Profilbild von Aramara

Aramara

aktives Lesejury-Mitglied

Aramara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aramara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Eine gelungene Fortsetzung

Schattenstürmer

Die Reise geht weiter!
Garrett und seine Truppe ziehen weiter um nach Hrad Spine zu gelangen, um das Horn des Regenbogens zu bergen.
Mit den Wilden Herzen und einigen Elfen schläft sich Garrett durch neue, ...

Die Reise geht weiter!
Mit den Wilden Herzen und einigen Elfen schläft sich Garrett durch neue, ihm unbekannte Lande, wobei ihnen immer wieder Feinde den Weg kreuzen.

An sich eine gelungene Fortsetzung. Der Abenteuercharakter des Buches bleibt erhalten. Allerdings werden hier noch weitaus mehr Kämpfe und entsprechend auch Blut geboten. Man kommt nicht umhin den Autor zu verfluchen.
Den ersten Teil fand ich aber besser, wenn auch nicht so actionreich. Er enthielt mehr Mystic, mehr Rätsel und vor allem: mehr Garrett!
In diesem Teil wirkt er mir eher wie ein Mitläufer der Elfen und Wilden Herzen. In den Kämpfen muss meist er beschützt werden. Er kommt immer recht glimpflich davon, auch wenn es oft glückliche Zufälle zu sein scheinen. Der Roman verliert dadurch etwas an Reiz, weil immerhin Garrett der Protagonist ist, aber ich hoffe und denke, dass sich das mit dem dritten Teil wieder bessern wird.
Die Sprache ist hin und wieder etwas verwirrend: Was ist jetzt genau mit wem passiert? Wer kämpft, wer liegt am Boden und wer ist tot?
Zeitweise kommen so viele Personen gleichzeitig vor, dass es schwierig sein kann den Überblick zu behalten.

Trotz allem ist es ein gut gelungener zweiter Teil, der etwas schlechter als der erste Teil ist, aber dennoch sehr gut. Die Geschichte an sich punktet hier und auch die Erzählweise des Autors. Der Charakter um Garrett hat in diesem Teil leider etwas nachgelassen, wobei Kli-Kli immer sympathischer

Veröffentlicht am 09.04.2017

Spannende Geschichte um den Mind Ripper!

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Jemma, Jamie und Zack.. 3 waschechte Gamer in der C-World. Sie haben jedes gute Fantasy-Game durch und treffen nun auf Will. Er offenbart ihnen ein neues Game, das allerdings noch nicht veröffentlicht wurde und bietet ihnen an es mit ihm und seinem Bruder gemeinsam zu spielen.
Um diese Geschichte einzuleiten und um die Skepsis des Lesers gegenüber der Cyberspecs (der Zugangssoftware zur Cyberworld) zu schüren, fallen 3 Jungen beim Spielen ins Koma.

Das ist die Grundlage des Romans und meiner Meinung nach sorgt das für ein starkes Interesse. Ich als Gamer fand es wirklich interessant, weil es nicht dümmlich erzählt wird und die Autorin nicht von kompletter Unwissenheit ausgeht. Stattdessen findet man viele Dinge selbst wieder, die man selbstverständlich hin und wieder auch hinterfragen kann.
Durch die zweite Geschichte des neuen Fantasy-Online-Games, bleibt das Buch spannend. Erklärungen zu etwaigigen Unverständlichkeiten finden nur unterschwellig statt, was ich allerdings sehr gut finde! So hat man das Gefühl als Leser nicht als unwissend gehalten zu werden, bekommt aber trotzdem die ein oder andere nötige Erklärung.

Alles in allem win wirklich gelungener Jugendroman über die Cyberwelt, auch für Einsteiger! Ich werde die nächsten Teile möglichst bald lesen.

Eine hoffnungslose Welt voller Gedankenanstöße und Hoffnung

Ascheland

Ein postapokalyptischer Ausgang.. die Menschheit fast völlig ausgelöscht. Nur wenige haben überlebt - unter ihnen Zacharias Brandt - der Kindermacher. Der Ruf eilt ihm nach, er sei der Einzige, der noch Kinder zeugen könne, aber was wenn man selbst der festen Überzeugung ist, dass es falsch ist? Falsch, in diese von Menschenhand zerstörte Welt Kinder zu setzen. Ihnen diese Welt zu übergeben und mit ihr ein Leben ohne Hoffnung?
Solche Fragen stellt sich Zacharias dauernd während er mut seiner Hyäne Else durch die Gegend streift, auf der Suche nach seinem Frieden - dem Steinhaus aus seinen Träumen, während er Tauschgeschäfte betreibt, um zu überleben. Tauschgeschäfte, seinem Ruf entsprechend.
Ein sehr gelungener Roman über wichtige und alltägliche ethische Fragen, die wir - die sich auf den Abgrund der Welt zubewegen - häufiger stellen sollten. Zacharias stellt ganz gezielte Fragen indirekt auch an den Leser "Warum sagen wir, dass wir unsere Kinder lieben während wir de Welt in der sie leben werden, zerstören?" So lautet es sinngemäß.
Genau diese Denkanstöße machen das Buch für mich lesenswert, weil es wirklich zum Denken anregt! Zum Handeln und bewusster Leben. Die Auswirkungen dieser inneren Konflikte werden an Zacharias wunderbar psychologisch deutlich beschrieben. Er hat seine Hochs und Tiefs und verstrickt sich immer weiter in diese Welt ohne Zukunft.
Jeder, der sich selbst schonmal solche oder ähnliche Fragen gestellt hat, sollte das Buch als klare Leseempfehlung aufnehmen! Der Autor hats verstanden und vermittelt genau das auf fantastische Art und Weise!

Temporeich, spannend und grausam

Die rote Löwin

"Die Rote Löwin", definitiv ein Historischer Thriller.

"Die Rote Löwin", definitiv ein Historischer Thriller.
Sie kämpft um Rache, wird benutzt, verstrickt sich immer weiter in die Machenschaften dieser Zeit. Runja ist eine starke Frau und wird vieles erleben müssen, wird vieles verlieren und selbst ein anderer Mensch werden.
Der Einstieg in die Historie fällt sehr leicht, die Sprache ist eingängig, gut zu verstehen. Die Veränderungen in Runja werden psychologisch sehr gut deutlich, besonders an den grausamen Stellen bekommt man selbst eine Gänsehaut, wozu sind Menschen nur fähig? Aber der Autor beschreibt hemmungslos die Gräueltaten vergangener Zeit - und das ist gut so!
Die Geschichte an sich ist super, recht temporeich und bleibt dadurch spannend. An der einen oder anderen Stelle fand ich sie allerdings etwas vorhersehbar.
Alles in allem ein gelungener Historischer Thriller, den man sehr gut lesen und verstehen kann. Allerdings nichts für schwache Nerven!

Schöne Geschichte, die JEDEN zum Handeln und Nachdenken bringen sollte

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Selbstmordpakt - keiner darf kneifen.
Doch was passiert, wenn genau das passiert?

Selbstmordpakt - keiner darf kneifen.
Doch was passiert, wenn genau das passiert?

Aysel und Roman am Anfang sehr kühl zueinander, öffnen sich mehr und mehr dem jeweils anderen. Beide tragen schwere Bürden mit sich. Es kostet beide sehr viel Vertrauen dies auszusprechen.
Doch, wie der Klappentext es prophezeit, Aysel fühlt sich nach und nach zu Roman hingezogen. Ein Konflikt, der jederzeit Überraschungen und Wendungen mit sich bringen könnte, weshalb man beim Lesen auf Dauerstrom steht.
Die Geschichte wirkt durch den recht simplen Schreibstil allerdings recht zügig vorangetrieben, es ist meiner Meinung eben ein Buch für zwischendurch, welches man aber quasi nicht mehr vor der letzten Seite aus der Hand legen muss.
Die physikalische Seite gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich in vielen Physikeinheiten und gerade den, im Buch erwähnten, genau dieselben Gedanken hatte, die mein Lehrer mir auch erklärt hat mit den Worten: "Ich glaube an eine Seele, die in Form der nie endenden Energie, zurück ins weite Universum geschickt wird, wenn wir sterben"
Wenn es einem schonmal ähnlich ging, kann man sich sehr gut mit Aysel identifizieren und sie verstehen, was ich in diesem Buch sehr zentral finde!