Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Und...Action!

Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Weiter geht es mit den Seawalkers an der Blue Reef Highschool! Zusammen mit Tiago, Shari und Co. geht es in die Unterwasserwelt und dieses Mal mit der Kamera, denn die Blue Reef dreht einen Film, bei der Tiago ausgerechnet mit Python-Wandlerin Ella die Hauptrolle spielt. Währenddessen bekommt Tiagos Freundin Shari die Chance, bei einem echten Filmset dabei zu sein. Doch geht das mit Sharis Lampenfieber?

Auch im 5. Band der spannenden Gestaltenwandler Serie geht es actionreich zur Sache. Da die die Reihe von Katja Brandis meine absolute Lieblingsreihe ist und ich vor kurzem Band 4 gelesen habe, bin ich direkt mit Band 5 begonnen. Und auch dieser Folgeband ist wieder ein echtes Highlight für mich!

Action, Spannung, Überraschungen, actionreihe und humorvolle Szenen, aber auch gefühlvolle Momente machen den 5. Band zu einem Leseabenteuer in der Menschenwelt, FIlmwelt und Unterwasserwelt.

Auch hier bin ich absolut begeistert von dem zauberhaften Cover, illustriert von Claudia Carls. Dieses Mal hat sie Chris, Seelöwe-Wandler, in Szene gesetzt, denn er spielt eine wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt geht es um einen zu drehenden Film an der Blue Reef Highschool. Zu dem Film hat Chris das Drehbuch geschrieben.
Aber auch die tierischen Innenillustrationen der Gestaltenwandler waren wieder einmal fantastisch!

Für alle, die die Seawalkers noch nicht kennen: ich kann jedem empfehlen, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Bände sehr aufeinander aufbauen.

Seitdem ich die Reihe kenne und lese, habe ich mich mit den sympathischen Protagonisten angefreundet: den Ich-Erzähler Tiago, seine Freundin Shari, Rocket, Jasper, die Lehrer der Schule, aber auch Ellas Mutter Lydia Lennox, die Python-Wandlerin gehört einfach zur Geschichte.
Katja Brandis hat es geschafft, mit Tiago und Co. authentische, humorvolle und sympathische Charaktere zu erschaffen und ihnen gleichzeitig eine passende Wandlergestalt zuzuordnen.

Aber auch das Setting ist toll! Die Blue-Reef-Highschool ist für mich mittlerweile zu einem Wohlfühlort in den Büchern geworden. Und das Filmset in Band 5 hat die Autorin wunderbar ausgeschmückt und uns Leser*innen mit Infos zum Fimleben gegeben und uns einen Blick hinter die Kulissen gezeigt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Auch Lydia Lennox spielt dieses Mal eine große Rolle im Buch

Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres

Mit "Seawalkers - Ein Riese des Meeres" ist der Autorin ein genialer vierter Folgeband gelungen, der mich absolut überzeugen konnte. Schon von der ersten Seite an hat mich die Geschichte so gefesselt. Der 4. Band ist meiner Meinung nach der beste Band bisher.

Zu dem Cover muss ich glaube ich gar nicht so viel sagen, oder? Claudia Carls schafft es einfach immer wieder, die Gestaltenwandler zauberhaft in Szene zu setzten. Dieses Mal hat es die Rochen-Wandlerin Finny aufs Cover geschafft.

Auch die Innenillustrationen in schwarz-weiß sind einfach wunderschön! Alle Gestaltenwandler in Tiergestalt werden mindestens einmal gezeigt immer an den richtigen Stellen.

Ich würde empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie sehr aufeinander aufbauen und damit man einfach das Vorwissen der Geschehnisse aus Band 1-3 hat, die in Band 4 ab und zu erwähnt werden. Obwohl es einige Zeit her ist, dass ich den 3, Band gelesen habe, konnte ich problemlos mit Band 4 starten und war direkt wieder im Seawalkers Fieber. Als ich das Buch angefangen habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin förmlich darin versunken.

