generell auch gut gefallen. Ich muss sagen, dass mir Esther aber zeitweise sehr unsympathisch war. Sie war ich-bezogen und hat sich um nichts anderes als ihre "Mission" gekümmert. Ich hätte mir empathie gewünscht. Auf der anderen Seite konnte ich sehen wie sich der Charakter weiter entwickelt.
Ich habe schon recht früh eine Ahnung gehabt, wie das Buch ausgehen wird (möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern).
Einige Themen wie z.B. toxische Beziehungen und Machtgefälle wurde für mich zu oberflächlich angesprochen und etwas kurz abgehakt. Da hätte ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht.
Außerdem finde ich den deutschen Titel nicht ganz gelungen (Männer?), aber dafür kann die Autorin nichts dafür.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. für mich wäre es eig. eine 3,5/5 aber für die 4 hat es einfach nicht gereicht.
Es ist super für zwischen durch, hat lustige Wendungen und lässt sich leicht lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Nicht unbedingt notwendig

We don’t lie anymore

Jos und Archers Geschichte hat mir in Band 1 sehr gut gefallen. Auf Band 2 musste ich nur sehr lange warten. Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. (Manchmal hätte ich gern ein kurzes Recap).
Ich fand den Anfang auch zu langatmig bis es dann echt spannend wurde.
Das ewige hin und her der beiden zog sich jedoch im Anschluss und der zweite Spannungsbogen wurde einfach so raus gehauen. Das war mir dann etwas zu flott. Manchmal hatte ich auch das Gefühl die zwei Perspektiven passten in dem Moment nicht so zusammen.
Ich glaube die Geschichte der Beiden hätte auch gut in einen Roman gepasst, denn die Handlung von Band 2 hätte auch um einiges gekürzt werden können. Mir hat dieses Mal einfach das gewisse etwas gefehlt, dass mich bei Band 1 noch überzeugt hat. Die Handlungsverläufe waren mir teilweise zu künstlich aufgebauscht und dramatisch.
Ich würde dem Buch eine 3,5 geben (für eine 4 hats einfach nicht gereicht).

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Einblick in Nikeata Thompsons Leben

Schwarz auf weiß

Ich wusste nicht viel über Nikeata und kannte sie vor allem aus den Medien. In dem Buch, hatte ich das Gefühle, lernte ich sie besser kennen. Sie beschreibt ihren Werdegang, Höhen und Tiefen und wie ihr Leben geprägt war als Schwarze Frau (Kind) in einem viel zu weißen Deutschland.
Ich war überrascht wie flüssig sich das Buch liest und die einzelnen Kapitel flogen nur so davon. Ich hatte eher das Gefühl ich lese einen Roman, als eine Biografie.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Gut für zwischendurch

Jetzt und mit dir

Emma ist verpeilt und scheint von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Das macht sie als Protagonistin sehr sympathisch und das Buch schnelllebig und leicht zu lesen. Die Story fand ich teils etwas verwirrend und mir hat etwas die Charakterentwicklung gefehlt (kann aber auch an der Kürze des Taschenbuchs liegen.
Durch Emmas Art hatte ich das Gefühl eins passiert nach dem anderen und es gibt kaum Raum für erkennbare Entwicklung. Ich hätte mir gewünscht weniger Storylines zu haben (brauchte man wirklich die Schwester) und dafür den übrigen mehr Raum und mehr Fülle zu geben.
Alles in allem würde ich sagen es ist ein netter Roman für zwischendurch.