Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Band 6

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Ein Ehepaar findet beim morgendlichen Kanufahren ein versenktes Fahrzeug mit zwei Leichen. Einer der Toten ist rasch als hochrangiger Beamter identifiziert. Die Ermittlungen müssen also mit größter Sorgfalt und Diskretion erfolgen.

Auf einen spannenden Einstieg folgen rasch bekannte Scharmützel aus früheren Bänden rund um Fabian Risk. Wer die Protagonisten Sleizner, Risk und Hougaard bereits kennt, ist klar im Vorteil. Andernfalls wird es wohl eher verwirrend als mitreißend. Mehrere Handlungsstränge wechseln in rascher Folge, oftmals muss man kurz überlegen, wen man gerade vor sich hat in einer neuen Szene.

Die Figuren sind alle sehr realistisch ausgearbeitet, ihre Gefühle und Gedanken stets gut nachvollziehbar. Dennoch verliert sich der rote Faden immer wieder einmal, werden die Szenen langatmig und teilweise unnötig brutal, wodurch leider auch die Glaubwürdigkeit leidet. Schwer Verletzte werden gerettet, schnell verbunden und schon stehen sie wieder im Mittelpunkt des nächsten Kampfes.

Die drei großen Handlungsstränge rund um die Toten aus dem Hafenbecken, Risks Rachedurst wegen seines Sohnes Theodor und Hougaards zwanghaftes Streben, Sleizner zur Strecke zu bringen, sind zwar jeder für sich gut dargestellt, im Zusammenspiel aber nicht immer optimal miteinander verknüpft. Die Auflösung ist jedoch wieder gut gelungen und versöhnt mit so mancher Langatmigkeit zwischendurch.

Fazit: für Stefan Ahnhem-Kenner sicher wiederum ein toller Krimi mit bekannter Brutalität, für Neueinsteiger vielleicht (zu) verwirrend.

Titel Meeressarg

Übersetzer Katrin Frey

Veröffentlicht am 26.10.2021

Politische Scharmützel

Winterland

Während im dänischen Sandsted ein grausamer Mord passiert und die Frau des Toten verschwindet, explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt eine Bombe und fordert etliche Opfer. Hier Juncker, dort seine langjährige Kollegin Kristiansen – zwei versierte Kriminalisten ermitteln.

Mit einem dramatischen Prolog steigt das Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen sofort mitten ins Geschehen ein. Detailliert und Gänsehaut erzeugend werden schlimme Szenen geschildert, die man sofort bildlich vor Augen hat. In den folgenden Kapiteln gibt es viele Informationen über die Ermittler und deren Umfeld, die Schauplätze werden sehr anschaulich geschildert, die klirrende Kälte kriecht einem sogar an einem lauschigen Leseplatz direkt unter die Haut. Allerdings verliert sich das Geschehen dann bald in eine Fülle an angerissenen Themen, die das Ganze eher unübersichtlich werden lassen und vom Kern der Sache ablenken. Zum Teil kommt das Gefühl auf, man konnte sich nicht auf einige wenige Schwerpunkte einigen. Dazu gesellen sich noch sehr viele Einzelheiten bezüglich IS-Terror, welche zwar bestimmt genau recherchiert sind und die eine oder andere Figur sehr gut charakterlich untermauern, dennoch erscheinen diese Szenen zu beherrschend und langatmig.

Insgesamt spielen viel zu viele Randthemen hinein, werden private Befindlichkeiten aufgebauscht, sodass die Kriminalhandlung leider oft in den Hintergrund rückt. Daher werde ich die Fortsetzungsbände dieser Reihe nicht mehr lesen.

Titel Winterland

Übersetzer Franziska Hüther

Veröffentlicht am 19.08.2021

Liebe und Intrige in Florenz

Die Muse von Florenz

Juliana, Tochter eines angesehenen Notars im Florenz der Renaissance, interessiert sich sehr für den Bau der imposanten Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Ganz im Gegensatz zu ihrem behüteten Leben kommt sie hier in Berührung mit dem ungezügelten Künstlerdasein und begegnet dem Bildhauer Dario ebenso wie dem Baumeister Filippo Brunelleschi selbst, als deren Muse sie sich bald versteht. Allerdings birgt die Liebe zu Dario scheinbar unüberwindbare Hürden.

Sehr anschaulich präsentiert Manuela Terzi das frühere Florenz, beschreibt den väterlichen Palast und den Markt als wesentliche Schauplätze. Ganz besonderes Augenmerk liegt natürlich auf der Errichtung der einzigartigen Domkuppel, die nicht nur mit neuesten Methoden erfolgt, sondern auch künstlerisch besonders ansprechend ausfallen soll. Allerdings dreht sich die Geschichte rund um die Notarfamilie, die berühmte Baustelle und eine verbotene Liebe immer wieder im Kreis, ähnliche Szenen wiederholen sich, die Handlung schreitet nur langsam voran und lebt von teils wenig glaubwürdigen Wendungen und Zufällen. Die Figuren hingegen und ihr Milieu, in dem sie sich bewegen, sind recht unmittelbar gezeichnet und spiegeln Julianas Zwiespalt zwischen zwei ganz unterschiedlichen Lebenswelten sehr gut wider. So darf man als Leser gemeinsam mit Juliana einige ereignisreiche Wochen verbringen und eintauchen in Intrigen und Leidenschaft.

Eine sorgfältig eingefangene Stimmung und einzeln abgefasste Szenen überwiegen im Vergleich zu einer spannend dahinfließenden Handlung, weshalb mich das Portrait Julianas dann doch nicht so ganz fesseln konnte.

