Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein echter Page-Turner

Tote schweigen nie
0

Mit der punkigen Sektionsassistentin Cassie Raven und der biederen Sergeant Phyllida Flyte hat die Autorin ein ungleiches Ermittlerpaar geschaffen, dass sich perfekt ergänzt. Cassie Raven hat ein durchaus ...

Mit der punkigen Sektionsassistentin Cassie Raven und der biederen Sergeant Phyllida Flyte hat die Autorin ein ungleiches Ermittlerpaar geschaffen, dass sich perfekt ergänzt. Cassie Raven hat ein durchaus provokantes Äußeres, hinter dem sich eine sehr sensible und einfühlsame Seele verbirgt. DS Phyllida Flyte hat neu in Camden angefangen und ist von der schmuddeligen Stadt und dem vorherrschenden Grunge-Look wenig begeistert. Dementsprechend ablehnend steht sie Cassie bei der ersten Begegnung gegenüber. Doch im Laufe der Ermittlungen muss sie ihr Urteil revidieren: Cassie hat eine scharfe Beobachtungs- und Auffassungsgabe und gibt ihr wichtige Hinweise im Fall einer tot aufgefundenen Frau. Cassie Raven kann sich mit dem unerwarteten Tod ihrer ehemaligen Lehrerin und Mentorin nicht abfinden und beginnt selbst Fragen zu stellen - Fragen, die auf ein mögliches Verbrechen hindeuten, und die Cassie in Gefahr bringen. Widerwillig teilt sie ihren Verdacht DS Flyte mit, damit diese den Fall neu aufrollt.

Neben den detailliert gezeichneten Hauptcharakteren, die einem zwar nicht beide sofort sympathisch sind, aber dann doch ans Herz wachsen, präsentiert die Autorin einen raffiniert ausgeklügelten Plan, der seine Geheimnisse nur häppchenweise enthüllt und die Spannung bis zum Schluss aufrecht hält. Ein echter Page-Turner, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Di-Dü Di-Dü...Status: Perfekt!

Bitte nicht öffnen 6: Rostig!
0

Schon Band 6 der Reihe und noch genauso spannend und witzig wie am Anfang! Diesmal bekommen es Nemo und seine Freunde mit Biep zu tun - einem kleinen Roboter, der die Schwerkraft ausser Kraft setzt. Und ...

Schon Band 6 der Reihe und noch genauso spannend und witzig wie am Anfang! Diesmal bekommen es Nemo und seine Freunde mit Biep zu tun - einem kleinen Roboter, der die Schwerkraft ausser Kraft setzt. Und während in Boring alles in die Luft geht - im wahrsten Sinne des Wortes - machen sich Nemo, Fred und Oda auf die Suche nach dem verschwundenen Herrn Siebzehnrübel. Steckt möglicherweise auch da der geheimnisvolle Spielzeugdieb dahinter?

Was soll ich noch sagen, wir lieben diese Reihe, die vor allem durch ihre originellen und unerwarteten Einfälle besticht. Und natürlich freuen wir uns jetzt schon auf Band 7.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2021

Das Böse lauert überall

Böse
0

Um neu anzufangen, zieht Katharina mit ihrer Tochter Fenja in das kleine Örtchen Hussfeld. Doch von Anfang an bröckelt die friedliche Fassade: misstrauisch beobachten die Einwohner ('Eingeborene', denkt ...

Um neu anzufangen, zieht Katharina mit ihrer Tochter Fenja in das kleine Örtchen Hussfeld. Doch von Anfang an bröckelt die friedliche Fassade: misstrauisch beobachten die Einwohner ('Eingeborene', denkt Katharina irgendwann einmal, 'Hassfeld' tauft Fenja den Ort um) die beiden Frauen, die doch bestimmt nur Unruhe in den friedlichen Ort bringen werden. Als Fenja spurlos verschwindet, stößt Katharina bei ihrer Suche auf Widerstand: alle sind sich einig, dass das Mädchen davon gelaufen sein muss. Schließlich ist Hussfeld ist der sicherste Ort der Welt, da passieren keine Verbrechen. Katharina ist jedoch fest überzeugt, dass ihrer Tochter etwas schlimmes zugestoßen ist, und lässt sich nicht davon abbringen, weiter nach Fenja zu suchen. Dabei stösst sie auf das dunkle, unsagbar böse Geheimnis, das unter der friedlichen Oberfläche von Hussfeld schlummert...

Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Katharinas Sorge um ihre Tochter war auf jeder Seite des Buches greifbar und steigerte die Spannung bis zur Schmerzgrenze. Während sich Katharina die schlimmsten Szenarien dessen ausmalt, was Fenja geschehen sein könnte, werden die Leser bereits Zeugen, dass Fenjas Schicksal noch viel grausamer ist als alles, was man sich vorstellen könnte. Hilflos muss man mit ansehen, wie Fenja leidet, während Katharina langsam verzweifelt. Ein ums andere Mal möchte man sie warnen, nicht den falschen Leuten zu trauen, aber natürlich kann man nur tatenlos zusehen, wie Katharina in die Irre geführt wird. Ein wahrer Albtraum tut sich hier auf, dessen Schrecken vor allem darauf aufbaut, dass er sich direkt vor der eigenen Haustür abspielen könnte, so normal und echt wirkt Hussfeld. Nichts für schwache Nerven!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2021

Packend von der ersten bis zur letzten Seite.

Die vier Winde
0

Das Buch begleitet den Lebensweg von Elsa: ungeliebt von ihrer Familie, flüchtet sich die junge Elsa in eine Affäre mit Folgen. Sie wird von zu Hause verstoßen, heiratet Raf und zieht auf die Weizenfarm ...

Das Buch begleitet den Lebensweg von Elsa: ungeliebt von ihrer Familie, flüchtet sich die junge Elsa in eine Affäre mit Folgen. Sie wird von zu Hause verstoßen, heiratet Raf und zieht auf die Weizenfarm seiner Eltern. Eine lange Dürre, begleitet von Staubstürmen, zwingt Elsa schließlich, mit ihren Kindern nach Kalifornien zu ziehen. Doch das gelobte Land erweist sich als wenig gastfreundlich, und Elsa muss jeden Tag aufs Neue um das Überleben ihrer Familie kämpfen.

Ein ergreifendes, beeindruckendes und mitreißendes Porträt einer starken Frau in einer Ära, die das ganze Land verändert hat. Auch wenn die geschichtlichen Details nicht völlig akkurat sein mögen, gibt das Buch doch einen guten, vor allem sehr persönlichen und daher gut nachvollziehbaren, Einblick in die damalige Zeit und das Leben der Leute, die durch Dürre und Ausbeutung alles verloren haben.

Es würde mich freuen, bald einen Folgeroman lesen zu können, in dem die Geschichte von Elsas Tochter Loreda geschildert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2021

Frischer Wind im Thriller-Genre

Die Tote mit der roten Strähne
0

Betty Rhyzyk ist eine große Frau mit einem großen Mundwerk - aber das braucht sie auch, um als toughe Polizistin von ihren männlichen Kollegen ernst genommen zu werden. Als eine von ihr geleitete Drogenermittlung ...

Betty Rhyzyk ist eine große Frau mit einem großen Mundwerk - aber das braucht sie auch, um als toughe Polizistin von ihren männlichen Kollegen ernst genommen zu werden. Als eine von ihr geleitete Drogenermittlung schief geht und mehrere Tote fordert, wird es eng für Betty. Doch dann steuert der Fall in eine völlig unerwartete Richtung, wird sehr persönlich und Betty gerät überrascht ins Fadenkreuz... Anfangs musste ich mich erst an den rauen Umgangston gewöhnen und auf den ersten Blick wirkte Betty auch ein wenig überheblich, aber dieser Eindruck relativiert sich sehr schnell, und Betty offenbart vielschichtige Facetten, die sie einem letztendlich ans Herz wachsen lassen. Die nicht gerade zimperliche Story wartet mit mehreren unerwarteten Wendungen auf, die den Spannungsbogen bis zum Bersten ausdehnen und keine Verschnaufpause zulassen. Ich habe in diesem Jahr schon viele Thriller gelesen, aber dieser sticht weit heraus und liefert einen grandiosen Auftakt zu einer neuen Reihe, die ich gespannt weiterverfolgen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere