Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht ganz meine Erwartung erfüllt

One Of Six - Vertrauen

Oh wie sehr habe ich dieses Buch erwartet, nach dem mich Teil eins mit zu vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Und der Anfang hat mich nicht enttäuscht. Die Spannung startetet ab dem ersten Kapitel (Prolog). Auch wenn ich kurz überlegen musste, was den alles in Band 1 passiert war und wie alle hießen. Ich muss aber sagen, dass die Storyline ab der Mitte des Buches geschwächelt hat. Ich fand die Verbindung mit Six nicht gut gelungen. Sie gab uns Lesenden eigentlich kaum eine Chance mit zuraten, da sie in Band 1 nicht vorhanden war. Ich hatte das Gefühl es müsste unbedingt ein Knotenpunkt der ganzen Charaktere geben. Das war mir persönlich zu weit hergeholt und ich habe es nicht ganz abgekauft. Außerdem war im letzten Drittel ganz deutlich, in welche Richtung die Auflösung ging und dadurch war für mich die Spannung auch weg.
Ich habe mich immer wieder gefragt: Brauchte es wirklich das zweite Buch? Und klar der Cliffhänger nach Band 1 war toll, aber Band 2 war für mich unnötig in die länge gezogen und hatte zudem nicht das schöne Wintersetting, dass überzeugen konnte.
Band 2 hat meine Erwartungen nicht ganz getroffen, lies sich aber trotzdem flüssig lesen und durch die Perspektive von Six konnte zumindest zum Teil die Spannung aufrecht erhalten werden.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Nicht ganz überzeugt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ich muss sagen, dass mir noch keine Rezension so schwer gefallen ist, wie diese. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch genau halte, möchte aber meine Gedanken und Meinung trotzdem versuchen zu verschriftlichen.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen und ich fand es waren beides starke Charaktere die in ihrer gewissen weise einzigartig waren und sich gut ergänz sowie weiter entwickelt haben. Das Klara CODA ist, fand ich auch einen interessanten Ansatz und freu mich, dass DGS immer mehr in Literatur repräsentiert wird.
Das Buch war flüssig zu lesen und mir haben die teils kurzen Kapitel aus wechselnder Sicht gut gefallen.
Leider hört es jetzt auch schon auf mit dem Lob.
Zwei kleine Kritikpunkte sind auf inhaltliche Fehler zurück zu führen. Vielleicht fällt es mir sonst nur nicht auf, aber Recherchefehler sind einfach zu vermeiden und es wundert mich, dass über den einen die Testleser
innen nicht gestolpert sind. Dann lieber keine Cross-Medialen-Referenzen. Ich finde es super, dass DGS mehr Anerkennung (auch in Büchern bekommt) würde mir aber auch wünschen, dass Gebärden bzw. in diesem Fall Ausführungen des Fingeralphabets korrekt beschrieben werden. Insbesondere in der DGS sind Handformen besonders wichtige grammatikalische Merkmale.
Ein größerer Kritikpunkt war meiner Meinung nach aber (ACHTUNG SPOILER) der Handlungsstrang zum Thema "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz. Der Handlungsstrang hat meiner Meinung nach die Storyline nicht "weiter" gebracht und war teils unnötig. Ich finde es ein sehr intensives Thema (nicht umsonst gibt es eine CN) und ich fand es recht schlecht abgehandelt. Ich habe das Gefühl im NA Genre ist es immer mehr ein Muss schwere teils triggernde Themen (oft sexuelle Übergriffe o.ä.) einzubauen. Wirklich thematisiert werden diese jedoch. In diesem Buch, wurde dieser Handlungsverlauf zwar von Beginn an aufgebaut. Abgehandelt wurde er jedoch in den letzten paar Seiten und wirklich thematisiert und aufgefangen im Anschluss wurde das Thema nicht.
Da stellte ich mir die Frage: Braucht es das wirklich? Wäre die Storyline nicht ohne einen widerlichen alten weißen Mann, der seine Macht missbraucht genug?
Mir hätten Klara und Noel gereicht. Und ich muss sagen, dass ich das Buch so mit einem leicht bitteren Geschmack beende.
Dennoch werde ich die folge Bände lesen und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Etwas schwaches Finale