Titel Die Muse von Florenz

Verlag Gmeiner

Veröffentlicht am 11.07.2021

Bester Freund

Die Verlorenen

Jonah Colley, von der Spezialeinheit der Londoner Polizei, erhält einen verzweifelten Anruf von seinem ehemals besten Freund, mit dem er aber zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr pflegte. In einer verlassenen Lagerhalle soll ein Treffen stattfinden. Hier entdeckt Jonah jedoch seinen toten Freund neben anderen in Folie gewickelten Leichen, gleich menschlichen Kokons und wird selber brutal zusammengeschlagen. Ein Zusammenhang mit dem Serienkiller Owen Stokes, der möglicherweise auch mit dem Verschwinden von Jonahs Sohn vor einem Jahrzehnt zu tun hatte, kann nicht ausgeschlossen werden.

Spannend verfasst, nimmt einen die Geschichte sofort gefangen und entfacht Neugierde, mehr über Jonah Colley zu erfahren. Der nächtliche Ausflug an den einsamen Kai ist aufregend geschildert, die grauenhaften Bilder reihen sich zu einem schrecklichen Film im Kopf aneinander. Allerdings verschwimmen dann unterschiedlichste Handlungsstränge ineinander und tun der Glaubwürdigkeit doch einen gewissen Abbruch. Auch wenn Jonah Colley seien Sohn verloren hat, so benimmt er sich oftmals ganz und gar nicht wie ein halbwegs professioneller Polizist, seine Vorgehensweise ist immer weniger nachvollziehbar. Genauso ergeht es mir mit der Handlung und dem Motiv selber: obwohl der Autor überraschende Wendungen bereithält, klingt die Sache doch immer mehr konstruiert und wenig realistisch. Als Stehaufmännchen meistert Colley fast jede Herausforderung, obgleich er zuvor schon schwere Verletzungen erfahren hat – das passt einfach nicht zusammen.

So ganz geglückt ist dieser Serienauftakt meiner Meinung nach nicht, da hätte man von Simon Beckett wohl etwas mehr erwartet.

Titel Die Verlorenen

Üebersetzer Karen Witthuhn, Sabine Längsfeld

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine Betrachtung der letzten Jahre

Betreff: Falls ich sterbe

Aksel schreibt seiner Lebensgefährtin Carolina völlig aus dem Nichts heraus eine E-Mail mit dem Betreff: Falls ich sterbe. Enthalten sind Passwörter und andere Dinge, die nach seinem Tod relevant sein könnten. Carolina stillt das gemeinsame Baby und reagiert fast verärgert über diese für sie unnötige Information, fünf Monate später wacht Aksel in der Früh nicht mehr auf.

In gegenläufiger Reihenfolge berichtet Carolina über die Zeit ab dem Kennenlernen Aksels und über die schwierige Phase nach dessen Tod nur acht Monate nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Ivan. Während Carolina immer ein Quell für Neues und Veränderung ist in der Beziehung, bringt sie nach dem schrecklichen Verlust kaum Kraft auf, für sich und ihren Sohn zu sorgen. Unter Familienmitgliedern und Freunden findet sie liebevolle Menschen, die sie auf ihrem schwierigen Weg unterstützen und ihr neue Hoffnung geben.

Der Schreibstil Setterwalls in dieser autofiktionalen Geschichte ist gut gewählt: gleich einem inneren Monolog wendet sich Carolina an Aksel, lässt Szenen Revue passieren, wie sie einander kennengelernt haben und langsam eine Beziehung aufgebaut und schließlich eine Familie gegründet haben. Im Gegenwartsteil spricht die junge Witwe ebenfalls den Verstorbenen an, erzählt von ihren Sorgen und Ängsten und wie sie sich langsam mit und in ihrem neuen Leben zurechtfindet. Ungewöhnlich ist, dass sich diese Perspektive durch das gesamte Buch zieht. Es gibt nur Carolinas Gedanken, auch was die Gefühle und Empfindungen anderer Personen betrifft. Gespräche werden als indirekte Rede dargestellt, wodurch die Tristesse passend widergespiegelt wird. Aber auch in den gemeinsamen Jahren zwischen Carolina und Aksel kommt kaum Lebendigkeit auf, selbst die Feste, die sie besuchen, können beim Leser keine entsprechende Stimmung entfachen, welche Unbeschwertheit und Glück vermitteln, insbesondere bei Aksel. Leider erfährt man nicht, ob der junge Mann irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden hat, eine Vorahnung, aufgrund derer er diese E-Mail zu seinem möglichen Tod verfasst.

Carolinas Umgang mit ihrer Trauer, ihre intensive Beziehung zu Ivan sind sehr eindrücklich geschildert. Allerdings fehlt es an einer gewissen Spannung, das Leben vor und nach Aksels Tod plätschert so dahin, was ich insbesondere für die Vergangenheit ein wenig schade finde, aber so ist wohl die Sicht durch einen Schleier aus Tränen. Ebenso nüchtern präsentieren sich sämtliche Figuren, kühl und distanziert, sodass der Leser keine Sympathie zu ihnen entwickeln kann.

Insgesamt habe ich mir eine andere Geschichte erwartet, mehr Informationen zu der E-Mail, (der Originaltitel passt womöglich besser als der deutsche), buntere und farbenfrohere Bilder zumindest in den ersten Jahren. Da es sich um eine autofiktionale Geschichte handelt, ist diese triste Stimmung umso tragischer.

Fazit: ein interessantes Buch, das aber einige wissenswerte Bereiche ausblendet.

Titel Betreff: Falls ich sterbe

Autor Carolina Setterwall

ISBN 978-3-462-05260-2

Ausgabe Fester Einband, 480 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 8.7.2020

Verlag Kiepenheuer&Witsch

Originaltitel Låt oss hoppas på det bästa

Übersetzer Susanne Dahmann