Mittlerweile habe ich auch alle Seawalkers Protagonisten ins Herz geschlossen und freue mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ein neues Abenteuer mit ihnen stattfindet.
Auch wenn die skrupellose Anwältin Lydia Lennox als Python-Wandlerin die Feindin von Tiago und Co. darstellt, mag ich sie trotzdem. Sie passt einfach in die Geschichte rein und die Seawalkers Bücher wären ohne Lydia Lennox nicht dasselbe, denn sie als Gegnerin richtet immer wieder Chaos, Ärger und Unruhe an und bringt somit ein neues Abenteuer mit sich.

Ich war die ganze Zeit über am Mitfiebern und habe die Daumen gedrückt, dass Tiago und seine Freunde es schaffen werden. Denn die Geschichte hat für viel Aufregung und Action gesorgt. Aber es gab auch die lustigen Momente zum Schmunzeln.

Auch die anderen vorhandenen Themen, wie die Liebe zwischen den Protagonisten Shari und Tiago, den Tier- und Umweltschutz, das Wissen über verschiedene Tierarten der Unterwasserwelt haben mir richtig gut gefallen! Man spürt deutlich, wie wichtig es der Autorin ist, in der Seawalkers Reihe die Umwelt- und Tierschutz Aspekte hervorzuheben. Deshalb finde ich es vom Verlag auch sehr schön, dass alle Bände der Reihe auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Aktuelle Themen wie Obdachlosigkeit und die Verlässligkeit der Freunde

Solange wir zusammen sind

Seit Pipers Vater seinen Job verloren hat, hat sich das Leben für die fast 12-jährige und ihre Familie sehr verändert. Sie sind zu Obdachlosen geworden und reisen mit wenig Hab und Gut durchs Land, in der Hoffnung, ein neues Leben anfangen zu können. Die Familie zieht schließlich in eine Notunterkunft. Piper leidet sehr unter ihrer aktuellen Situation. Sie vermisst ihr altes Zuhause, ihre Freunde. Außerdem kommt sie nicht gut damit klar, wie sich andere auf ihrer neuen Schule über sie lustig machen. Während sich Piper an die neue Umgebung und die neuen Herausforderungen zu gewöhnen versucht, lernt sie die Obdachlose Jewel und ihren kleinen süßen Hund Baby kennen. Anders als Piper lebt sie auf der Straße, um ihre geliebte Hündin behalten zu können. Als Jewel unerwartet ins Krankenhaus muss und Baby in einem Tierheim landet, kommt Piper mit ihren Freunden zur Hilfe. Schaffen sie es, Piper und Jewel wieder glücklich zusammenzubringen?

Wow! Dass ein Kinderbuch so tiefsinnig und berührend sein kann, hätte ich nicht gedacht, bis ich "Solange wir zusammen sind" gelesen habe. Von Anfang an hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen, die Geschichte von Piper und ihrer Familie mitzuerleben, war sehr schön. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin wurden die Gefühle und Gedanken von Piper deutlich und authentisch beschrieben. Ich habe mit Piper mitgefühlt und hatte oft Mitleid mit ihrer familiären Situation und habe ständig gehofft, dass sie die Chance auf ein besseres Leben bekommen.
Ich fand es sehr berührend und mutig und engagiert von Piper, wie sie Jewel und Baby so gerne helfen wollte und ihre Idee zusammen mit ihren neuen Freunden umsetzen wollte. Piper ist wirklich ein bemerkenswertes und vorbildliches Mädchen, die das Beste aus ihrer Situation macht und gleichzeitig anderen hilft.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, was mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird und welches ich jedem weiterempfehlen kann. Ich habe noch nie so eine Art von Buch gelesen mit der Thematik, aber dennoch konnte es mich voll und ganz begeistern. Dieses Buch verdient volle 5/5 Sterne und verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein mutiges Mädchen auf den Dächern von Paris

Valérie

In diesem Buch geht es um die mutige Meisterbiebin Valérie (die allerdings die Diebe höchstpersönlich bestiehlt), nach einem Einbruch geht alles schief, worin auch ihr Vater Gustave verwickelt ist. Beide geraten ungewollt ins Visier gefährlicher Spione eines alten Feindes. Valérie flieht und möchte den Einbruch wiedergutmachen. Dabei trifft sie auf Matteo.
Zwischen dem Stehlen und Anschleichen kommen die beiden ein großes Geheimnis auf die Spur.

Als ich das Buch "Valérie - Die Meisterdiebin von Paris" das erste Mal in der Verlagsvorschau entdeckt habe, hat mich das zauberhafte Cover sofort angesprochen. Es verspricht definitiv nicht zu viel!
Auch die kleinen Kapitelillustrationen fand ich richtig schön! Es gab zwar nur 2 oder 3 Motive, aber dennoch haben sie super zur Story gepasst.

Wie man unschwer erkennen kann, spielt sich die Geschichte in der Hauptstadt Frankreichs ab. Meiner Meinung nach hat die Autorin mit Paris genau die richtige Kulisse für dieses spannende Buch ausgesucht. (Eine kurze Info nebenbei: Es gab auch ein paar französische Wörter und Ausdrücke im Buch, vielleicht wäre es für manche einfacher gewesen, hinten im Buch ein kleines Wörterbuch gehabt zu haben, für die, die kein Französisch in der Schule haben.)

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, zusammen mit der angenehmen Kapitellänge passt das gut für die Altersgruppe ab ca. 11/12 Jahren.

In diesem Kinder- und Jugendbuch geht es zwar hauptsächlich um Diebe, aber was mir deshalb auch so gut gefallen hat, war, dass die Autorin Valérie die Diebe hat bestehlen lassen und somit das Diebesgut wieder an ihre Besitzer zurückgebracht hat. Somit wird vermittelt, dass es nicht okay ist, zu stehlen, und dass man es wieder zurückgeben sollte.

Fazit:

Ein spannendes Buch über die Pariser Kunst, die Pariser Straßen, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit "Valérie- Die Meisterdiebin von Paris" hat die Autorin Andrea Schütze einen wundervollen Kinderbuchroman geschrieben, der bestimmt noch viele Leser*innen begeistern wird.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein wunderbarer neuer Die 3 !!! Band in Tagebuch Form!

Die drei !!!, Kims Tagebuch

Kennt ihr schon Bücher von den 3 !!! ? Ich habe schon einige Bücher der Reihe gelesen, die mir alle richtig gut gefallen haben! Auch dieses Buch konnte mich wieder begeistern!

Das Cover finde ich richtig ...

Das Cover finde ich richtig schön und passt auch super zum Inhalt! Als ich erfahren habe, dass dieser Band in Tagebuch Form von der Detektivin Kim geschrieben wurde, war ich sofort hellauf begeistert!

Die Charaktere waren wie immer super sympathisch, Kim, Marie und Franzie sind Detektivinnen und auch beste Freunde! Dieses Buch wird aus der Sicht von Kim geschrieben, hier lässt sie die Leserinnen in ihr geheimes Tagebuch einblicken, von Februar bis Juni schreibt sie fast jeden Tag einen Eintrag mit dem Einblick in ihr Leben, wir Leserinnen erfahren hier etwas über ihr privates Leben, ihrer Schule, ihrer Freunde und ihrer ersten Liebe. So erfährt man, was sie fühlt und denkt. Sie schreibt sehr jugendlich und es was total cool und lustig, in ihre Welt einzutauchen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Hanna Wenzel machen dieses Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Sie passen einfach perfekt zum Tagebuch.

Das Buch ist etwas spannend, witzig und romantisch, denn Kim wartet schon auf den Valentinstag!

In den Klappen des Buches befindet sich übrigens eine Kalenderübersicht, wo Kimm alle ihre Termine eingetragen hat, die sie in diesem Buch erlebt.

Außerdem befindet sich auf der Vorderseite der hinteren Klappe eine Faltanleitung für ein Origami-Herz. Diese Idee finde ich super schön und kreativ, denn das passt einfach super zur Story!

Meiner Meinung nach dürfte es ruhig mehrere Die drei !!! Bücher in Tagebuch Form geben und hoffe auf eine Fortsetzung. Und ich glaube sogar, dass es einen weiteren Band geben wird, denn das wird auf der letzten Seite ein wenig angedeutet. Ich bin schon gespannt! Dieses Buch war eines der besten Bücher, die ich von den drei !!! gelesen habe!