Bis zum hellsten Morgen

Tja was soll ich sagen nach den Jugendjahren (Teil 1) war ich sehr begeistert. Die beiden waren schon zwei cute Nerds und ein bisschen Drama war auch dabei. Ich fand es auch gut wie BCC das Thema Mobbing und seine Folgen aufgegriffen hat.
Könnte BCC nicht mal YA schreiben?
Teil 2 (5 Jahre später) konnte irgendwie nicht mit halten. Mir fehlte der emotionale Rollercoaster der mir in allen anderen BCC-Büchern die Tränen in die Augen trieb. Und auch der spice war für Ihre Verhältnisse wenig und „normal“. Nach der Treppennummer hab ich mit einer Schwangerschaft gerechnet 🙈 Aber bei BCC wird brav erst geheiratet für das perfekte Happy End.
Auch die Verflechtung mit den anderen Bänden hätte ich mir intensiver gewünscht. Ich hatte das Gefühl es müsste irgendwie schnell verbunden werden und da fehlten mir die Emotionen.
Gefallen hat mir, dass es nicht den klassischen Breakup im dritten Teil gab, denn das ist dann doch oft etwas weit hergeholt.

Alles in allem ein netter Roman, aber ein etwas schwaches Ende dee Compas-Reihe.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gut für zwischendurch

Sieben Männer später

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.
Esther ist kurz vor ihrem dreißigsten und schiebt Panik. Hat sie ihre große Liebe verpasst? Sie stürzt sich in eine Mission in der sie alle Ex kontaktiert und eigentlich ihr ganzes Liebesleben aufarbeitet.
Die Idee fand ich ganz süß und die Geschichte hat mir generell auch gut gefallen. Ich muss sagen, dass mir Esther aber zeitweise sehr unsympathisch war. Sie war ich-bezogen und hat sich um nichts anderes als ihre "Mission" gekümmert. Ich hätte mir empathie gewünscht. Auf der anderen Seite konnte ich sehen wie sich der Charakter weiter entwickelt.
Ich habe schon recht früh eine Ahnung gehabt, wie das Buch ausgehen wird (möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern).
Einige Themen wie z.B. toxische Beziehungen und Machtgefälle wurde für mich zu oberflächlich angesprochen und etwas kurz abgehakt. Da hätte ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht.
Außerdem finde ich den deutschen Titel nicht ganz gelungen (Männer?), aber dafür kann die Autorin nichts dafür.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. für mich wäre es eig. eine 3,5/5 aber für die 4 hat es einfach nicht gereicht.
Es ist super für zwischen durch, hat lustige Wendungen und lässt sich leicht lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Nicht unbedingt notwendig

We don’t lie anymore

Jos und Archers Geschichte hat mir in Band 1 sehr gut gefallen. Auf Band 2 musste ich nur sehr lange warten. Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. (Manchmal hätte ich gern ein kurzes Recap).
Ich fand den Anfang auch zu langatmig bis es dann echt spannend wurde.
Das ewige hin und her der beiden zog sich jedoch im Anschluss und der zweite Spannungsbogen wurde einfach so raus gehauen. Das war mir dann etwas zu flott. Manchmal hatte ich auch das Gefühl die zwei Perspektiven passten in dem Moment nicht so zusammen.
Ich glaube die Geschichte der Beiden hätte auch gut in einen Roman gepasst, denn die Handlung von Band 2 hätte auch um einiges gekürzt werden können. Mir hat dieses Mal einfach das gewisse etwas gefehlt, dass mich bei Band 1 noch überzeugt hat. Die Handlungsverläufe waren mir teilweise zu künstlich aufgebauscht und dramatisch.
Ich würde dem Buch eine 3,5 geben (für eine 4 hats einfach nicht gereicht).